Wann gehen Eure Kinder Abends ins Bett?

  • mein sohn braucht mit 8 immernoch seine 12 std schlaf , also 18:45 ins bett und um 07:45 aufstehen für die schule.
    bekommt er mehrere tage nicht genug schlaf , sieht er aus wie ein geist mit augenränder


    Wann geht bei euch die schule los??


    lg

  • auch wenn die Kid´s noch so klein sind muß man ihnen sagen, das Mama auch mal Feierabend hat.


    :daumen :daumen Kann ich nur unterschreiben. Wir hatten hier auch wirklich Abends Streß der feinsten Sorte. Vor allem schläft Töchterchen ist Töchterchen nie von alleine eingeschlafen und ich saß teilweise eine Stunde bei ihr am Bett und das fand ich auch arg lang. Natürlich ach meine schuld ich habe es ja gemacht. Vor ein paar Wochen habe ich dann die Regel eingeführt, halb acht fangen wir an mit Bett fertig machen, vorlesen usw. Danach kann sie sich in ihrem Bett noch Bücher anschauen, spielen usw. Bedingung in ihrem Bett bleiben und leise sein. Wenn sie dann merkt das sie müde ist ruft sie und dann brauch ich höchstens eine viertel Stunde da sitzen und sie schläft. Ich habe ihr halt auch erklärt Mama möchte Abends auch ein bisschen Zeit für sich und Töchterchen hat das vollkommen verstanden und sieht ihre Zeit jetzt auch als "Zeit für sich" :-) Schlafen tut sie dann meist gegen halb neun. Vorher war es teilweise halb zehn.



    Da Papa aber möchte das Töchterchen alleine einschläft sind wir jetzt dran das auch hinzukriegen. Papa seine Einstellung kann ich nicht ändern, ich kann es für Töchterchen leichter machen indem ich ihr die Angst vor dem alleine Einschlafen nehme. Wir haben es jetzt dreimal probiert mit Kassette an und kleines Licht bleibt an. Und zweimal hat es geklappt. Das ist ein Anfang.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Nein, ich versteh dich nicht falsch und finde es auch gut, wenn du rausgehen willst - wenn du es denn auch konsequent durchziehst.
    Mir ist bei meinem Herrn Minibaron aufgefallen: Wenn er anfängt, Rituale zu kippen, dann steht ne Verändrung an. Im Zusammenspiel dann natürlich damit, dass er meine Grenzen testen und seine Grenzen erweitern möchte, ist das eine echt nervenaufreibende Konstellation.


    Mein Zwerg kommt zur Zeit abends wieder aus dem Bett und möchte in meinem Bett schlafen. Das ist für mich aber ein No-Go, denn ich weiß: er würde nicht schlafen. Also wird er trotz Gebrüll und Protest wieder ins Bett gebracht. Ich erkläre es ihm nochmal und geh dann raus. Ich habe den Sandmann eingeführt.. nämlich: "Schau, es ist schon dunkel. Und gleich kommt der Sandmann zu dir und streut seinen Traumsand über dich." usw. (Er darf den Sandmann abends anschauen udn wir haben ein Pixibuch über ihn)


    So würde ich das bei deinem Zwerg auch machen. Ritual durchführen wie bisher, dann rausgehen. Und wenn er dann weint, kurz wieder reingehen und erklären, dass jetzt alle Kinder schlafen, es ist schon ganz dolle dunkel usw. vielleicht auch die Sandmannsache einführen.


    Und halt gleichzeitig den Mittagschlaf verkürzen.

  • Emmchen, darf ich fragen wie alt Eure Tochter ist?


    Danke für die lieben Worte!!


    Töchterchen ist 5 .

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • vielleicht auch die Sandmannsache einführen.


    Dann aber vielleicht auch damit rechnen, das die Augen beim verstreuen des Sandes die Augen verschlossen werden.....so hat es meine immer gemacht...nur keinen Sand vom Sandmännchen abbekommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • So würde ich das bei deinem Zwerg auch machen. Ritual durchführen wie bisher, dann rausgehen. Und wenn er dann weint, kurz wieder reingehen und erklären, dass jetzt alle Kinder schlafen, es ist schon ganz dolle dunkel usw. vielleicht auch die Sandmannsache einführen.


    ja, das mach ich jetzt schon manchmal. Ich sage immer dass sein Hase schon schläft oder seine Freunde etc auch schlafen... es gibt Tage da funktioniert das prima.
    Was jetzt natürlich toll ist, wenn es Abends dunkel ist und man die Straßenlaternen oder den Mond betrachten kann, damit kann ich ihn locken :D
    Jetzt muss ich nur was finden dass ich nicht mehr neben hin setzten muss. Aber da muss ich (und er) wohl durch.



    :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • alysha 7 geht um halb 8 ins bett - licht aus
    aaron um halb 8 ins zimmer um 8 ins bett - licht aus
    damian um halb 8 ins zimmer, um 8 ins bett umd halb 9 licht aus


    wobei die es immer wieder schaffen noch 10 000 wichtige dinge zu finden und bis sie dann endlich ruhe geben ist es später


    allerdings hab ich jetzt angefangen, alles was über der zeit ist am nächsten tag ab zu ziehen (bsp. ruhe 10 minuten zu spät heisst nächsten tag 10 minuten früher rein). mal sehen wie es dann bis in ein paar wochen ist

  • Jetzt muss ich nur was finden dass ich nicht mehr neben hin setzten muss.


    Hm hat er vielleicht vor irgendwas Angst ? Bei Töchterchen ist jetzt bei der Kinderpsychologin raus gekommen das es bei ihr viel mit Angst aufgrund einer schlechten Erfahrung zu tun hatte.


    Ich meine muss ja bei dir nicht sein, ich will hier nichts beschreien, aber vielleicht ist da irgendwas. Vielleicht ist es für ihn enfach auch nur die Gewohnheit.


    Drück dir die Daumen


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hm hat er vielleicht vor irgendwas Angst ?


    Das ist eine gute Frage.


    Die kann ich nicht mal beantworten, aber ich denke eher weniger. Denn vor ein paar Tagen, hat ihn mein Papa ins Bett gebracht, da wir ein Geschäftsessen hatten. Und da gab es nix, also er musste nicht neben hin setzten.
    Ich habe meinen Papa gefragt.


    Aber das ist interesannt, werd es mal beobachten.

  • Und da gab es nix, also er musste nicht neben hin setzten.


    Dann denke ich mal es ist Gewohnheit :-) Du hast ihn halt verwöhnt den kleinen Mann. :-)

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also inzwschen sind die Beiden 8,5 und 11 Jahre und gehen beide um 19.45 ind Bett, um 20.15 Uhr Licht aus.


    Als sie beide im Kindergarten waren ga es dort keinen Mittagsschlaf das war mein Glück, denn als sie noch nicht die Uhr lesen konnten hatte ich sie im Winter zwischen 18 und 18.15 Uhr im Bett. Fernsehen gab es grundsäzlich nur am Wochenende.


    Im Somer waren sie immer spätestens um 19 Uhr im Bett, also natürlich in der Woche, am Wochenende durftn sie länger.
    Ich finde es durchaus legitim, das man sagt Mama hat jetzt auch mal Feierabend.


    Seit sie Uhr lesen können war es dann später , ich muss ehrlich gestehen ich habe ihnen aber ganz spät erst das Uhrenlesen beigebracht :rolleyes2:

  • Ja ich bin da aus welchem Grund auch immer da reingerutscht. Aber ich je länger ich mich mit Euch so drüber unterhalte und Ihr mir Tipps gebt, bin ich wieder optimistsch, dass das klappen wird :-)


    setze Dich noch so 5 min. zu ihm und sag ihm dann, Mama ist auch müde und möchte auch schlafen damit sie am nächsten Tag wieder fit für ihn ist


    das ist ne gute Idee, das werd ich mal probieren.



    Nochmals :thanks: an ALLE!!

  • iss bei uns auch so!!!


    Sag mal fischerliese, das wollte ich Dich mal fragen. Wo ist das schöne Bild her? Selbst gemacht oder sonstwoher? Wo ist das aufgenommen? Super klasse jedenfalls. :respekt


    :thanks:


    Ja, das habe ich selbst gemacht, letztes Jahr Sommer in Schweden bei unserer alljährlichen Kanutour. Ist hübsch, nicht? Man könnte es umdrehen und es würde von der anderen Seite fast genauso aussehen. :lach


    @Steelrose:
    Meiner ist, bis er 2 1/2 war nur in meinem Bett, in meinen Armen, eingeschlafen. Was hat mich das fertig gemacht, gezwungene 30min stillliegen... :ohnmacht: Besonders wenn der Tag anstrengend war, wollte ich nur noch meine Ruhe haben und lag da kurz vorm Zähneknirschen. :crazy


    Ich habe es ähnlich wie Trisha gemacht, solange du dich nicht erweichen lässt und ihm immer wieder klarmachst, dass er nun gross genug zum alleine einschlafen ist, wird das schon.
    Ich habe bei meinem die Türen 30min lang offengelassen, damit er mich noch hören kann, das war für ihn dann nach 1-2 Wochen so ok, dass er innerhalb von 10min eingeschlafen ist. Zum Schlafen sind die Türen hier zu.
    Mittagsschlaf macht meiner nicht mehr, seit er 10 Monate alt ist, zum gleichen Zeitpunkt hat er auch die Flasche komplett verweigert. An diese Zeit denke ich nicht gern zurück... :kopf

  • Mein Sohn ist 11 j. und geht in der Woche gegen 20.30 ins Bett. Da liest erst noch....gegen 21.00 geht dann meist das Licht aus. Der Wecker geht um 6.30 an, dann wird noch ca. 15 min. im Bett gekuschelt. :D

    Am Wochenende darf er meistens solang aufbleiben bis auch ins Bett gehe. So 22.30 rum, und dann direkt mit Mama ins große Bett. Wenn ich glück habe schläft er bis ca. 8.15. Sonntags hat er ne innere Uhr.
    :rolleyes:

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Mein 5 Jähriger m 20 Uhr, mein 9 Jähriger um 20.30 Uhr und meine beiden Großen 12 und 10 um 21 Uhr. Es gibt Ausnahmen... am WE z.B.
    Dann dürfen sie länger wach bleiben. Sie versuchen es natürlich auch immer wieder mal hinauszuzögern. Versuchen kann man es ja mal... :D


    lg
    Kora

  • Mit ihren 10 Monaten geht Babylein um 19,00 h ins Bett. Schläft auch recht zügig ein. Allerdings schläft sie nicht durch. Manchmal "tanzt sie nachts ein-zwei Stunden Samba" mit mir. Gegen 7,00h sind die Nächte um. Mittags schläft sie von 11,00h ein bis eineinhalb Stunden.


    Ich bin froh drumm. So kann ich mich entweder morgens nochmal auf`s Sofa hauen, wenn die Nacht zu sambamäßig war oder ich kann mal in Ruhe etwas in der Wohnung tun. Und abends hab ich ein oder zwei Stunden für mich um wieder runter zu kommen.


    Ich sage meiner Kleinen jeden abend, gute Nacht, es ist schlafenszeit, Mama hat Feierabend.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco