Grippeschutzimpfung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach dem Theater im vorigen Jahr habe ich mir dieses Jahr erstmalig die Grippeschutzimpfung geben lassen. Es soll ja auch ein Schutz gegen die Schweinegrippe mit eingearbeitet sein. Letztes Jahr hatte ich mich so ziemlich verrückt machen lassen, von dem ganzen Medienrummel. Da wieder einer infiziert und hier wieder einer auf der Intensivstation. War das nicht grauenvoll?
    Letzten Endes sieht man mal wie wirksam die Medien die Menschen beeinflussen können. Andererseits möchte man ja informiert sein.


    Wie denkt ihr über die Grippeschutzimpfung? Sinnvoll oder nicht. Ehrlich gesagt, ich konnte dieses Jahr nicht anders und habe jetzt das gute Gefühl. Was mich sicherlich gegen viele Krankheitserreger immun macht. Hoffentlich. ;)


    Bin gespannt auf eure Meinungen.


    Viele Grüße
    Üw

    Einmal editiert, zuletzt von Überdenwolken ()

  • Ich lasse mich jedes Jahr impfen. Und bin heuer wegen Erkältungen spät dran. Aber ich möchte nie wieder eine Grippe durchmachen. Nicht, wenn es einen Schutz dagegen gibt. Hatte ausser Schmerzen im Arm auch noch nie irgendeine Reaktion auf den Impfstoff.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • bin da etwas hin und her gerissen....


    ob ich meine Kinder gegen Grippe impfen lassen soll oder nicht....


    ich selber bin nicht gegen Grippe geimpft... hab mir das auch noch gar nicht grossartig gedanken darüber gemacht.


    Aber danke , ist ein anstoss sich mal Gedanken darüber zu machen :hae:

  • Hatte ausser Schmerzen im Arm auch noch nie irgendeine Reaktion auf den Impfstoff.


    habe ich jetzt auch, ist heute der 2. Tag und sollte mal langsam besser werden.


    LG

  • Ich muß da gar nicht drüber nachdenken, und auch wegen dem gehampel Schweinegrippe letztes Jahr habe ich mich nicht irre machen lassen. Weder meine Kinder noch ich lassen uns impfen.


    Da gibt es für mich überhaupt keine Überlegungen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hallo


    wir lassen uns alle drei Iimpfen!!!


    Wir gehören alle zur Risikogruppe und ihc möchte nie wieder eine richtige Grippe haben.Als ich sie mal hatte konnte ich micn nicht um mein Kind kümmern.


    lg

  • Ich halte sie für uns absolut nicht sinnvoll. Wir sind ziemlich robust und das ist Schutz genug, da können die Erkältungswellen gerne an- und vorbeirollen. ;)


    Eine Bekannte lässt sich jedes Jahr impfen und ist jedes Jahr ständig krank. Sie hat aber auch immer (auch mit Impfung) Angst vor Krankheiten und selbsterfüllende Prophezeihung.... naja, die innere Haltung trägt schon auch ihren Teil mit bei.


    Drum bleib ich lieber bei meiner sehr entspannten Haltung, was soll ich mich aufregen und der Angst das Zepter in die Hand geben... ne, kommt nicht in die Tüte. In kritischen Zeiten kommt "mein" Cystus zum Einsatz und gut ist`s. :daumen

  • Also wir lassen uns auch nich impfen.ich hab schon viel zu oft gehört,das die Geimpften danach erstrecht richtig krank geworden sind.


    Meine Kids waren auch schon lange nich mehr krank,außer vlt ein kleiner Schnupfen.


    Der kleine war noch nie richtig krank,sie sind halt viel draußen und werden nich in watte gepackt.


    Bei uns ist das so,das wir auch gleich vorbeugen,sobald wir merken,das einer von uns richtig krank wird,so verhindern wir,das wir dann total platt sind.

    "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte !......Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Handlungen !......Achte auf deine Handlungen, denn sie werden deine Gewohnheiten !......Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter !......Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal !" ( TALMUD)

  • Ich hatte vor 3 Jahren zum ersten Mal eine richtige Grippe. Das war kein Spaß, es war um Silvester herum. Ich hatte hohes Fieber und Husten ohne Ende. Zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich, wie es ist, wenn man keine Luft bekommt. Eigentlich hätte ich da ins Krankenhaus gemusst, aber wegen der Kinder mir verkniffen und wer will schon an Silvester ins Krankenhaus? Dieses Ereignis ist mir gut in Erinnerung geblieben und wenn ich mich irgendwie davor schützen kann, tue ich es eben. Sind meine Erfahrungen, hätte ich die nicht, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mich impfen zu lassen.


    Nun ja, der Arm ist dick, rot und tut weh. :krank:


    Viele Grüße

  • Wir drei sind nicht gegen Grippe geimpft. Wir sind so viel draußen, bei Wind und Wetter, das wir irgendwie abgehärtet sind. Seit vielen Jahren gehen Grippe und co an der Großen und mir vorbei.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • hab gerade gelesen: gegen vorzeitige Alterung und Viren :wow man lernt nie aus. :thanks:

  • Wir brauchen sowas auch nicht.
    Stahl brennt nicht. :brille

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Gegen Influrenza hab´ich mich bisher jedes Jahr impfen lassen (Asthma), jetzt nach meiner Lungenembolie erst recht, meine Lunge hat ja noch gewaltig Einschränkungen und da will ich nichts riskieren. Hab mir letzte Woche meione Impfung geholt (subcutan wegen der Gerinnungshemmer).


    Hm, Schweinegrippe... Wir hatten uns nicht impfen lassen - und drei von uns vieren hat´s erwischt (einer hatte zeitgleich einen anderen Infekt), also schön ist was anderes... Ich muss mich noch schlau machen, ob der Impfstoff dieses Jahr anders ist. Dass der im normalen Influenza-Impfstoff drin sein soll, hab´ ich so noch nicht gehört...

  • Abgesehen von besonderen beruflichen Risiken oder besonderer Exposition gelten folgende aktuelle Empfehlungen der STIKO: Empfohlene Standardimpfung bei folgenden Personen:
    - Personen ab 60 Jahren


    - Alle Schwangeren ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon


    - Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens, wie z. B.:
    ▶ chronische Krankheiten der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD)
    ▶ chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten
    ▶ Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten
    ▶ chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben
    ▶ Personen mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten mit T- und/oder B-zellulärer Restfunktion
    ▶ HIV-Infektion


    -Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen


    Die Empfehlung der Impfungen für Schwangere sind neu dazu gekommen, weil während der Schwangerschaft schwerere Verläufe beobachtet wurden.


    Wer nicht in diese Gruppen fällt, kann sich aber trotzdem impfen lassen.


    - Der aktuelle Impfstoff enthält auch eine Impfung gegen die sog. Schweinegrippe. Es gibt deshalb keine gesonderte Empfehlung mehr sich gegen die "Schweinegrippe" allein impfen zu lassen. In dem Punkt haben sich die Empfehlungen für Kinder geändert. Es gibt jetzt keine Standard-Empfehlung mehr Kinder ohne Grunderkrankungen gegen Schweinegrippe impfen zu lassen.
    aktuelle Impfempfehlungen

  • Ich lasse mich seit Jahren jedes Jahr impfen. Vor circa zehn Jahren hatte ich im Winter eine Grippe, die dann eine Lungenentzündung wurde, die mich insgesamt fast drei Wochen aber konsequent ans Bett gefesselt hatte in der Form, dass ich schach-matt war, so dass ich auf Fremde Hilfe angewiesen war.
    Da ich in einem kleinen Büro arbeite, d.h., nicht geschützt in der Hinsicht, dass ich ohne weiteres zu Hause bleiben kann, ohne dass es auf längere Sicht gravierende Auswirkungen auf den Arbeitsablauf hätte und ich dadurch, dass ich AE bin, sowieso schon Auszeiten in Anspruch nehmen muss, wenn das Kind krank ist, kann ich es mir einfach schlicht nicht erlauben, so lange krank zu sein. Klar, wenn die Mega-Krankheit kommt, ist es eben nicht zu ändern.
    Aber wenn ich die Grippe dadurch verhindern kann und das konnte ich bisher - ich war seit zehn Jahren nicht einen Tag krankgeschrieben - möchte es jetzt aber nicht beschreien..., also Schweigen darüber...
    Trotzdem: Ich kann die andere Meinung voll akzeptieren, das muss einfach jeder für sich entscheiden!!!

  • ich war seit zehn Jahren nicht einen Tag krankgeschrieben


    also ich habe jedes Jahr bisher irgendwas gehabt, ca 8 Tage krank. Dieses Jahr war ich schon bei 14 Tage krank. Insgeheim hoffe ich ja auch, dass die Abwehrkräfte mal ein bißchen mobilisiert werden, durch die Grippeschutzimpfung. Aber momentan geht es mir nicht so gut damit. Ich schlafe schlecht, der Arm tut weh, ich habe Kopf- und Rückenschmerzen. Außerdem träume ich schon seit 3 Tagen von Menschen aus meiner Vergangenheit und von Tod und das in ziemlich realistischen Bildern. Bin halt ne Mimose.


    Viele Grüße