Nintendo Zeiten begrenzen

  • Hallo zusammen,



    es gibt da ein Problemchen, das mich schon lange belastet - auf gut Deutsch, es raubt mir meinen letzten Nerv...Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie man das ändern kann.


    Meine drei Söhne sind 8,12 und 13 und sie dürfen am Tag eine halbe Stunde Nintendo DS spielen, am WE eine Stunde. Soweit so gut, jetzt kommt es zur Durchführung und da hakt es. Da es drei Kinder sind, müsste ich also genau kontrollieren, wann sie anfangen und dann Bescheid sagen, wann sie aufhören müssen. Das geht am einfachsten, wenn alle gemeinsam anfangen, klappt in letzter Zeit auch besser.


    Aber dieses "Ich kann noch nicht ausmachen, ich kann noch nicht speichern" ist ein Satz, bei dem ich mir mittlerweile die Haare raufen könnte... Ich warte und schimpfe und warte und schimpfe bis dann die gnädigen Herren soweit sind, man will ja auch kein Spielverderber sein. Besonders am WE habe ich dann schon mittags übelste Laune, denn ich fühle mich ausgenutzt in meiner Gutmütigkeit und ver....t


    Muss man bei diesen Spielen unbedingt speichern (ich kenne mich damit nicht aus)? Wieviel Drüber-spiel-Zeit ist ok? Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, wenn sie nicht pünktlich ausmachen?


    Was ich wirklich brauche, sind für alle verbindliche Regeln - könnt Ihr mir helfen?



    Liebe Grüße


    bzf

  • "Ich kann grad nicht speichern"....Lieblingsworte meiner Jungs (gewesen).


    Ab diesem Satz die Zeit stoppen und dann am nächsten Tag von der Spielzeit abziehen (ok, 5 Min Kulanz sind drin ;) ). Dann gibt sich das. Und feste Uhrzeit einführen. Zwischen 7 und 8 abends z. B. Wenn halt alle daheim sind. Zeit verpasst? Na, dann hatte er wohl was besseres zu tun. Umso besser. Verpasste Zeit nicht nachholen lassen.


    Die Gauner wissen, dass sie Zeit zum speichern brauchen. Das ist eine Masche.


    Viel Glück :D



    P.S: meine dürfen sich Spielzeit verdienen mit Einsern in Lernfächern oder extra Haushaltshilfe. Aber max. eine Stunde pro Woche und die muss am WE gespielt werden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Meine sind zum Glück noch nicht im Nintendoalter, aber ich kenne das, weil ich als Jugelndliche auch gern gespielt habe. Und es ist wirklich so, das man nur an bestimmten Punkten speichern kann.


    Wenn ich ein Buch lese, lese ich auch lieber das Kapitel zu Ende, damit ich nicht erst wieder ein paar Seiten zurück und mich reinlesen muß. Das ist doch ähnlich.


    Dennoch finde ich die Tips von Vilette sehr gut.


    Oder laß dir doch von deinen Jungs mal zeigen, wie man spielt, dann bekommst du vielleicht ein besseres Verständnis dafür und die Jungs für dich (wenn sie den DS wiederhaben wollen und Mama erst mal speichern muß ;) )

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Bei manchen spiele sollte man schon speichern ,den wen man es nicht tut gehen die gewonnen Daten ja flötten und alles war für die Katz,und man muß von vorne wieder anfangen. Ist doch doof, wen man immer wieder anfangen muß.Kann das verstehen.


    Ich denke, wen du kontrollieren willst,schau es dir an ob er das wirklich tut,und sage,und trichter ihn ein Speicherzeit gehört zur Spielzeit.Ganz einfach.....


    Gott lob, muß ich meine Jungs damit nicht kontzrollieren.Sie gehen schon alleine damit vernüpftig um.

  • Die Gauner wissen, dass sie Zeit zum speichern brauchen. Das ist eine Masche.


    Den Satz find ich voll niedlich :lach


    Danke schön, Deine Tips hören sich gut an :blume - und jetzt wo ich drüber nachdenke, klappt das mit dem schnellen Ausmachen auch bei Zugfahrten, beim Arzt etc... :hae:


    energy


    Mama braucht Zeit zum Speichern, hihi, leider habe ich aber so überhaupt kein Interesse an solchen Spielen...

  • Finde das ist keine Masche, erlebe das ja selbst.bevor die Zeit um sit einfach sagen, bitte speichern gleich ist die Zeit um und Ende der Diskusion.beim Arzt und co,sage es speichern oder lassen, in soundsoviel Min. ist das teil aus.....Ende der Diskkusion....Manche Eltern Diskutieren einfach zuviel udn geben somit den Kindern die Chance zu tricksen.

  • Finde das ist keine Masche




    Täusch dich da mal nicht. Die wissen, welche Spiele schwer zu beenden sind und dass das extra Zeit kostet. Klar, manchmal verschätzt man sich, aber wie bzf schon selbst bemerkt hat, geht es ja auch anders.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Für diese länger brauchenden Spiele könnte man dann vielleicht doch mal einen Tag einführen, wo sie eine Stunde spielen dürfen...


    Ansonsten ist die Maßnahme von Villette genau richtig.

  • ich hab mal auf den Satz "Ich kann noch nicht speichern" gesagt:gut,dann spiel ich weiter bis man speichern kann. :D Hab mir das DS geschnappt und gespielt....natürlich leider dann ein ganz schlechtes Ergebnis erziehlt :pfeif
    Das kam 2 oder 3 mal vor,eitdem werd ich immer gefragt ob noch Zeit ist,dass sie noch einen Level spielen kann :D

  • Aber dieses "Ich kann noch nicht ausmachen, ich kann noch nicht speichern" ist ein Satz, bei dem ich mir mittlerweile die Haare raufen könnte... Ich warte und schimpfe und warte und schimpfe bis dann die gnädigen Herren soweit sind, man will ja auch kein Spielverderber sein. Besonders am WE habe ich dann schon mittags übelste Laune, denn ich fühle mich ausgenutzt in meiner Gutmütigkeit und ver....t


    Nach so einem Satz habe ich mir angewöhnt, fünf Minuten vorher Bescheid zu geben "bitte speichern, in 5 Minuten mach ich Deinen Nintendoooo auuuuus!"

  • Das mit dem speichern müßen stimmt schon und manche Spiele brauchen evtl. länger bis sie speicherbar sind, von Spiel zu Spiel wohl verschieden.
    Im Wartezimmer beim Arzt oder an öffentlichen Plätzen erübrigt sich für mich das Problem, da fordere ich meine Kinder auf zu lesen, wenn nichts Entsprechendes da ist wird etwas von zu Hause mitgenommen. Wenn man nicht zum ersten Mal diese Lokalität besucht weiß man bescheid über Wartezeit und Möglichkeiten für die Kinder diese zu überbrücken.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Wir haben auch eine Bildschirmzeit-Regel (35 Minuten pro Tag für alles einschließlich Fernsehen). Die Zeit "bis zum Speichern" ist meist zwischen 2 - 4 Minuten. Das toleriere ich, ich habe aber nur einen zu überwachen und nicht 3.

  • Das toleriere ich, ich habe aber nur einen zu überwachen und nicht 3.


    Ja, das genau ist es. Ich bringe es einfach nicht über mich, drei Jungs, von denen zwei fast so groß sind wie ich :rolleyes: , den DS aus der Hand zu reißen...


    Bei Euch geht es aber so von 2-5 Minuten Kulanz, da bin ich ja echt viel zu weich und werde mal die Zügel ein bisschen straffen...Och :tuedelue , ich habe ab heute kinderfrei und Zeit, mir ein neues Konzept auszuarbeiten :lach


    Vielen Dank an alle schon einmal :thanks:

  • den Satz kenn ich auch :D
    Ich hab bei meinem die Zeit auf eine Wochenzeit geändert...


    wenn er montags zu lange spielt, weil er nicht speichern kann :engel
    dann ist halt den Rest der Woche nix mehr mit spielen :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die neue Woche hat angefangen, eine Woche mit neuen Vorsätzen ;)


    Folgendes hat sich geändert:


    -die Kinder kriegen jetzt klare Vorgaben, 5 Minuten drüber, ab da wird gerechnet und am nächsten Tag abgezogen.
    Um es mir ein wenig zu erleichtern, in 5 Minutenschritten, denn wer soll 7 1/2 Minuten berechnen... :ohnmacht:



    Damit hat Kind 2 heute 5 Minuten weniger zu spielen, bei Kind 1 und 3 hat die neue Konsequenz sofortige Wirkung gezeigt und siehe da, sie tun es und machen wirklich aus :Flowers - ich könnte weinen vor Glück... :flenn :Flowers



    Habt vielen Dank - so gefällt mir das besser, und ich hoffe es bleibt so ;)