Trennung der Kinder und Umzug der Tochter zur Exe

  • Hallo zusammen,


    Ausgangs-Situation:
    Vor einem Jahr ist meine Frau und KM aus dem gemeinsamen Haus in die Nachbarstadt gezogen. Grund: sie hatte mehrmals die Woche völlig maßlose Wutanfälle gegenüber den Kids (6, KiGa +10, 5te Klasse), hat sich von Haushalt und Erziehung überfordert gefühlt und war nach meiner Überzeugung Onlinespiel-Süchtig.
    Seit dem bin ich AE. Die Kinder sind jedes 2.te WE und einen Nachmittag dazwischen bei ihr. Die Aufenthalts- und Besuchsregel ist von Gericht und JA so festgelegt worden, wir haben gemeinsames SR und gemeinsames ABR.
    Sie lebt derzeit in einer 2Zi-Whg und hat einen Job. Da ich genug verdiene und mein Motto „Leben und Leben lassen“ ist, habe ich nie irgendwelche Unterhalts-Forderungen gestellt und sie hat auch nichts gezahlt.


    Aktuelle Entwicklung:
    Jetzt überlegt sie, dass die Kleine nach den Sommerferien 2011 zu ihr zieht und dann dort in dir Grundschule geht. Sie ist bereit, dafür in eine größere Wohnung in ihrer Stadt (ca. 25km entfernt) zu ziehen. Ein Umzug in die Nähe ihrer Kinder kommt für sie aber nicht in Frage, da sie in der Nähe ihrer Verwandten bleiben möchte. Ich habe um einen Termin beim JA gebeten, um eine Expertenmeinung zu dem Thema zu bekommen.


    Frage:
    Neben der „Expertenmeinung“ des JA hätte ich gerne noch ein paar Blickwinkel aus der Sicht von Leuten, die sich auskennen: also von Dir. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Trennung der Kids sich positiv auf eine/n oder beide Kinder auswirkt? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen? :frag


    Ein Umzug unseres Sohnes kommt für sie nicht in Frage, weil er zum einen dick-köpfiger, labiler und einfach erziehungsbedürftiger ist als die Tochter, zum anderen ist er Diabetiker und die Exe ist (auch nach eigener Aussage) mit dem damit verbundenen Aufwand überfordert. :kopf


    Klar würde es mir das Herz brechen, wenn meine geliebte Prinzessin nicht mehr bei uns wäre, aber wenn's wirklich das Beste ist, dann würde ich das trotzdem voll unterstützen. :flenn


    Herzlichen Dank schon mal für Deine Meinung


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Wie begründet sie das ganze denn?
    Was wäre daran für das Kind von Vorteil?


    Mach mal eine Liste welche Vor und Nachteile für das Kind bei der einen oder anderen Variante gegeben sind.



    edit:
    .... nein eigentlich für beide Kinder.
    Es müssen ja die Vor und Nachteile für beide Kinder abgewogen werden.

  • Hi,


    ich würde der KM evtl. vorschlagen, die Kleine die kompletten Sommerferien -erstmal- zu nehmen, so als Test ...


    Persönlich bin ich nicht dafür Geschwister auseinander zu reißen, speziell bei dem Alter.
    Eher mit der EX reden, und ihr ein großzügigeren Umgang vorschlagen.
    Bei der EX, wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher, ob sie nicht irgendwann wegen der Schule, bzw. wegen der HA-Betreuung, die "Richtige" wäre. Nicht das sie sich dadurch wieder überlastet fühlt :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Die Begründung ist ziemlich einfach: Ex macht ihr Recht auf 50% Anteil an den Kindern geltend. Außerdem führt sie an, dass dann beide Kinder jeweils die volle Aufmerksamkeit eines Einzelkindes bekommen und sich weniger Streiten würden. :frag


    Ein Nachteil den ich sehe ist, dass die Kinder dann auch alle Marotten von Einzelkindern bekommen und viel weniger mit einander spielen können. In der Woche vor den Ferien war der Große auf Klassenfahrt und die Kleine hat jeden Morgen am Frühstückstisch geheult, weil ihr Bruder nicht da war.


    Außerdem habe ich natürlich Angst, dass Exe zwar in den Ferien prima zurecht kommt (das hat im Sommer geklappt), aber mit dem Alltag wieder völlig überfordert wäre. Und dann wäre der Weg zurück furchtbar schwer und für die Kleine ggf. auch mit Schuldgefühl verbunden (ich war nicht brav genug). :heul


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo,


    das ist je ganz schön schwer... Meine pers. Meinung ist wie schon o.g. die Geschwister nicht zu trennen. Hat sich das deine EX selber eingestanden, dass sie vollkommen überfordert war? Hat sie sich da Hilfe geholt? Sieht sie sich nun stark genug um den Altag zu meistern? Wechselmodell käme bei euch nicht in Frage ?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ex macht ihr Recht auf 50% Anteil an den Kindern geltend.


    :crazy Was ist das für eine Begründung?


    Persönlich würde ich Geschwisterkinder nicht trennen.
    Und ganz ehrlich... ich würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren, ein Kind zu einem suchtkranken Elternteil zu geben, der nicht in Therapie ist.

  • In der Woche vor den Ferien war der Große auf Klassenfahrt und die Kleine hat jeden Morgen am Frühstückstisch geheult, weil ihr Bruder nicht da war.


    Also, das wäre für mich schon ein Grund die Geschwister nicht zu trennen ! Was sagt überhaupt deine Tochter dazu ? Will sie das überhaupt, von Dir und Bruder weg ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • In der Woche vor den Ferien war der Große auf Klassenfahrt und die Kleine hat jeden Morgen am Frühstückstisch geheult, weil ihr Bruder nicht da war.


    das beantwortet doch eigendlich die frage nach den vorteilen für die kinder!


    ich verstehe überhaupt nicht wie man drauf kommen kann das es vorteile haben sollte wenn die kinder nach der mutter nun auch noch bruder oder schwester verlieren. grübel


    rechte zu50% am kind? sorry da fällt mir nur genervtes augenrollen ein.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ex macht ihr Recht auf 50% Anteil an den Kindern geltend.


    da hätte ich trocken drauf gefragt: obere oder untere Hälfte? Oder lieber links oder rechts?


    Das sind doch keine Gegenstände


    Außerdem führt sie an, dass dann beide Kinder jeweils die volle Aufmerksamkeit eines Einzelkindes bekommen und sich weniger Streiten würden. :frag


    Einzelkind sein ist nie vorteilhaft. Und das streiten gehört dazu. Die Kinder mit diesen Begründungen zu trennen heißt für mich nicht gerade, dass das Kindeswohl an erster Stelle steht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich würde die Kinder auch nicht trennen zumal sie ja nun schon 1 Jahr zusammen bei Dir leben.


    Warum zahlt sie keinen KU? Das ist das Geld was Euren Kindern zusteht.


    Und wie/warum kommt sie jetzt auf die Idee die Tochter zu sich nehmen zu wollen?




    Ich würde mich mit Händen und Füssen dagegen wehren. Und ich denke jeder SB beim JA sowie Gericht ect.pp würden dagegen stimmen.


    Babbes Vorschlag fand ich ganz gut!



    LG

  • Ein Kind ist kein Paket, das man wegschickt oder abholt, wann's einem gerade mal danach ist.
    Die Kinder sind bei Dir, sie sind zusammen, sie sind versorgt. Es gibt da gar nichts mehr über Rechte zu debattieren.

  • Ich würde die Kinder auf keinen Fall trennen !


    Ihr seid ein eingespieltes Team. Deine Tochter hängt an ihrem Bruder !
    Warum soll sie wie ein Einzelkind aufwachsen ? Um verwöhnt und zickig zu werden ?


    Bedenke was so ein Umzug ( auf gut Glück ) für Deine Tochter bedeutet - neue Schule, keine Freunde, eine Mama bei der man noch nicht weiß ob es überhaupt funktioniert.


    Geht die Sache schief, geht alles zu Lasten Deiner Tochter.


    Ich würde auch erst mal die Sommerferien als Probezeit nutzen. Danach kannst Du immer noch ( gemeinsam mit Deiner Tochter ) entscheiden.

  • Mir hätte mein Bruder gefehlt, auch wenn wir uns gezofft haben wie die Kesselflicker!


    Was wollen denn die Kinder? Das wäre für mich der Maßstab und nicht der prozentuale Anspruch eines ETs :kopf

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Sorry Flo, aber du bist nicht ganz korrekt,deine Tochter möchte zu ihrer Mutter,das hat sie öfter geäussert und deine Exe will auch nichts böses :nanana

    Manchmal muss man im Leben so einiges einstecken,wofür man eigentlich gar keine Tasche hat

  • Hallo Florian,


    als ich deinen Thread heute Nachmittag gelesen habe, kam ich richtig ins Grübeln.
    Auch wenn es jetzt schon ein Weilchen her ist, dass ich deine Beiden Sprößlinge
    live erlebt habe, möchte ich dir - da ich nicht das glaube, dass sich seither viel verändert
    hat - meinen Eindruck nicht vorenthalten.
    Ich glaube nicht, dass es gut für sie wäre, getrennt zu werden!


    Hinzu kommt, dass sich mir sofort die Frage aufgedrängt hat, ob die KM nicht auch
    "nur" mit einem Kind auf Dauer wieder Überforderungsanzeichen zeigen würde :frag
    Was ist, wenn deine Süße - was ja bei Mädchen nicht ausbleibt - bockige und zickige Phasen
    durchläuft? Wird die Maus dann wieder zu dir zurückgebracht? Bekommt die KM dann
    wieder Wutanfälle?
    Natürlich kenne ich die KM nicht - aber bei dir bin ich mir sicher, dass du sehr souverän
    damit umgehen kannst.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die KM nicht bereit ist, wieder näher
    zu euch zu ziehen, so dass vielleicht ein 50/50 Modell durchführbar wäre? Ist ihr ihr eigenes soziales
    Umfeld wichtiger als das ihrer Tochter? 25km sind für einen Erwachsenen nicht viel - für ein Kind
    aber eine kleine Weltreise.


    Wie würde sich euer Sohn dabei fühlen? Nicht nur, dass es sicherlich auch für ihn nicht einfach
    wäre, von seiner Schwester getrennt zu sein. Er könnte auch den Eindruck bekommen,
    dass die KM seine Schwester will, ihn aber nicht.


    Wie ein Einzelkind aufzuwachsen kann ich auch nicht als Vorteil werten.
    Soweit ich weiß, sind die sozialen Kompetenzen von Kindern, die mit Geschwistern
    aufgewachsen sindm oft höher als die von Einzelkindern.


    Schwierige Situation - aber ich persönlich denke, es spricht zuviel dagegen.


    Liebe Grüße
    MimiP

  • Sorry Flo, aber du bist nicht ganz korrekt,deine Tochter möchte zu ihrer Mutter,das hat sie öfter geäussert und deine Exe will auch nichts böses :nanana


    DAS hört sich definitiv nach Insider Wissen an.... :nanana
    Vielleicht wäre es besser nicht alles in´s Internet zu setzten :hae:

  • Hi,

    Sorry Flo, aber du bist nicht ganz korrekt,deine Tochter möchte zu ihrer Mutter,das hat sie öfter geäussert und deine Exe will auch nichts böses :nanana

    :Hm aha....vor wem hat die 5-jährige das geäußert. Vor ihrer Mutter ?


    Bedenke, Kinder lieben beide Elternteile, und möchten das ihre Eltern wieder zusammen sind. Mit 5 Jahren, sind sie sich der Tragweite, ihrer Aussagen nicht bewußt, und werden bei jedem ET sagen, daß sie gerne bei ihm/ihr leben möchten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was sagt überhaupt deine Tochter dazu ? Will sie das überhaupt, von Dir und Bruder weg ?


    Ich finde Kinder, grade kleine Kinder, sollten keine Verantwortung für Probleme und Entscheidungen von ihren Eltern übernehmen müssen.
    Je älter die Kids sind, ab der Pubertät oder später, desto ehr können sie ggf. in Fragen von Trennung und Umgang mit eingebunden werden. Einem Kindergarten-Kind würde ich so etwas aber unter keinen Umständen zu muten. Kinder in so eine Frage mit rein zu ziehen finde ich unfair und werde es nicht machen. Solche Fragen müssen die Eltern regeln können, ohne die Kinder gegen einander aus zu spielen. :nanana


    Klar wäre es schöner, wenn Exe einfach in die Nähe ziehen würde und die Kinder auf diese Weise mehr Umgang haben könnten. Nichts wäre mir lieber: iss aber halt nich' so. :frag


    Ich danke auf jeden Fall für alle Deine Beitrage und werde diese Gedanken und Perspektiven mit nehmen. Und ich schreibe natürlich, wie die Story weiter geht: Fortsetzung folgt. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.