Psychologische Tests bei 3 jährigen Kindern

  • Hallo zusammen,


    einige von euch haben ja auch schon ein familienpsychologisches Gutachten hinter sich.
    Unser GA lag heute im Briefkasten.... Die GA macht anhand von ein paar Fragen an den Kleinen (3 Jahre alt) fest, dass er bei KM wohnen möchte.


    Kann man sich wirklich darauf stützen?


    Folgende Tests führt sie an:


    -GA und Kind malen zusammen: Als erstes wird die Situation dargestellt, dass ein kleiner Vogel aus dem Nest fällt und Vater und Muttervogel in verschiedenen Bäumen sitzen. auf die Frage, wo der kleine Vogel hinmöchte sagt er zu Mamavogel.


    -In einer weiteren Szene wird dargestellt ein Fohlen, was sich auf der KOppel vor Gewitter fürchtet und Kind wird gefragt, wo das Fohlen hin läuft, in den Stall von Mamapferd oder in den Stall wo der Papa steht. Er entscheidet sich für Mamapferd.

  • :troest


    Ich weiss nicht, ob man sich tatsächlich darauf stützen kann - aufgrund der Fragen könnte man das auch als Momentaufnahme verstehen. :troest


    Nur, was machst du mit dem Eindruck?

  • Die GA sagt aufgrund dessen, Kind will zu KM...


    Die Tests wurden nach einem 2- wöchigen Urlaub mit KM gemacht...


    Wenn ich 3 wäre, würde ich auch zu ihr wollen...
    Er wird von ihr geknuddelt weil was kaputt gegangen is obwohl sie keine Minute vorher gesagt hat "mach das nicht, das geht kaputt."- er hats wieder gemacht und wurde von ihr in den Arm genommen dafür... Sie sind jedes We bei Mc Donalds... Es ist Besuch, kein Alltag... Sie macht auch keinen Alltag mit ihm, höchstens mal einkaufen... Er bekommt unmengen Süßkram und darf schon vor dem Frühstück fernsehen...


    Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass ich in der Kita kein Buch finde, in dem ein ängstliches Babytier vom Papatier beschützt wird...



    @maschenka
    Der Eindruck sagt mir, dass er keine gestörte Bindung zu Mutterfiguren hat, was gut so ist.
    Es sagt mir aber absolut nichts darüber, wie es wäre, hätte sie ihn nicht "nur" zu Besuch. Er ist 3. Er sieht, wie es jetzt ist und kann nicht abschätzen, dass das nicht so bleiben könnte.
    Ich glaube nicht, dass er weiß, was es bedeutet bei KM zu wohnen. Hat er ja auch noch nie...

  • Persönliche Meinung?


    Wenn dass die ganze Grundlage für das GA ist, soll Madame noch mal auf die Uni gehen... Diese Fragen werden von jedem 3yo so beantwortet werden, weil dass die Art von Mutter-Kind-Verhalten ist, die es selbst als natürlich ansieht. Dass sagt aber absolut nichts über die tatsächliche Mutter-Kind-Bindung aus. Die kann man nur durch direkte Beobachtung der Interaktion von Mutter und Kind beurteilen.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Zur Grundlage gehören noch ca 15 min Spielbeobachtung zwischen KM und Kind....



    15min... Tolle Zeitspanne... Jede einigermaßen normale Frau kann sich 15min zusammenreißen... :hae:


    Und das war alles?

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Du, den der Kleine vorher 14 Tage mit Mama im Urlaub gewesen ist, dann weißt du auch, wo das Ergebnis herkommt.
    Wäre er vorher 14 Tage mit seinem Papa im Urlaub gewesen, wären die Antworten entsprechend anders ausgefallen...


    Dem Kind kann und darf kein Vorwurf daraus gemacht werden.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist, was ist besser fürs Kind?
    Das Ergebnis auf sich beruhen lassen und das beste daraus machen oder weiterkämpfen?
    Ich weiss es nicht.

  • Es ganz einfache Bindungstests für Kleinkinder !


    Frag mal Tante Google !



    So ein Bilderbuchkram ist doch für die Wurst !


    Kein Fohlen wird vom Vater aufgezogen !


    Vögel haben nur ein Nest !


    Was ist das ? Kinderverarschung !



    LG Sunny

  • Das ist doch ein Witz!
    Was lernen Kinder denn aus Büchern? Dass all die kleinen Tiere von der Mama aufgezogen werden!
    Und das geben sie natürlich auch wieder!
    Das auf die Mutter-Kind-Beziehung zu übertragen halte ich für absolut unprofessionell! :schiel
    Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen, dass diese Gutachterin ausgewechselt wird!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Und das war alles?


    Jap. Je Bezugsperson (KM, KV und jew. Partner) 15 min. Die GA hat den Kleinen insgesamt ca 2 std erlebt, auf 2 Termine verteilt, Sonntag (ihr Urlaub 2 Wochen, 4 Tage bei uns, ihr we ab Fr., die termine dann Sonntag und darauffolgenden Dienstag)


    Dem Kind kann und darf kein Vorwurf daraus gemacht werden.


    Nein quatsch, das auf keinen Fall! Die Frage war ja, was von solchen Tests zu halten ist, bzw was man dagegen unternehmen kann.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist, was ist besser fürs Kind?


    Die Frage haben wir uns schon beim 1. ABR Antrag von ihr gestellt und noch oft... Bisher kamen wir immer zu dem Ergebnis, dass es besser ist, nicht auf zu geben... auch wenn ich die Bezeichnungen Kind und kämpfen im gleichen Satz abscheulich finde.


    ch würde alle Hebel in Bewegung setzen, dass diese Gutachterin ausgewechselt wird!


    Wir lassen das auf keinen Fall so stehen. Sind auch noch andere Sachen drin die so schlicht nicht gesagt wurden...







    Sie mokiert sich zB auch darüber, dass ich mütterliche Aufgaben übernehme. Auf der anderen Seite der Mann von KM, der eine klar nur freundschaftliche Beziehung hat.


    So, wenn er dann ein halbes Jahr bei KM war und die vaterrolle zwangsläufig verschwimmt, kommt er dann wieder zu uns weil ich dann die mütterliche abgelegt hab? *ironie off*



    Danke für eure Hilfe.

  • - Mir fehlt in der Testreihe noch ein Bild mit einer Kuh für die sich das Kind dann als "Muttersurrogat" hätte entscheiden können. Kühe lieben Psychologen besonders. Auch das Känguruh ist beliebt. Wenn das Kind die Idee cool findet im Beutel zu sitzen, dann ist das für Psychologen schnell mal der Beweis, dass das Kind wieder in Mamas Bauch zurück möchte.... und so weiter.


    - In dem Alter kann man allenfalls grob einen Eindruck davon bekommen, ob das Kind ein positives Bild von Vater und Mutter hat, mehr nicht. Das Kind in Entscheidungssituationen zu bringen (sei es indirket mit Bildern oder mit direkten Fragen) ist schon im Ansatz verkehrt.


    Hat die Gutachterin auch die Spielsituation mit dem KV beobachtet oder nur mit der KM?


    Wo wurden die Tests gemacht und wer hat das Kind dorthin gebracht?


    Wer hat die Test durchgeführt. War es die Pschologin, die bereits mit den Eltern gesprochen hatte (wäre falsch) oder war es eine Person, die die Eltern nicht kennt (wäre richtig).


    Mit wem hat die Gutachterin zuerst gesprochen, mit Mutter oder mit Vater?

  • - In dem Alter kann man allenfalls grob einen Eindruck davon bekommen, ob das Kind ein positives Bild von Vater und Mutter hat, mehr nicht. Das Kind in Entscheidungssituationen zu bringen (sei es indirket mit Bildern oder mit direkten Fragen) ist schon im Ansatz verkehrt.


    Abgesehen davon denke ich, dass er das noch auf bekanntes bezieht wie eben Bilderbücher- da sind die Tierkinder immer bei den Tiermamas... Außerdem geht er mit mir öfter in den Stall und hier im Dorf gibts auch ne Stute mit Fohlen, der Hengst steht in einem anderen Stall...


    Hat die Gutachterin auch die Spielsituation mit dem KV beobachtet oder nur mit der KM?


    Es gab einen Termin am Sonntag, da fuhren KM mit Mann und Zwerg hin, erst 15min spielen mit KM, dann kurz spielen mit ihrem Mann, dann kurz alleine mit GA.
    Am Dienstag drauf das ganze mit KV, Zwerg und mir, gleicher Ablauf.


    Wo wurden die Tests gemacht und wer hat das Kind dorthin gebracht?


    Die jeweilige Partei ist mit Zwerg hingefahren.
    Ihre Tests in einem riesen Spielzimmer mit Rutsche usw in einer kinderpsychologischen Klinik, unser Termin in ihrem Büro in nem Institut. In dem Raum ist ein Schreibtisch, ein Tisch, 5 Stühle drum rum. In der anderen Ecke hatte sie nen Baukasten und Malsachen mitgebracht. Wir sollten noch einen Korb voll Spielzeug von daheim mitbringen.



    Wer hat die Test durchgeführt. War es die Pschologin, die bereits mit den Eltern gesprochen hatte (wäre falsch) oder war es eine Person, die die Eltern nicht kennt (wäre richtig).


    Die Tests hat die GA durchgeführt.
    Sie hatte davor bereits die beiden Hausbesuche und die Gespräche mit den Eltern einzeln durchgeführt sowie eins mit KMs Mann und eins mit mir.



    Mit wem hat die Gutachterin zuerst gesprochen, mit Mutter oder mit Vater?


    Unser Gesprächstermin war der erste, ca eine Woche später der mit KM, dann war sie 2 Wochen in Urlaub, in der Zeit war unser Hausbesuch, eine Woche nach ihrer Rückkehr waren die beiden Spielbeobachtungen mit 2 Tagen Abstand. Darauf folgte nur noch ein Gespräch mit KM und KV und dann noch eines mit KM+Mann und KV+mir.





    Das mit dem Känguruh is doch auch gaga?!


    Einen Test hab ich vergessen, er sollte ein Haus malen und wurde dann gefragt, mit wem er darin wohnen willl. Er sagte Mama und Mann.


    Ein paar Tage später meinte er zu mir, "ich will bei Mama wohnen." Ich: "Aha. Und wie würde das dann aussehen?" Er: "Na Mama holt mich von der Kita und dann gucken wir fern und dann bringt sie mich heim zu Papa und dir und Paula und Luzie."
    Er findet es toll im Haus mit Garten und wünscht sich für Mama und Mann halt auch eins... weil wir haben ja schon eins...

  • Das mit dem Känguruh is doch auch gaga?!


    - Neinein, das Kanguruh kommt in echten psychologischen Tests vor und wird dann (genau so wie die Kuh) als Symbol für Mutter interpretiert. Darauf muss man erst mal kommen. :crazy


    - Gegen den Ablauf als solchem kann man auf den ersten Blick nichts sagen. Nur dagegen, dass das Kind überhaupt mit (so vielen) Tests in eine Entscheidungssituation (Papa oder Mama) gebracht wird und die Tests sich nicht darauf beschränken grundlegend etwas über die Bindung des Kindes zu den Eltern zu erfassen (ohne zu vergleichen).


    Das Ziel heute ist, dass Kinder beide Eltern behalten sollen. Darauf sind solche Tests nicht ausgelegt. Ich halte solche Entscheidungs-Tests oder Entscheidungs-Fragen bei 3 jährigen Kindern insgesamt für völlig unangemessen.

  • Ich halte solche Entscheidungs-Tests oder Entscheidungs-Fragen bei 3 jährigen Kindern insgesamt für völlig unangemessen.


    Solche Tests sind selbst bei älteren kids noch völlig daneben.
    Für mich völlig unangemessen und wenn die kids dann noch beeinflusst sind vom anderen Elternteil nicht mehr zu bewerten. Aber daran denken die lieben Gutachter nicht.


    Bei uns war es übrigens nicht das Känguruh sondern Eurostücke. Da sollte von den kids beurteilt werden wer welches Eurostück wert ist.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • [quote='Segelpapa',index.php?page=Thread&postID=728312#post728312]
    Bei uns war es übrigens nicht das Känguruh sondern Eurostücke. Da sollte von den kids beurteilt werden wer welches Eurostück wert ist.


    Meine Tochter (7) beurteilt das nach Fingern, Mama 5000 Finger lieb, Papa 5 Finger lieb.


    Interesant ist für mich, dass sie ihren Hund mehr Finger lieb hat, als Papa. :hae:


    Die Anzahl der Finger steigt aber auch bei Papa ganz klar nach einem Mc Doof- oder Kino- Besuch . :D



    Kleine Kinder können aber mit Zahlen nicht wirklich viel anfangen, schon garnicht mit Euros.


    Mein Sohn ist 4 und wenn er 20 Cent findet, meint er er kann sich einen Trecker davon kaufen :-)



    LG Sunny

  • Bei uns war es übrigens nicht das Känguruh sondern Eurostücke. Da sollte von den kids beurteilt werden wer welches Eurostück wert ist.





    Nein!!! :radab Das glaub ich ja nicht!!! :wand wie bescheuert ist das denn????


    Halte von solchen Entscheidungen die ein Kind treffen soll ohne die Tragweite seiner momentanen Entscheidung begreifen zu können für regelrecht kindeswohlgefährdend!


    Meine Kleine würde wahrscheinlich sofort zum papa wollen allein deshalb weil sie ihn seit einem 3/4 Jahr nicht gesehen hat (durch sein UNwollen was ich ihr natürlich nicht erzählt habe!)


    Finde solche test grauenhaft...einfach dämlich!!!


    Hoffe wir kommen nie in so eine Situation :hä

  • Das geht noch weiter. Einem Kinderpsychiater hat unser Kind vor einiger Zeit erzählt, welche Tiere es mag: "Hunde, Zwerghamster, Kühe, Fische, Mäuse, Katzen".


    Psychiater zu mir: "Kühe, hmhm, ... ja, oho! Ah. Kuh ist natürlich ein Symbol für die Mutter. Wollen Sie dem Kind nicht eine Stoffkuh kaufen und ins Zimmer stellen?"
    :ohnmacht::lach


    Wir haben zu dem ganzen Zoo an Stofftieren, der bereits zu Hause steht, dann keine Kuh mehr dazu gekauft. So ein Starwars-Plüschdingens ist zur Zeit auch viel cooler.

  • :lgh mein Kind steht auf den Riesen Kuschelteddy, ihr Zebra, Kuschellämmle und Ernie aus der Sesamstrasse...ach ja...und ihren Schaukelelephanten.


    Sind das jetzt männliche Symboltiere...oder einfach nur die coolsten Teile die sie halt hat???



    Finde diese altertümliche Symbol- Psychologie iwi total krank :rolleyes: