BEI WELCHEN SYMPTOMEN SETZT IHR ARNICA EIN???

  • Hallo Ihr Lieben,
    wir verwenden desöfteren Streukügelchen (Arnica Glob.). Da aber natürlich die Indikationsangabe fehlt, würde mich interessieren, wann Ihr sie verabreicht oder - habt - und was Eure Erfahrungen sind und wie Ihr sie auch zur Vorbeugung verwendet.

  • Den Glauben an Arnica hab ich gefunden, als ich sie vor ner Zahn-OP und danach genommen habe. Obwohl sogar genäht wurde, hatte ich keinerlei Schmerzen.


    Der Apotheker sagte mir, man kann sie auch gut einsetzen, wenn man z.B. einen neuen Sport beginnt, dann wär der Muskelkater nur halb so schmerzhaft.


    Wir nehmen sie hier bei Verletzungen, Schmerzen/Schmerzprophylaxe. :daumen

  • Hier auch zur Unterstützung der Wundheilung, bei Stürzen (oftmals haben wir damit Beulen und dicke blaue Flecke verhindert oder vermindert) u.ä.

  • gar nicht.


    Zitat

    Den Glauben an Arnica hab ich gefunden, als ich sie vor ner Zahn-OP und danach genommen habe. Obwohl sogar genäht wurde, hatte ich keinerlei Schmerzen.


    könnte das nicht vielleicht eher an der örtlichen Betreubung gelegen haben? :kicher


    Diese Mittel wirken nur wenn man daran glaubt.


    Bei Kindern würde ich sie niemals einsetzen, denn was lernt das Kind daraus?
    Bei der kleinsten Beule, Schramme oder Unwohlgefühl direkt Pillen einschmeißen..... :party:tanz:party:tanz


    Eine tolle Einstellung für das spätere Leben....
    Denn die Pillen die ihnen dann später mal von vermeindlichen Freunden angeboten werden könnten haben, anders als homöopatische Mittelchen dann schon eine Wirkung.....
    ... und weil es so gut tut kann man gar nicht genug davon bekommen.... :rauchen


    so jetzt dürft ihr über mich herfallen mit Euren beteuerungen der Wirksamkeit ...etc.
    :nixwieweg

  • könnte das nicht vielleicht eher an der örtlichen Betreubung gelegen haben?


    Tse.... Scherzkeksla ;)


    HINTERHER!


    Die Zahnärztin hat mir 3 Schmerztabletten mitgegeben und ich schon Panik geschoben, ob das reicht. Apotheke im Ort hatte zu, sonst hätte ich mir gleich noch ne Ladung besorgt. Ich hab nachmittags eine genommen, als ich der Meinung war die Betäubung lässt nach, aber es war noch nicht schmerzhaft. Im nachhinein denk ich mir, selbst die hätte ich net gebraucht. Die anderen zwei hab ich immer noch, weil unnötig und verheilt ist es auch bombig.


    Ich hab´s früher auch belächelt :brille

  • Muss das jetzt wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten?
    "Dürfen" Menschen, die sich für Homöopathie interessieren hier nicht einmal sich austauschen, ohne sich "die andere Meinung" dazu anhören zu müssen, ohne dass wegen dieses Glaubenskrieges der Thread zerschossen wird?



    Zum Thema:
    Wir haben seit über 20 Jahren gute Erfahrungen bei Prellungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Stürzen.
    Arnicaessenz gehört in unsere Hausapotheke wie Heftpflaster.

  • Wir haben seit über 20 Jahren gute Erfahrungen bei Prellungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Stürzen.
    Arnicaessenz gehört in unsere Hausapotheke wie Heftpflaster.


    Ja genau. Kühlende Umschlage mit Arnica-Essenz


    Globuli gebe ich bei offenen Wunden nach Stürzen.


    Für Schnittwunden gebe ich Staphisagria

  • Hab nur die Frage beantwortet und begründet.
    Und auf die Gefahren für Kinder hingewiesen. :frag



    Zitat

    Die Zahnärztin hat mir 3 Schmerztabletten mitgegeben und ich schon Panik geschoben, ob das reicht. Apotheke im Ort hatte zu, sonst hätte ich mir gleich noch ne Ladung besorgt. Ich hab nachmittags eine genommen, als ich der Meinung war die Betäubung lässt nach, aber es war noch nicht schmerzhaft. Im nachhinein denk ich mir, selbst die hätte ich net gebraucht. Die anderen zwei hab ich immer noch, weil unnötig und verheilt ist es auch bombig.


    :Hm Als mir die Waisheitszähne gezogen wurden hatte ich auch keine Schmerzmittel danach. ... hat nicht weh getan und als der Arzt am nächsten Tag den Streifen mit dem Antibiotika rausziehen wollte war der schon fast festgewachsen, weil das so gut geheilt war.


    Ich finde es viel schöner an die Selbstheilungskraft des Körpers zu glauben als an irgendwelche Mittelchen.

  • Wenn es laut RUMS macht beim hinfallen.


    Ich hab früher auch nicht viel von homäopathie etc. gehalten. Erst seit ich einen kinderarzt habe der sowas lieber erstmal verschreibt als gleich mit Antibiotika reinzukloppen.
    Das wirkte nämlich ziemlich gut und ein paar Monate altes Kind glaubt bestimmt nicht an Tabletten.


    Arnica hab ich von anderen Müttern, war auch erst skeptisch aber nach dem ausprobieren war ich super begeistert. Meine kleine Beulenpest im Lernlaufalter war dann nämlich nichtmehr andauernd grün und blau.
    Ich merk den Unterschied immer wenn er hinfällt und keine Arnica Kugeln gegeben werden, z.B. im Kindergarten.


    EDIT: Man sollte nicht verdammen was man selbst nicht ausprobieren will nur weil man zu verbohrte Vorstellungen hat

  • Ich finde es viel schöner an die Selbstheilungskraft des Körpers zu glauben als an irgendwelche Mittelchen.


    Genau das tu ich :daumen


    Muss kein Meinungskrieg werden, wie gesagt, ich hab´s auch belächelt, bis ich gute Erfahrungen sammeln durfte, nicht nur mit Arnica und insgesamt haben sich meine Einstellungen im Lauf der letzten Jahre gewaltig geändert und so soll`s doch auch sein.


    Wer es anders sieht, weil er andere Erfahrungen hatte darf das gerne ebenso handhaben, wie er will. :sonne

  • OT


    Eine tolle Einstellung für das spätere Leben....
    Denn die Pillen die ihnen dann später mal von vermeindlichen Freunden angeboten werden könnten haben, anders als homöopatische Mittelchen dann schon eine Wirkung.....
    ... und weil es so gut tut kann man gar nicht genug davon bekommen.... :rauchen


    Neulich hab ich von ner Wissenschaftlerin gelesen, die herausgefunden haben will, dass Schnuller und Nuckelflaschen die Suchtgefahr eines Menschen erhöhen, da wird auch immer was in den Mund gestopft, das Kind soll ja ruhig sein.....


    Sag ich persönlich schon lang, dazu brauchte ich keine Forschungen und drum sind meine Kinder allesamt schnullerfrei großgeworden, aber das kann ich anderen doch nicht aufzwängen und Andersdenkenden reindrücken, sie täten gerade die Süchtigen von morgen großziehen, wäre schon sehr anmaßend und so empfand ich leider auch gerade Deine Antwort.


    So und nun zurück zum Thema :engel

  • Wenn ihr daran glaubt, es euch hilft und ihr das Geld dafür ausgeben wollt sei Euch das unbenommen. :)
    Ich will hier niemanden verdammen. ... nur zum nachdenken anregen was den Lerneffekt für Kinder angeht.


    ..... und mich ein bissl freuen, weil ich solche Mittelchen alle nicht brauche. :)

  • Bei der kleinsten Beule, Schramme oder Unwohlgefühl direkt Pillen einschmeißen...


    Ich denke, dass diese Aussage von Lovrel wichtiger ist als ihre Meinung über die Wirksamkeit von Globuli.


    Persönlich wurde ich erzogen: so wenig Tabletten wie möglich. Da halte ich mich auch heute noch dran. Wenn ich mir meine beiden Ex-Mitbewohner anschaue... der eine futtert ständig paras gegen Kopfschmerzen, der andere schreit beim kleinsten Schnupfen nach Antibiotika... (mit dem ERfolg, dass sie bei ihm nicht wirkten, als er mal wirklich welche gebraucht hat).


    Und grundsätzlich sind Tabletten erstmal Tabletten, egal, welche Form oder Farbe sie haben.


    Ich denke, es ist ein schwieriger Grad, einerseits möchte man ja, dass es dem Kind gutgeht, andererseits möchte ich z.B. auch, dass es den nötigen Respekt vor Medikamenten bekommt, und eben nicht aufwächst mit: ach, schmeiß ich halt mal eben was ein...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also auch Globuli`s und Schüsslersalze setze ich nur da ein, wo sie gebraucht werden, also so gut wie nie, weil wir hier nicht permanent umfallen und uns verletzen.


    Ich versteh grad nicht, woher das Bild der hysterischen Globulieinwerfer herkommt :frag

  • Ich versuche auch gerade auch meine erfahrungen mit globulies zu sammeln.


    Letztens hab ich mich auch mit einer mutter unterhalten, diese schwört auf arnica, ohne die geht sie nicht mehr aus dem haus bzw. auf den spielplatz.
    Da meine Kurze eine echt wilde ist, gerade wieder zieren verschieden schürfwunden die rechte gesichtshälft :ohnmacht: , hab ich mir überlegt, auch mal arnica zuzulegen.


    Welche Potenz gebt ihr denn da? Wie oft und wieviel würde mich auch interessieren @ts: danke


    Bislang hab ich "nur" chamomilla d6/osanit gegeben bei starken bauchschmerzen und zahnweh, die einem den schlaf rauben

  • Ich glaube Lovrel will sich hier nur ein bsichen wichtig machen, wer Dinge postet wie:

    Zitat

    Leider bekommt der Kleine zur Zeit auch noch Eck und Backenzähne. Oft renne ich bis ich selber ins Bett muss alle paar Minuten zu ihm rein und schmiere ihm Dentinox auf die Zähne, das hilft aber halt immer nur eine halbe Stunde. Ich gebe zu ich geben im abends dann oft Paracetamol, damit wir nachts schlafen können.


    Arbeit über Arbeit


    braucht sich hier nicht aufführen wie der Medikamenten Abstinenzler Hoch3
    Also lieber wieder zurück zum Thema.