Ich platze gleich! Wie kann eine "Pädagogin" so unsensibel sein!?- " Der Mann ist doch gar nicht dein Vater..."

  • aber muss man von einem 8-jährigen Kind solche Wortklaubereien verlangen als Lehrerin?


    Ich kenn natürlich die Lehrerin nicht, aber ich kann mir durchaus
    - von aussen betrachtet, denn ich war nicht dabei - vorstellen, dass es der Lehrerin nicht
    in dem Sinne bewusst um Wortklauberei ging, sondern eher um den Stammbaum. Und nach dem
    Stammbaum (solange es nicht geändert wird vom Amt) ist es eben so wie es ist.
    Oftmals kommen Worte zudem nicht bei denjenigen so an, wie es eigentlich sollte ;)


    Finde aber, man hätte das Kind von beiden Seiten aus an die Seite nehmen
    müssen (Lehrerin/Stiefpapa), letztlich eignet sich das Kind den Stammbaum
    nicht nur seitens der Schule an sondern auch zuhause.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hier ging es nicht um einen Stammbaum, sondern um einen Aufsatz über das Thema "Familie" und eben über einen Abschnitt daraus, in dem es darum ging, wie sie in den letzten Jahren zu einer neuen Familie zusammengewachsen sind. Und das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied.
    Wenn bei einem Stammbaum der leibliche Vater nicht eingetragen wird, dann ist es wohl richtig, dass die Lehrerin darauf hinzuweisen hat, in kindgerechter und sensibler Art und Weise. Aber darum ging es hier nun mal nicht.
    Und es wurde versucht, mit der Lehrerin ein Gespräch zu führen. Das dieses nicht statt gefunden hat liegt sicher nicht am TS.

  • Monokos Sohn ist sich bewusst, dass sein leiblicher Vater gestorben ist und dass Monoko nicht sein leiblicher Vater ist.


    Es ist dem Kind trotzdem ein Bedürfnis, Monoko "Papa" zu nennen. Der Junge möchte das so!
    Ich kann das - aus Kindersicht - sehr gut nachvollziehen. Mein Vater ist gestorben, als ich drei Jahre alt war.
    Soweit ich mich zurück erinnere, war mir immer bewusst, dass mein leiblicher Vater tot ist.


    Trotzdem habe ich zum neuen Lebenspartner meiner Mutter "Papa" gesagt, weil ich das gerne so wollte.
    Er ist heute noch mein Papa. Ich nenne ihn so und ich empfinde so für ihn. Hätte mir als Kind jemand gesagt:


    "Das ist nicht dein Papa, nur dein Stiefvater. Also benenne ihn auch so und sag Stiefpapa oder seinen Vornamen. Weißt du denn nicht, dass es einen Unterschied zwischen Papa und Stiefvater gibt?" - das hätte mich sicher sehr verletzt.


    Sicher wußte ich immer, dass es da einen Unterschied gibt. Na und? Es war ein Gefühl, das ich mit dieser Bezeichnung ausdrücken wollte - und keine genetische Verbindung, die nach außen demonstriert werden sollte


    Mein leiblicher Vater ist tot. Das macht mich traurig und irgendwo fehlt auch was. Ich habe aber jemanden dazu bekommen - einen Papa.


    Es ist mir deshalb völlig unverständlich, wie man sich an dieser Begrifflichkeit so aufhängen kann.
    Stiefväter sollen sich aus Familienangelegenheiten heraushalten? Sich zurück halten? Ihre Klappe halten?
    Was ist das? Verletzter Vaterstolz? Angst um den eigenen Status? Besitzdenken? Eifersucht?


    Es wird ein Gefühl/eine Verbindung zum Ausdruck gebracht. Da finde ich es nicht wichtig, was im Duden (oder in manchen Köpfen) steht.


    Ich finde das Verhalten der Lehrerin falsch. Ihre Gedanken zu dem Thema wären mir persönlich schnuppe. Ihr Verhalten dem Kind gegenüber würde ich so auch nicht stehen lassen.
    Monokos Weg wäre mir zu radikal. Ich hätte nach einer Zwischenlösung gesucht.


    Ich wünsche Dir - Monoko - und deiner Familie alles Glück für eure Zukunft.
    Und vielleicht ein klitzekleines bisschen mehr an Gelassenheit...


    ww

  • keine einzige an unserer schule ( und dafür lege ich beide hände ins feuer ) hätte gehandelt , wie die lehrerin in monokos fall, absolut keine!( und wir haben lehrerinnen verschiedener generationen bei uns)

    Danke, dafür, :winken: dass ich als Mutter weiß, dass diese Lehrerin einfach ein besonderes Exxemplar :kopf ist und unsensibel gehandelt hat (das hat sie für mich, auch wenn andere irgendwie anders diskutieren).


    Meine ist auch in der dritten Klasse und haben jetzt auch das Thema Familie behandelt, ich war durch diesen Thread besonders aufmerksam darauf und habe paar mal nachgefragt, aber die Lehrerin hat dies ganz sensibel behandelt, es wurden verschiedene Modelle besprochen (was heute ja normal ist, dass es Lebensgefährten, Freunde, Halbgeschwister und so weiter gibt) und die Kinder sollten Familie malen, aber jeder das, was er wollte, die Kinder haben entschieden, wer Familie ist und die Lehrerin hat keinem Kind gesagt, wer wo hingehört.

  • Zitat entfernt
    Und das ausgerechnet in Monokos Thread, wegen Schulärgernissen???


    Wär wohl im Thread Dinge die gut sind besser gewesen, oder???

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • :rotwerd hoffe das hat sonst niemansd gelesen....meine I-net-Verbindung spinnt total :hä


    bitte lösch das Zitat...ganz schnell!!!! Bite bitte!!! Das hat hier nix verloren :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Schiebt das doch in den Möhrchen thread--->da würde es bedingt passen :D


    Sry aber :lgh :lgh :lgh




    Nix für ungut :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • das werden alle lesen, die diesen Thread anklicken.


    Es ist deine Aufgabe, dass zu verhindern Trisha!!!!!!


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ohne Rücksprache mit dem Beitragsschreiber ist nichts meine Aufgabe, was so etwas angeht!!!!!!!
    Nur mal am Rande erwähnt


    Aber ich nehm das Zitat jetzt - nach Rücksprache - raus.

  • :lach das werden alle lesen, die diesen Thread anklicken.


    sorry, ich find das nicht witzig ... :nanana
    mamilie hat sich doch offensichtlich "vertan"...
    warum kann ihr denn niemand den wunsch erfüllen und das zitat einfach entfernen? und ihr diese peinlichkeit ersparen?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • ich finds einfach nur erschreckend udn auch verdammt traurig zugleich wie sich so manch erwachsener hier einfach mal so über die gefühle eines kindes hinwegsetzt!
    dennoch find ich spiegelt das sehr gut unsere geselschaft wieder. bloß nicht nachdenken ,bloß nichts hinterfragen!


    da ist ein junge, der das unwahrscheinliche glück geniesen darf, so einen menschen wie den ts an seiner seite haben zu dürfen! weil es der eigene vater leider nicht mehr kann!


    und was machen die sogenannten erwachsenen draus ? eine schlammschlacht sorry aber ticken da einige noch ganz richtig? was soll son schei...... in so einer situation ein kidn so zu verunsichern?
    und mal ganz ganz ehrlich ob er nun papa sagt oder den vornamen nennt ich kenne kinder die haben spitznamen für die eigenen eltern. das gefühl bleibt das selbe udn wenn der junge nun mal meint er will papa sagen ja himmel dann soll ers eben udn die erwachsenen sollten sich mal überlegen ob sie sich nicht lieber freuen sollten das der junge anscheinend so wie es ist mit der familiensituation glücklich ist!


    was soll eigendlich meine tochter zu ihrem vater sagen? der grüßt sie nicht mal mehr. tja so einer hat dann mehr die bezeichnung papa verdient ? als der ts? ich glaub jawohl es hakt da irgendwo oder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken