Wie gewöhne ich ihnen das Katzenfutter ab?

  • :hilfe


    Das Thema hätte auch unter Ernährung gepasst, aber gehen wir mal von nem erzieherischen Problem aus.


    Meine 21-monatigen Zwillinge fahren total auf Katzenfutter ab und das ist kein Scherz :flenn


    Eben wieder... ich geh nur schnell auf`s stille Örtchen, kommen sie wieder beide mit vollen Backen zur Tür rein. :wuetend


    Meine Katze bekommt nur Trockenfutter und ich stell`s ja schon hoch, weil wir das Problem schon länger haben, aber es ist halt nix mehr sicher, weil sie sich ihren Stuhl oder Hocker nehmen und hochklettern.


    Ich weiß nicht, was die dem Zeug abgewinnen können, aber ich krieg die echt net weg davon. Die Katze geht zwar raus und fängt sich dort ihr Frischfutter (nur gut, dass ich keine Katzenklappe hab, sonst täten sie sich vermutlich die Mäuse auch noch teilen :kotz


    Wenn ich dabei bin, dann lassen sie es in Ruhe, weil sie genau wissen, dass sie nicht sollen, aber kaum dreh ich ihnen den Rücken zu..... :essen


    Ich räum`s tagsüber schon meistens ganz weg und versuch das arme Tier auf Mittags- und Nachtschlaf zu vertrösten, aber wir haben nunmal ne Katze und die braucht auch ab und an was zum Fressen, Katzen SOLLEN ja mehrmals täglich futtern, aber schwer möglich bei uns :tot .


    Gott sei Dank frisst wenigstens der Hund seine Ration gleich auf :crazy


    Jo, guter Rat teuer, gibt`s vermutlich auch keinen oder? :frag

  • Wie schmeckt das Zeugs denn? Süß?



    Kannst Du ihnen vielleicht alternativ was hinstellen, auch in einem Extra-Schüsselchen (dass nur ihnen gehört?)?



    Wollen sie Dich ärgern? Wie reagierst Du denn? Vielleicht machts es das ja schon interessant für sie.

  • Keine Ahnung, wie das schmeckt, ich hab`s noch net probiert.


    Ich glaube nicht, dass sie mich ärgern wollen. Manchmal mampfen sie es ja eher verstohlen, drum glaub ich fast, dass es denen echt schmeckt.


    Das mit dem Extra-Schüsselchen... naja.... ich weiß net. Kindernapf, dann kann ich doch gleich nen Trog für alle hinstellen :rotwerd:lach

  • sorry...


    aber :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:rotwerd


    Räums weg - zeichne es aber vorher einmal auf, sonst glauben sie dir das in etlichen Jahren nicht... :D:rotwerd:rotwerd:rotwerd


    Nicht aufregen, Napf wegräumen, sobald die Katze gefressen hat.
    Spätestens in der Schule ändert sich das Lieblingsessen.

  • Das Trockenfutter schmeckt gar nicht so schlecht. :lach Ich habe es als Kind auch ab und an "probiert", um meinen Kater zu ärgern. :rotwerd


    Ich denke, wenn deine Kleinen merken/gemerkt haben, dass dich das ärgert, werden sie damit nicht aufhören, Kinder haben manchmal einen inneren Drang, genau das zu machen, was sie nicht dürfen, verbieten hat da keinen Sinn, denke ich. Sind sie schon alt genug, um Kompromisse zu akzeptieren? Dann sag ihnen doch einfach, dass die Katze traurig ist, wenn sie ihr Futter wegessen und dass sie nun ihr eigenes bekommen, dass sie nicht mit der Katze teilen müssen und stell ihnen ein oder zwei eigene Schüsseln daneben. Da machst du dann rein, was sie gerne mögen, kleine Tierkekse, Rosinen o.Ä. .


    Für meinen Sohn haben wir immer Cornflakes in einem Schüsselchen daneben gestellt, weil er auch ständig drauf geschielt und ab und zu genascht hat. Ab da an hat er nur aus seinem Schüsselchen gegessen und der Katze ihr Futter nicht mehr geneidet. Katerchen (ja, so hiess das arme Tier) hat die Kinderschüssel nicht angerührt, er stand nicht so auf Frootloops. :lach


    Achja, Nassfutter hat meiner auch schon probiert. :kotz Das war sooo eklig, zum Glück hat er es bei dem einen Mal belassen.

  • Mach doch einfach mal ne Radikalkur.
    Zu jeder Mahzeit bekommen die zwei ab sofort einen Napf mit Trockenfutter und eine Schüssel Wasser.
    Alternativ, wenn sie sich beschweren, machst du mal ne Dose Frischfutter auf.
    Ich denke sowas wirkt nach spätestens einem Tag.
    Ist doch auch praktisch, da musst du nicht kochen ;)


    Ansonsten:
    Trockenfutter für Katzen ist ja an sich nix schlechtes. Also wenn die Kids jetzt dauernd Süßes naschen würden fände ich das schlimmer. Geschmacklich bewegt sich so nen Zeugs zwischen Kräcker, Chips und ähnlichem. Krümelig, trocken mit Fleischgeschmack. Aber völlig harmlos und gesundheitlich eigentlich unbedenklich.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Hm... ich mach ihnen öfter mal ein Schüsselchen mit Obst oder lass das Brett mit den Brotstücken stehen, wenn sie nicht aufgegessen haben. Sie nehmen sich dann manchmal was, dann nehmen sie es aber auch um den Hund zu füttern oder es landet irgendwo am Boden und das Katzenfutter wird trotzdem gegessen.


    Ist also nicht so, dass sie nie Alternativen hätten, aber ich könnte es zeitlich mal miteinander abstimmen, es zumindest versuchen oder ich such mir endlich mal nen Platz im Haus für das Futter, an den definitiv nur die Katze kommen kann.


    Eben z.B. stand noch das Frühstücksbrot auf dem Tisch und sie haben sich trotzdem die Tüte mit Katzenfutter vom Fensterbrett geholt (die ich vergessen hatte gleich wegzuräumen :angry )


    Also ich hab das echt noch nie gehört, dass Kinder sich so derart begeistert über Katzenfutter hermachen. Heute gab`s Hairball Control :wand:Hm:kopf

  • Naja, es schmeckt irgendwie ein bisschen wie Vollkornkekse, finde ich. Es ist nicht giftig, krank werden sie dadurch auch nicht, denke ich. Ich fand es nur eklig, dass Kind und Katze aus einem Napf essen, Katzensabber ist nicht ganz so appetitlich.


    Und als positiven Nebeneffekt haben sie nun kein Problem mehr mit Haarbällchen im Bauch... :lach:mussweg

  • Meine Kurze ist momentan auch auf dem Trip. :kopf Habe das Katzenfutter aber im Flur stehen und zwischen Wohnzimmer und flur ist ein Treppenschutzgitter. Nur wenn ich nciht aufpasse ist die kurze ganz schnell am Katzennapf.


    Aber immerhin teilt sie mit der Katze, so nach dem Motto eins für mich eins für dich. :D
    Würde es auch mit Cornflakes versuchen.


    gruß Blueeye

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • ;) hat meine Große auch gemacht...ab und an.
    Ganz die böse Mama hab ich dann mal das Futter im Napf reduziert und das, was noch drin war mit Tabasco getränkt :engel
    Mieze mochte den Tabasco-Geruch nicht,drum hat sie nichtmal probiert :tuschel

  • Sorry also als erstes musste ich echt :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    und als zweites dachte ich in meinem kranken Hirn : " Gib dem Nachwuchs Hundefutter" sorry.....

  • meine kleine hat zu zeit die anwandlung aus dem wassernapf trinken zu wollen :wand . und nicht weil sie durst hat.... ihre wasserflasche hält sie dabei nämlich mitunter in den händen bzw. wird von ihr daneben gestellt.
    hab jetzt den napf erstmal in die küche gestellt allerdings kommt hund dann auch nicht mehr ran
    und thema hundefutter bis jetzt ist sie nur einmal auf die idee gekommen des trockenfutter in den mund stecken zu wollen, "böse" mama hats ihr vorher noch entwenden können :pfeif
    sonst bringt sie es normalerweise immer unsrer hundedame

  • Das sind ja vielleicht ein paar Mäuse... :lach


    Ist die Katze denn tagsüber draußen? Wenn ja, würde ich wohl versuchen, den Kids das Katzenfutter abspenstig zu machen. Nicht sauer oder scharf, aber bitter dürfte es schon sein - frag doch mal in der Apotheke, ob die das Zeug, was neuerdings in Putzmittel getan wird, um eben Kinder vom trinken abzuhalten, auch so verkaufen. Und dann ein paar Futterbröckchen mit einem Tropfen Bitterzeugs präparieren.


    Wenn man ausgewählte Futtersorten füttert, mag das ja noch angehen. Aber die meisten (Hunde- und Katzenfutter dürfte sich da nicht viel nehmen) enthalten viel Schrott und ich würde mein Kind nur ungern Hufe, Federn, Schnäbel, Blut, Lymphgefäße etc. essen lassen wollen. :anbet

  • Ja... Oder Vitamin K3, was krebserregend ist und deshalb schon länger nicht mehr in menschlicher Nahrung zugesetzt werden darf... Und in Tiernahrungsmitteln ebenfalls oft nicht deklariert wird.


    Irgendwo hatte ich mal einen Link bezüglich "Problemfutter" - da hatte jemand sogar Teile eines Flohhalsbandes im Futter.


    Edit: Hab grad gesehen, K3 IST ja Menadion.

    Ciao, Bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Hi Timida,


    also, koche ab jetzt für Euch und die Katze ;)
    Geht ja auch. Meine frisst so ziemlich alles, an Fleisch und Fisch, selbst Karotten frisst die. Sie ist auch Freigängerin. Aber bei dem Wetter wahrscheinlich nicht :lach
    Schwein gebe ich natürlich nicht. Sie liebt auch Käse, Reis ...
    Geschlagenes Ei liebt sie auch, ich muß es schlagen, sonst frißt sie nur den Dotter. ;)
    Ich gebe auch Fertignahrung, wenn´s mal einen Gemüseauflauf bei uns gab.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das Problem kenne ich von früher, als meine Kids noch klein waren :D


    ich habe damals einen kleinen Nachttischschrank vom Sperrmüll geklaubt, ein Loch in die Tür gemacht, durch das die Katzen gerade rein kamen, ebenso in den Einlegeboden, dann den Schrank an die Wand geschraubt, Futter auf die obere Etage, und dann die Tür verschlossen :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)