Total doofer Gedanke, aber wie seht ihr das?

  • Huhu!



    Mir kam die Frage letztens schon auf und ich möchte gerne wissen, wie ihr das seht.


    Es heißt ja: "Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel."
    Also, einen ultimativen, perfekt-passenden Partner.


    Denkt ihr nicht auch, dass es mehrere potenzielle perfekt-passende Partner gibt?
    Oder ist es wirklich nur einer?
    Wie lange soll man denn da suchen?
    Den zu treffen ist ja dann wirklich unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist.


    Was meint ihr dazu?

  • ich glaube nicht, das es den einen perfekt passenden partner gibt. das halte ich für ne illusion.
    ich glaube eher daran, das so wichtigte aspekte wie liebe, vertrauen,offenheit,treue viel ausmachen und vor allem sich so nehmen wie man ist und sich zu respektieren. und das erfüllen doch hoffentlich viele...und sollten auch anzutreffen zu sein.

  • Mit den Jahren finden sich Beulen und Dellen in Töpfen und Deckeln wieder.
    Wenn der eitle Pott also gelernt hat Schönheit und Glanz vom wahren Nutzen seiner selbst zu unterscheiden, ist er gerne bereit sich eine neue Delle selber zuzuführen, damit der ebenfalls verbeulte Deckel richtig passt.


    Wenn Topf und Deckel gemeinsam handeln, steht dem ordnungsgemäßen Gebrauch, Dampf zu erzeugen, ;) nichts mehr im Wege.
    Verlierer bleibt einzig die Eitelkeit.



    Volker :-)

  • Druide, absolut schön und klasse geschrieben! :daumen:daumen:daumen


    Ich danke dir dafür!


    EDIT:


    Um auch nochmal selbst was dazu zu schreiben!


    Ich finde es ja immer faszinierend, bzw. hab ich das oft beobachtet, dass es Menschen gibt, die einen tollen Partner gefunden haben, davon ausgehen, dass es keinen besseren gibt.
    Demnach würde es ja nur einen passenden Deckel geben.


    Ich habe in den letzten Monaten viel über mich gelernt und habe mich viel mit mir selbst auseinander gesetzt.
    Einen perfekten Partner gibt es nicht... Es gibt nur Menschen, die eine gleiche Lebenseinstellung haben... Natürlich auch Stärken und auch Macken... Aber ich (wie jeder andere auch) muss für sich entscheiden, ob er mit den Macken des anderen leben kann.


    Ich möchte keine Kurzgeschichten mehr haben... Keine Affäre... keine Liason... Vielmehr möchte ich endlich nach "Hause" kommen. Und ein Partner, mit dem ich leben kann (umgekehrt genauso) ist für mich ein Zuhause!


    Ich bin somit auf einer Reise... Eine Reisende auf dem guten Weg nach Hause zu kommen.


    Was aber nicht heißt, dass ich mit Keule und Netz durch die Gegend laufe und mir den erst besten nehme. Aber ich habe das Gefühl, dass ich bald jemanden treffen werde, der es mit mir aushalten kann, ebenso mit dem ich es aushalte.


    Ich bin mittlerweile auch schon auf dem Standpunkt, dass es Liebe auf den ersten/zweiten Blick nicht gibt. Wie in dem uch beschrieben wird, welches ich lese... Das Gefühl bei Prüfungsangst und Verliebtsein ist ein und dasselbe... Nur beim einen wird als negativ und beim anderen als positiv gewertet.


    Ich glaube, Liebe entwickelt sich. Und ich spreche hier von der wirklichen, tiefen Liebe!


    Nun hab ich selbst das Gefühl den Faden verloren zu haben... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Ich weiß, dass ich definitiv ein Wok sein muss. Sehr verbeult und ohne Aussicht auf einen Deckel.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich glaube nicht, dass es den "perfekten" Partner gibt-
    ganz einfach deshalb, weil ich auch nicht "perfekt" bin- ausserdem ändert man sich laufend, und der Partner ebenso-



    da passt der Deckel auf den Topf schon eher.... es passen auch andere :D und ein bischen Spiel ist immer...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kaj, es gibt auch Woks mit Deckel!
    Also, nicht so pessimistisch!


    Und ich für meinen Teil finde Töpfe mit Dellen viel interessanter, weil sie viel individueller sind.


    Ist wie bei Auto.
    Ich würde mir nie einen Neuwagen zulegen, sondern ein Auto, welches älter ist und die "Kinderkrankheiten" durch hat und schon mal ordentlich getreten worden ist. :lach:lach:lach:lach

  • Allso ein topf mit deckel hatte ich ja schon :D



    Ich würd mich auch mit einer bradpfanne begnügen :lgh

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • ich mag dieses wort perfekt so überhaupt nicht!


    klar gibt es für jeden topf , sfg genauso wie für works und ja auch bratpfannen kann man bedeckeln sfg, deckel! aber ich glaub nicht nur an den einen.


    es ist in meinen augen ehr unwahrscheinlich das topf und deckel beide gleichmässig wachsen so das es perfekt ist und fürs leben hält.



    klar es gibt genug paare die ein leben lang zusammen sind, allerdings die wenigstens so das es wirklich als perfekt ultimativ anzusehen ist!


    sfg wie oft habt ihr euch schon heimlich gesagt, ala oh weh die beiden hätten wirklich noch mal nach dem sprichwort gehen sollen


    drum suchel bevor sich ewig binden, ob sich nicht doch was besseres findet!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich möchte gar keinen perfekten Partner! Ich wünsche mir einen Menschen mit Fehler und Macken! Denn nur dann darf ich mich selbst ganz als Mensch fühlen! Für mich ist der perfekte Partner der Mensch, bei dem ich das Gefühl habe, angekommen zu sein. Ob es denn mal geben wird?!? :hae:


    Nichts desto trotz bin ich nicht bereit auf große Kompromisse! Fehler und Macken ja - Aber die grundlegenden Dinge müssen stimmen.


    Ich glaube daran, dass es nicht nur DIE EINE Liebe gibt. Es gibt durchaus mehrere Lieben im Leben. Und es können durchaus ganz verschiedene Typen von Mensch sein.


    Mal sehen! Mein Wunsch wäre wieder ein Leben in Liebe und Vertrauen! Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann so (wieder) sein wird.


    Bis es soweit ist, lerne ich mich und meine Sehnsüchte, Träume und Wünsche erstmal selbst kennen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Interessant, dieser Thread, danke schön!


    Ich bin immer als hoffnungsloser Romantiker durchs Leben spaziert - mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an die Liebe auf den ersten Blick, so wie im Märchen :rolleyes: , man wird ja irgendwann erwachsen...


    Mir genügt es mittlerweile, jemanden mal zu treffen, mit dem sich eine Liebe entwickelt, so dass man die Persönlichkeit des anderen so sehr schätzt, dass man (beide) keinen anderen mehr wollen, weil es eben wirklich Liebe ist. Ob es dann objektiv gesehen, der/die Eine ist, oder ob man, rein theoretisch auch mit jemand anderem so glücklich sein könnte, wen interessiert das dann?


    Das es den gefühlten Einen gibt, daran glaube ich, aber ob ich das Glück habe, so einen Menschen kennen zu lernen, das wird die Zeit zeigen - ich bin entspannt, gehe meinen Weg, und bin guter Hoffnung, dass ich auch mal irgendwann Glück haben werde ;)


  • Mir genügt es mittlerweile, jemanden mal zu treffen, mit dem sich eine Liebe entwickelt, so dass man die Persönlichkeit des anderen so sehr schätzt, dass man (beide) keinen anderen mehr wollen, weil es eben wirklich Liebe ist.



    Genau so, sehe ich das mittlerweile auch.
    Ich hab früher auch gedacht: "Ja, derjenige welche, der einzig Wahre..." Blah blah...
    Mittlerweile, nein!
    Man ist kein Teenager mehr... Als Erwachsener (ich spreche da von mir) habe eine andere Vorstellung von Liebe und die deckt sich mit der Meinung von bald-zu-fünft.
    Man trifft jemanden und dieser jemand ist von der Art so "kompatibel" (so nenne ich es mal :lach ) mit meiner und man entscheidet sich dann vielleicht mehr Zeit miteinander zu verbringen.
    Wenn derjenige keine Bindungsängste hat dann läuft das auch gut und warum sollte es dann keine Zukunft haben?!
    Er hat Macken!? So what, die habe ich auch... Ich bin auch kein einfacher Mensch... Aber irgendwo da draußen ist ein Mann, der mich handlen kann.
    Es passt dann so gut, dass da ruhig was Hübsches um die Ecke laufen kann und es interessiert einen nicht. Weil man ja seinen Gegenpart hat für den man sich entschieden hat und womit man glücklich und zufrieden ist.
    Man sollte dann schon wissen, wo man hingehört.



    Und wie ich in einem Beitrag zuvor schon sagte... ich freue mich auf den Tag, wo ich nach Hause komme! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Das ist ein Mythos, an dem man sich zu gerne festhält, wenn es mal wieder nicht geklappt hat.


    Mein Expartner war zwar von der Liebesintensität der ultimative Partner, sonst aber war er eher von Mängeln behaftet, die ich aus dem bekannten Grund, nämlich das Liebe blind macht, lange Zeit nicht sehen wollte.



    Die ewig dauernde Liebe von 18 bis 80, gibt es nicht, nein.

  • Nein keine ultimative perfekte Liebe. Man liebt ja auch irgendwie anders mit 15 mit 30... die Lebensabschnitte, die Lebensansichten sind ansers... :-)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ach, Monkey, Deine Gedanken sind aber auch toll formuliert! Und Volkers erst recht *danke*


    Ich denke, dass es mehrere Menschen gibt, die zu einem passen. Dass jemand absolut passt, ist wahrscheinlich ein Sechser im Lotto. Problematisch ist nur, dass wir oft vielen, die passen würden, keine Chance (und Zeit) geben. Und viele, die nicht passen, aus welchen Gründen auch immer überstilisieren.


    Ich sehe es wie Du Monkey, der, der mir ein Zuhause geben kann, ist der Passende für mich. Nicht der mit dem besten Sex oder dem attraktivsten Äußeren oder dem schönsten Haus.


    LG Bri