AE - Vorurteile??? Abgestempelt???

  • Du slltest vor allem viel selbstbewußter auftreten !!!


    Es ist nicht verwerflich alleinerziehend zu sein ! Heutzutage schon eher normal !


    "Unsere" Kinder sind nicht stigmatisiert, nur weil sie nicht in einer "perfekten" Familie leben. Sie müssen im Gegenteil viel stärker sein als andere Kinder und viel komplexere Situationen bewältigen.


    Du mußt auch aufpassen dass Du das was Du in diesem Punkt empfindest nicht Deinem Sohn vermittelst, und ihm damit das Gefühl gibst er ist anders oder "weniger" als Andere nur wegen der privaten Situation .


    Mit der Lehrerin würde ich noch mal in aller Ruhe reden, und mir alles genau schildern lassen.Wenn Du und dein Sohn dass Gefühl hast er wird ungerecht behandelt und abgestempelt, wende Dich an einen Vertrauenslehrer.


    Laufe auf keinen Fall weiter mit dem irrwitzigen Gedanken durch den Kopf, dass man als AE abgestempelt ist.

  • Ja, ich bin schon Vorurteilen begegnet ..... aber ob ich einen Stempel verpasst kriege, entscheide immer noch ich selbst.


    So sehe ich das auch. Man sollte sich nur die Jacke anziehen, die einem auch passt.


    Und wenn du an deinem Kind positive Veränderungen wahrnimmst, dann freue dich darüber, auch wenn sich deine Wahrnehmung mit jener der Lehrerin nicht 1 zu 1 deckt. Erzähl' der Lehrerin erhobenen Hauptes und freudestrahlend, wie stolz du auf deinen Sohn und dessen Entwicklung bist. Gib' ihr nicht viel Raum, ihre "negativen" Ansichten bzgl des unruhigen Verhaltens deines Sohnes heraus zukehren. Dein Sohn ist ebend ein lebhaftes Kind. Und das ist AUCH GUT SO ! (So lange er den Unterricht nicht massiv stört, was er doch bestimmt nicht tut, laut deinem Thread). Und wenn sich die Lehrerin an Kindern stört, die nunmal lebhaft und damit gesund sind, ebend Kinder, dann hat sie wohl ein Problem.


    Außerdem sollte man sich als AE nicht in irgendwelche Schubladen stecken (lassen), da man viel mehr allein zu Schultern hat, als oftmals ein Elternteil in einer intakten Familie. Und wer ein Kind (überwiegend) allein aufzieht, kann stolz auf sich sein.

  • Ok :-) werd euch nun mal glauben, dass es nicht an AE liegt :-):thanks: für alle Antworten.
    :thanks: Nein bei meinem Jungen kommt es nicht so, ich sag ja auch zu ihm, dass ich seine KL mag, was an sich auch stimmt...
    kann sein dass er ihr einfach zu anstrengend ist, wie auch immer...aber jeder hat auch immer und irgendwelche Vorurteile...
    Und steinigt mich nicht, Ausländer bin ich auch noch lach ...wobei ich da keine Bedenken hab, dass ich deswegen krumm angeguckt werde... :engel

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Lenchen,


    Ich kann mich Lotte nur anschließen. Meine Schwester hatte jahrelang auf der Schule auch Ärger mit einer Lehrerin....dabei sind meine Eltern nicht geschieden. Ähnliches kenne ich aus anderen Kreisen....eine Freundin wäre sogar fast auf der Sonderschule gelandet, wenn ihr Mutter (verheiratet) nicht energisch dagegen angegangen wäre. Sie hatte lediglich eine leichte Legasthenie und hat später studiert!


    Einen aktuellen Fall kenne ich auch gerade. Das Kind einer Freundin ist gerade in der 2. Klasse. Es gab solchen Ärger mit der Klassenlehrerin (das Mädchen wurde gehänselt,...gemobbt, auch von der Lehrerin), dass meine Freundin und ihr Freund beschlossen,
    ihre Tochter in eine andere Klasse zu geben. Jetzt gehts ihr besser.


    Also muss nicht immer an dem allein erziehenden-Status liegen, wobei es sicher auch Lehrer gibt, die Vorurteile haben (wie ja in anderen Bereichen auch).


    Lg


    Aramee

  • Noch was....leider ist es in dieser Branche manchmal üblich, oder sogar meistens, dass die Lehrer defizitorientiert sind. Das heißt, sie sehen nur das, was nicht klappt.


    Aber du kannst mal versuchen, ganz bewusst, den Blick auf die positiven Dinge zu lenken. Indem du die Lehrerin fragst, ob ihr aufgefallen sei, wie positiv sich dein Sohn verändert hat! ;-)


    Lass dich jedenfalls nicht einschüchtern!


    Lg

  • Deinen Ärger über die Sache an sich kann ich nachvollziehen :troest
    aber, was hat das mit AE zu tun? :frag


    Ich habe bisher weder im KiGa, noch in den Grundschulen, noch jetzt in der weiterführenden Schule jemals das Gefühl gehabt, oder bekommen irgendeinen "Status" als AE zu haben (weder positiv, noch negativ)-


    Vielleicht ziehst Du Dir da einfach einen Schuh an, den die Lehrerin gar nicht gemeint hat? Ich höre heute noch, dass mein Sohn anstrengend, laut, Monsterliebend etc. ist... und, die Lehrer haben Recht- und wenn ich sie frage, wie mein Sohn so ist, dann höre ich halt Gutes und Schlechtes- Lehrer sind nicht dazu da, mein Ego über mein Kind aufzupolieren...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich sehe es eher so, dass DU mit dem Status unzufrieden bist und alle Problem, die sich ergeben, darauf schiebst, dass Du "abgestempelt" wirst.


    Meine Tochter ist im zweiten Schuljahr und ich hatte weder im Kiga noch jetzt in der Grundschule das Gefühl, dass wir "anders" sind oder behandelt werden, als die "normalen" Familien. Im Gegenteil...ich engagiere mich, bin in der Elternpflegschaft, helfe bei Festen, beim Basteln usw. ...und das trotz Job, Kind, Haus, Garten und dem "Status AE"....ICH denke eher, dass so ewas mit Respekt anerkannt als "abgestempelt" wird...


  • Kann Dich da schon verstehen...aber glaub mir, mit der Zeit ist es Dir egal was andere von Dir denken. ICH habe zumindest damit aufgehört mich verrückt zu machen! Es wird immer Leute geben die über uns AEs herziehen oder uns in Schubladen stecken, damit muss man lernen zu leben.


    Ich bringe mich in der Schule von Tochter mit ein, bin immer bei Elternabenden anwesend, bei außerschulischen Aktivitäten sind wir immer mit dabei, spendieren genauso Salate, Kuchen, usw. wie die anderen Happy-Familys und das war´s.


    Ich muss mich für NICHTS in meinem Leben schämen.


    Ich gehe hart arbeiten, damit ich meiner Tochter und mir das leisten kann was wir haben! Wir haben ein Auto, eine kleine Wohnung, Haustiere, können in den Urlaub fahren, ebenso wie Freizeitgestaltungen (Kino, Schwimmbad, Zoo, FunPark, usw.) und Tochter kann sich mit Schulfreunden nach Herzenslust treffen. Und das ohne Partner.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Weder die Klassenlehrerin noch die Ergotherapeutin können ein abschließendes Urteil darüber fällen ob dein Sohn nun AD(H)S hat oder nicht. Neben dem familiären und schulischen Hintergrund müßten eigentlich auch Begabungs/Konzentrationstest und ein EEG von Fachärzten gemacht werden. Dann hat man eine halbwegs gesicherte Diagnose. Meiner Meinung nach.
    Ich hab manchmal auch Probleme mit dem KL, nicht das er Sohnis Leistung falsch einschätzt. Aber ich habe ein ganzes Büschel von Alternativen woran es liegen könnte, das er manchmal so tut als wäre ich nicht da, oder nicht grüßt.
    AE fällt mir als letztes ein, außer er hätte Angst, das ich ihm an die Wäsche will. Hrhr [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_hinterlistig.gif]

  • Abgestempelt fühle ich mich nicht, aber ich gehe damit auch weder hausieren noch verberge ich es. Es ist wie es ist. Mir ist nur klar, dass es etwas grundlegendes gibt in ihrem Leben, das fehlt und sich auf ihr Verhalten auswirken könnte.
    Was mich eher nervt sind Gedankenlosigkeiten wie z.B. in der KiTa meiner Kleinen. Demnächst gibt es einen Vater-Kind -Tag dort, der auch ausschließlich für Vater-Kind gedacht ist. Ja, soll ich mir einen schnitzen? Nach langem hin und her darf meine Tochter jetzt ihren Großvater mitbringen, aber auch nur, weil ich mich auf der Elternversammlung beschwert habe (vorher bekam ich immer nur ein Schulterzucken der Erzieherinnen) und die anderen Eltern das auch daneben fanden. Schöner Nebeneffekt: Jetzt weiß wirklich jeder, dass sich der Vater nicht kümmert und ich AE bin. :schiel
    Ich bin selber Erzieherin, bei uns heißen solche Aktionen Gästenachmittage oder ähnliches.
    Schön war auch die Adressenliste. Name des Kindes, Name der Mutter, Name des Vaters, Telefonnummer, Anschrift. Bei uns stand bei Name des Vaters: n.b. ich mußte erstmal schlucken. Was soll das bedeuten? Sieht ja aus als wüßte ich nicht wer der Vater ist. Pöh..


    LG
    Friday

  • Danke allen - hab wieder etwas zum Nachdenken :-)
    Friday - Vater-Kind Tag haben wir im Kidi nicht. Wüsste ich auch nicht, müsste halt der Stiefpapa ran lach... So nennt ihn übreigens mein Grosser aus Spass :-)
    raanan- ich weiss, dass weder KL noch Ergo eine Diagnose stellen können... Es ist halt diese Unterstellung von KL und für mein Empfinden hat er keine Konzentrationsstörung, kann durchaus über 60 min konzentriert arbeiten, hat gestern ein Lernposter über Getreide erstellt... Ist halt ne Sache, ob es ihn interssiert. Den Äusserungen der KL, kaspert der manchmal rum, aber esd reicht wenn sie ihn streng anschaut... da weiss er, das er sich daneben benahm. Für mich ist die Vermutung einfach nicht schlüssig - er liest alleine, er malt und bastelt alleine und konzentriert sich da... kann er trotzden ADHS haben???
    Ich76- freue mich für euch, bei uns ist es auch so, habe aber einen Freund.
    Sprosse - du hast wohl Recht mit deiner Vermutung, ich bin nicht glücklich damit, dass ich meinen Kindern keine heile Familie erhalten hab.. Es ist dann durchaus möglich, dass ich etwas überempfindlich reagiere..
    ... mein Ego über die Kinder aufpolieren.... :lgh glaube nicht, dass ich das tue, mach mir einfach nur Sorgen.. :(

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • mein problem,wie bekannt bin ja kindertagespflegerin und mußte zur " notlüge " greifen weil ich alleinerziehend bin. dadurch das die frauen angst vor mir haben ( lacht net ) ja ich das männermordene vamp,bin ja alleine mit meinen kids und suche ja dringend einen neuen vater. dadurch das ich am anfang ehrlich war,gesagt habe ae,viel erfahrung mit verschiedenen arten und charaktere von kinder habe, wurde mir die kinder nicht gebracht,also ich bekam nur absagen.
    die mamis hatten angst,wenn papis die mäuse abholen,das ich denen de männer abspenstigt mache und schöne augen . gut ich bin nicht häßlich,habe für mein alter ( lach ) ne top figur,aber ich habe es echt nicht nötig,anders leuts de beziehung kaputt zu machen.
    ich würde niemals meinen beruf gefärden,wegen einen kindsvater. egal wie toll der wäre. und sorry ich leide nicht unter notstand oder brauche dringend einen ernährer,kann das ganz alleine und bin auch nicht überfordert.
    aber die frauen haben mir reihum alle ne absage gegeben. bis ich vor lauter frust,mich mit ner älteren tagesmutter unterhalten habe,ich hatte echt nur frust,die meinte nur,tja die frauen hätten halt angst,sie könnten ihre männer an so eine wie mich verlieren,ich so hallo ??? den ae geht der ruf vor,dringend einen vater für die kids zu brauchen. ich sollte doch einfach sagen,ich hätte einen festen partner und wir wohnen halt nicht zusammen,aus beruflichen gründen.
    ich probiert,bei einem nächsten gespräch und seitdem klappt es,ich habe sogar eine warteliste. hammer,ich habe echt gedacht ich komm vom glauben ab.
    also offziell bin ich in einer beziehung und inoffziell bin ich seit 6 jahren alleine. :O) die haben doch alle einen knall.
    :motz::motz::motz:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von tyson1973 ()

  • Hi Raanan, danke, dann werde ich mich wohl mehr über ADHS informieren müssen...
    Tyson... lach, dass ist echt ein Hammer lol, wenn es nicht um deinen Existenz ginge, müsste man lachen... sieh es halt als Kompliment du femme fatale :strahlen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hi Raanan, danke, dann werde ich mich wohl mehr über ADHS informieren müssen...
    Tyson... lach, dass ist echt ein Hammer lol, wenn es nicht um deinen Existenz ginge, müsste man lachen... sieh es halt als Kompliment du femme fatale :strahlen


    wenn es nicht wirklich um meine existenz gehen würde,würde ich denen was husten. aber das geld heutzutage zum leben wichtig ist,muss es halt so gehen :) mich stört es mitlerweile nicht mehr und ich seh es als kompliment ... liebe grüße :winken:

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tyson1973 ()

  • sei doch stolz darauf, dass du deine familie allein managest. etwas mehr selbstbewusstsein tut dir gut und bring das auch deinen kindern bei.
    bedenke, dass es aus dem wald herausschallt, wie man hineinruft.
    geh mal davon aus, dass lehrer auch nur menschen, mit fehlern und schwächen sind und keine halbgötter. vielleicht hast du noch alte erinnerungen an deine schulzeit, die jetzt wieder hochkommen. abhaken. du bist jetzt nicht mehr schülerin.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..