• Tja, die Berechnungsformel ist gar nicht so einfach - du hast die Kinder- er mehr/weniger Einkommen - daraus sollte man
    seinen persönlichen Schlüssel ziehen. By the way: Zwei Wohnungen mit staatlicher Stütze durchzuziehen ist Betrug am Steuerzahler.


    lenchen - nimm das "chen" weg - sei stark - setzt dich durch - so geht das nicht und einige Aussagen haben mich ganz
    schön stutzig gemacht - er denkt gar nicht daran sich wirklich zu beteiligen und setzt sich ins warme Nest mit Ausrede "ich zahle ja
    meine Wohnung und wenns hart auf hart kommt auch ein bißchen deiner Nachzahlung"
    Wenn es dir hilft mach die große Rechnung auf - Strom- und Wasserzähler kannst du selbst ablesen, mach ne Strichliste bei jeder Mahlzeit
    und setz eine Pauschale an usw...


    Was ist das für eine Basis für die Zukunft ?


    Und: UVG fällt erst mit der Hochzeit weg - bei Einzug nur Steuerklasse II, AE-Zuschlag ggfls. Hartz 4 = Bedarfsgemeinschaft

  • Be there...
    das weiss ich nicht... hab eher so das Gefühl, das er sein Geld nur für mich aber nicht für die Kinder ausgeben will, sind ja schliesslich nicht seine (aber das war hier nicht das ursprüngliche Thema)...er mag sie aber wirklich und bringt sich auch ein, was ich toll finde...und er findet unter aller Sau dass der KV nichts zahlt... nun das ist ein anderes Thema...wahrscheinlich findet er das wieder ungerecht, wenn er da mitzahlen müsste?????

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • dat Leben ist nunmal kein Ponyhof - er hat dich mit den Kids kennengelernt und eure Situation ist nunmal so PUNKT.
    Er soll ja nicht die Kinder finanzieren - es würde ja reichen wenn er sich finanziert :-)


    Dann rechne doch alle Kosten Warmmiete mit Essen usw. geteilt durch die Köpfe in eurem Haushalt und
    er muss die Pauschale für seinen Kopf zahlen.
    OK, wenn er dann kommt mit er geht nur 3 x am Tag auf Klo und du 5 mal und deshalb müßtest die Wasserabrechnung,.....
    .... würde ich ihn vor die Tür setzen.


    Alternative: neue Freundin suchen ohne KInder oder eine mit Kindern, deren Ex gut Unterhalt zahlt.

  • Lena danke, aber wir beide sind vollberufstätig also bekommen wir weder Wohngeld, Hartz 4 oder sonstiges. Das was ich bekomme ist Kindergeld, wie auch alle andere und ein mindest Unterhaltsvorschuss, da der KV nichts zahlt...Und das ist glaub ich auch rechtens so...Also nehme keinen Steuerzahler aus :nanana
    Er wars, der von Anfang an, bei uns sein/ wohnen wollte... muss zugeben, dass ich erst Schwierigkeiten hatte... hab seit der Trennung allein gewohnt... dass ich nun damit glücklich bin...
    Das Thema Umzug kam von uns beiden, da meine Wohnung nur ne 3 Raum ist , also 2 Kinderzimmer und wir schlafen im Wohnzimmmer...
    be there... er ist im Moment überrascht, ja das stimmt, aber es ist zum erstenmal richtig ernst, das ich diese Thema angesprochen hab.... weil ichs euch geschildert habe ...und meine Gedanken etwas geordnet habe...
    In meinem Kopf hats schon länger gegoren...er sagt auch immer unsere Wohnung, das und das haben wir uns angeschafft... aber ich habs bezahlt...
    Auch viell. nur ne Kleinigkeit... manchmal gehen Sachen kapput, eine Essbank durch sein Gewicht oder oder... erwarte ich zu viel wenn ich warte, dass er neues/ähnlichen besorgt...was nicht passiert... ich für mich halt selbstverständlich... oder bin ich wieder komisch??? :crazy

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • be there... er ist im Moment überrascht, ja das stimmt, aber es ist zum erstenmal richtig ernst, das ich diese Thema angesprochen hab.... weil ichs euch geschildert habe ...und meine Gedanken etwas geordnet habe...
    In meinem Kopf hats schon länger gegoren...er sagt auch immer unsere Wohnung, das und das haben wir uns angeschafft... aber ich habs bezahlt...
    Auch viell. nur ne Kleinigkeit... manchmal gehen Sachen kapput, eine Essbank durch sein Gewicht oder oder... erwarte ich zu viel wenn ich warte, dass er neues/ähnlichen besorgt...was nicht passiert... ich für mich halt selbstverständlich... oder bin ich wieder komisch???


    Gut,wenn es so ist dann würde ich mir auch Gedanken machen :hae:
    Man kann sich nicht ins gemachte Nest setzen und dann nichts dafür tun,da hast du schon recht.Und wenn etwas kaputt geht,würde ich auch erwarten das er sich (von selbst aus) dran beteiligt!!!
    Und ich würde,bevor ihr eine Wohnung nehmt,genau aufteilen wer für was finanziell zuständig ist...

  • Jetzt im Moment werd ich es so belassen, in meinem 3 raum bleiben, habs trotzdem schön und bin stolz drauf ;) ... Warte auf die Abrechnung und dann werde ich sehen... wer weiss vielleicht braucht er Zeit wie du sagst.... aber von alleine kam bisher nichts, beim Ausflug stelle ich ihn vor die Tatsachen, mal ich mal er auch mit Kindern... :lach

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo ihr Lieben,


    nun hab ich bisl Zeit verstreichen lassen und gewartet, ob da von alleine etwas kommt.... kam natürlich nix...
    Also habe es in einer ruhigen Minute angesprochen ( nicht mehr beim Frühstück ;) ) Hm..wir haben über die Wohnung gesprochen, darüber ob wir doch umziehen oder nicht etc.... also er findet es ok, wenn wir hier in der kleinen Wohnung bleiben.... er findet es einfavh gut so. Na gut da hab viell. etwas provokant gesagt, ich finde es auch ok so und ich fände gut, wenn er dann, wenn eine Nachzahlung kommt, diese VOLL übernimmt. ;)
    Meine Begründung war, ich hatte ohne ihn nur mit Kids keine Nachzahlung, daher müsste der Mehrverbrauch von ihm stammen... OH OH na da war er aber sauer... hat mir genau vorgerechnet, wo ich ne neue Lampe hab, die mehr verbraucht und wenn ich mir jetzt einen Geschirrspüler hole, wird der Verbrauch mehr usw... also ob ich wüsste, dass es dann mehr als 200 eus als Nachzahlung wäre...
    Da sagte ich, ob er wüsste, wie peinlich es mir ist das anzusprechen aber er wohnt bei uns und ich find es ungerecht. Seine Begründungen : Er beteiligt sich am Esseneinkaufen, wir kaufen abwechselnd für eine Woche ein (davon essen auch die KInder, wie er bemerkte :( ), und der Verbrauch hier durch ihn ist kaum angestiegen... Er würde mir schon etwas dazugeben.. Nun wenn ich wüsste, er würde am Hungertuch nagen... es ist nicht der Fall. Hab echt erwartet(gehofft) er würde sagen, Na klar er kriegt einiges an Geld zurück von seiner Abrechnung und da regelt er das... :lgh:lgh so dumm bin ich... Musste mir noch anhören, ich denke nur ans Geld..na die Stimmumg war dahin :Hm

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Tja, Gespräche zwischen Partnern können schwierig sein. Zumal wenn man unterschiedliche Vorstellungen von einer Sache hat.
    Ich persönlich würde ja sogar soweit gehen, daß er sich auch an der Miete beteiligen sollte. Ist doch egal ob er ne eigene Wohnung hat oder nicht. Wenn ich in ein Hotel gehe fragt mich der Hotelier auch nicht ob ich ne Wohnung habe. "Ah Sie haben eine eigene Wohnung, dann gilt bei uns der reduzierte Übernachtungspreis..."
    Also ich will damit nicht sagen, daß du morgens für die Nacht eine Rechnung inkl. Frühstück machen sollst, aber wenn er wirklich dauerhaft bei euch wohnt, ist das doch quasi auch seine Wohnung. Und da ist es nur gerecht sich an den Kosten auch zu beteiligen.


    Gib es noch nicht auf Lenchen. Ich würde sagen dir geht es nicht um Geld. Dir geht es darum eine harmonische, gleichberechtigte Beziehung zu führen. Und dazu gehört numal das Thema Geld. Aber ihr habt ja auch noch viele andere Gesprächsthemen. Also sein Argument ist so richtig fies. Denn wenn du jetzt weitermachst fühlt er sich bestätigt (Es geht eben doch nur ums Geld) und wenn du nix mehr sagst, dann hast du das schlechte Gefühl. Beides ist nicht gut.


    Mein Vorschlag wäre, unterhaltet Euch über Gott und die Welt, eine Stunde, zwei Stunden, schau ruhig ab und zu auf die Uhr, und dann sagst du plötzlich: "So, jetzt haben wir uns über X Stunden nicht über Geld unterhalten, zu dem Thema will ich aber auch noch kurz was sagen." Dann nimmst du dir 10 Minuten und sagst es ihm nochmal worum es dir geht (Gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe). Wenn er dann nach den 10 Minuten kein Ende findet, weise ihn darauf hin, und sage ihm, daß du gerne länger als 10 Minuten darüber redest, aber für dich wäre eigentlich alles gesagt und es gäbe für dich auch andere Themen als nur das Geld ;)


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich persönlich würde ja sogar soweit gehen, daß er sich auch an der Miete beteiligen sollte. Ist doch egal ob er ne eigene Wohnung hat oder nicht. Wenn ich in ein Hotel gehe fragt mich der Hotelier auch nicht ob ich ne Wohnung habe. "Ah Sie haben eine eigene Wohnung, dann gilt bei uns der reduzierte Übernachtungspreis..."


    Richtig, er lebt auf deine Kosten, ganz ehrlich ich würde den vor die Tür setzen!


    Wann bekommst du denn die nächste Nebenkostenabrechnung?

  • Danke euch für die Antworten, ja Papa WE danke schön, du hast es richtig auf den Punkt gebracht. Eine harmonische gleichberechtigte Beziehung.. genau das will ich. Ich dachte ich gebe auf, werde es so laufen lassen und weiterzahlen und die Nachzahlung auch selber begleichen und sich sagen: es ist meine Wohnung... ich gebe zu mir geht es nicht schlecht, trotzdem dass ich AE mit 2 kids bin aber bei aller Liebe, möchte ich keinen durchfüttern.
    Rinchen, ich liebe ihn aber und das ist eigentlich der einzigste Streitpunkt, den wir haben.


    Aber logisch ist es auch nicht oder? Wenn der Verbrauch durch ihn kaum angestiegen ist, dürfte es nu keine grossartige Nachzahlung geben...
    Die nächste Abrechnung ist glaub ich im März. :(

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • lenchen,


    Fakt ist, dass ist keine gute Basis für eine Beziehung. Dir bereitet es Kopfschmerzen und das wird auch nicht aufhören.


    Ganz im Gegenteil, demnächst wirst du eine Strichliste führen, wie oft er die Klospülung benutzt hat und wieviel Minuten er geduscht hat. Liebe hin oder her, er hat sich gefälligst zu beteiligen. Ich sage hier jetzt auch nichts mehr zu ausser :kopf .


    Hoffe, ihr findet eine Regelung.

  • Ich bin super streng darüber : ich habe 2 Kinder zu ernähren, und habe nicht genug Geld , um für einen Mann oder irgendjemanden zu bezahlen ... Wenn ich für jemanden anders ausgebe, bedeutet es , dass ich weniger für die Kinder habe !!!! Ich kann es mir nicht leisten !!!


    Als die NAchzahlung gekommen ist , habe ich nur gesagt , ich habe nicht genug Geld , um sie zu bezahlen . Du bist dran .... :brille
    Hätte er nein gesagt , hätte er sicher bei ihm duschen müssen !!! und nicht nur duschen ;)


    Muss was dazu erzählen .. Einmal hat er mir gesagt : mit der Familienkasse, und dem Unterhalt hast du am Ende des Monats so viel Geld wie ich ... Ich habe geantwortet : du vergisst nur eine Kleinigkeit , du bist allein, ich bin drei :radab
    Er hatte es noch nicht bemerkt :lach

  • Hallo,


    mein Partner und ich sind jetzt seit 1,5 Jahren zusammen


    Seit Januar etwa ist er fast jede Nacht hier.


    Ich zahle meine Sachen selbst.


    Und er bringt sich ein indem er mir das Holz in den Keller schneidet, Reperaturen am Haus durchführt wenn nötig, neue Steckdosen legt und ab und an mal den Einkauf zahlt sowie die Getränke die wir brauchen.


    Wenns mal enger ist gibt er was dazu ohne das ich was sagen muss.


    Den Strom der verbraucht wird wird verbraucht ob er da ist oder nicht.
    Das einmalige Duschen von ihm am Tag und das Zähneputzen fällt nun wirklich nicht weiter ins Gewicht.


    Dafür ist er immer für mich da wenn ich ihn brauche, er hat immer ein offenes Ohr und kommt von allein auf den Trichter das er mal was zahlen kann.


    Davon abgesehn saniert er gerade sein Haus welches er vergangenes Jahr gekauft hat. Und wenn das fertig ist werden wir dort hinziehen. Mein Haus hier wollte ich dann vorerst noch behalten falls dann doch noch was kommt.
    Falls das noch möglich ist und nicht schon verkauft zu diesen Zeitpunkt...
    Sofern denn auch alles so bleibt wie es jetzt ist.


    Und sollte doch was anders kommen als geplant weiß ich das ich mit meinen Geld alleine hinkomme und habe mich nicht abhängig gemacht.


    Ich möchte nie wieder von einen Mann abhängig sein.

  • hallo lenchen,


    da ich recht neu hier im forum bin, gleich mal eine frage: ab welcher zeit macht es keinen sinn mehr zu antworten. in diesem fall ist der letzte eintrag ja schon 3 wochen her.


    mal aus meiner (männlichen) sicht: von natur aus bin ich eher großzügig. kleinlich sein bringt mich auf die palme. diese einstellung harmoniert grundsätzlich nicht mit allen personen. smile.
    wenn ich allerdings post 22 lese, würde ich vermutlich nach kürzester zeit "nen fön" kriegen.


    wo fange ich jetzt an?
    - wäre ich an der stelle des mannes, würde ich alles übernehmen, was mir möglich ist UND meine partnerin glücklich macht.
    - wäre ich die frau in einer solchen konstellation, würde ich mich freuen, wenn mein partner einen gewissen teil der kosten trägt.
    - allgemein würde ich nieeeeeeee auf die idee kommen die einzelnen kosten aufzuaddieren und durch irgendeinen schlüssel zu teilen.
    - geld ist nicht alles im leben. wenn mich mein partner liebt, ich mich in seinen armen wohl fühle, er mir geborgenheit, zuversicht etc. gibt, könnte er auch 200,- euro kosten im monat produzieren. es wäre für mich noch lange kein grund zur trennung.
    - wenn es finanziell tragbar ist, würde ich die wohnung weiterhin behalten. unabhängigkeit ist manchmal trumpf.
    - allerdings ist es aus meiner sicht auch wichtig altes ruhen zu lassen und sich bereitwillig auf neue erfahrungen einzulassen. die vergangenheit kann ich nicht mehr ändern. die zukunft schon.
    - noch was zum schluss: wenn ich mich als alleinstehender mann für eine frau mit kindern entschieden habe, dann sind das auch "meine" kinder. und dann übernehme ich GERNE den einkauf, spritkosten, nebenkosten, spielzeuge, klassenfahrt, etc.


    nichtsdestotrotz wird dir mein posting vermutlich nicht viel helfen, weil du anders tickst ...

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Hi Seray,


    tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe... bin auch nicht so lange dabei und hab nicht gesehen, dass du noch geschrieben hast..
    Deine Worte haben mich heute wieder zum nachdenken gebracht....Geld ist nicht alles im Leben, da stimme ich dir voll zu...
    Aber ich sehe mich in der Pflicht meine Kinder zu finanzieren und keinen Anderen. Ich verbinde Liebe nicht mit finnanzieller Versorgung oder Abhängigkeit. Ich sorge für mich und meine Kinder. Nicht mehr und nicht weniger. Gleiche Stärke erwarte ich von meinem Partner. Meinem Partner rechne ich auch nicht alles so vor, wie ich es hier vorgerechnet hab, das findet bzw. fand in meinem Kopf statt...
    Inzwischen habe ich mit meinem Freund mehrmal über dieses Thema gesprochen und es beschäftigt mich kaum noch...
    Wir wohnen weiterhin in meiner Wohnung zu der wir unsere sagen. Mein Freund hat immer noch seine Wohnung und das wird so bleiben.Ich zahle weiterhin alle Kosten, die Wohnung betreffen. Wir kaufen abwechselnd ein, zahlen abwechseld Eintritte etc... So hält sich die Waage...´wird was für die Wohnung benötigt, zahl ich es, machen wir Urlaub, zahle ich für mich und die Kids und er selbst.
    Wenn meine Abrechnung kommt, erwarte ich, dass mein Freund die Hälfte bezahlt.Es war letzter Stand unserer Absprache. Wie gesagt, dieses Thema beschäftigt mich nicht mehr so stark, weil ich endlich den Mund aufgemacht hab und gesagt, was mich stört. Mein Problem ist eher, dass ich mich nicht mehr auf jemanden finanzielle hundertprozent einlassen kann.. und mit Liebe hat es nicht zu tun, den ich liebe meinen Freund sehr. Bin immer bestrebt unabhängig zu sein. LG Lena :-)

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • naja der bezahlt seine wohnung und die einkäufe im wechsel auch für kinder die nicht seine sind. er würde was bei den nachzahlungen dazu tun, somit wären seine ausgaben in sachen verbrauch gedeckt. also ich finde das ok, er lebt ja nicht auf deine kosten. wenn ja ist mir das entgangen. ich würde sagen da wird wirklich nur aufs geld geachtet nicht mehr und nicht weniger. erst kommt das geld dann die beziehung, super basis. sollte man immer so machen.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Hallo Lenchen,ich habe den Eindruck dass Du willst dass er sich genauso an den Kosten für die Kinder beteiligt wie Du.Vielleicht macht er das ja irgendwann,weil er den Kindern genauso "nahe "ist wie Du.Vielleicht mag er heute die Kinder sehr,tut alles was gut und richtig ist.Morgen ist er den Kindern vielleicht schon so "nahe",dass er die Verantwortung,auch die finanzielle gerne mittragen will für die Beiden-in gleichem Maße wie Du.Gib ihm doch Zeit.


    Du bist so genau irgendwie...dann sei mal so gut und schreibe auf was er im Monat tatsächlich insgesamt zahlt/tut.Jeden Euro,jede gemeinsame Fahrt,jedes Kinderbetreuen,jedesmal aufstehen,jedesmal kümmern,jedes Streitschlichten,aufräumen...usw.usw.Aus seiner Sicht glaubt er er tut ne ganze Menge.Nun kommst Du an und er bekommt das Gefühl es ist nicht genug obwohl er "gibt" für ihn sehr viel so von heute auf morgen.Wir sind alle in die Anforderungen unserer Kinder hineingewachsen.So ne geballte Ladung Kind ,von Heute auf Morgen,ist sicher auch ein "geben".


    Aber Du bist eben wie Du bist,deshalb treibt es Dich so um.Vielleicht wenn Du Dir vor Augen führst worauf er so manches mal verzichtet und was er "gibt" wirst Du etwas Gelassener und Dankbarer was er mitträgt,solange mitträgt bis er es nicht mehr als Tragen empfindet.