Hausratsteilung, er verweigert alles

  • Hallo an Alle,


    ich bin mit 2 Kindern ausgezogen, er ist im Haus geblieben. Er verweigert jeglichen Hausrat herauszugeben. "Nette" Aufforderungen von meinem nwalt blieben erfolglos.
    Und nun??
    Mein Anwalt meint, dann müßte ich ne genaue Liste machen und diese beim Gericht einreichen. Hat jemand erfahrung mit solch einem Vorgehen??


    Besten Dank

  • als ich vor knapp 2 Jahren in der selben Lage wie du warst, hatten wir beschlossen, das jeder das behalten tut, was jeder selber bezahlt hat. Somit war das Haus fast leer. Ich musste mir nur Waschmaschine, herd und 2 Schränke kaufen. Eine Coch hab ich zum Glück so bekommen.



    Dein Anwalt wird das schon klären, wenn es vors Gericht geht. Aber keine Angst dir steht ein Teil zu.

  • Meine Anwältin hat mir von einer Hausratsteilung vor Gericht abgeraten, da dies sehr teuer werden kann.


    Um welche Gegenstände handelt es denn?

  • Das ist eine typische "Trennungseskalation". Als Verlassene(r) fühlt man sich belogen, betrogen. Und jetzt soll auch noch etwas von den "gefühlt" eigenen Sachen mitgenommen werden. Dinge, die zum Leben gehören. Man hängt sich daran, weil es "die alte, gute Zeit" verkörpert. Es ist also ein seelisches Problem, das nur bedingt durch ein Gericht geklärt werden kann. Tut man es trotzdem, sind die Kosten immens. So ein Hausrat ist schnell mal auf 30.000 - 60.000 Euronen. (Guck mal in Deine Hausratsversicherung.) Setzt das Gericht den Wert als Streitwert fest, kommen auf Euch m.W. als Paar ca. 2x 10% Streitwert als Anwaltskosten zu, dazu die Gerichtskosten. Das zahlt keiner aus der Portokasse.


    Recht hast Du auf "die Hälfte" und alles, was Du brauchst, um für die Kids zu sorgen. Also im Zweifelsfalle die Kinderzimmereinrichtungen, Waschmaschine, Spülmaschine, Herd etc.


    Frage ist, ob es im Umfeld irgendeine Person gibt, die mit gesundem Menschenverstand ausgerüstet ist, die der Vater als Gesprächspartner akzeptiert und die Euch da weiterhelfen kann. ZB ein vernünftiges (älteres) Geschwister des Vaters, Schwiegereltern, jemand aus dem Freundeskreis. Arbeitskollege/Vorgesetzter. Pfarrer ...


    Ich kann den Vater so gut verstehen. Ich kenne meine Gefühle, als die Ex mit dem Möbelwagen vorgefahren ist und hat ausgeräumt. Da zerschlägt sich die "Heimat". Wenn es also irgend geht, geht behutsam miteinander um. Suche Du Möglichkeiten, ihm eine Brücke zu bauen. Und sei es, dass er einen "Vorschlag" ausarbeiten soll, der fair ist.


    Ich habe einem Paar mal den Vorschlag gemacht: A teilt auf, B darf sich seine Hälfte aussuchen. War trotzdem schwierig, aber führte in die Verhandlung rein ...


    Ich wünsch euch viel Kraft und Weisheit ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Kann mich das eigentlich nur Volleybap anschließen... außer teuer wird das nix...


    Nem befreundeten Paar habe ich damals nen anderen Tip gegeben:


    Jeder macht ne Liste:


    Das brauche ich/will ich
    Darauf kann ich verzichten
    Das will ich auf keinen Fall


    Diese Listen werden überprüft, Dinge die niemand will werde veräußert, Gewinn geteilt.
    Dinge die bei einem auf der" brauch ich nicht"-Liste stehen, die der andere aber möchte werden diesem widerspruchslos zugestanden.


    Vermutlich sind auf der "Brauch ich"-Liste die meisten Übereinstimmungen, denn jeder braucht den Flat-TV, jeder das Laptop usw.


    Dann wird gelost wer anfängt mit aussuchen. Dies geschieht wechselseitig...


    Alles wird schriftlich fixiert, Termin gemacht und schon kann der Umzug beginnen. Ohne Hickhack ohne horrende Gerichts- u. Anwaltskosten.


    Der bei dem die Kinder leben hat ein Recht auf die Kinderzimmereinrichtung, WaMa, Küche.


    Ich bin damals ohne Küche ausgezogen, da in meiner neuen Wohnung eine drin war. Im Laufe der Ehejahre sammelt sich ja so einiges an, also behält einer die neuen Teller, der andere dafür die neuen Tassen. Mir reicht ein Topfset usw.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Als ich damals ausgezogen bin, ging es mir ähnlich... er wollte alles behalten. Mit Mühe und Not und viel Überredungskunst hat er das Kinderzimmer (aber auch nur mit Widerwillen), das Spielzeug, das Sofa, eine Kommode, den Staubsauger und die WaMa rausgerückt. Alles andere habe ich mir nach einem Beratungsgespräch mit meiner RÄin neu angeschafft, weil der Klageweg auf Herausgabe 1. ewig gedauert hätte und 2. die Sachen dann auch wirklich nach ca. einem Jahr zu bekommen auch mit Schwierigkeiten verbunden wäre. Für das Klageverfahren gibts zwar PKH aber für die Vollstreckung des Urteils leider nicht.


    Meine persönlichen Sachen und Deko habe ich eingepackt, aber ich wurde mit Argusaugen beobachtet. Keine schöne Situation, vor allem weil ich alles in die Ehe mitgebracht habe und er mit 2 Koffern und 3 Kartons bei mir damals eingezogen ist. Erst hab ich mich geärgert, aber im nachhinein wars vielleicht besser so.


    Einen Teil von Muckels Babysachen steht noch im Keller. Selbst auf denen sitzt er wie die Glucke auf dem Ei... ich könnts je theoretisch verkaufen und ihm nix abgeben.



    Am besten find ich wirklich die Idee mit der Liste... vielleicht kannst Du mit ihm ja reden.


    Leider ist Recht haben und Recht bekommen zweierlei Paar Schuh...

  • Einen Teil von Muckels Babysachen steht noch im Keller. Selbst auf denen sitzt er wie die Glucke auf dem Ei... ich könnts je theoretisch verkaufen und ihm nix abgeben.


    Wenn er clever wäre würde er die Sachen verkaufen und Dir nix abgeben, aber so wie Du ihn beschreibst in all Deinen Postings kriegt er dazu den Hintern nicht hoch oder die Mitbewohnerin muß dem erst zustimmen :lach:lgh


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • *lach* er kriegt wahrscheinlich den Hintern nicht hoch... viel zu viel Arbeit... na ja.. wer weiß, vielleicht basteln die zwei ja auch schon an seinem vierten Kind :lgh


    Boah, der würd Dich doch glatt fragen ob Du aufs Kindchen aufpasst, wenn er und Trulla unpässlich sind.


    Sorry für off. :rotwerd

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Puuuhh.... ganz ehrlich? Ich würde Ihm alles lassen.


    Ich würde mich wieder schön neu (gebraucht) Einrichten. Dauert zwar, weil man ja erst alles zusammensuchen muß, aber ich denke somit geht man einem Kleinkrieg aus dem Weg. Und wenn er wieder klarer Denken kann, überlässt er dir sicher noch ein paar dir wichtige Dinge.


    So hast du alles nach deinen Wünschen Neu eingerichtet und mußt nicht die Couch ansehen, auf der ihr immer so schön Abends gekuschelt habt (nur Beispiel)


    Fühlst du was ich denke? :troest Tröste dich, ich hab mich auch erst vor 2 Wochen getrennt mit drei Kindern. Ich weiß wie du dich gerade fühlst.

  • ich denke auch wie zitronentee, lieber sich selber alles neu holen, als zu streiten und es noch ewig dauern kann, bevor man was bekommt..dafür sind die nerven, die zeit usw zu schade

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Mein Ex war damals auch so....bis ich nach Monaten sagte: Ach weißt....behalte alles, Kinder und ich kommen auch mit Bananenkisten erstmal klar.....


    Dann kam: Okay, ich will nichts haben :wand


    Aber dann sind wir uns doch irgendwie einig geworden. Er merkte, er kann mich darüber nicht weiter ärgern, also ging es auch anders.


    Wir haben nicht viel bekommen, anwältlich hätte ich mehr rausschlagen können, aber ne...Friede ist mir wichtiger

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst