Schilddruese - welche Hormone?

  • Hallo, hat hier zufaellig noch jemand eine SD Unterfunktion und wenn ja, was nehmt ihr dagegen (L Thyrox, Armour, sonstiges?) und wie hilft es euch? Ich habe U-funktion und habe aber bisher nichts genommen, da Werte immer noch so gerade eben gingen, aber momentan ist es wieder uebel. Die elende Friererei, Muedigkeit, Klossgefuehl und Konsorten und gerade momentan brauch ich meine Energie so sehr (Pruefungen). Gehe also Montag zum Arzt (nehme an, dass der TSH wieder oben ist) und will dann mit ihm besprechen, wie wir weiter verfahren (er hatte mir das letzte Mal L Thyrox zum "Probieren" gegeben, aber ich hab es nciht genommen :rotwerd

  • :sonne:sonne Hallo Malinda,meine Tochter ist ohne Schilddrüse auf die Welt gekommen.Sie bekommt das Medikament L-Thyroxin Henning Tropfen.Du solltest dich unbedingt an die Anweisungen des Arztes halten,du schadest dir nur,nehme die Tropfen täglich bitte,es geht viel länger bis alles wieder eingestellt ist,ich weiß ja nicht wie alt du bist,ich bitte dich,vergiß nicht mit der Einname der Medizin,du wirst sehen wie schnell es dir wieder gut geht.Bitte,Bitte nimm die Medizin.Alles gute für dich ,vielleicht kannst du mir später eine Antwort schreiben und schicken:wink :wink:wink
    Tschüß :Flowers:sonne:strahlen:daumen

  • Ich bin Mitte/Ende 30. Naja, ich hatte halt schon gehofft, dass ich um die (lebenslange) Einnahme von SD-HOrmonen drum herum komme. Denn einmal damit angefangen muss man in der Regel dabei bleiben :(. Weiss nicht, wie lang ich die Unterfunktion schon habe. Das wurde schon vor 10 Jahren mal gemessen und schon damals als grenzwertig eingestuft. Moeglicherweise sogar schon seit GEburt. Frieren tu ich schon immer, Koerpertemp. ist auch sehr niedrig bei mir, erschoepfte Phasen hab ich auch schon ewig. Allerdings ist es seit der SChwangerschaft noch heftiger. Dieses Gefuehl, dass im Hals was feststeckt hab ich dann mal ueber Monate und dann ist es wieder weg und der Energielevel auch wieder halbwegs ok. Muss vielleicht doch mal die Antikoerper genau bestimmen lassen... Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit natuerl. Hormonen zufaellig?

  • Ich hab auch eine Unterfunktion.


    Ich habe vor der Schwangerschaft mit L - Thyroxin 50 mg angefangen. In der Schwangerschaft dann Thyrona Jod weitergemacht. Was ich viel besser vertragen habe wie L Thyroxin.
    Du solltest dich tatsächlich genaustens an die Anweisung deines Arztes halten.
    Falsch eingenommen bzw zuviel eingenommen.. zu hoch dosiert..kann als Nebenwirkung bis zum Herzinfarkt führen.


    Mit ging es damals sehr viel besser als ich die Tabletten bekam.


    Mittlerweile sind meine Werte auch Grenzwertig..aber noch nicht behandlungsbedürftig. Was mich sehr ärgert.. den ich schwitze udn friere auch schnell..bin sehr oft super müde..komm schwer in die Gänge usw..

  • Ich nehm seit fast 10jahren L-thyroxin 150mg- ich merk wenn ich es vergess bin ich schlaff, müde, unmotiviert... meine werte sind nach wie vor nicht ok.. aber mit Tabletten gehts mir einfach VIEL besser..

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • DAs Problem ist, dass ich mit meinem Endo so unzufrieden bin, es aber extrem schwer bis unmoeglich ist, einen Termin bei einem anderen zu bekommen. Selbst bei dem musste ich 5 Monate warten! Er hat mich dann erstmal als faul dargestellt (Muedigkeit). Aha. Die Untersuchung war absolut mangelhaft: kurzes Abtasten, keine Pruefung der Antikoerper. DAnn Blick auf den TSH, L Thyrox 50 Mikrogr. auf den Tisch geworfen und des wars. Ich will aber nicht mit so hoher Dosis gleich loslegen. Hab mich mit einem dt. Arzt dann besprochen, der auch dagegen war. Nun bin ich bei einem allgemeinen Arzt und ich weiss garnicht, was der nun sagt... moeglicherweise werd ich wieder zu dem sauteuren Endo geschickt, wo ich dann wieder ein halbes Jahr warten darf, was ich nach jetztigem Frierstand dann in der WAnne verbringen kann. :kopf PS: ganz zu schweigen davon, dass ich mittlerweile nicht mal mehr Gemuese ANSCHAUEN darf, ohne zuzunehmen :amok:

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • :wink Weiß nicht wer von euch Zwei etwas schlampt,der Arzt oder Du.Ich möchte dich nochmals herzlich Ermahnen die Medizin einzunehmen,weist du überhaupt was dir Passieren könnte,möchte dir keine Angst machen,nimm bitte die Tropfen wieviel weiß ich nicht.Wir müssen ,all veirteljahr nach Freiburg in die Kinderuniklinik,da werden dann verschieden Tests gemacht.Nimm sie am Morgen du kommst nicht herum die Tropfen ein Lebenlang zu nehmen,ich wurde eindringlichst vom Arzt aufgeklärt,was meiner Tochter alles geschehen könnte,ohne die einname dieses Medikamentes,wenn Sie mal älter ist,werde ich nicht herumkommen,meine Tochter eindringlichst aufzuklären was sie hat,Kopf hoch ,das wird wieder,also nicht vergessen Die tropfen einzunehmen.Bis bald,sollteste du noch fragen haben,darfst mich herzlich kontaktieren.Tschau :wink:wink:wink:Flowers:knuddel

  • :Flowers Ich weiß ein gutes mittel,wenn es dich friert,nimm deinen Mann, Freund,etc.in den Arm,die können dich dann wärmen?Oder? :Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:Flowers

  • :wink:wink


    Wichtig ist auch zu wissen WARUM Du die Unterfunktion hast!


    Viele, viele Menschen leiden heute an den sogenannten autoimunen Schlilddrüsenerkrankungen (ich habe Hashimoto) bei denen vermutet wird, dass sie durch das viele Jod überall im Essen/trinken so sprunghaft ansteigen.


    Bei Hashimoto z.B. sieht der Körper die SD als "Feind" und bekämpft diese (die SD löst sich auf) ganz wichtig hierbei ist Jod zu meiden wo es geht!!!
    Auch der Autoimmunprozess ist deutlich spürbar (ich fühl mich dann häufig wie vor einer schweren Grippe).
    Je eher man hier mit der Hormongabe beginnt desto weniger findet die Zerstörung der SD statt.


    Ich habe vor Jahren von einem Kombipräperat ( Hormone T3 und T4) erfahren und nehme dieses seit dem und fühle mich um längen besser! Dieses Medi heißt Novothyral.


    Viele Ärzte nehmen die SD Krankheiten gerne auf die leichte Schulter, weil das Wohlbefinden leider nicht meßbar ist.


    Selbst innerhalb der "normwerte" fühlen sich viele SD Kranke noch unwohl. Auch ein SD gesunder Mensch liegt immer im oberen Normbereich.


    Also falls ihr SD Probleme habt sprecht Euren Doc mal auf Antikörper an! Mein Hausarzt hat von diesen Krankheiten nach wie vor nicht viel Ahnung und ich bin froh einen guten Endokrinologen gefunden zu haben, der mich und meine beschwerden ernst nimmt und nicht nur auf die Blutwerte schaut.


    Liebe Grüße


    Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • An den Hashimoto hatte ich auch gedacht. Weil es ja auch nicht konstant gleich scheint.
    Malindi, magst mal googeln?


    Wobei Du da allerdings zu einem echten Spezialisten solltest. Selbst hier in Deutschland kennen das noch lange nicht alle Ärzte.

  • Danke euch allen. Es wurden mal vor einiger Zeit Antikoerper, aber nur eine Sorte (angblich muessen alle?) gemessen werden, gezaehlt. Da hiess es nicht Hashimoto. Ultraschall wurde nicht gemacht. Bei mir ist es wie bei Tarja: ich fuehle mich manchmal wie bei einer Grippe... KIossgefuehl, vollkommen erschoepft, mir ist eiskalt (fast wie als wenn Schuettelfrost gleich losgeht), Fressattachen. Voll funktionsfaehig bin ich dann auf keinen Fall: alles wird zur Anstrengung. Das dauert dann mind. mehrere WOCHEN. Dann klingt es wieder ab. Ich versuch es dann in Eigenregie mit hochdosiertem Omega3, was etwas zu bringen scheint.


    Ich werde morgen mal mit dem Allgemeinmediziner besprechen. Vielleicht kann ich doch nochmal eine Ueberweisung woanders hin kriegen oder vielleicht kann er es auch behandeln/untersuchen. Antikoerper waere ja nur ein Bluttest. Hab allerdings schon gemerkt, dass man mit den Symptomen ganz schnell in die Psycho-Ecke gestellt wird, was leider wenig hilfreich ist.... z.B. Muedigkeit wird ausgelegt als Depression, Klossgefuehl im Hals = Angst, Friererei = ziehen sie sich halt waermer an, niedrige Koerpertemp. = naja, einige Leute haben das halt (ist immer unter 36 Grad), Zunehmen (naja, sie kommen jetzt in das Alter, wo der metabolism sich verlangsamt). Als das erste Mal vor 7 Jahren meine Unterfunktion (damals Wert bei 4) festgestellt wurde wurde ich weggeschickt und mir gesagt, dass ich sehr viel Jod essen muesse, woran ich mich gehalten habe. Nun les ich, dass das Hashimoto ausloesen kann. :nawarte:

  • Ich dümpel mal ein bisschen im Halb(viertel)Wissen rum:


    Diejenigen Hashis, die ich kenne, mussten ihren Endokrinologen alle auf die Möglichkeit hinweisen. Alle waren seit Jahren in irgendeiner Weise mit der SD beschäftigt, aber nie richtig. Alle hatten Depris, enorme (!) Gewichtsschwankungen nach oben. Alle hatten die endgültige Diagnose erst mit einem Szintigramm, sind inzwischen gut eingestellt und haben deutlich an Lebensqualität gewonnen.


    Ich will Dir sicher keinen Hashimoto in den Hals reden - hab's aber miterlebt, wie viele Jahre sich diese Frauen shice fühlen mussten, bevor jemand mal richtig hingekuckt hat.

  • Ich hatte vor 12 jahren eine Schilddrüsen-OP. Mir wurde der linke Schilldrüsenlappen entfernt. Hatte dort einen heißen Knoten und seitdem nehme ich jeden Tag 75 mg L-Thyroxin. Habe mit diesem Medikament keine Probleme. Einmal im Jahr kontrolliert meine Hausärztin den Hormonspiegel und er ist immer okay.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • DAs Problem ist, dass ich mit meinem Endo so unzufrieden bin, es aber extrem schwer bis unmoeglich ist, einen Termin bei einem anderen zu bekommen. Selbst bei dem musste ich 5 Monate warten! Er hat mich dann erstmal als faul dargestellt (Muedigkeit). Aha. Die Untersuchung war absolut mangelhaft: kurzes Abtasten, keine Pruefung der Antikoerper. DAnn Blick auf den TSH, L Thyrox 50 Mikrogr. auf den Tisch geworfen und des wars. Ich will aber nicht mit so hoher Dosis gleich loslegen. Hab mich mit einem dt. Arzt dann besprochen, der auch dagegen war. Nun bin ich bei einem allgemeinen Arzt und ich weiss garnicht, was der nun sagt... moeglicherweise werd ich wieder zu dem sauteuren Endo geschickt, wo ich dann wieder ein halbes Jahr warten darf, was ich nach jetztigem Frierstand dann in der WAnne verbringen kann. :kopf PS: ganz zu schweigen davon, dass ich mittlerweile nicht mal mehr Gemuese ANSCHAUEN darf, ohne zuzunehmen :amok:


    Ich nehme bis auf wenige Unterbrechungen seit ich 17 bin Schilddrüsen hormone und bin damit bisher immer nur bei meinem Hasuarzt in Behandlung gewesen. :hae: Bislang hat es noch niemand für erforderlich gehalten, mich zum Spezialisten zu schicken (obwohl meine Werte nicht ganz einfach einzustellen sind, merke aber die Veränderungen inziwschen ganz gut) Immo bin ich bei täglich einer 125 er Thyronajod. 50 Mikrogramm find ich nicht sonderlich hoch und ist sicher als Einstiegsdosis gedacht (Habe zwischenzeitlich auch schon mal 150 genommen, das ist aber immo too much) Ob du nun ein reines Schilddrüsenhormanpräparat oder eine Kombi mit Jod erhälst, wird sicher davon abhängen, ob allein deine Werte nicht ok sind, oder on ein Ultraschall zB auch eine Vergrößerung der SD zeigt.
    Also schau erst mal, was der Hausarzt dir dazu sagt. Wichtig sind im Anfang häufigere Kontrollen, um dich richtig einzustellen. Später reichen Kontrollen alle 6-12 Monate aus. Und du wirst staunen, wie viel besser es dir geht :-)


    Berichte mal wenns soweit ist :-)

  • Danke nochmal fuer die Antworten. Ich war mittlerweile beim Arzt und soll nun mit den Hormonen anfangen. Bin gespannt, was sich da dann tut.

  • Hallo Malindi,


    berichte dann doch mal, wie es Dir mit den Hormonen geht.
    Ich nehme L-Thyrox seit ca. zwei Jahren und bei mir hat sich das Befinden (Müdigkeit, Tranigkeit, Frieren, etc) kein bisschen gebessert, obwohl sämtliche Schilddrüsewerte jetzt optimal sind...


    Viel Glück & liebe Grüße
    Borgia

  • Hallo Malindi,


    berichte dann doch mal, wie es Dir mit den Hormonen geht.
    Ich nehme L-Thyrox seit ca. zwei Jahren und bei mir hat sich das Befinden (Müdigkeit, Tranigkeit, Frieren, etc) kein bisschen gebessert, obwohl sämtliche Schilddrüsewerte jetzt optimal sind...


    Viel Glück & liebe Grüße
    Borgia


    Diese Symptome treten ja auch bei anderen Sachen häufig auf. Frieren tun häufig Raucher oder Untergewichte. Ernährst Du Dich richtig? Müdigkeit kann ein Vitaminmangel sein.

  • @Borgia: hast du mal die natuerl. Hormone (Schweinehormone ;) probiert? Leute, die in Unterfunktion sind und denen es trotz L-Thyrox nicht besser geht, kommen oft besser klar mit den natuerl. Hormonen. Meidest du die Nahrungsmittel, die man meiden muss? WEiss ich auch erst seit heute, was ich nicht essen darf, aber rueckblickend hatte ich auch immer nach diesen Nahrungsmitteln eine "schlimme Phase".

  • Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit natuerl. Hormonen zufaellig?


    Thyroxin ist das natürliche Schilddrüsenhormon (T4). Die Schilddrüse setzt T4 und zu geringem Anteil T3 frei. In den Zielzellen, in denen das Hormon wirken soll, wird dann aus T4 durch Abspaltung eines Jodatoms T3 gebildet.


    Dass du die Therapie jetzt so durchführst, wie vom Arzt empfohlen, ist gut. Schließlich sind die möglichen Folgen einer Schilddrüsenunterfunktion nicht unerheblich (z.B. Frieren, Depression, Schwäche, Antriebslosigkeit, geringere Leistungsfähigkeit Müdigkeit, Gedächtnisminderung, Gewichtszunahme, aber auch Appetitlosigkeit, Verstopfung, rauhe Stimme, Zyklusstörungen u.a.).


    Wenn du bei einem Facharzt für Endokrinologie warst, dann würde es mich erst einmal wundern, wenn er mit einer Schliddrüsenunterfunktion, die für ihn ja täglich Brot ist, nicht fachgerecht umgeht. Ein Ultraschall der Schilddrüse ist nicht in jedem Fall notwendig um eine richtige Diagnose zu stellen. Fehlt das Vertrauen zu einem Arzt, dann spricht aber auch nichts gegen einen Arztwechsel.