Erstausstattung - was ist absolut unnötig, was wirklich eine nützliche Sache ?

  • Für mich gab es einige Dinge die ich sofort wieder kaufen würde:


    Babybett und Schlafsäcke (Stubenwagen kann man sich sparen, wachsen sie so schnell raus)
    Kinderautositz mit Fußsack (habe ich gebraucht gekauft und war einfach praktisch im Winter)
    Kinderwagen mit Fußsack und Zubehör
    Stillkissen (aber nur das teure, da ich mit dem billigen gar nicht zufrieden war, viel zu laut und unbequem)
    Wippe (um das Kind auch mal ablegen zu können und es trotzdem in jedes Zimmer mitnehmen zu können, beim Kochen, duschen etc)
    Wickelkommode und Heizstrahler (unverzichtbar, da die Kommode im Schlafzimmer stand und dort nicht geheizt wird, konte ich es ihr mit dem Heizstrahler schön warm machen, Kommode benutzen wir jetzt mit zwei Jahren immer noch zum wickeln und eincremen, anziehen etc.)
    Mützen die nicht in die Augen rutschen
    Fläschen (reicht wirklich ein oder zwei, wenn du stillen willst, die sind schnell nachgekauft, bzw. man weiß auch nie ob das Kind die überhaupt nimmt)
    Spucktücher und Waschlappen (kann man eigentlich nie genug haben, kann man ja auch umfunktionieren, die Waschlappen haben wir von Ikea, sehr praktisch und vorallem billig)
    Windeln und Feutchttücher (ist auch alles geschmackssache, bei uns gibt es nur Pampers)
    Pflegeprodukte (im Krankenhaus bekommt man ganz viele Proben geschenkt, damit kommt man erstmal ewig hin und dann kann man sich für eine Firma entscheiden)
    Nagelschere (braucht man auch am Anfang noch nicht, da die Nägel noch zu weich sind)
    Badewanne (wir hatten einen Eimer, war auch ok, aber alleine doch nicht so einfach, würde deswegen eine Babywanne kaufen, kosten ja meist auch nur 10 Euro)
    Windeleimer (wir haben im Krankenhaus einen geschenkt bekommen, benutze ihn mit normalen Müllbeuteln, klappt prima, sonst einfach einen Mülleimer mit fest verschlossenem Deckel)
    Häckelschuhe sind vielleicht schön, aber auch überflüssig
    Babyphone ( wenn man schon mal in den Keller muss etc, ganz praktisch, sonst in einer Etagenwohnung nicht nötig)
    Angelcare (wenn das Kind wirklich krank ist und überwacht werden muss, wird so etwas von der Kasse bezahlt und verschrieben, sonst einfach nur unnötig)


    Bei den Anziehsachen immer darauf achten, das sie Knöpfe haben und man so wenig wie möglich über den Kopf ziehen muss. Manche Sachen sind einfach unpraktisch und werden dann nicht oft getragen. Strampler sollten komplett Knöpfe haben um nicht jedesmal beim Wickeln den ganzen Strampler auszuziehen. Wir hatten am Anfang Wickelbodys, das fand ich sehr praktisch.

  • Ich würde für den Anfang nicht zuviel Klamotten kaufen. Die laufen einem a) einfach zu, weil irgendwer hat immer welche über oder will einem süße Babysachen schenken, b) die Größe ist nicht gut abschätzbar - (auch nicht durch vorgeburtliche Messungen! mein sohn sah so klein aus und war so klein gemessen und dann haben wir die erste Größe glatt übersprungen), c) bekommt man erst nach einiger Zeit raus was man selber und dieser schreiende Vollwindelproduzent am besten gefällt und auch am praktischsten ist. Meine schwester hat etwa fast alle Pullis seitlich am Kopfloch aufgeschnitten und mit Knöpfen, damit der Kopf besser durchgeht versehen. Mein Sohn trägt dagegen gar keine Knöpfe.


    Unverzichtbar später, aber auch zu teuer: Ärmellätzchen aus Stoff. Kann man gar nicht genug davon haben.


    Verzichtbar fand ich: Fläschchenwärmer (bis das Fläschchen warm ist, hast du keine Ohren mehr), Fläschchensterilisator. Unverzichtbar dagegen die Mikrowelle und eine eigene Teethermoskanne fürs Kind. Eine größere Fläschchenzahl (6-8 Stück).


    Wichtigstes Zubehör aber nicht aus dem aus dem Babybedarf: Ein elektronischen Raumtermometer mit Funk Außentermometer. Das Außentermometer kann man in den Schlafsack des Babys tun, wenn man unterwegs ist und bekommt so mit wie warm es da ist. Falls du ein Babyfon kaufst, achte auf die Reichweite. Es sollte nicht 5m vor der Pizzaria an der Ecke aufhören. Ich hatte das Problem. Mit kann man einfach schnell mal hinwetzen und sich ne Pizza machen lassen, wenn das Kind schläft.

  • Ärmellätzchen nach der Geburt??
    Wozu? Das Kind fängt doch nicht nach einer Woche an und ißt Möhrenbrei. Ebenfalls ein Fläschchenwärmer und Sterilisator, wenn gestillt wird. Das ist nicht nötig. Und Milchpulver soll eh immer frisch angerührt werden und nicht wieder erwärmt.

  • Hi Du,


    ein Badethermometer brauchste nicht. Meine Hebamme sagte: Wer einen gesunden Ellenbogen hat, nimmt den dafür" :lach


    Scherz beiseite...das hängt wirklich von jedem selbst ab. mach Dich vorher nicht verrückt.
    Versuch Dir Sachen zu leihen um sie zu testen, das Kind hat ja auch ein Wörtchen mitzureden.


    LG und viel Erfolg beim shoppen! Ronja :strahlen

  • Ein Fieberthermometer braucht man auf jeden Fall.


    Am Anfang habe ich mit einem flexiblen immer noch im Po gemessen. Jetzt habe ich mir eins fürs Ohr gekauft, weil sie nicht mehr still halten möchte. Und vorallem nachts ist es doch lästig, deswegen ist das im Ohr messen sehr praktisch.

  • Interessanter Thread! da werde ich nochmal reinschauen, wenns akut wird. (habe erst 23.12. Stichtag).
    LG
    Preciosa :schwanger

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Unverzichtbar dagegen die Mikrowelle und eine eigene Teethermoskanne fürs Kind. Eine größere Fläschchenzahl (6-8 Stück).


    Au ja. Um Längen besser als so ein Aufwärmteil. Ich hatte Abends Wasser abgekocht und abgefüllt. Nachts habe ich damit dann den Fläschcheninhalt angerührt.

  • Zitat von »grünschnabel«
    Unverzichtbar dagegen die Mikrowelle und eine eigene Teethermoskanne fürs Kind. Eine größere Fläschchenzahl (6-8 Stück).




    Au ja. Um Längen besser als so ein Aufwärmteil. Ich hatte Abends Wasser abgekocht und abgefüllt. Nachts habe ich damit dann den Fläschcheninhalt angerührt.


    Ich auch. Aber zwei Thermosflaschen - 1. heißes Wasser zum anrühren und 2. kühles zum mischen bis die Temperatur passt.


    Ich fand die Wiege total sinnlos. Ich hatte eine Hängewiege selbst gebaut, die federn konnte wenn das Kind sich bewegt. Es wollte aber ständig zu mir ins Bett


    Sehr geholfen hat mir ein Buch über Wachstumsschübe und wie man damit umgeht:
    "Das glücklichste Baby der Welt" oder so ähnlich...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.


  • würde nicht zu viel holen da wie gesagt weißt du nicht genau welche größe dein schatz haben wird


    Was bei mir überhaupt fehl am Platze war - Stilleinlagen: Obwohl ich ein ganzes Jahr voll gestillt habe, kam die Milch nur nach dem Nuckeln heraus (!).


    oh da brauchte ich viele und vorallem musste ich viel ausprobieren weil die einfachen einfach nix gebracht haben und ständig durchsuppten :( hab dann teilweise windeln durch 2 schneiden müssen (gg nur für zu hause gg) das hat dann aufgesaugt :)



    Zitat von »CedricLucien09«
    die elektrische Wippe.


    hatte ich auch jedoch hat mein kleiner da angst bekommen und als er dann keine angst mehr hatte war er zu groß dafür :)


    ansonsten fand ich praktisch wickeltuch und babytrage beides genutzt sehr viel ... er hat beides geliebt


    lg

  • Lätzchen habe ich nicht einmal genutzt!! Fand Shorty blöd und da ich eh ständig gewaschen habe, kam das Shirt halt gleich in die Maschine!!
    Die Wippe, stand hier nur dumm rum und nachdem ich das dritte Mal darüber gestolpert bin, hab ich das Ding verschenkt!!
    Was ich wirklich toll fand, war das Buch "oje, ich wachse"...glaub zumindest, dass so der Titel war!
    Schnuller wollte ich nie aber im KH haben sie dem Kurzen einen gegeben und er hat sich daran gewöhnt!! Gottlob braucht er ihn nur zum schlafen!!
    Hatte und habe immer noch, die Waschbecken/Eimerkombi von IKEA. Kann man an die Wickelkommode klemmen und ich find es super!!!

  • Was ich wirklich toll fand, war das Buch "oje, ich wachse"...glaub zumindest, dass so der Titel war!


    Das Buch meinte ich!
    Das andere Buch ist auch gut, aber eher so für die Dreimonatskolikenzeit.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Hatte und habe immer noch, die Waschbecken/Eimerkombi von IKEA. Kann man an die Wickelkommode klemmen und ich find es super!!!


    Du, Jule, was meinste denn damit? Klingt interessant! :)

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn Du stillst empfehle ich Dir immer Quark im Kühlschrank zu haben. Falls Du mal einen Milchstau hast, kannst Du Dir das Zeug gut draufklatschen und beugst einer Verschlimmerung vor. Ich habe das ab unz zu gehabt, aber viele haben auch nie Probleme.


    Ansonsten waren die Dinge, die sich (bei mir) wirklich gelohnt und bewährt haben, und das bei 2 Kindern:


    Das Stillbuch von Hannah Lothrop, Still-BHs, ein stabiles! Gitterbett, dass sich umbauen lässt (Gitter weg), Schlafsäcke (kein Kissen oder Decke), Tragetuch!!!, gepolsterte Decke (da hab ich die Beiden immer draufgelegt, z.B. beim Duschen im Bad, Kirschkernkissen, Fieberthermometer v. Braun fürs Ohr (hatte ich aber auch erst später), ein paar Stoffwindeln als Spucktücher, Lätzchen oder Schmusetuch. Ich bin kein Fan von Schnullern, ging bei Beiden auch super ohne. Fläschchen hatte ich erst als ich anfing abzustillen. Wo ich auch nie dran gespart habe, sind gute sichere Autokindersitze. Was ein völliger Flopp war, ist dieser komische Badeeimer, den hatte ich mir mal geliehen. Das fand meine Tochter nicht gut und abgesehen davon, passen sie nicht allzulange da rein.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Shoppen, ich erinnere mich, wie toll und aufregend ich das vor dem 1. Baby fand...... :sonne

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • wie viele teile von welcher größe brauch ich denn in etwa ?
    also strumpfhosen, bodys, strampler ?
    möchte nicht jeden tag waschen