"Faustregel" für Besuchszeiten

  • Hallo ihr Lieben,


    und zwar habe ich eine kurze Frage an Euch bzw. wie ihr das für euer Kind mit Eurem Ex Partner gestaltet.
    Mein Ex Partner und ich verstehen uns soweit gut.
    Nur würden wir gerne mal wissen was so eine "Faustregel" für ein 22 Monate altes Kind ist.
    Natürlich geht es immer um das Wohl des Kindes und darauf achten wir natürlich sehr.


    Ich habe gehört das es besser für kleine Kinder ist ( Laut JA) wenn sie ca 2x mal die Woche paar Stunden bei dem anderen Elternteil verbingen.


    Wie gestaltet ihr das mit euren kleineren Kindern?


    Liebe Grüße

  • Wir regeln das mom. auch so das er 1 x die Woche kommt und wenn er mal Zeit hat auch einmal am WE für einen halben Tag.


    Bin sehr interessiert wie die anderen das mit den "noch" kleinen machen.

  • Wir haben 2 Papanachmittage die Woche, plus spontane Treffen, wenn die Kids das wünschen und es sich einrichten lässt. Ich würde sie auch gerne zur Übernachtung oder mal einen ganzen Tag abgeben, aber das will mein Ex nicht so gerne.
    Was stellst du dir denn vor? Ich meine, wenn ihr euch gut versteht und es logistisch keine Probleme gibt, ist vielleicht auch eine 50/50 Regelung drin?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mehr kann mein Ex partner keine Zeit aufbringen.
    Da er eine neue Frau an seiner hat und die Zeit halt anders einteilt.


    Deswegen ist für mich einfach von Interesse wie oft man das in dem alter machen sollte.

  • Ich würde sagen, sooft wie möglich!
    Vielleicht solltet ihr euch zusammen setzen und mal besprechen, was ihr euch so vorstellt! Ich glaube diese Richtlinien, sind eher für Fälle, wo eine Einigungmöglich ist. Ich glaube für ein Kind ist es schöner, wenn es möglichst oft Kontakt zu beiden Elternteilen hat!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das finde ich auch ! Und das sollte auch möglich sein.
    Nur seit mein Ex Partner eine neue FRau an seiner Seite hat , ist das Interesse mom. leider etwas weniger, wobei Interesse vllt das falsche Wort ist , will ihm da nichts bösartiges Unterstellen.
    Er ist halt gerade Verliebt,...


    ICh wollte deswegen einfach nur wissen was eine JA "Faustregel" ist , damit ich demnach min, agieren kann.
    Natürlich soll er oft seinen Vater sehen! Das halte ich für sehr wichtig.


    Er braucht beide Teile im Leben und das soll auch so sein!

  • Also geht es darum, dem Vater eine Zahl zu nennen, die er mindestens erfüllen sollte? Oder habe ich das nun falsch verstanden?
    Was wünscht sich denn der Vater selbst?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich glaube es geht eher nicht ums "erfüllen sollen", sondern um aufzuzeigen, das es sehr wenig ist.


    Ich habe mich getrennt, da war der Kleine gerade 24 Monate alt. Wir haben alle 14 Tage eine Übernachtung gemacht und einen Tag in der Woche. Da wir aber durch seine Dienste recht flexibel sein mussten, haben die beiden eigentlich recht häufigen Kontakt gehabt- so ca alle 3- 5 Tage. Lagen mal mehr als 7 Tage dazwischen, sind wir auch mal zu dritt für ne Stunde Eis essen gegangen oder so.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Wie gesagt wir verstehen uns eigentlich ganz gut.
    Und er kommt ja auch regel. aber meiner Meinung nach ist es dich recht wenig. es könnte mehr sein.
    Und ich hörte mal davon das man gerade bei kleinerin Kindern das man die besuche häufig machen soll für paar Stunden in der Woche wegen der Bindung.


    Vllt. könnte ich ihm das dann erläutern und er würde öfter kommen.

  • Du suchst also Argumente, die den KV dazu bewegen, mehr Zeit für sein Kind zu investieren, während für ihn der bisherige Kontakt ok zu sein schein?
    Natürlich ist es für ein kleines Kind sinnvoller den Vater öfter als einmal die Woche zu sehen, wenn eine Eltern-Kind-Bindung erhalten bleiben soll. Zeiträume von einer Woche sind für ein so kleines Kind nicht abzuschätzen... Die Frage ist nur, ob man mit einer "belehrenden" Art und Weise zum Ziel kommt?
    Mal etwas anderes, hab ich es richtig verstanden, dass der Vater "euch" besuchen kommt? Wäre es nicht sinnvoller, wenn er das Kind mit zu sich nehmen könnte?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich finde es kommt immer darauf an, wie lange man schon getrennt ist, und ob das Kind vorher ein gutes Verhältnis zu seinem Vater hatte.


    Wenn ihr z.B. die ersten 20 Monate zusammen gewohnt habt und der Vater sich auch ums Kind gekümmert hat, ihn ins Bett bringt etc. dann finde ich sollte man das auch nach der Trennung fortführen.


    Vielleicht kann er einmal unter der Woche nach der Arbeit vorbei kommen und das Kind einmal in der Woche übernacht nehmen??


    Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat gar keinen Kontakt mit ihrem Papa. Da ich aber wieder Vollzeit arbeite, holen meine Eltern sie ein- bis zweimal in der Woche vom Kindergarten ab und meist schläft sie auch einmal in der Woche da. Das gab noch nie Probleme. Denke das man das mit dem Papa doch genau so handhaben könnte.


    Aber auch wenn meine Eltern mal zwei Wochen im Urlaub waren, klappt das prima. Denke es ist immer eine Frage der Gewöhnung.

  • Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es gibt hier im Forum auch (mindestens) ein Beispiel, wo ein noch jüngeres Kind 50/50 zwischen beiden Eltern wechselt. Wenn die Eltern sich gut verstehen, dann lässt sich vieles machen, so wie bei nicht getrennten Eltern auch Elternzeit geteilt werden kann etc.


    Will man kein 50/50, dann wird oft empfohlen, dass die Abstände zwischen den Kontakten nicht groß sein sollten, weil kleine Kinder ein anderes Zeitgefühl haben. 2 - 4 Treffen pro Woche für einige Stunden und mit 20 Monaten auch regelmäßige Übernachtungen (z.B. jedes 2. Wochenende zusätzlich) beim anderen Elternteil sind im Bereich dessen, was normalerweise für das Alter empfohlen wird.

  • meine tochter wird nächsten monat 2 und wird jeden sonntag vormittags abgeholt und abends zurückgebracht. unter der woche in guten zeiten nochmal nach der arbeit 2-3 stunden besuch hier bei uns...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • wir sind seit 12 Monaten getrennt.
    Er hat sich (leider) damals kaum um ihn gekümmert wo wir noch ein Paar waren.
    Aus welchen Gründen auch immer. Es blieb meine Sache das Kind zu versorgen. Und auch Abends wenn er da war habe ich den kleinen ins Bett gebracht!


    Nach der Trennung musste ich um Unterhalt kämpfen und hatte auch Kontakt zum JA.
    Ebenso die besuchszeit die wir mom haben, kam von mir ! Seit 6 Monaten klappt es ganz gut wenn nichts "wichtigiers" dazwischen kommt.


    Wir verstehen uns soweit auch gut, da Streit dem kleinen nichts bringen würde. Bleibt unser Verhältnis doch ok auf der "eltern" basic.


    Da ich nur an meinen Sohn denke , suche ich halt gute Besuchszeiten /regelung.


    Mom scheint es mir halt einfach nicht genug.


    Aber erwzingen kann man ja bei dem anderen Elternteil auch nichts.


    Ich denke die jede Wochen besuche sind ok + einmal am We.
    Sollte sich der "VAter" entscheiden mehr Zeit mit ihm verbirngen zu wollen. Wäre ich stehts bereit dazu.


    Liebe Grüße :winken: