• Vielleicht lässt sie das auch bald wieder , wenn sie merkt das du es konsequent durchziehst.


    Ich drück die Daumen

    Sorge dich nicht es könnte schlimmer kommen...
    und sie sorgte sich nicht und es kam schlimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Violett ()

  • Entweder halt augen zu und durch, mit festhalten und brüllen


    das mache ich ja, ich wünschte nur es würde auch ruhiger gehen bzw auch für sie angenehmer, da ich von ausgehe, dass sie noch circa ein jahr mindestens die dinger tragen muss


    Unterhöschen und Unterhemd


    werd ich mal versuchen, ein paar hab ich sogar ;)


    habe ich ihn an den Beinen so hoch gehalten, wie es nur ging, das geht auch einhändig. Nachdem er ruhiger war, wieder heruntergelassen, weitergemacht. Manchmal war es wirklich wie ein Kräftemessen und sah sicher ziemlich rabiat aus. Aber ich habe immer die Oberhand behalten, irgendwann hörte die Phase dann von allein wieder auf...


    klingt wirklich rabiat, aber meien ist auch ne kleine wilde, sie ist nicht wirklich wehleidig.


    habe auch, dass gefühl, dass es ein kräftemessen ist, sie versucht es ja in anderen situationen auch ihren kopf durchzusetzen und weiß ihre grenzen eigentlich auch, nur versucht sie sie immer wieder auszutesten


    sie ist einfach hingegangen... aber sie hat da auch schon sehr deutlich "Maaammaaaaaa mit" brüllen können


    ich hab nen Hocker vors Klo gestellt, und so einen Brillenverkleinerer, und nur noch leggings angezogen, die sie selber runter ziehen konnte


    den hocker aber erst nach dem töpfchen oder?


    ein versuch ist es sicherlich wert, aber sie spricht noch nicht und ausziehen klappt auch noch nicht so. aber ein töpfchen kauft man ja nicht umsonst, falls es noch nicht klappt


    Ich hab ihn dann aussuchen lassen, wo er gewickelt werden will. Und ob im stehen oder liegen. Das hat geholfen



    sie will weder stehen, noch liegen :(



    Sie mithelfen lassen beim waschen und eincremen.
    Singen wirkt bei uns auch immer Wunder.


    singen wirkt bei uns nicht, aber mit dem mithelfen versuch ich auch einmal beim baden, vielleicht entspannt sich dann die wickelsituation auch wieder


    Vorher eine Ansage machen, dass der Popo gleich saubergemacht wird


    mach ich, aber vielleicht ist mein ton noch zu lasch..

  • ich hab mich auf solche "mätzchen" wie im vierfüßler oder im stehen wickeln gar nicht erst eingelassen. gewickelt wird (wurde) auf dem rücken liegend. fertig.
    aber tröste dich.. wir haben das auch durch und auch wenn du es nicht hören willst - die phase kommt immer wieder :ohnmacht:


    gewickelt hab ich grundsätzlich mit wickelunterlage oder handtuch auf meinem bett. war mir bei dem gezappel einfach sicherer.
    keine ahnung, wie die kids es schaffen, sich in bruchteilen einer sekunde auf dem rücken zu drehen, aber sie schaffen es :ohnmacht:


    bei uns half (und hilft auch heute noch) nur, wenn ich meine flache hand auf seinen brustkorb gelegt und gemäßigten druck ausgeübt hab. so, dass er sich halt nicht weg drehen konnte. passte ihm gar nicht, aber er war so sehr damit beschäftigt, gegen meine hand anzukämpfen, dass er gar nicht bemerkt hat, wie ich ihm mit einer hand die windel umgemacht hab (okay, die erkenntnis, dass mama ihn ausgetrickst hat, hat zu nem frustbrüller geführt :lach) anfangs sah das kunstwerk "einhändig gewickelte windel" noch etwas komisch aus, aber übung macht den meister :brille
    dazu hab ich ihm noch sehr ernst gesagt, dass er keine andere wahl hat. je mehr er tobt, desto länger dauert es. und ICH bin die letzte, die aufgibt, also könne er es auch gleich lassen. dabei habe ich auf augenkontakt geachtet (bei nem zeppelnden kind nicht leicht)


    inzwischen ist er 2 jahre und knapp 9 monate und tagsüber trocken. bekommt die windel nur noch zum schlafen an. schlafen fetzt im moment eh nicht und in der trotzphase ist er auch. also hab ich das spektakel gerade tagtäglich punkt 19.45Uhr :lach

  • "mätzchen"


    vielleicht war das der fehler, aber den hab ich nunmal begangen und nun muss ich da wieder rauskommen...


    wickelunterlage oder handtuch



    benutze ich shcon von anfang an und immer



    "einhändig gewickelte windel" noch etwas komisch aus, aber übung macht den meister



    das denke ich mir, aber die hat man ja zu genüge



    die phase kommt immer wieder


    :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::schwitz:schwitz:schwitz:schwitz






    ich danke euch schonmal für eure tipps und anregungen. da kann ich ja einiges probieren und schaue, wies klappt. ich bin gespannt :thanks:

  • Die Probleme mit dem Wickeln kenne ich gut von meiner Tochter.
    Wenn sie net still hält geb ich ihr die Packung Feuchttücher die pflückt sie mit Vorliebe gern auseinander,und ich kann sie derweil in Ruhe wickeln



    Lg Anja mit Eva-Marie und Anna im Herzen

  • hallo liebe vany!


    ich kann dich nur zu gut verstehen!!!
    ja, genau so hatte ich auch meine probleme mit dem kleinen...


    windel wechseln? allein beim gedanken daran lief mir schon der angstschweiß runter. ganz schlimm war es wenn ich woanders war. ich erinner mich noch genau an eine bestimmte situation. wir waren bei ehemaligen nachbarn, die weggezogen waren, zu besuch. dann war windel wechseln angesagt. der kleine hat so einen terror gemacht, ich bin fast ausgeflippt.


    leider hab ich dir kein patentrezept. augen zu und durch und hoffen, dass die kleine bald trocken ist.
    ich weiß, dass ist keine hilfe... aber das einzige was bei mir geholfen hat: auf den boden legen, mich davor hinsetzen, mit den beinen den kleinen festhalten und dann möglichst schnell hin mit der frischen windel.
    ablenkung hat gar nix gebracht.


    also sei insofern beruhigt, dass das alles normal ist und zig andere muttis das auch durchlebt haben.


    ich wünsche dir viel kraft!!!

  • Bin ich froh, dass meine Kinder inzwischen keine Windeln mehr brauchen und für Enkelkinder noch zu jung sind...


    Ich hab das Kind auf den Boden gelegt, eines meiner Beine über den Brustkorb gelegt und das Kind damit runtergedrückt - soweit, dass drehen nicht möglich war und das Kind nach dem Wickeln dennoch lebte. Damit hatte ich beide Hände fürs Wickeln frei. Was leider nur kurz half: Wenn das Wutgebrüll so richtig losging, einmal kurz mit einer Wasserpistole bespritzen und diese dann gleich wieder verstecken, meist hielt der Überraschungseffekt so lange an, bis die Windel befestigt war.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wenn es dich beruhigt, es ist nur eine Phase!! :lach


    Ich lasse mich auf keine Diskussionen ein! Es wird gewickelt und das auf dem Rücken liegend auf der Wickelkommode!! Klare Ansage hat bei meinem Shorty gottlob geholfen, nach zweimaligem Theater war der Drops gelutscht!!
    Wünsche dir noch viel Glück und starke Nerven!!

  • Huhu!


    Hatten wir auch! Vielleicht hilfts ja, dass es keinem besser ging ;)



    Ich hab ihn auf den Boden gelegt, mich hingesetzt, jeweils einen Fuß auf eine seiner Schultern (so kommen die Hände auch nicht an den Windelinhalt), mit einer Hand die Füße in Schach gehalten und mit der anderen gewickelt.




    Viel Erfolg :)

  • Was leider nur kurz half: Wenn das Wutgebrüll so richtig losging, einmal kurz mit einer Wasserpistole bespritzen und diese dann gleich wieder verstecken,

    :lach das mit der wasserpistole ist cool


    :hä:rolleyes: :crazy




    Wickeln muss sein und da habe ich wenig Theater drum gemacht. Ich glaube, alle Kinder haben irgendwann mal diese Anti-Wickel-Haltung und da muß Mama halt mit durch. Ich hab meine Kinder im Turbo-Tempo gewickelt und ohne Ablenkungsmanöver. D.h. die Kinder haben verinnerlicht, dass es Gelegenheiten gibt, wo sie mit ihrem Widerstand durchaus Chancen haben, sich durchzusetzen und andere, wo alles nichts hilft, weil Mama sich nicht dazu verleiten lässt, nachzugeben. Wickeln war so eine Gelegenheit, wo sie schnell gelernt haben, dass Gebrüll und Gewinde die Sache ggf. noch blöder macht, sie aber nicht verhindert.


    Und das hat sich durch ihr ganzes Kinderleben durchgezogen. Immer gab es Diskussionsrunden um allen möglichen Kram - aber immer auch Dinge, die so selbstverständlich waren, dass jede Diskussion sich erübrigt hat. Das kapieren auch schon kleine Kinder.

  • Wir schließen uns an. Genau dasselbe Theater für sehr lange Zeit.
    Im Moment gehts aber. Mein Kleiner hat mal beobachtet wie eine andere Mama zu ihrem Kind gesagt hat, leg dich hin, ich will dich wickeln und der Knirps hats gemacht.
    Seitdem haben wir das auch: Ich sage im Oberbefehlston HINLEGEN und BEINE IN DIE LUFT. Und er machts und ich kann wickeln.


    Höschen/ Hochziehwindeln nutzen wir auch gern. Ich hocke mich hin, er hält sich an meinem Kopf fest und steigt selbst hinein mit den Füßen. Hochziehen. Fertig.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Beim Wickeln gab es klar Ansagen und dann hat es auch gefunzt. Eine Wickelkomode habe ich nie gebraucht und würde ich auch nie brauchen.
    Aufs Bett ect. drauf/hinlegen, neue Windel drunter geschoben( hat den Vorteil dass man keine andere Unterlage braucht ), alte Windel aufgemacht,sauber gemacht, eingecremt ect., alte Windel abgemacht und neue Windel dran, fertich. :D


    Ich denke die Ansagen müssen klar und deutlich sein. Die Methode mit der Hand auf dem Bauch hat auch was… ;)

  • zig andere muttis das auch durchlebt haben.


    ich merke es gerade, komm mir allerdings gleichzeitig irgenwie ein wenig dumm vor, da ich es kaum hinbekomme ohne theater



    Wickeln muss sein und da habe ich wenig Theater drum gemacht. Ich glaube, alle Kinder haben irgendwann mal diese Anti-Wickel-Haltung und da muß Mama halt mit durch


    stimmt, dachte nur es geht vielleicht auch anders, gerade unterwegs muss das ja nicht sein


    Höschen/ Hochziehwindeln nutzen wir auch gern. Ich hocke mich hin, er hält sich an meinem Kopf fest und steigt selbst hinein mit den Füßen. Hochziehen. Fertig.


    meinst du die easy up von pampers?..die finde ich relativ teuer


    Ich denke die Ansagen müssen klar und deutlich sein.


    das stimmt



    zwischenbilanz: heute war die hose schon zweimal voll. ich hab sie geschnappt als sie nicht gerade sehr beschäftigt war und ihr im ernsten ton gesagt, dass wir nun eine neue hose machen. sobald ich sie hinlegen wollte, machte sie sich steif, hab ihr wieder klar gesagt, dass wenn sie weiter so macht es nur noch länger dauert. gebrüll!! hab sie dann festgehalten und unter riesigem gebrüll gewickelt, aber blieb konsequent.- schön ist aber etwas anderes :crazy

  • Höschenwindeln umgestiegen


    dazu fällt mir aber gerade noch was ein: diese helfen ja aber auch nur, wenn der po schon sauber ist und das kind ja auch im stehen ruhig bleibt...

  • Vany, dann sind viele andere aber genauso dumm. gut, ich hab jetzt leicht reden. die phase liegt schon lange hinter uns. aber ich kann verstehen, dass das ganz schön an die nerven geht und dass man auch an sich selbst zweifelt. aber das musst du nicht!


    die höschenwindeln gibts übrigens auch bei dm/babylove, sind natürlich günstiger. trotzdem teurer als die anderen :(