Eine neue Situation, wo ich lernen muss mit umzugehen.

  • Ich habe ein Kinderbuch über Trennung der Eltern.
    Aber da wird eher erklärt, warum es dazu kommen kann und dass das Kind keine Schuld daran trägt und von beiden Eltern weiterhin geliebt wird.

  • Ach Mensch, Monkey :troest


    Ich finde es einfach bewundernswert, wie Du das reflektierst.


    Bist nicht gleich sauer, machst keine Szene, sondern Dein erster Gedanke ist, wie Dein Kind sich dabei fühlt. Du versuchst zu verstehen, warum sie das macht und vermutlich liegst Du
    nichtmal ganz falsch damit.


    Ich finde es unbedingt klasse, wenn Du Dir die zwei Wochen Zeit nimmst.
    Sacken lassen, zur Ruhe kommen....


    Und nach zwei Wochen suchst Du dann das Gespräch, ganz locker und entspannt. Sagst, warum Dir das nicht gefällt und das Du das nicht möchtest - dem Papa.


    Und ich bin der Meinung, es ist dessen Aufgabe und die seiner neuen Freundin Deinem Kind zu sagen, das "Mama" ein wunderschöner Name ist, aber jeder Mensch nur eine hat.


    Mitfühlende Grüße


    Tilla

  • Mir schwirrt immer noch im Kopf herum, wie sie gestern am Telefon zu ihm meinte (ich habe ihr nicht nachspioniert, ich habe es mitbekommen, weil sie mit dem Hörer durch die Wohnung lief): "Meine Freundin hat dich und Mama im Freibad gesehen."


    Geht es um diese Situation?


    Was ist, wenn die Freundin sich getäuscht hat und meinte, dass der Papa und du im Freibad waren? Da würde ich jetzt vielleicht erst mal nachfragen...

  • Nein, es ist nicht nur die Situation.
    Dropsie hat ja schon mal erwähnt, dass sie die neue Freundin wohl so nennt.


    Und eine Verwechslung ist vollkommen ausgeschlossen.
    Es ging um den Sonntag und da waren Dropsie und ich den ganzen Tag zusammen.
    Die Freundin meiner Tochter kennt die neue vom sehen her.
    Und sie ist ein ganz anderer Typ, als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Also wenn jetzt wirklich nur diese eine Situation Anstoß war, dann denk ich auch, dass es sich höchstwahrscheinlich nur um eine Verwechslung gehandelt haben könnte. :hae:


    Dieser eine Satz bei einem Telefonat, ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen und gibt viel Raum für Spekulationen.


    Bin mal gespannt, ob`s so war, denn das hieße ja, das alles o.k. ist :daumen .

  • Soooo....



    Da sich gestern die Situation ergab, habe ich mit Dropsie gesprochen und ihr gesagt, dass ich das toll finde, dass sie sich mit der neuen so gut versteht und dass sie sie lieb hat und dass das total in Ordnung ist, ich aber nicht möchte, dass sie Mama zu ihr sagt.
    Denn man habe immer nur eine Mama und einen Papa im Leben und das sind und bleiben die eigenen Eltern.
    Habe ihr einige Bespiele genannt und sie gefragt, wie sie das fände, sodass sie mein "Anliegen" daran gut nachvollziehen und verstehen konnte.


    Dann habe ich vorhin mit dem KV am Telefon gesprochen und ihm gesagt, dass ich sowas ausdrücklich verbiete und ich es eine Frechheit finde, dass so etwas nicht von vornherein unterbunden und noch für okay gefunden wurde.


    Taddaaa... Ich bin mega stolz auf mich. KV zwar angefressen, aber das ist mir sowas von egal!!!! :aetsch
    Ich bin die Mama und niemand anders! Punkt!

  • Sehr schön gemacht :blume. Und siehste: Deine Tochter hat es auch gut vertragen. Ich denke, das ist auch etwas was ein Kind noch gut verstehen kann.

  • Da kannst du auch wirklich stolz auf dich sein. Das hast du ganz prima gemacht und nun sollte sogar dein Ex das gerafft haben, dass euer Kind nur eine Mutter hat und sie so nennen darf und das bist DU ganz alleine.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ohja... und wie TiMiDa!


    Ich denke, es wurde Zeit, dass ich wach werde und mir nicht mehr alles von ihm gefallen lasse. Ist wie ein neu gewonnenes Selbstvertrauen!

  • :respekt


    Jetzt kann man ja nur hoffen, dass der Ex es kapiert hat und nicht dem Kind jetzt eintrichtert, dass es weiter Mama sagen soll, aber daheim nichts davon erzählen darf.