Essen verweigern und Trotzphase .. ich werd bald bekloppt!

  • :tuedelue Und nun ich,...


    Ich frage mich gerade wenn ich so auf das Alter bei Trisha auf den Timo gucke und auf das Alter von Loewenherz in der Signatur,...
    Hat das was vielleicht damit zu tun??? :lgh
    Denn ich geselle mich dann doch glatt mal zu Euch!!! :winken:
    Im ersten Moment als ich das gelesen habe, dachte ich,... das kennst Du doch irgendwoher!!! :hae:


    Super ist bei uns immer z.B. zum Abendbrot, was möchtest denn auf Dein Brot haben,... Salami!!!
    Ok, es gibt Salami Brot und wenn es erst auf dem Tisch steht,...
    Also nääää,.. Salami Brot schmeckt uns heute aber gar nicht gut!!!! :ohnmacht::ohnmacht:
    Gestern hat es aber noch geschmeckt,... :nawarte:
    Bloß ich sehe auch nicht ein, dann der "Dame" was anderes zu machen!!
    Und ich mache es dann genauso,... dann halt hungrig in's Bett!!!
    Zum Mittag essen haben wir überwiegend kein Problem,... das geht eigentlich,...
    Klar fällt "uns" dann auch irgendwann mal ein, auch wenn der Teller schon fast leer ist,...
    Das eklig, das mag ich nicht!!! Booaahhr,... könnte ich :wand !!!
    Fleisch geht bei uns eigentlich richtig gut,.. in jeglicher Form,..
    aber wie Du schreibst Gemüse, Erbsen, Gurke, Tomate, usw.... Geht auch hier nicht!!!
    Obst ne Banane damit ist es das auch gewesen!!!


    Und auch unser KIA meinte,.. wenn die Hunger haben, dann essen die schon!!!
    Vielleicht machen wir uns da wirklich zuviele Gedanken zu,...!!! :hae:


    Also,.. :essen
    Liebe Grüße!!!

  • Ich habe hier seit knapp 2 Monaten auch so einen Essensverweigerer.Mein kleener ist knappe 1 1/2 Jahre,wenns nach ihm ginge,würde er nur Erdbeerjoghurt,Volkorntoast mit Käse oder trockenes Brötchen essen.Und die drei Sachen aber auch
    nur wenn es seiner Nase passt. Die Milchflaschen,morgens und abends,die will er jeden Tag noch,aber das wars dann auch.
    Ich habe mit meiner KÄ gesprochen und diese sagte mir,wenn er das Mittagessen nicht will,wegstellen und es gibt nichts anderes.Ich solle ihn den restlichen Tag Hungern lassen und ihm den Teller von Mittags abends wieder anbieten,nimmt er den
    dann auch nicht,geht es auch ohne Milchflasche ins bett.
    Ausprobiert habe ich es bisher nicht,bringe es nicht übers Herz.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • kermit: ich hab das anfangs so gemacht: ganz normal gekocht und Tochter isst halt mit oder nicht. Als Alternative gab es damals noch Brei (haett ich mir aber sparen koennen, denn sowas hat sie nie gegessen). Fazit: sie wurde duenner und duenner. Irgendwann meinte der Arzt: so, wenn es so weitergeht, wird sie kuenstlich ernaehrt. Da gehen dir aber alle Alarmglocken an und mir war es dann sch...egal, dass meine Tochter 6 Wochen am Stueck nur fette Sahne und Mangopueree (damals das einzige, was sie ass) bekommen hat. Ich hab es so geschafft sie wieder aufzupaeppeln, mir das Buch: Hilfe, mein Kind will nicht essen besorgt... und versucht danach zu handeln: versch. Sachen anbieten, keinen Zwang. Wir haben jemanden in der Familie mit Esstoerung (in meinem Buch steht, dass besonders Kinder gefaehrdet sind, die gezwungen wurden was zu essen!). Also das mach ich nicht. Anbieten und wenn nicht, dann nochmal was anbieten. Ewig mach ich das auch nicht mit, aber ich hoffe, dass sich das Problem irgendwann gibt. Ihr Vater war laut Schwie-mutter auch so. Der hat (zumindest in unserer Ehe ;) als Erwachsener aber normal gegessen.

  • Mein Kind hat jahrelang Reis, Hähnchen, Spinat, Äpfel und Hühnerfrikassee gegessen.


    Der Kinderarzt meinte: "Das Kind isst gesünder als Sie!"


    Damit war das Thema für mich erledigt. Kind wurde dann ganz alleine neugierig und isst inzwischen so ziemlich alles.

  • das problem hatte ich auch.


    mein kia meinte dann zeig mir ein kind was an einem gedeckten tisch jemals verhungert ist und ich ändere meine meinung und rate jeder mutter sofort weiter son affentanz ums essen zu machen.


    ansonsten essen hinstellen wer nicht will der hat schon, auf gar keinen fall ärgern und jut is!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • 6 Wochen am Stueck nur fette Sahne und Mangopueree (damals das einzige, was sie ass) bekommen hat. Ich hab es so geschafft sie wieder aufzupaeppeln, mir das Buch: Hilfe, mein Kind will nicht essen besorgt... und versucht danach zu handeln: versch. Sachen anbieten, keinen Zwang.


    Es geht auch nicht um Zwang, das mache ich auch nicht, aber wenn ich eine komplette Mahlzeit mit Gemüse, Fleisch oder Fisch und einer Beilage auf den Tisch stelle kann mir keiner sagen, dass alles zum würgen ist, dann werden halt nur Kartoffeln gegessen oder nur das Fleisch oder was auch immer schmeckt.
    Aber wenn mir jemand täglich sagt, das schmeckt mir alles nicht dann stimmt was nicht, dann befinden wir uns in einem Machtkampf.
    Zwang ist Gewalt, ich sorge immer dafür, dass mehre Sachen auf dem Teller sind und wenn dann da alles so grausam ist, dann ok, dann spiel ich das Spiel mit.


    Ich hab das in den paar Wochen mit Nachtisch- und Süßigkeitenentzug geregelt, parallel steht immer eine Schüssel mit Obst griffbereit, mein Sohn hatte nach ganz kurzer Zeit raus, wie der Hase läuft.


    Ich bin heilfroh, dass meine Tochter, zumindest bist jetzt, alles, aber wirklich alles isst, könnte mir nur vorstellen, die Phase kommt noch, sie ist ja noch keine 2.


    Gruß


    der Frosch

  • Es gibt da einfach unterschiedliche Arten von Kindern: die, die fast alles problemlos essen (solche kenn ICH fast nur im realen Leben), Kinder, die ein bisschen maeklig sind (wirklich nicht vergleichbar mit meiner) und eben Kinder, die lieber garnichts essen als etwas, was sich fuer sie "nicht richtig" anfuehlt. Nach 3 Jahren weiss man, welche Art Kind man hat (vor allem, wenn man alle Ratschlaege, Kinderarztratschlaege, Buecher zu dem Thema durch hat. Ich mach mir keinen Stress mehr. Bei den ca. 15-20 Sachen, die sie isst sind gesunde Sachen dabei. AEhnlich wie bei Marlene: das isst sie dann halt (hoffe, dass spaeter mehr dazu kommt und ich nicht weiterhin dann fuer mich was anderes koche). Anbieten tu ich ihr selbstverstaendlich IMMER alles. SElten ueberrascht sie mich dann auch mal: z.B. mein sauscharfes Curry neulich fand sie lecker. :ohnmacht:

  • Solche Phasen wird es immer wieder geben - meine 4 haben es alle mal wieder - zu unterschiedlichsten Zeiten.
    Ich habe und werde nie ne Extrawurst kochen
    - meine müssen nichts essen was sie ekelt -
    aber alternativ gibt es obst und nix anderes -
    also kein Nutellabrot oder TK Pizza statt selbstgekochten -
    scheinbar wird das in " allen anderen " Familien hier so geregelt - lol - sagen meine Töchter dann zumindest wenn sie derlei nicht bekommen.
    :aetsch

    Allerdings ist es auch schon vorgekommen das sie sich an so nem tag wo das Essen nicht passte nen Pfannkuchen gemacht haben als ich beim Sport war - zwar alles schnell weggespült und so - aber Mama hat nen feines Näschen
    :lgh


    Junior ( 11 Monate) verweigert zur Zeit seine Obstgläschen - alternatives frisches Obst isst er auch nicht - ich biete jeden Tag was anderes an.....
    Ach ja und abends will er keinen Brei und ab und an isst er denn ein bischen Brot mit Frischkäse - aber das wars denn - er schläft aber trotzdem prima.


    Bin da total entspannt - er ist gesund und munter und Phasen heißen so weil sie vorbeigehen.....

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ja davon kann ich auch einlied singen!!


    da macht man sich ja dann doch sorgen, isst er genugn, kriegt er genug vitamine und nährstoffe, puuhhhh!!!!


    stiftung kindertest, und jeden tag wird die mama neu getestet und für gut befunden,lol, lach... euch einen schönen tag, werd hier wohl öfter mal rumschleichen um mir tips zu holen oder mit zu klagen, lg sminsonic :wink

  • Bitte zwing Ihn nicht zum essen, er weiß wieviel er braucht.
    Mutter entscheidet was auf den Tisch kommt, aber Kind entscheidet wieviel es essen möchte.
    Bei mir war jeden Tag ein Aufstand am Tisch ich wurde regelrecht gezwungen. ich war auch sehr
    schleckig. Ich musste teilweiße stundenlang dasitzen bis ich was gegessen hatte erst dann durfte ich
    aufstehen. Was dann? Ich habs gegessen dann aufs Klo und ausgespuckt. Mittlerweile bin ich selbst groß und
    habe immernoch große essstörungen. Aber es ist seit wir von userem Stiefvater weg sind viel besser geworden.
    Einfach ohne druck und Zwang dann wird er essen wenn er hunger hat ;)

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Eigentlich darf ich mich noch nicht beschweren!! Aber Shorty fängt auch langsam an zu spinnen!! :lach
    Er liebt Suppen aber seit Kurzem müssen sie wirklich ganz geschmeidig püriert sein, sonst kommt ein empörtes "Fussel dinnen" :ohnmacht:


    Er ist auch ein absoluter Probierkönig, da muss ich echt aufpassen, sonst isst er am Tisch nichts mehr! Von wem er das wohl hat... :rotwerd

  • Ja super!Meine spinnt sich auch einen ab!Bratkartoffeln und Kartoffensuppe gehen immer,aber wehe gekochte Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch.Nudelsuppe,auch immer lecker...aber blos keine Nudeln mit Tomatensauce.Sie liebte ma Gurken,den platz haben jetzt die mohrrüben.Bananen waren auch mal ihre leibspeise...denkste!reingebissen und ausgespuckt,dafür verputzt meine ein netz mandarinen am tag :schiel



    also,mein broblem ist alles mit kohlenhydrate,außer reis


    keine kartoffeln,ansolut kein brot,keine nudeln



    schlimmste ist thema brot bei mir,isst sie garnicht...nur wurst und fleisch liebt sie :Hm

  • Ich kram mal meinen Thread wieder hervor, denn ich steh kurz vor der Explosion.


    Im Grunde genommen weiß ich, dass ich nichts ändern kann. Ich weiß, dass ich ihn nicht zum essen zwingen kann.


    Aber es geht mir sooooooooooo auf die Nerven!!!!!


    Er probiert nicht mal. Nein.. es heißt von Anfang an "Das ist eklig!!"


    Vor 3 Tagen gab es Käsespätzle. Die hat er mir Wonne gegessen. Am nächsten Tag (ich hatte vorgekocht) "Igitt, das ist eklig". Also ging es ohne Abendessen ins Bett.


    Gestern beim einkaufen hängt er mir in den Ohren, dass er Karotten möchte, die wären soooo lecker!! Ich blöde Kuh hab ihm nach mehrmaligen nachfragen geglaubt. Zu hause angekommen wollte er eine Möhre haben. Gewaschen, geschnibbelt - und letztendlich unangerührt in den Müll geworfen.


    Heute habe ich Kartoffelgratin mit Blumenkohl gemacht. Man möge ja nicht glauben, dass er etwas gegessen hat?? Ich habe verlangt, dass er immerhin probiert. Ansonsten gibt es nichts anderes.
    Stört ihn nicht, dann hat er lieber hunger. Himmel nochmal.. ist es von einem 3jährigen zuviel verlangt, dass er WENIGSTENS probiert?


    Mir ist es inzwischen schon unangenehm, wenn wir bei Freunden zum Essen eingeladen sind. Mindestens die Hälfte der Vorschläge muss ich mit "Sorry, das isst Zwerg nicht" Auch auf Forentreffen ist das ein "Problem".


    Ich hab langsam echt keinen Bock mehr :angry




    Danke fürs Frustablassen

  • Mindestens die Hälfte der Vorschläge muss ich mit "Sorry, das isst Zwerg nicht"


    würde ich garnicht mehr machen, den Rest isst er ja auch nicht. Dann evtl. was mitnehmen, was er mag ( zur Not Obst oder Brot), und gut ist. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Da gebe ich Rovena recht, würde ich auch nicht mehr machen!
    Bei Shorty klappt dann ignorieren ganz gut und er muss halt sitzen bleiben, weil es mir schmeckt! :lach
    Lass mich da auch nicht aus der Ruhe bringen und siehe da....scheint ihm auf Dauer doch zu blöd zu sein, er isst!!

  • Ach Trisha, reg dich nich auf - da kommen noch ganz andre Phasen....


    Koch dir, was dir schmeckt, und mach ihm sein Brot, oder was er eben isst, und gut iss.


    Ich verspreche dir: es hört irgendwann auf. (geht noch bis in die Grundschulzeit) - und irgendwann sagt er: Ich hätt mal richtig Lust auf Spargel :D


    Und zu den andern Leuten: hör nich hin, nimm seine Vesperdose mit Brot mit und fertig.

  • Oje...Du Arme... :troest


    Hoffe, mir steht das nicht auch irgendwann bevor.


    Aber zum Thema - gabs nicht vor kurzem nen Thread in dem Tipps gegeben wurden zum verbal "kindgerechten Verpacken" der Mahlzeiten?
    Lustige Namen fürs Menü oder besondere Art der Anrichtung oder so?


    Ansonsten hab ich keine Idee - meiner isst (noch) alles was ich ihm vorsetze (zum Glück :schwitz )


    LG

  • Fio.. glaube mir, ich hab in diesen 2 Jahren bald JEDEN Trick versucht, der mir eingefallen ist. Ausser pürrieren - da weigere ich mich wehement dagegen. Er ist 3 Jahre alt, das Essen wird nicht pürriert, er hat Zähne und kann wunderbar kauen.
    Er isst nur, was er auch optisch zuordnen kann. Fischstäbchen müssen wie Fischstäbchen aussehen. Nicht größer, nicht kleiner - exakt so.


    Was Einladungen bei Freundin betrifft, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich schöpfe ihm einfach trockene Nudeln auf den Teller und werde (wurde. Inzwischen hat man sich daran gewöhnt) natürlich gefragt, warum denn nur Nudeln. Irgendwas muss ich ja antworten. Extra Essen nehme ich nicht mit. Entweder er isst oder er hat Pech!!


    Ich weiß, dass er gesund ist usw. Aber ich bin einfach nur unheimlich müde, was dieses Thema angeht.