Bluthochdruck

  • Hallo!



    Ich hätte mich gestern doch mal besser durch checken lassen sollen.
    Ich lieg hier auf der Couch und nichts ist mit mir zu machen.
    Füße kribbeln, Händezittern, Kopfschmerzen, Schwindel, mein Herz rast wie doof.


    Ich war am Dienstag bei einer Untersuchung beim Gesundheitsamt, da hatte ich schon einen Blutdruck von 80 zu 160.
    Gestern beim Arzt 80 zu 140 und bekam meine Impfung gegen Tetanus, Diphterie und Keuchhusten.


    Nur was ist nun zu tun, damit ich mich wieder fitter fühle?
    Bin völlig von der Rolle und für jeden Tipp dankbar.

  • eigentlich ja!
    mein sohn leidet an bluthochdruck und hat werte von 160 zu 90 u.a.
    normalerweise steht der höhere wert zuerst da


    der erste wert ist der systolische der zweite wert ist der diastolische druck,


    gib die begriffe mal in google ein und lies dich dadurch ;)


    blutdruckprobleme gehören unbedingt in arzthände , da sie weitreichende probleme nach sich ziehen können


    alles gute
    rübli

  • Eigentlich ja.....


    :brille


    Wenn nicht: Nimmst Du Medikamente?


    Sonst gleich am Montag zum Doc!Falls es schlimmer wird,lieber gleich gehen!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • anmerken möchte ich noch , das dem diastolischen druck mehr beachtung geschenkt wird ( zumindest bei meinem sohn)

  • Die Zahlen gehören andersherum gedreht.. aber wie dem auch sei..


    Letztlich ist viel Trinken wichtig, Du hattest gestern die Impfung, dann kommt das Wetter hinzu.


    Ich würde trotzdem Rücksprache mit dem Bereitsschaftsdienst halten
    sicher ist sicher, zumal damit nicht sonderlich zu spaßen ist und
    Dir es offensichtlich nicht sonderlich gut geht.
    Also ruf sicherheitshalber an!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Okay, dann anders herum....
    Frage ist nun, was kann ich jetzt machen? Fühl mich wie gerädert...
    Hab schon die Nummer vom ärztlichen Notdienst raus gesucht... nur für alle fälle.


    Hab schon überlegt, ob meine Schilddrüse wieder durch knallt.
    das würde meine Vergesslichkeit erklären.
    Ich weiß manchmal nicht, ob eine bestimmte Sache nun gestern oder vorgestern passiert ist.

  • Hab schon die Nummer vom ärztlichen Notdienst raus gesucht... nur für alle fälle.


    Dann bitte Telefon betätigen..


    Und grundsätzlich kann es vieles sein, auf dass diese Symptomatik zutrifft,
    das gehört internistisch halt abgeklärt.


    Gute Besserung :blume


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo!



    Ich wollte mich bei Euch bedanken.
    Mir geht es so langsam wieder.
    Habe seit Posting des Threads bis jetzt etwa 2,5 l Wasser getrunken... Wobei ich davor schon viel getrunken habe.


    Dennoch werde ich nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin machen und es durchchecken lassen. Macht mir ja doch etwas Sorgen.


    Achso, an Medikamente nehme ich nichts ein.
    Habe mich eben noch viel ausgeruht.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Hallo Monkey,


    das Wetter gestern und heute hat sicherlich noch einen Dämpfer auf den Blutdruck gesetzt.


    Ich war eine Weile auch wegen zu hohem Blutdruck in Behandlung.....mußte Medikamente nehmen, die den Blutdruck senken, und 2 mal wöchentlich Messungen beim Doc machen lassen. War mir zu lästig, und habe mir selber ein Meßgerät gekauft, kontrolliert, und dem Arzt regelmäßig eingereicht.


    Dann mußte ich die Medis absetzen (weil ich andere Medis nötiger brauchte, die sich mit den anderen nicht vertrugen, und schwupps, was stellte sich heraus? Der Blutdruck war auch ohne Medis wieder normal.


    Vielleicht besorgst Du Dir selber mal so ein Meßgerät...dann kannst Du jederzeit auch selber checken....ist es der Blutdruck, oder was anderes...so teuer sind die Geräte ja nicht.


    Alles Gute Dir

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Iceshine..


    Das ist natürlich die Idee. Kannst du mir ungefähr sagen, wie teuer sowas ist?
    Bekomme ich sicher aus der Apotheke, oder?

  • in unserer apotheke bekommst du handgelenk messgeräte für um die 25€ ( geeicht und getestet)
    oberarmmessgeräte für ca 40-50 €


    wie es im handel aussieht , weiß ich nicht...
    bei solchen geräten würde ich allerdings die beratung in der apotheke vorziehen

  • Ich habe mein Oberarmmeßgerät beim Lidl ergattert, von der Firma Sanitas....für 25 €....ich hatte vorher leihweise ein Handgelenkmeßgerät von meinem Vater geliehen....da wichen die Maße geringfügig von den ärztlichen Geräten ab (ich habe nämlich anfangs in der Praxis mit meinem gemessen, und dann messen lassen (um sicher zu gehen, das es korrekt geht)




    Ich würde meines evtl. abgeben (habe ja keine Probs mehr) dann aber mehr über PN bitte

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Danke dir rübli!


    Werde montag mal in die Apotheke springen und mic beraten lassen.

  • regelmässig kontrollieren ist hier wichtig... wobei (Achtung, ich bin Laie) ich persönlich finde den nicht besonders hoch...
    er liegt noch im normalen, bzw. hochnormalen Bereich-
    Ich leide (leider) seit Jahren unter Bluthochdruck- und bin immer froh, wenn ich diese Werte erreiche (trotz Medikamentation)-
    Ich würde den Arzt mal auf einen 24h Blutdruckmessung ansprechen- da kommt oft überraschendes bei raus-


    aber, wenn Du Dich nicht wohl fühlst, auf jeden Fall weiter forschen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Huhu!



    Ich hab mir so ein Gerät geholt und mehrmals gemessen und einen Wert von 160 zu 110 gehabt. Und der muss korrekt sein, denn meine Freundin hat ebenfalls ihren überprüft und das stimmte alles. Ich hatte ja auch mehrmals gemessen und immer ungefähr den selben Wert gehabt.
    Termin steht, darf jetzt direkt zum Arzt kommen.


    Mal sehen, was das wird.

  • Also bei mir ist genau anders rum. Ich habe extrem niedrigen Blutdruck. Mein schlimmster Wert für mich war 83 zu 50. Also wirklich umglaublich, dass ich mich da noch auf den Beinen bewegen konnte. Im Moment merk ich das Wetter auch arg.


    Viel Trinken und wenig Bewegung helfen mir da sehr.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Füße kribbeln, Händezittern, Kopfschmerzen, Schwindel, mein Herz rast wie doof.


    An Blutdruckwerten um 160/80 liegen die Beschwerden nicht, das muss andere Ursachen haben. Besuch beim Arzt, wenn die Beschwerden anhalten, wuerde ich aber machen.


    Das mit dem Blutdruck wuerde ich auch vom Arzt abklaeren lassen. Bei 160/110 sind beide Werte zu hoch, insbesondere der untere diastolische. Akut gefaehrlich ist das so noch nicht, auf Dauer erhoeht es aber das Risiko fuer Folgeerkrankungen. Ob der Blutdruck bei dir mit Medikamenten behandlungsbeduerftig ist, haengt von der Hoehe bei wiederholten Messungen, eventuell von den Ergebnissen einer Langzeitblutdruckmessung und davon ab, ob es bei dir weitere Risikofaktoren gibt.