Immer noch gemeinsame Konten

  • Guten Morgen!


    Das Chaos wird nicht weniger... Gestern hatten mein Ex und ich erst mal einen gemeinsamen Banktermin...


    Wir haben ja gemeinsame Schulden und daher ist noch einiges zu klären.


    Derzeit haben wir sogar "theoretisch" noch gemeinsame Konten!!


    Das Problem ist, ich habe einen "Pluskonto" und er hat das Konto mit dem Minus darauf. Nun war die Überlegung wie bekommen wir das auseinander. Überlegung, man bucht mein Konto auch ins Minus, dass er hälftig aus dem Minus raus ist... ABER das geht ja alles nicht so einfach.


    Das Konto steht bei über 1000 € im Minus. Meine Einnahmen bestehen aus Kindergeld und Unterhalt und somit nur 912 €. An sich ja kein Problem, nur ist mein Ex echt zu bescheuert um mit 800 € (NACH seinen Abzügen von Darelehen, Versicherungen, Telefon usw. VOR Abzügen hat er 1600 €) überleben! Angeblich braucht er nur die Lebensmittel für sich und seine Freundin zahlen, die anderen Posten übernähme derzeit sie. Nur, dass er alleine letzten Monat mal eben 1200 € durchgebracht.


    Heißt, er hat das Konto nochmals wieder um 400 € tiefer gerissen und ich soll nun für die Hälfte gerade stehen!


    Was Geld angeht, lässt er nicht mit sich reden und ich bin jetzt die Blöde, weil die Bank noch nicht klar hat, wie das mit den Schulden laufen soll. Wir versuchen ja gerade die Wohnung zu verkaufen (klappt nicht so recht :flenn ) .


    Ich kann auch nicht zu einer anderen Bank gehen, denn wenn ich denen sage, dass die mir mehr Überziehung einräumen sollen, als ich an Geld reinbekomme...die zeigen mir ja direkt einen Vogel...


    Jetzt überlege ich, wie ich drumherum komme für seine Scheiße auch noch wieder gerade zu stehen!


    Den Kontenstand zu nehmen, der vorhanden war, als wir uns getrennt haben, geht nicht, da zwischenzeitlich mal eben 900 € als "Plus" dareingegangen sind und das gemeinsames Geld (aus einen Bausparkredit) war und ich ihm das nun auch nicht mal eben komplett überlassen will...


    Herrje, kann ich kaum beschreiben... Jedenfalls lebt er auf großem Fuß, behauptet er würde nur das NÖTIGSTE kaufen für sich und seine Freundin (klar für 1200 €,...die beiden sind NICHT rund oder so... neee.... eher gegenteilig) und ich soll nun dafür mit aufkommen, wo ich selber gerade mal für mich und die Kids nach meinen Abzügen noch 400 € übrig habe um Lebensmittel, Freizeit, Kleidung und Schulsachen zu bezahlen...


    Wie bekomme ich das denn nun ordentlich hin?


    Anwalt kann ich nicht befragen, habe bisher nicht mal den "Beratungsschein" durch... kann sein, dass ich dem Anwalt sogar noch das erste Beratungsgespräch selber bezahlen muss, weil der Ex ja an sich nicht schlecht verdient... und ich das ja mit angeben musste.


    Ich werde mir den guten Ex heute abend wohl mal beiseite nehmen müssen (sind gemeinsam (also jeder für sich) eingeladen bei einem Freund...) und ihn bitten, dass er sich sein verfügbares Geld mal irgendwie in einer Summe abhebt und dann irgendwie anders unterbringt und aufhört sich alle drei Tage da 150 € vom Konto zu ziehen...


    Das Problem ist nur, er hat beim Thema Geld so gar kein Einsehen.... deswegen war ich sonst immer für "unsere" Finanzverwaltung zuständig. Ich hatte ihm nach der Trennung sogar eine Aufstellung geschrieben, damit er weiß wie viel Geld er im Monat zur Verfügung hat, aber das hat er anscheinend nicht mal gelesen, denn sonst hätte ihm das ja mal klar sein müssen... :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand


    Oh man... so eine Scheiße das alles...


    Leicht verzweifelte Grüße


    Kama

  • Hm...klingt wirklich etwas chaotisch alles.


    Warum eröffnest Du nicht für Dich ein Konto auf das dann zukünftig Deine Gelder fließen mit denen Du wirtschaften kannst?

  • Ich habe ja ein Konto auf das nur meine Gelder fließen.


    Aber das Problem ist, ich muss für "sein" (es ist eben auch noch meines, ohne das ich noch Zugriff drauf habe) Konto mit gerade stehen. Und er reißt das Minus weiter runter, welches "später" (wenn die Bank das klar hat) aufgeteilt wird. Nur wird es dann eben zu DEM Zeitpunkt aufgeteilt und somit auch mit dem Minus, was er da jetzt weiter versacht.


    Normalerweise wären es mittlerweile "nur" noch 400 € Minus für JEDEN, aber da er da lustig Geld ausgibt sind es jetzt schon wieder 700 € für jeden! Das heißt ich stehe für seinen Mist mit gerade... und weiß selber kaum wo oben und unten ist...

  • Was ist denn das für eine Bank??
    Die wissen doch, dass ihr getrennt seid - müssen doch also auch das Konto ab dem Zeitpunkt in so weit trennen, dass Du keinen Schaden nimmst.
    Oder seh ich das falsch...


    Also ich weiss noch damals vor meiner Scheidung, wurde das gemeinsame Konto ebenfalls "getrennt".
    Alles was bis zum Zeitpunkt der Trennung lief war selbstverständlich gemeinsame Sache, d.h. dafür wurde gemeinsam grade gestanden (Bauschulden etc.)
    Aber danach war jeder für seins verantwortlich.


    Kann ja nicht sein, dass er munter weiter Schulden macht und Du dafür bluten musst.
    Was sagt denn Dein Berater diesbezüglich?

  • Zunächst einmal würde ich einen Ehefolgevertrag beim Notar machen, in dem die Zugewinngemeinschaft aufgehoben und Gütertrennung vereinbart wird - ich hätte an Deiner Stelle viel zu viel Angst, dass er immer weiter Schulden machst, für die Du dann im Zweifelsfall mithaftest.


    Was die Konten anbetrifft musst Du schauen, ob Ihr Euch einigen könnt...im Zweifelsfall den Saldo umschulden und die Rate teilen. Alles was er dann danach noch an Schulden macht, ist sein Problem.

  • Ich frage mich grade, was ist das für eine Bank?! Ich hatte auch mit meinem Ex ein gemeinsames Konto. Gleich am Tag nach meiner Flucht bin ich zur Bank, habe gesagt das ich raus bin. 2 Tage später war es Amtlich. Ich hafte nicht mehr für das ehemals gemeinsame Konto. Habe sogar noch das Kindergeld und Elterngeld auf mein neues Konto überwiesen bekommen. Mein Ex hatte kurz darauf auch Schulden gemacht und meinte ich müsste jetzt dafür grade stehen. Pustekuchen.
    Und eine Lehre habe ich jetzt auch daraus gezogen: Nie ein gemeinsames Konto, auch nicht mit dem Ehemann. Immder schön sein eigenes Konto behalten.

  • Sind es gemeinsame Konten, dann bist Du auch mit verantwortlich. Kündigen geht nicht, wenn nicht beide kündigen. Also bleibt nur der oben bereits beschriebene Weg: Du ordnest an, dass die Konten nicht ins Minus gehen dürfen. Das muss die Bank machen. So trägst Du nur das bereits aufgelaufene Minus mit, nicht das zukünftige.


    Bis zum Tag der Scheidungseinreichung bist Du finanziell mit ihm verknüpft. So ist das Gesetz. Vorher kann jeder "gemeinsames" Geld durchbringen, abzocken, Schulden machen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bap hat recht,


    ich hatte mir ein neues eröffnet, kündigen konnten wir das gemeinsame und nur zusammen. Gott sei Dank hatte er damit kein Problem.
    Allerdings hänge ich als Bürge auch mit in seinem Kredit und das hat mir schon einigen Ärger eingebracht und wird mich in Zukunft auch noch bluten lassen :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wir wollen ja beide dies Konto auseinander ziehen, die Bank hat aber ja noch "Geld" mit drin bei uns und hat logischerweise nun Angst, dass denen was abhanden kommt.


    Ich habe ein "Unter"Konto wo Kindergeld und Unterhalt drauf gehen (nicht mehr und nicht weniger) und davon gehen jetzt (nachdem ich das geändert habe) auch die laufenden Wohnkosten runter. An dies Konto kann NUR ICH dran.


    Dann gibt es noch ein gemeinsames Konto was an sich das Hauptkonto ist. Das Konto nutzt er. Da geht sein Gehalt drauf, da gehen die Darlehen runter und seine Versicherungen, Telefon usw.


    Das Minus darauf war vorher schon entstanden, da er damals schon meinte innerhalb eines Jahres 700 € in Onlinespiele zu stecken... und ungeplante Reparaturen am Auto usw. Jedenfalls wollte ich das geteilt haben. Also ich das zur Hälfte auf mein Konto, dann hätten wir das ganz klar für uns auseinander bis auf die Tatsache, dass ich THEORETISCH noch auf "sein" Konto zugreifen kann.


    Nun meint aber die Bank, dass das nicht geht... weil wir ja beide Bevollmächtigt sind und das ja auf beider Namen läuft und es ja so kompliziert ist, wenn jetzt jeder noch ein weiteres Konto eröffnet damit die gemeinsamen Konten nicht mehr sind. Für mich ist aber nicht logisch, warum es nicht geht. Wir wollen ja nicht mal die Bank wechseln (welche Bank nimmt uns mit je 40.000€ schulden schon auf... wegen der wohnung haben wir jeder theoretisch so viel...) Wir wollen jeder nur ein eigenes Konto. Für die ändert sich doch eigentlich nur die Zahl der Kontonummer, der Rest würde bleiben...


    Na ja, ich kann nur versuchen heute abend mal vorsichtig mit meinem Ex zu reden.


    Und dann werde ich noch schauen, ob ich mal meinen Papa frage, ob er mir 750 € leihen kann, die ich ihm dann monatlich zurück geben würde in 50 € Raten. Für den Fall, dass es mit der Kontenteilung doch mal klappt. Dann kann ich vielleicht mein Konto halbwegs auf Plus halten und muss nicht noch Überziehungszinsen zahlen. Obwohl ich zweifel habe, das Papa das kann... er ist seit vergangenem Monat als berufsunfähig eingestuft, aber er wäre der einzigste, der vielleicht noch die Möglichkeit hätte mir zu helfen.


    Ich habe das Gefühl, dass die Bank einfach keine "Lust" hat jetzt was zu ändern...


    LG kama

  • Es kann weniger die Lust der Bank sein als vielmehr: die haben bestimmte Dinge auszuführen, wenn Du sie anordnest mit Deiner Verfügung.
    Klar: Die haben Angst, einer von Euch rutscht so weit ins Minus, dass er die Überziehungszinsen nicht mehr bezahlen kann. Dann sind die vielleicht ihr Geld los.
    Natürlich ist es für die Bank viel angenehmer, Dich eventuell in Regress nehmen zu können. Nur: Du kannst damit ins finanzielle Chaos stürzen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Na bei mir ist nichts zu holen, da habe ich Glück im Unglück...


    Ich habe derzeit wirklich NUR Kindergeld und Kindesunterhalt als Einnahmen.


    Meinen Mini-Job der im Monat mit GLÜCK 200 € bringt, bin ich nämlich so gut wie los...dank Sparmaßnahmen im Betrieb...


    Ich werde heute abend noch mal mit dem Ex reden und schauen, ob er wenigstens etwas Einsicht hat und dann noch Bank anrufen am Montag und noch mal versuchen was zu erreichen, nachdem wir gestern erfolglos schon eine Stunde da saßen und versucht haben Lösungen zu finden. Jeder eigenes Konto, jeder halbes Minus. Aber Banker meinte, dass ginge nicht, weil wir halt die Überziehungsbereiche von 30.000€ durch das Konto und zwei Kredite schon erreicht haben. Das restliche Geld, was noch in der Wohnungsverschuldung ist, läuft über die Bausparkasse. Nur meint eben der Banker, dass er mir deswegen sowieso keinen Überziehungskredit einräumen kann. Eben weil es dann über dem Limit wieder ist.

  • Guten Morgen!


    Ich denke, dann holt er sich geschwind bei anderer Bank ein Konto, zahlt die Darlehen nicht mehr und ich stehe dann ziemlich schnell ziemlich beschissen da... Konto im Minus und Darlehen in Höhe von rund 80.000 abzuzahlen...


    Und ICH bin nicht in der Lage rund 550 € monatlich in die Darlehen zu zahlen.


    LG Kama

  • Also dann drück ich Dir mal die Daumen, das es nicht so läuft wie bei mir.
    Knapp zwei Jahre konnte er die Raten noch zahlen ( sein Kredit, nur habe ich leider mit gebürgt ), dann konnte er nicht mehr und mir wurde das Konto gesperrt ( bin mittlerweile bei einer ganz anderen Bank ).
    Dann hatte er es wieder auf die Reihe bekommen ( musste er wegen seinem Geschäft ) . Inzwischen ist er aber soweit das er Insolvenz anmelden muss. Heisst für mich, weil ich die Raten in der Höhe nicht zahlen kann und die Bank sich weigert sie niedriger zu setzen, das dann auch ich Privatinsolvenz anmelden muss. Obwohl ich keine Schulden oder offene Raten irgendwo anders habe, nur durch dieses blöden Kredit für den ich gebürgt habe, nichts von hatte und mich heute noch frage wieso ich nur soo dermaßen blöd war ( bei Kredit Abschluss war ich schon seelisch in der Trennungsvorbereitung ).

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo!


    Er hat schon "verkündet", dass er ja ab Januar nicht mehr zahlen KANN (will?) wenn er seine Steuerklasse ändern muss und weniger Geld bekommt.


    Und er dann unter Umständen Insolvenz anmelden will. Da ich ja mit 50% an allem beteiligt bin und bisher auch noch KEINEN Verdienst habe und nur von Kindergeld und Unterhalt lebe, werde ich vermutlich dann nachziehen müssen. Wird mir nichts anderes wohl übrig bleiben....


    Ist nur die Frage, ob das dann auch noch klappt, ohne, dass die Bank sich vorher einen Teil des Geldes mit Hilfe einer Zwangsversteigerung der Wohnung zurückholt.


    Derzeit kann ich hier nur auf "Wunder" warten, in Form eines Jobs, damit ich nicht jeden cent sechsmal drehen muss und in Form eines Wohnungskäufers, damit ich dann hier raus kann, denn es ist grauenvoll in einer Wohnung zu leben, die man hasst und so weiter...



    LG Kama

  • Die Tochter meiner Kollegin hat aktuell das selbe Problem.
    Gemeinsames Konto von dem der Noch-Mann fleissig abhebt und immer mehr Miese macht.
    Sie hat jetzt irgendwas bei der Bank gemacht dass jeder nur noch mit Erlaubnis des anderen an das Konto kann.
    Sprich, will er Geld abheben muss er sie fragen und umgekehrt.
    Sie hat mittlerweile ein neues Konto auf das Kindergeld usw. gehen.

  • Da hilft nur eins - das gemeinsame Konto sperren udn zwei unabhängige eröffnen.
    Mit Nachdruck nach einem Käufer für die Wohnung suchen - da würde ich mich nicht
    auf einen Markler verlassen.


    Warum gleich PI? Nur wegen dem Dispo und der Wohnung ???
    Da gibt es doch sicher auch noch andere Lösungen.
    Außerdem muss er auch bei geänderter Steuerklasse und PI noch Unterhalt zahlen,
    bis zum Selbstbehalt.

  • Was mich stutzig macht, warum kann er noch weiter ins Minus gehen ??


    Wir haben sowas früher anders gehandhabt:


    2 separate Girokonten für die Getrenntlebenden


    "altes" Gemeinschaftskonto belassen, den Dispo auf den Sollsaldo reduziert und eine entsprechende Tilgungsvereinbarung unterschreiben lassen


    Karten für das alte Konto gesperrt


    Daueraufträge von den beiden neuen Konten auf das alte Konto eingerichtet, so war nachzuvollziehen, von wem die Tilgungsvereinbarung eingehalten wurde und von wem nicht.


    Wie sieht das eigentlich aus? Du sagst, Du hast ein Unterkonto zu dem Hauptkonto (=Gemeinschaftskonto) ? Bei uns gab es sowas nicht, deswegen frage ich. Sobald das Hauptkonto ausgeglichen wäre und somit gekündigt werden kann, erlischt doch auch das Unterkonto, oder? Das ist ja irgendwie an dieses gebunden, nehme ich an...

  • Richtig, im Moment sind die Konten sozusagen aneinander gebunden und erst hieß es von Seiten der Bank, das wäre alles gar kein Problem, wenn er das hauptkonto nimmt und ich nur das Unterkonto...


    Jetzt kann man das angeblich doch nicht machen und jedem ein Einzelkonto geben ginge jetzt ja auch nicht so ohne weiteres, weil wir zusammen bereits die möglichen Darlehen ausgereizt haben und wir dann Konten ohne Dispo nur haben könnten (hab ich eh jetzt schon, daher verstehe ich nichts mehr) und überhaupt müsste das jetzt die zuständige Kollegin erst noch mal anschauen und DIE ist ja bis zum 14. Juli im Urlaub... :kopf


    Er kann weiterhin "minus" machen, weil der Dispo nicht komplett ausgereizt ist. Genauen Punkt kann man nicht festlegen, da es zeitweise alle drei Monate nur abgebucht wird usw. Und der Banker meinte, dass es dann passieren könnte da er Sachen zurückgehen lassen muss usw.


    Und wegen dem Onlinebanking ginge das alles nicht so einfach (häää?) usw.


    Mir bleibt derzeit wohl nicht wirklich mehr, als bis zum 14. zu warten bis die zuständige Angestellte dann da ist und es hoffentlich Klärung gibt...




    ----------------------------


    Selber einen Käufer für Wohnung suchen können wir nur indirekt. Man könnte sagen, die Wohnung gehört der Bank... Die Makler kommen von der Bank!! Wir haben den Vertrag für 6 Monate unterschrieben.



    Ja, mein Ex spinnt wegen der Darlehen von der PI rum. Damit droht er auch schon lustig bei der Bank rum... was vermutlich die ganze Sache mit den Konten nicht erleichtert!


    LG kama