Ärger im Kindergarten

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir das erklären. Meine Tochter soll angeblich im Kindergarten schubsen und hauen. Merkwürdigerweise ist sie ansonsten unauffällig. Ja, sie ist ein Wirbelwind, aber nicht aggressiv. Weder in der Familie, noch bei Freunden, noch beim Schwimmen oder im Turnverein sind Vorkommnisse. Mittlerweile wird sogar im Kindergarten behauptet, meine Tochter wäre Böse. :radab Ist das noch zu fassen. Ganz abgesehen davon, dass mir gegenüber ein sehr frecher Ton angeschlagen wurde. Das Problem, ich kann mich noch nicht mal beschweren, weil es die Leiterin ist. Verdammte Zwickmühle. Ich habe mir vorgenommen, jetzt mal um ein Gesprächstermin zu bitten. Aber trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, daß meine Tochter überall gern gesehen wird, nur angeblich Probleme im Kindergarten auftauchen. Dazu kommt, dass ich von Müttern angesprochen worden bin, ob die Kinder nicht mal am Nachmittag Fahrradfahren können. So "böse" kann sie ja wohl nicht sein. Was sagt ihr den dazu?


    Viele Grüße

  • evtl mal mit den müttern reden dessen kinder geschubst werden sollen



    das würd ich machen sie direkt mal drauf ansprechen... weil kinder erzählen ja teilweise sowas zu hause


    ps. wie alt ist deine kleine?


    lg

  • Naja, ist natürlich schwer etwas dazu zu sagen....
    Aber wenn Dein Kind so böse ist, dann soll Dir die Leiterin bei einem Gesprächstermin mal die Namen der Kinder sagen, die angeblich "geschubst" werden. Vielleicht kann ein Gespräch zwischen Dir und Deiner Tochter, wenn Du die Namen der anderen Kinder kennst und was Deine Kleine angeblich gemacht haben soll, ja schon weiter helfen.
    Vielleicht wird sie ja geärgert und wehrt sich nur?


    Wenn das nicht hilft, eventuell mal mit den Eltern der anderen Kinder sprechen?

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Hallo,


    meine Tochter ist gerade 3 geworden. Ich finde die Anregung mit den Namen klasse. :strahlen Kommt gleich auf meine Liste. Momentan suche ich alles zusammen, um mich so gut wie möglich auf dieses Gespräch vorzubereiten.

  • Das ist ja das doofe. Es war die Leiterin und sie hat es mir einfach an den Kopf geschmissen. Deshalb kann ich ja mit der ganzen Sache nichts anfangen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass man das Gespräch mit mir sucht. Naja, jetzt werde ich wohl danach suchen. Den irgendwie bin ich echt sauer :angry Sollte da wirklich was dran sein, dann muß meine Tochter gefördert werden in ihrer sozialen Kompetenz. Und nicht das sie als Buhmann da steht. Irgendwie versteh ich das ganze nicht. Hoffentlich klärt sich das ganze auf. :bet Aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass sie sonst unauffällig ist. Nur angeblich da nicht. Mal schauen, was dabei rauskommt.

  • Auf jeden Fall solltest Du erstmal ruhig bleiben und Dich nicht ärgern.
    Meistens ist alles gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Vor allem im Kiga ändert sich ja immer viel.
    Heute sind die Kids beste Freunde, morgen hassen sie sich und übermorgen wollen sie heiraten. Und wenn Deine Tochter sonst keine Probleme hat, dann würde ich mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen.


    Was natürlich ein Unding ist, da gebe ich Dir Recht, ist so eine inkompetente "Leiterin".
    Ich hatte auch mit beiden Kids Gespräche mit den "Leiterinnen", aber das verlief in meinen Augen immer kompetent und sachlich. Da solltest Du Dir nichts "bieten" lassen.
    Aber wer weiß, vielleicht hatte sie auch nur einen extrem schlechten Tag (auch wenn das keine Entschuldigung ist) und beim nächsten Gespräch sieht alles schon ganz anders aus.


    Mfg, Tommi

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Jedes Kind wird irgendwann mal schubsen und/oder hauen.
    Und deine Tochter ist noch ziemlich klein. Ist doch normal, dass da sowas mal passiert!
    Und viele Eltern sind froh, wenn sie den schwarzen Peter jemand anders in die Schuhe schieben können.
    Ich finde da wird dann gerne mal über andere Kinder hergezogen.


    Vielleicht war die Erzieherin auch gerade etwas abgelenkt oder in Eile, als ihr das kurze Gespräch hattet?


    Ich kann verstehen dass du dir Gedanken machst, aber ich würde erstmal das Gespräch abwarten und was sie dann dazu sagt.

  • Wenn das so zwischen Tür und Angel war, würde ich wohl mal einen anständigen Gesprächstermin vereinbaren und Verständnisfragen stellen. "Habe ich richtig verstanden dass...." ......"Wie äussert sich das....?"

  • Also vorneweg: Es ist nicht selten, dass Kinder sich in der KiTa anders verhalten als zu Hause. Manche lassen ihre "Teufelshörner" zu Haus, andere packen sie in der KiTa aus.


    Eine Leiterin die sagt ein 3 Jähriges Mädchen wäre Böse weil es schubst?


    Sind das nicht Erzieherinnen? Können die das Problem selber lösen?


    Ja, mutet echt schon lächerlich an gerade zum Alter des Kindes. Mir ist in meiner Laufbahn als Erzieherin noch nie ein Kind untergekommen, das böse war. Nur Kinder,die noch nicht wissen wie man sich in einer Gemeinschaft verhält. Da wäre es Aufgabe der Erzieher ihr Verhalten zu spiegeln und ihr andere Lösungswege aufzuzeigen oder mit ihr zu erarbeiten.


    Gerade in dem Alter haben Kinder manchmal keine "Worte" für das was sie beschäftigt oder wie sie ihre Bedürfnisse artikulieren können. Manchmal haben Kinder auch eine seltsame Art der Kontaktaufnahme. Anstatt sie mit 3 schon abzustempeln sollten die Erzieherinnen sie unterstützen un eingreifen bevor Situationen eskalieren.


    Wenn das so zwischen Tür und Angel war, würde ich wohl mal einen anständigen Gesprächstermin vereinbaren und Verständnisfragen stellen. "Habe ich richtig verstanden dass...." ......"Wie äussert sich das....?"


    Ein offenes Gespräch ist wohl unumgänglich. Ich würde auch deutlich machen was dieser kurze Satz in dir ausgelöst hat. Verständnisfragen zu stellen, aktiv zuzuhören ect. auch das sollte der Job von dem Personal sein. Wie kann man sich nur so trampelig ausdrücken und das noch als Leitung? :kopf


    LG


    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Es kommt ja auch darauf an, wenn sich herausstellt das es wirklich schubst oder haut, WARUM es das tut. Wenn ich so manche Kinder beobachte die im Sandkasten sitzen; Kind A spielt in seelenruhe mit der Schippe, Kind B beschmeisst Kind A mit Sand, reißt ihm die Schippe aus der Hand. Kind A steht auf und schubst Kind B. Kind B läuft zu Mami und petzt; Mama das Kind hat mich geschubst! Und kind A steht als der "Täter" da....


    Ich finde, da ist es Aufgabe der Erzieher genau zu beobachten wie es dazu kommt und im Gleichen Zug ist es Aufgabe der Erzieher sich ALLE beteiligten Kinder zu "schnappen" und das zu klärren (Die kennen meist ihre "Pappenheimer"), bevor die Eltern darüber informiert werden.


    Ein Kind als "Böse" darzustellen finde ich absolut daneben, das kann von keiner Pädagogischen Fachkraft gekommen sein ?! :kopf

  • Mir ist in meiner Laufbahn als Erzieherin noch nie ein Kind untergekommen, das böse war. Nur Kinder,die noch nicht wissen wie man sich in einer Gemeinschaft verhält.

    Ich würde sogar sagen es gibt keine bösen Kinder.


    Ich kenne sowas nur aus dem Film "das Omen" Damien hieß der Junge.

  • Sie behauptet, daß die Kinder sagen, meine Tochter wäre böse und sie würden mit ihr nicht mehr spielen. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass man an mich herantritt, ob meine Tochter nicht mal mit Fahrradfahren möchte am Nachmittag. Außerdem hat sie wohl auch schon ihren ersten Kindergartenfreund. :bigkiss Also das ganze ist ziemlich dumm gelaufen, weil ich keine Details habe. Ich habe mir fest vorgenommen, einen Termin morgen zum Gespräch auszumachen. Mein Ex meinte, er will auch dabei sein. Denn so geht das nicht. Naja, mehr also dann in Kürze. Man hab ich Bauchweh. :( :kopf

  • Mein Sohn ist 3 1/2... Der schubst auch manchmal und wird auch manchmal geschubst. Sind halt Kinder... Und er hat einen besten Freund im Kiga, mit dem er sich manchmal auch etwas handfester streitet (sieht übrigens zum totlachen aus, wenn die beiden das machen), der dann auch eine halbe Stunde als "böse" abgestempelt wird... Ausserdem als doof, gemein, ich will nie wieder mit dem reden, etc. Nach einer halben Stunde sind die beiden wieder unzertrennlich. Und deine Tochter ist ja wahrscheinlich eine der Kleinsten im Kiga, da ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn sie sich wehren kann.

  • Momentan habe ich wieder eine Wut im Bauch. Sie läßt mich doch tatsächlich auflaufen. :angry :angry :angry


    Ich bin gleich Montag morgen hingegangen und habe um ein Gesprächstermin gebeten. Sie schien noch nicht einmal überrascht. Mittags komme ich hin, um meine Kleine abzuholen und spreche sie noch mal drauf an. Da heißt es, sie hätte noch nicht die Zeit gefunden. :radab Ist das zu fassen. Meine Güte, anscheinend ist es echt schwer in den Terminkalender zu schauen.


    Heute morgen war sie nicht da. Mir wurde von einer Erzieherin einen Zettel ausgehändigt, wo ein Termin Mitte nächste Woche drauf stand. Nächste Woche!!!!! :kotz Ich meinte nur, einen schönen Gruß und ich will einen Termin noch diese Woche. :nawarte: Ist das echt zu glauben. Sie macht das Faß auf und will erst 2 Wochen später mit mir darüber reden. Dann kann es doch nicht wirklich so schlimm sein. Was soll das? :hae:


    Sorry, mußte einfach mal gesagt werden.

  • :troest Ommmmmmm!


    Wahrscheinlich ist es echt nicht so schlimm und sie findet es gar nicht so dringend.


    Ich weiß nur, dass sie bei uns im Moment auch viel zu tun haben. Die Votschulkinder haben viele Aktionen und die Neuen stehen auch schon in den Startlöchern. Vielleicht hat sie wirklich keine Zeit :troest