Mittelalter Szene Interesse

  • Holde Maid,
    werter Knappe,


    jetzt bin ich mal mutig und stelle euch folgende Frage:
    hat jemand von euch Lust und Interesse, mit mir in die Gefilde des Mittelaltertums, der Bewegung einzutauchen oder mich an die Hand zu nehmen?


    Ich habe schon zu Schauspielschul-Zeiten einige Male auf der Burg Satzvey gefochten und fand die Szene, die Atmosphäre sehr angenehm.
    Ich habe einen sehr wertschätzenden und wohlwollenden Umgang erfahren...
    Vielleicht kennt ihr die Atmosphäre ja auch vom Mittelalter Weihnachtsmarkt ... selbst dort (obwohl Komerz) empfinde ich eine besondere, feinsinnige Atmosphäre...


    Wenn du also Lust auf Edelfrauen, Knechte, Mägde, Handwerker, Händler, Musikanten, Narren, Gaukler,... hast - dort gibt es noch echte Kerle, die zupacken :D und holde Edelfrauen, ein gemeinsames Schaffen, Lagerfeuer, Fackellicht, Ritterkämpfe, Gitarrenklänge, "Natürlichkeit", dann wäre das super...
    Ohne Schnick Schnack, ohne Schicki Micki - einfach ohne Hightech - das finde ich sehr ansprechend...


    Für unsere Kinder ist das natürlich auch eine wunderbar freie, tolle, spannende Sache :D


    Meine Freunde getrauen sich nicht so recht und mein Interesse ist schon länger da.
    Aber alleine mag ich nicht den ersten Schritt machen...
    Ich bin durchaus bereit, zu Festivals, Events,... durch die Landen zu tingeln.
    Ich wäre an einer ernsthaften Beziehung mit diesem Metier interessiert.



    :kicher :tanz Stell dir einfach mal vor: 2/3/4 oder 5... AE's mit den Kiddies richten sich her, ziehen los, um der Schnelllebigkeit zu entfliehen, sie lernen das Prinzip der Langsamkeit und des langen Atems wieder kennen, die Kids erleben eine Gemeinschaft fernab der technisierten Welt und gemeinsam sitzen wir mit vielen anderen am Lagerfeuer, die Kinder spielen mit Kreiseln und machen ihre Seife selber, wir hören den Spielleuten auf ihren Lauten und Fiedeln zu, trinken Met oder Bier aus Krügen, speisen ohne Gabeln und und und :kicher :tanz


    Das wär doch super, oder???
    Ich bin mal gespannt, was da so von euch kommt - ich freu mich auf eure Antworten :D


    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • Ich finde das auch ganz toll. Ich lasse kein Mittelalterfest/markt aus, der in der Nähe ist aus, auch das Kommerzielle schreckt mich nicht ab ;-) Ich gehe auch meist gewandet, meine Kids muss ich erst wieder einkleiden, die sind gewachsen :-)) Schade, dass Du so weit weg wohnst........
    Meine Schwester geht regelmäßig auf Larp-Events (mit Kämpfen, Lagerfeuer etc). Vielleicht wäre das auch was für Dich. Dort kann frau/man auch alleine hin und bekommt wohl ruckzuck Anschluss. Für mich persönlich ist es nichts, da ich es nicht so mit Elfen, Gnomen etc. habe ;-)

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Hi,


    vielleicht hast du ja Lust, mit uns am 24./25. Juli zum Spectaculum am Fühli zu gehen.


    Ich habe zwar keine Gewandung, aber mein Kurzer geht bestimmt im Ritterkostüm dahin.


    Das Stämmelager im Blücherpark ist auch immer ganz toll. Leider findet das nur alle 2 Jahre statt und wir müssen bis 2011 warten.

  • In Köln gibt es eine "Taverne" , wo ich einige male war.
    Es gehen viele in Gewandung hin, ein Besuch lohnt sich immer, auch um Kontakte zu Gleichgesinnten herzustellen.
    Dort wird auch LARP betrieben. Da laufen dann Orks und Elfen und so rum *g*

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich gehe auch auf das Spectaculum, wenn es hier in der Nähe ist ... habe dort auch schon ein paar Leute kennen gelernt
    die ich dort immer wieder treffe. Ansonsten gehe ich auch gerne an Mittelaltermärkte, Larp, Rollenspielgruppen etc. Seit dem
    meine Tochter auf der Welt ist nicht mehr so viel, da ich kein Auto habe *heul*

  • Oh cool - das find ich auch klasse! :tanz
    Oute mich mal als Kitschliteratur Leserin - a la - als Frauen noch Maiden und Männer noch Kerle waren - oh wie liebe ich diese Wikinger/Highlander Phantasien :rotwerd

    Also wenn da was in der Nähe ist - würd ich mich gern anschließen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • mal auch in die runde wink


    wir warne jetzt am we erst in dortmund seufz einfach klasse.
    kids sind nun auch fast komplett versorgt, mama mus snoch irgendwann.


    achja wenn ichz wüste wie so ohne auto udn co ich wäre ohne überlegen sofort dabei. wir waren erst am we wieder am schwärmen das es doch toll wäre auch so mit zelten und co einfach traumhaft

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • mein Herr Sohn macht LARP und stirbt dafür- (frag mich nur nicht, was er grad ist :D )


    ich halt da nix von... Sorry- ich finds schon dramatisch genug, ihn hinzufahren, und wieder abzuholen :ohnmacht:
    (ich bin eine gute Mutter, ich bin eine gute Mutter, ich bin eine gute Mutter...)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hallo lottelustig,


    mir geht es wie dir.


    ich liebe die atmosphäre auf mps und co,doch leider teilt nur meine tochter diese leidenschaft.


    zuletzt waren wir in rastede,was einiges von bitterfeld entfernt ist.


    als nächstes kommt bückeburg.


    die stimmung finde ich auf solchen events echt klasse-doch noch bessrer finde ich sie,wenn der trubel nachlässt,die sonne schon goodbye gesagt hat und die leute sich vor ihren zelten zusammensetzen und bei musik und met den abend genießen.


    dann schau ich immer neidisch hin und wünschte,auch mal dabei sein zu können.


    ich würde auch so gerne mal im gewand hin gehen,jedoch trau ich mich das alleine nicht und teuer sind die ja auch so arg.


    aber mein kind bekommt demnächst ein kleid und einen umhang hat sie auch schon.


    wenn ich also für mich ein günstiges kleid finde,traue ich mich vielleicht auch endlich.


    das mit dem tingeln würde ich vielleicht auch machen-wie genau hast du dir das denn vorgestellt?


    lg anja

  • Ich bin durchaus bereit, zu Festivals, Events,... durch die Landen zu tingeln.
    Ich wäre an einer ernsthaften Beziehung mit diesem Metier interessiert.



    :kicher :tanz Stell dir einfach mal vor: 2/3/4 oder 5... AE's mit den Kiddies richten sich her, ziehen los, um der Schnelllebigkeit zu entfliehen, sie lernen das Prinzip der Langsamkeit und des langen Atems wieder kennen, die Kids erleben eine Gemeinschaft fernab der technisierten Welt und gemeinsam sitzen wir mit vielen anderen am Lagerfeuer, die Kinder spielen mit Kreiseln und machen ihre Seife selber, wir hören den Spielleuten auf ihren Lauten und Fiedeln zu, trinken Met oder Bier aus Krügen, speisen ohne Gabeln und und und :kicher :tanz


    Ich hätte mal eine bescheidene Frage dazu:


    Wie finanziert sich ein solches Leben?


    Ich meine, wenn man arbeitet, hat man doch nie genug Urlaubstage für all diese Events, gehört man zum fahrenden Volk, müssen ja trotzdem bei aller Bescheidenheit gewisse Dinge finanziert werden.


    Sorry, falls sich das blöd anhört, aber es interessiert mich einfach.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Diese Events finden doch fast nur am Wochenende statt und finanzieren tut man das wie andere Hobbys auch.
    Und ja, es hört sich tatsächlich blöd an sowas zu fragen. Weil es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat sondern vielmehr nach Sozialneid klingt.

  • Also auch die Gaukler, Sänger usw. machen das nur am Wochenende?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • die stellen auch was her und verkaufen?


    zb haben die meisten auch im i net shops und co


    und ich glaube gewisse gruppen können schon verdammt gut davon leben.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also auch die Gaukler, Sänger usw. machen das nur am Wochenende?

    Teils Teils, denke ich. Es sind sicher einige dabei, die das nur als Hobby sehen, teilweise werden sie für ihre Auftritte bezahlt, andere machen das nur zum Spass.
    Für viele Standbetreiber und Gaukler ist das aber eine Lebenseinstellung.
    Bei uns hier auf dem Mittelalterweihnachtsmarkt ist z.B. eine Gruppe, die auf einem Selbstversorgerhof lebt und von Event zu Event fährt. Ist ein bisschen so wie ein Zirkus oder eine Schaustellerfamilie(die mit den Karussels)...


    Mit LARP kann ich nichts anfangen, ist nicht so mein Ding.


    Als Akteur selber bin ich wohl zu unbegabt... :D Obwohl ich schon viel gelernt habe(Schmieden, Bogen schiessen u.Ä.)
    Genug Geld, um mich immer so zu kleiden habe ich auch nicht, aber einige Stücke besitze ich und ziehe sie gerne an, z.B. in 2 Wochen auf der Hochzeit einer Freundin. Zum Herumreisen fehlt es mir auch am Finanziellen, aber ich nehme mit, was ich kriegen kann...
    Das mache ich schon seit über 10 Jahren, auf dem Selbstversorgerhof würde ich auch gern mal leben und mit den Leuten durch die Lande ziehen. In 15 Jahren vielleicht, wenn mein Sohn mich nicht mehr braucht... ;)

  • Hallo,
    bald ist in Bückeburg auch wieder Spectaculum und dort werde ich auch auf jeden Fall am 1. WE mit dabei sein. Ich freu mich schon sehr darauf. Das letzte Fest ist schon länger her. Das war das Fährmannsfest in Hannover mit Schandmaul.
    Ich finde die Feste toll. Mittelalter überhaupt und Gothic dazu :-)