Mal eine Bitte an alle - Hinweis

  • Möchte hier keinen Tadeln, aber mir fällt es sehr oft auf, daß Überschriften falsch geschrieben werden.


    Beispiele gibt es hier fast täglich:


    Hady und GPS Frage


    Programieren - wie geht´s?


    manchaml ist das leben viel zu kurz


    Wer fährt auch im Juli nach Davos Wolgang in die Klinik


    kindergeld endziffer zwei wurde heut nícht gezahlt??ß



    Das meiste sind Flüchtigkeitsfehler und haben nichts mit einer Rechtschreibschwäche zu tun, die ich allerdings auch nicht verurteile, wenn es denn so ist.


    Ich gehe davon aus das ein Grossteil der User nicht den Button "Vorschau" benutzt, aber wenigstens die Überschriften sollten doch stimmen, oder ?


    Von den ganzen Flüchtigkeitsfehlern in Beiträgen rede ich mal nicht, aber auch da wird nur auf die Tasten gehauen und oft nicht nochmal die Beitragsvorschau gelesen. Es fehlen so oft Buchstaben oder Buchstaben werden vertauscht und aus einem "ist" wird ein "sit" und andere Sachen.


    Hatte mal eine Zeit lang überschlagen und fast jeder 3. Beitrag enthielt Fehler. Angefangen bei einem Fehler und nach oben offen. Im Chat kann ich es verstehen, aber hier im Forum, wo jeder eure Beiträge lesen soll - und helfen soll, kann man nicht immer erst raten. Also bitte erst lesen, dann denken und dann schreiben :ohnmacht:


    Ich fände es nett den anderen Usern gegenüber, bevor ihr einen Beitrag abschickt, immer nochmal die Vorschau zu lesen, denn dafür ist sie auch da. Nehmt euch einfach diese Zeit, denn das erspart auch Änderungen. Möchte nun keine Namen nennen, aber ihr kennt sicherlich die User die Beiträge nicht nur einmal ändern. Beiträge werden oft 2x oder 3x geändert und einer meiner Spezi (mal zu L.......winke ) ändert oft auch 5x, 6x oder 8x. Zeit nehmen und dann kann man genug ergänzen und ändern, aber nicht einen Beitrag dauernd abschicken und im Minutentakt ändern. Da lohnt schon fast ein neuer Beitrag ;)


    Seht es nicht als Kritik, sondern bitte als Hinweis und denkt daran, daß ihr euch mit euren Beiträgen hier identifiziert :winken:

  • Hm,


    in Deinem Text sind aber auch Fehler.Jede Menge Grammatikfehler, Kommafehler, Gross- und Kleinschreibfehler, Du schreibst nach alter Rechtschreibung etc.


    Hast Du den Vorschau-Button etwa nicht benutzt oder vergessen erst zu lesen, dann zu denken und dann zu schreiben (wobei ich die Reihenfolge nicht verstehe)?




    Ich finde es nicht so dramatisch, wenn jemandem ein Flüchtigkeitsfehler unterläuft und er das mit dem Bearbeitungsbutton korrigiert, denn unter anderem dafür ist der Button doch da, oder??? So lange der Sinn durch den Fehler nicht völlig entstellt ist und zu erkennen ist worum es geht, ist ein Buchstabendreher oder -vergesser nicht so schlimm, finde ich jedenfalls.

  • du solltest bitte auch nicht vergessen das leute auch in ihrem frust hier mal dampf ablassen. und da denkt man in diesem moment nicht an die fehler.


    ups, und dann jemand wie ich der nur klein schreibt.


    wenn dich sowas stöhrt darfst du hier nicht lesen.


    jeder mensch mit emutionen kann das hier verstehen das es auch fehler gibt!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • mich hat hier auch noch nie irgendein Fehler gestört - wenn ich zur Schule gehen will tu ich das woanders.


    Einzig die Absätze finde ich zum verständlichen Lesen wichtig.



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Entschuldigt bitte das ich einen Hinweis gab. Es wird gleich wieder angegriffen wie in sämtlichen Threads dieses Forums. Die neue Rechtschreibung muß (muss) ich sicher nicht beherrschen oder überall umsetzen, wenn ich bereits einige Jahre aus der Schule bin und es ist auch keine Pflicht diese auch anzunehmen.


    Es ist auch für mich ein Unterschied ob ich in einem Forum schreibe, oder einen Geschäftsbrief.


    In den Forenregeln und der Netiquette steht es ähnlich, aber es ist hier auch nicht meine Aufgabe, dem doch so zickigen Haufen mancher User die Meinung zu sagen und deswegen bin ich auch raus aus diesem Thread und ich werde hier auch nicht diskutieren. Es war nur, ein nett gemeinter Hinweis und mehr nicht.


    Zerfleischt euch weiter in euren Threads mit eurer Grüppchenbildung und schreibt wir ihr möchtet, denn Kritik scheint hier tatsächlich fehl am Platze. Sagt keiner was, regt man sich auf. Spricht mal jemand etwas an, regt ihr euch auch auf. Da kann man nicht mehr helfen.


    Ihr habt hier sehr oft keine Meinung, oder wollt eure Meinung anderen Usern aufzwingen. Wenn mal nicht jemand eurer Meinung ist, wird solange darauf rum gehackt, bis diese eigene Meinung dann auch im Kopf des Anderen ist.


    Ich bekam schon PNs von Usern die sich nicht mal mehr trauen hier etwas zu kritisieren und sich aus diesem Grunde zurückhalten. Wie ihr seht, habe ich nur einen Hinweis gegeben und alle stürzen sich auf mich. Sehr nett und ich kann die User verstehen, die sich nicht mehr trauen die Klappe aufzumachen.


    Und nun bin ich hier raus und Kritik wird es von mir hier nicht mehr geben. So manch ein User würde hier meiner Meinung nach gerne mal Kritik anbringen, doch ersparen es sich viele, da gleich mehrere User angeflogen kommen mit dem grossen Hammer.


    Schreibt jemand eine Kritik, wird derjenige auch gleich zerpflückt und ihm was angehängt. Da sucht man bis man findet.


    Bei manch einem User kann ich mir vorstellen wenn der Chef sagt: "Bitte nur zur Kenntis nehmen", daß (dass) ihr auch mit ihm anfangt zu diskutieren :ohnmacht:.


    :winken::nixwieweg :nixwieweg:nixwieweg

  • :hae: Kann zwar verstehen, dass als Leser Rechtschreibfehler unangenehm sind zu lesen, sehe aber kein echtes Problem darin.....
    Gibt Schlimmeres :rolleyes2:

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Na vielleicht könnte bei den Überschriften der eine oder die andere Mod korrigierend eingreifen?

  • Wie ihr seht, habe ich nur einen Hinweis gegeben und alle stürzen sich auf mich.


    Also wenn wir 30° und mehr hätten, würde ich sagen da lag jemand zu lange in der Sonne.....aber so.....ich glaub da war der Wunsch Vater des Gedanken, wenn 4 User antworten, kann man nicht davon reden, dass sich alle auf einen stürzen..... :radab
    Und selbst die 4 haben ziemlich konstruktiv und ruhig geantwortet und auch nur Ihre Meinung abgegeben.


    Gruß


    der Frosch

  • Überschriften

    Überschriften

    Jepp, hingeschnodderte Überschriften nerven und sind für mich keine Einladung den Beitrag zu lesen und den Verfasser ernstzunehmen.
    Wenigstens im Titel kann man sich bemühen, danach ist immernoch genug Platz für Emotionen und Schwächen.


    Volker :bldgt:


    Edith: Rechtschreibung :D

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Ich finde, es hat was mit Respekt zu tun - mit Respekt und Achtung vor dem Leser, von dem ich mir auf meine Frage bzw. mein Problem eine Antwort und einen Gedankenanstoß erhoffe.


    Mir ist es egal, ob jemand nach alter oder neuer RS schreibt, ob jemand Legastheniker oder Nichtmuttersprachler bezüglich Deutsch ist. Auch der ein oder andere Kommafehler ist sicherlich zu verzeihen.
    Aber es nervt, wenn man merkt, dass der Text einfach hingeschludert wurde. Ich breche das Lesen dann sehr häufig ab, weil ich darauf ehrlich gesagt keine Lust habe. Dummerweise wird hingeschluderten Beiträgen trotzdem noch geantwortet, sodass hierüber kein Erziehungseffekt zu verzeichnen ist. :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sorry - ich gehöre auch zu der Fraktion die oft viele Tippfehler drin hat. Und ich gestehe : ich habe einfach nie gelernt richtig perfekt zu tippen und habe schlicht und einfach keine Lust städnig zu korrigieren.... Und da es hier keine Rechtschreibprüfung gibt lasse ich es so drin stehen wie es nun mal ist.


    Könnte es ncith einfach sein, daß es anderen genauso geht ?


    ich will hier keine Doktorarbeit schreiben - sondern meine Meinung äußern. Und das tue ich in der Regel mal schnell zwischendruch.... Denn ich habe noch anderes zu tun - und das ist mir eben einfach wichtiger.


    Solange man versteht was derjenige will - wo ist da das Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich finde, es hat was mit Respekt zu tun - mit Respekt und Achtung vor dem Leser, von dem ich mir auf meine Frage bzw. mein Problem eine Antwort und einen Gedankenanstoß erhoffe.


    Mir ist es egal, ob jemand nach alter oder neuer RS schreibt, ob jemand Legastheniker oder Nichtmuttersprachler bezüglich Deutsch ist. Auch der ein oder andere Kommafehler ist sicherlich zu verzeihen.
    Aber es nervt, wenn man merkt, dass der Text einfach hingeschludert wurde. Ich breche das Lesen dann sehr häufig ab, weil ich darauf ehrlich gesagt keine Lust habe. Dummerweise wird hingeschluderten Beiträgen trotzdem noch geantwortet, sodass hierüber kein Erziehungseffekt zu verzeichnen ist. :frag

    Ach Kaj, hier sind doch alle schon erwachsen, jeder kann Fehler machen, okay, FAST jede(r), aber deswegen gleich wieder erziehen zu müssen, halte ich doch für mehr als überzogen. Sorry.

  • @studi,


    es geht nicht darum MAL einen Fehler zu machen. Ich habe auch gelegentlich Fehler drin und bin dann zu faul, sie zu korrigieren.
    Aber es gibt auch User, bei denen ist es regelrecht Sport, so viele Fehler wie möglich innerhalb eines Wortes oder Satzes zu machen und dann auch noch eine Antwort haben zu wollen.
    Ich finde das unverschämt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Na vielleicht könnte bei den Überschriften der eine oder die andere Mod korrigierend eingreifen?

    Ich denke nicht dass wir Mods da nun korrigierend eingreifen sollten. Zumindest nicht in der Art wie "Hinterherräumen" -->"Mama", "Papa" korrigieren ja schon... :brille.
    Dies würde meiner Meinung nach mehr dazu verleiten noch weniger auf diese Dinge zu achten und wir könnten uns immer öfters damit beschäftigen.


    Jedem kann solch ein Tippfehler, Rechtschreibfehler, ect. passieren. Aber "fast" jeder Themenstarter hat auch die Möglichkeit dies zu erkennen und uns im Team dies zu melden mit der Bitte um Korrektur. Das wäre für mich der richtige Weg. ;)

  • wer ohne fehler ist , der werfe den ersten stein ;)


    solange ein text lesbar ist ( absätze sind da schon recht wichtig) ist es mir egal, ob fehler vorkommen oder nicht...
    manch ein text ist allerdings derartig fehlerdurchsetzt , das es schwierig wird , ihn zu lesen


    ich werde garantiert bei meiner kleinschreibung bleiben und sehe auch keinen grund dies abzuändern ;)


    kinder im kiga/ in der schule oder zuhause werden erzogen , erwachsene menschen ganz sicher nicht mehr...
    allein der gedanke, das man einen "erzieherischen effekt" erzielen möchte, im hinblick auf andere user/mitmenschen ist für mich ein völlig überzogener gedankengang...


    lg rübli

  • puuuhhh *PapaMoon*- is grad ein wenig anstrengend deine beiträge zu lesen :Hm
    hab gestern schon meine meinung dazu abgegeben: Public Viewing WM in Berlin ?
    und gerade auch im wm-thread gelesen.. :rolleyes:


    natürlich steht es dir frei deine bitte zu äußern, aber vergiss nicht- du hast es hier mit erwachsenen leuten zu tun... menschen wie du und ich und jeder hat sein päckchen zu tragen und ist hier um unterstützung & hilfe zu bekommen oder sich nett auszutauschen. hab spass lieber PapaMoon oder :kotz dich im passenden thread aus, wenn du es grad brauchst... dann gehts einem auch besser, kann ich bestätigen! :kicher
    nichts für ungut :knuddel

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • kinder im kiga/ in der schule oder zuhause werden erzogen , erwachsene menschen ganz sicher nicht mehr...


    Manchen Erwachsenen täte ein wenig Erziehung sicherlich noch gut...ist aber nicht meine Aufgabe und auch nicht meine Berufung. DIE Wände stehen woanders. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da ich alleinerziehend bin, bin ich phantasievolle Rechtschreibung gewohnt und durch den Chat auch die "Nur-Kleinschreibung".


    Du hast aber Recht, PapaMoon, jeder ist für seinen Text selber verantwortlich und jeder präsentiert sich selber mit seinen Texten der Forengemeinde.

  • Hi,


    also die Überschriften nerven zwar...geht imo aber....
    Ich erinnere mal an diesen Fred.


    Und den Mods, die Verbesserung, aufzudrücken, um eine Rechtschreibprüfung zu machen, ist schon ... naja....etwas "komisch" :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()