Ernährung 8 Monate

  • Ich fand Dinkelstangen auch besser. Vorallem wegen des festhaltens.


    Von Bananen sollte man wohl nicht so viel geben, da sie total belastet sind. Und Milch würde ich im ersten Jahr auch gar nicht geben. Weder Joghurt noch in sonstiger Form. Das ist das einzige auf das man immer noch verzichten sollte.
    Das mit dem Mehl wird nicht mehr so streng gesehen wie noch vor ein paar Jahren.


    Vielleicht kannst du aber nach und nach euren Rythmus etwas umstellen, so dass das Kind abends etwas früher ins Bett geht. 21.30 Uhr ist ja schon ganz schön spät. Schläft er tagsüber noch so viel?

  • Hi,


    Schäfchen nennt man bei uns hier klein Geschnittenes Brot....also Mundgerecht :-)



    Zu knabbern bekommt er jetzt auch immer den Kanten vom Brot und die Plätzchen von Hipp mag er ganz gern.


    Sonst bin ich auch eher vorsichtig,da ich immer Angst habe,dass er sich verschluckt und dann keine Luft mehr bekommt.


    Meiner geht auch halb sieben ins Bett....länger hält er einfach nicht durch....und wach werden tut er so um sieben ,halb acht.


    Aber dafür stille ich ihn in der Nacht nochmal.


    LG

  • Echt? Keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr ??


    Also, auf irgendwas musste ich damals zurückgreifen, da Tochterkind die ganzen Gläschen verschmähte, also gab es bei uns Obstquark und Fruchtjoghurt - auch schon im ersten Lebensjahr.


    Warum wird denn empfohlen auf Milchprodukte zu verzichten ?

  • Das mit der Milch ist schon wieder lang überholt - das war mal.
    Joghurt durfte man aber immer schon - auchg als Milch noch verpöhnt war.


    Ab 6 monate kann man 200ml frische Milch geben - und später auch mehr

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ab 6 monate kann man 200ml frische Milch geben - und später auch meh


    Nach Möglichkeit aber nicht-homogenisierte (z.b. Demeter)


    ICh gebs zu: warum hab ich vergessen, hängt mit dem Darm zusammen, mein ich...

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • ja das war mal von wegen Lactoseintolleranz
    mein Kinderarzt empfiehlt fettarme frische Milch - und das muß kein bio sein
    Homogenisiert sollte sie grade sein - alles andere ist für kleine Kinder gefährlich


    Ich hab 4 Kinder ich kann nicht bio kochen und kaufen - warum sollte man dann dem kleinsten was anderes geben?
    Find Bio toll - wenn der Geldbeutel dick genug ist

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Wie haltet ihr das mit der Regelmässigkeit, mit den Essen-Zeiten und Mengen?

    Also die Mengen werden immer mehr :essen . Die Stillerei morgens reicht ihr nicht mehr, da muß jetzt irgendetwas anderes her. Ich glaub einfach, dass ich mittlerweile einfach zu wenig Milch habe, um sie damit nach der Nacht satt zu kriegen :( . Mal schaun, ob's vielleicht schon mit Brot klappt...


    Fiocca, habt ihr mittlerweile schon was Festeres ausprobiert? Du wolltest doch Zwieback kaufen gehen...
    Bin gespannt auf deinen Bericht.

  • Es geht um Allergien. Und es ist nicht überholt. Ich war vor drei Wochen noch auf einem Vortrag zur Einführung für Beikost. Da wurde das noch mal extra gesagt. Und es hatte sich einiges geändert im letzten Jahr. War für meine Tochter nämlich schon mal auf so einem Vortrag. Aber der Milch hat sich nichts geändert.
    Milch, Eier und Honig sollten im ersten Jahr nicht gegeben werden.


    Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden. Wir haben uns an die Empfehlungen der Hebammen und Ärzte gehalten.

  • Vollkorn-Dinkelstangen


    Die haben wir heute ausprobiert - aber ihm gefällt es besser die zu zerbröseln als dran rumzulutschen... :rolleyes2:


    21.30 Uhr ist ja schon ganz schön spät. Schläft er tagsüber noch so viel?


    Nee - auch nicht wirklich... Morgens so zw. 7 und 8 wird er wach - tagsüber schläft er so ca. 3 Stunden insgesamt.
    Sind dann 13 - 14 Stunden pro Tag. Ist das zuwenig ? :hae:


    Fiocca, habt ihr mittlerweile schon was Festeres ausprobiert? Du wolltest doch Zwieback kaufen gehen...
    Bin gespannt auf deinen Bericht.


    :-) auch den Zwieback fand er noch nicht wirklich so prickelnd... ich bleibe dran und berichte weiter :-)


    Wir haben uns an die Empfehlungen der Hebammen und Ärzte gehalten.


    Also mein Kinderarzt hatte bei der U5 gesagt ich könne dann so um den 7. Monat rum ruhig auch mit Kuhmilch anfangen... Da scheinen die Meinungen ja echt auseinander zu gehen.

  • Hast Du ihm denn vorgemacht, was er tun soll mit dem Zeug? ;)


    Im Ernst: Die Kids müssen sich schon dran gewöhnen. Immer mal wieder anbieten ist hier das Beste. :daumen

  • Die Kids müssen sich schon dran gewöhnen.

    Und das dauert seine Zeit :rolleyes2: . Pfingsten hab ich ihr das erste Mal Zwieback in die Hand gedrückt und seit ein paar Tagen kann man erst davon sprechen, dass sie den auch wirklich ißt. Und ich hab ihre Hand mit dem Essen darin immer wieder an ihren Mund geführt - sie steckt nämlich komischerweise nicht alles in den Mund, sondern liebt es mehr, alles ausgiebig zu betrachten und von einer Hand in die andere wandern zu lassen. Aber für den ersten richtig gegessenen Löffel Brei hat sie ja auch eine Weile gebraucht...

  • Zum Schlaf: Nein, Dein Kind schläft eher viel! Freu Dich! Würdest Du ihn früher hinlegen, wäre er wahrschl. früher wach.
    Ich persönlich mag nicht, wenn meine länger als 20 Uhr wach ist, weil der Abend mir gehört. Aber dafür muss ich auch morgens um sechs aufstehen :sleep
    Sie schläft auch mittags noch zwei Stunden (1,5, Jahre).


    Wir haben schon sehr bald feste Fütter- und Schlafzeiten eingeführt (mit drei Monaten), ich hab nicht gestillt, sondern die Flasche gegeben, mit 6 Monaten fingen wir mit Brei an.



    Wen das Pulver keinen Zusatz hat, was für eins ist es dann?
    Wir sind übrigens mit einem Jahr oder so auf 2er umgestiegen, heute bekommt sie Vollmilch 3,5% (wichtig, Kinder brauchen das Fett!) oder 3er Milch.
    Dass man immer beim selben Pulver bleiben könnte, stimmt nicht mehr, Stillmilch verändert sich auch mit den Ansprüchen der Kinder.
    Unsre war mit 1er irgendwann nicht mehr satt.


    Wie gesagt, wir mussten schon früh anfangen, regelmäßig zu füttern, weil sie sonst Probleme mit der VErdauung hatte. Diesen Rhythmus haben wir dann beim Brei übernommen und haben ihn noch heute: Zwischen 6 und 8 Frühstück, um 12 Uhr Mittag, 16 Uhr Zwischenmahlzeit, 18.45 Abendessen, gegen 19.45 ins Bett.


    Von der Menge her hat sie immer bekommen, was sie wollte. Sie isst eher schlecht und dreht von alleine den Kopf weg, wenn sie satt ist. Wenn sie nichts mag, ist auch nichts in sie reinzubekommen :kopf


    Am Anfang habe ich nur Gläschchen gegeben, ich hasse Kochen :nudelholz Heute muss ich selbst kochen, weil sie das Gläschchenzeugs nicht mehr mag. Sie ist alles vom Tisch mit, begonnen haben wir damit mit ca. 1 Jahr. Vorher hat sie zwischendurch mal nen Zwieback oder Banane gelutscht, habe ich ihr aber ungern gegeben, weil sie dann bei den Hauptmahlzeiten keinen Hunger mehr hatte.




    Echt? Kein Fleisch? Hm... warum nicht? Meiner kriegt das... hatte irgendwo gelesen wegen dem Eisenspeicher ....


    Fleisch ist ganz wichtig! Babys und Kleinkinder sind keine Vegetarier! Sie brauchen das Eisen! Wir haben mit Karotte, dann Pastinake und Kartoffel gestartet und mit etwa 8 Monaten kam auch Fleisch dazu. Nur Fisch habe ich erst mit einem Jahr gegeben.



    Ja...dachte ich eigentlich auch. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht wirklich den Unterschied entdeckt weil die von der Zusammensetzung fast gleich sind - also Anteil Stärke und so...


    Das stimmt nicht mehr, s.o.


    Auch von mir ein Klares Ja fürs am Tisch mitprobieren lassen: Sie müssen sich das Essen abgucken können und alles immer mal wieder probieren. Natürlich gibt es Sachen, die sie nicht mögen. Aber meine würde z.B. kein Obst essen, wenn ich es nicht immer wieder anbieten würde.


    LG Bri

  • 2-er und 3-er Milch gibt es erst seid ein paar Jahren. Und zwar von der Industrie entwickelt um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine Tochter (fast zwei) trinkt abends noch ihre 1-er Milch und ist damit zufrieden und wird auch satt. Die anderen beiden haben nur wesentlich mehr Stärke und machen eher satt und dick.


    Ich finde schon das dein Kind wenig schläft. Aber Kinder brauchen eben unterschiedlich viel schlaf.
    Meine Tochter geht abends gegen 19 Uhr ins Bett und unter der Woche wecke ich sie um 7.30 Uhr. Am Wochenende schläft sie auch schon mal bis 9 Uhr. Mittags schläft sie mindestens eine Stunde im Kindergarten, zu Hause mindestens zwei.
    Sie schläft also locker 14-16 Stunden am Tag.

  • Wen das Pulver keinen Zusatz hat, was für eins ist es dann?


    Das heisst "Folgemilch Bio ab dem 6. Monat - nach dem Stillen und ideal im Beikostalter".
    Was die Zusammensetzung angeht entspricht es fast der 1er die ich verwende (ist auch die gleiche Marke)
    Habe nun wieder die 1er gekauft - mein Kinderarzt ist, wie auch hier ein paar - der Meinung, dass die 1er Milch vollkommen ausreicht und ich eben irgendwann jetzt mit Kuhmilch anfangen soll.
    Mal sehen wie ich das handhaben werde. :)


    Am Anfang habe ich nur Gläschchen gegeben, ich hasse Kochen


    Ich habe die ersten 3 Monate gestillt und dann mit 5 / 6 Monaten mit Brei angefangen und erstmal selbst gekocht....
    Aber Brie - mir gehts wie Dir... Das mit dem selbst Kochen hielt nicht lange vor und die Gläschen sind einfach praktischer.
    Abgesehen davon gabs in irgendner Zeitschrift das Argument, dass man bei den Gläschen versichert sein kann bzgl. der Herkunft und Qualität der Inhalte. Das hat mich überzeugt da ich ganz normal im Supermarkt einkaufe und nicht beim Bauern um die Ecke.


    Nur Fisch habe ich erst mit einem Jahr gegeben.


    Hm - welchen Grund hatte das?


    Ich füttere querbeet - ob Lamm, Huhn oder eben auch Lachs. Die Auswahl bei den Gläschen ist ja enorm. Gegessen hat er bisher alles.
    Zwieback klappt immer besser - zwar die gelutschte (für Mama eklige) Version - aber immerhin. :-)
    Dinkelstangen hab ich auch probiert - aber er ist immer so fuchtelig und ich hab Angst, dass er sich damit die Augen aussticht. :schnuller
    Brot kam auch nicht so gut - aber vielleicht wars das falsche....



    Ich danke Euch jedenfalls für Eure zahlreichen Antworten!!
    Bin nun doch etwas beruhigter, dass schon alles richtig läuft bei uns mit dem Essen. :-)


    Viele Grüße nach da draußen,


    Fiocca

  • Mach dir keine Sorgen. Hauptsache du fühlst dich gut mit dem, was du deinem Kind fütterst.
    Und dein Kind fühlt sich wohl. Und da beides zutrifft, ist doch alles prima.


    Euch alles Gute,


    Annemarie

  • Meine Kleine ist auch 8 Monate alt. Ich koche selbst.


    Feste Essenszeiten hat sie nicht. Sie ist von Anfang an ein sehr schlechter Esser. Wann immer sie anstalten macht Hunger zu haben gibts was....


    Zwischendurch gibts viel Obst. Immer so um die Mittagszeit Kartoffeln-Gemüse-Fleisch. Ich nehme nur dunkles Fleisch(Rind, Lamm, Wildschwein) wg. des Eiweises.


    Fläschchen ist 1 ner Milch.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco