Trennung in den ersten drei Lebensjahren - und der Ex muss alles zahlen? Wie macht Ihr das?

  • @paulaken


    :thanks:
    in solchen Fällen gebe ich dir natürlich in aller Form recht sowas ist auch gegenüber den Menschen die Hart für ihr Leben arbeiten absolut inakzeptabel. Da werden in meinen Augen Kinder als Geldmaschienen missbraucht...um es mal hart auszudrücken.


    LG
    melek

  • Er muss mir das Gehalt ersetzen, das ich vor der Geburt bezog


    Nein muss er nicht. Wo hast Du das her?
    Es gibt ganz klare Regeln für den Unterhalt.
    Es ist auch nicht immer so das ein Mann bis zum Selbstbehalt Unterhalt zahlen muss.


    Möchte jemand keine Zukunftskosten dann soll er in die Katholische Kirche eintreten.
    "Sex ist nur erlaubt um Kinder zu machen."


    Oder aufs Backblech um Kekse zu backen.

  • .... dann muss man diesen Luxus auch finanzieren können.


    Sicher muss finanzielle Unterstützung da sein. Und Luxus...hm... das gefällt mir nicht wirklich. Schließlich setzt man ja die Kinder nicht in die Welt um ne ruhige Kugel zu schieben... :)


    such ich mir jetzt nen reichen idioten, lass mich schwängern und mir dann die nächsten acht jahre das leben finanzieren, weil ich ja arbeitslos bin


    Wo stand denn was von arbeitslos?



    Ich für meinen Teil habe während Schwangerschaft nicht damit gerechnet, dass wir uns trennen würden und geplant war eine "Auszeit" von erst einmal 2 Jahren - Elternzeit, nicht Arbeitslosigkeit. Klar das dies dann der Partner mitfinanziert. Wenn er sich nun aber trennt und finanziell durchaus die Möglichkeiten hat einen Engpass zu überbrücken, warum soll man dies dann nicht in Anspruch nehmen?
    Meiner Meinung nach sollten die ersten 2 - 3 Jahre Vater / Mutter das Kind betreuuen.
    Und wenn die Möglichkeit gegeben ist - eben auch durch finanzielle Unterstützung des Vaters bzw. Ex-Partners, dann ist das doch perfekt. Es sollte ja auch seinem Sinne sein, dass das Kind bestmöglichst betreut ist oder?

  • Sicher muss finanzielle Unterstützung da sein. Und Luxus...hm... das gefällt mir nicht wirklich. Schließlich setzt man ja die Kinder nicht in die Welt um ne ruhige Kugel zu schieben... :)


    In diesem Fall ist Zeit der Luxus. Zeit, die Du Dir nehmen möchtest, um für das Kind da zu sein.
    Da Du in dieser Zeit nicht erwerbstätig sein möchtest, muss von irgendwo das Geld herkommen.
    "Finanzielle Unterstützung" ist ein weiter Begriff - und ich sehe hier in allererster Linie den Vater des Kindes, bzw. den Familienverbund in der Pflicht.

  • "Finanzielle Unterstützung" ist ein weiter Begriff - und ich sehe hier in allererster Linie den Vater des Kindes, bzw. den Familienverbund in der Pflicht.


    Eine Frage.
    wen meinst du mit Familienverbund genau?

  • Diese Formulierung sollte alle anderen eventuell Leistungspflichtigen abdecken:


    - die Mama, die Vater und Kind verlassen hat (ich hatte ja nur vom Vater geschrieben und wollte nicht gerügt werden)
    - die Eltern des unterhaltspflichtigen Elternteils, falls sie sehr vermögend sind und der Papa Umgangselternteil grad mal nicht leisten möchte.


    Ich als Steuerzahler sehe mich erst ganz am Ende in der Pflicht für das junge Leben und die Mama aufzukommen. :lach

  • also ich bin ehrlich verwundert darüber, was eine einfache organisatorische frage hier für ausmaße annimmt.... :kopf

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • - die Eltern des unterhaltspflichtigen Elternteils, falls sie sehr vermögend sind und der Papa Umgangselternteil grad mal nicht leisten möchte.


    Ich finde die Großeltern sollten sowieso mehr herangezogen werden. Man könnte auch sagen, dass sie in der Erziehung versagt haben wenn sie solche "Charakterschweine" erzogen haben. Jetzt mal ganz übertrieben ausgedrückt.
    Wieso muß dafür die Allgemeinheit aufkommen?

  • Man könnte auch sagen, dass sie in der Erziehung versagt haben wenn sie solche "Charakterschweine" erzogen haben.


    :hae: Ich hoffe, du meinst mit "Charakterschweinen" beide Elternteile.
    Denn zu erwarten, vom anderen finanziert zu werden, spricht m. E. nicht für einen guten Charakter.

  • Ja von wem erwartest Du dann finanzielle Hilfe, wenn Du Deine Kind-Auszeit nehmen möchtest?

  • Ich erwarte Unterstützung vom Vater meines Kindes!


    Schließlich wurde GEMEINSAM entschieden ein Kind zu bekommen. GEMEINSAM entschieden, dass die Mama eine berufliche Pause einlegt weil man GEMEINSAM der Ansicht war, dass diese Betreuung die beste für das Kind ist. Also muss auch nach der Trennung GEMEINSAM geklärt werden wie dies unter den geänderten Vorzeichen funktionieren kann.


    Das heisst doch nicht, dass dem Vater das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.


    Und das ist meine Meinung und nichts anderes hab ich bisher dazu geäußert.
    Daher verstehe ich manche Kommentare hier nicht wirklich.

  • ich denke, hier laufen gerade persönliche geschichten und geschriebenes/gedachtes zusammen. mag auch daran liegen, dass ich zb mich nicht richtig ausgedrückt habe.


    man sollte, meiner meinung nach, zwei fälle unterscheiden:


    1. lange beziehung, man plant gemeinsam ein kind, man bespricht vorher, wie es finanziell aussehen soll und wenn man sich dann gemeinsam auf mutter bleibt 3 jahre zu hause einigt, ollte dies der mann schon finanzieren, auch wenn man sich trennt. vorher haben es ja beide als richtig für das kind beschlossen. ann gern auch 5 jahre halbtag mitfinanzieren, wenn es möglich ist.


    2. frau wird durch ons/kurze beziehung/affäre/was auch immer schwanger, der mann spricht sich für eine abtreibung aus, die frau entscheidet sich trotzdem für das kind.
    dann aber 8 jahre betreuungsunterhalt abzocken (und ja für mich wäre das nichts anderes), halte ich für falsch. ich entscheide mich für das kind, ich sehe zu, wie ich mein leben dann nach meinen vorstellungen (zb 3 jahre zu hause, dann von 8-12 vormittags) finanziere. nicht der mann, der kein kind wollte.


    und wenn jetzt wieder der ruf nach kondomen kommt, verweise ich gern wieder auf den pearl-index.

  • ich bin neu hier und habe eine Frage wegen der Unterhaltsregelung. Habe hier schon so einige Beiträge gelesen, aber nichts zu meinem Thema gefunden.


    Also du hast nichts zu deinem Thema gefunden??!!!


    Oder sollte es besser heißen, du hast dir erst gar nicht die Mühe gemacht etwas zu deinem Thema im Forum zu suchen..?!
    Und erwünscht eigentlich eher das die anderen für deine einfach Frage springen u dir alles auf dem Silbertablett präsentieren??


    Wenn du nämlich wirklich gelesen u dich umgeschaut hättest, dann hättest du zig Beiträge zum Thema finden müssen u zig Antworten die einiges zu deinen Fragen hätten beigesteuert.
    Denn deine Fragen nicht gehen nicht sonderlich über ein Grundsätzliches hinaus, das man sich hätte leicht durch lesen selbst beantworten können...




    Von daher, vielleicht den Satz sich sparen, das man ja schon gelesen hätte aber nichts zu seinem Thema gefunden hätte, oder aber, doch einfach mal lesen u ein wenig suchen, u das wäre zu bevorzugen, da der erste Weg, mal wieder der einfachste für dich wäre...


    Also versuchs mal, stöber mal, all deine Fragen sind zigfach erläutert..
    U wenn man wirklich gelesen hat, wären die Fragen geklärt...


    Ne bissle Eigeninitiative wäre ja mal nicht schlecht!!!!!



    Und wenn dann wirklich noch Fragen bestehen, kann man au die dann auch eingehen.....




    also ich bin ehrlich verwundert darüber, was eine einfache organisatorische frage hier für ausmaße annimmt....


    Das wohl wahr!!


    Aber diese einfachen Fragen, hätte sie auch sich selber beantworten können u nicht mal so dahinschreiben das sie ja gelsen hat aber nichts gefunden hat darüber...



    Aber was hier so abgeht is interessant :D



    Ich finde die Großeltern sollten sowieso mehr herangezogen werden. Man könnte auch sagen, dass sie in der Erziehung versagt haben wenn sie solche "Charakterschweine" erzogen haben. Jetzt mal ganz übertrieben ausgedrückt.


    ..ohne Worte.. :kopf:kopf:kopf

  • Wenn er 1600 € hat und dir 700 € Unterhalt zahlen muss.


    Dann hat er 900 € für 1 Person
    und du 700 € plus Kindergeld für zwei Personen.


    Das klingt doch nicht so schlecht ???


    Sonst hilft nur selbst arbeiten gehen oder/und dem Kindsvater einen besser bezahlten Job suchen.
    Ich habe saogr schon von Menschen gehört die nebenbei einen 400 € Job haben !


    Wer gesetzliche Unterstützung beantragt, muss nunmal auch den gesetzlichen Weg gehen - ohne
    Spielregeln geht es nicht.

  • Hi,

    Wenn er 1600 € hat und dir 700 € Unterhalt zahlen muss.

    dann stimmt aber was in der U-Berechnung nicht :hae:


    Erst wird der Ku bedient....da ist der SB 900 €.
    Dann wird der BU/EU bedient, da ist der SB 1000 €.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mal zu dem armen Steuerzahler, der die Mamas bezahlen muss....


    Ich finde es nur gerechtfertigt, wenn ich seit 10 Jahren immer brav Steuern abdrücke, dass ich dann mal ein bis drei Jahre lang auch davon leben darf, sei es durch Wohngeld etc. pp. Soviel dazu.


    Bei uns lief es so:
    Trennung, als die Maus 9 Monate war. Er hätte mir über 1500 Euro Unterhalt zahlen müssen, da ich noch in Elternzeit bin, wäre damit auch an die Selbstbehalt Grenze gerutscht. Davor hatte ich auch Skrupel, weil ich mich ja getrennt hatte (pösepöse :nanana ). Also haben wir vereinbart, dass er mit und der Maus 500 Euro + Kindergeld im Monat zahlt. Elterngeld habe ich nicht mehr, da 2. Elternjahr. Dazu habe ich Wohngeld beantragt (395) plus nochmal Erziehungsgeld nach dem Elterngeld (205). Zusätzlich hab ich für 400 Euro gearbeitet, so kamane wir ganz gut über die Runden, weil ich noch einiges an Elterngeld aus dem 1. Jahr gespart hatte.
    Wohngeld und Erziehungsgeld laufen aber im Oktober aus, ich gehe aber - wenn alles klappt, erst wieder Januar 2011 arbeiten (hatte zwei Jahre Elternzeit beantragt), außerdem habe ich nun einmal/Woche eine Tagesmutter, weil ich auch mal Luft schnappen muss. Deswegen zahlt er jetzt insg. 735, bekommt aber das Kindergeld für sich. Also, er zahlt weit unter seinen Möglichkeiten, aber es reicht mir (hier sind die Mieten recht hoch....für die Maus zahle ich alles selbst, Nahrung, Kleidung, Spielzeug,....).


    Sollte es mit dem Job wieder erwarten nicht klappen, haben wir beschlossen, dass ich noch das 3. Elternjahr nehme, wie das allerdings finanziert werden soll, weiß ich noch nicht. Ich hoffe auf Wiedereinstellung im Januar oder eben einen neuen Job, um von ihm unabhängig zu sein. Dann werde ich nur noch den Kindsunterhalt von ihm verlangen, denn schließlich hat er sie auch gewollt und freut sich, wenn sie bei ihm ist.


    In Deinem Fall würde ich es wie folgt machen: Schau, was Du benötigst, wenn Du nicht über die Runden kommst, soll er Dir das entsprechend Fehlende dazu geben. Dann hast Du kein ungutes Gefühl, aber er ist nicht aus dem Schneider. kannst ihm ja mal vorrechnen, was er zahlen sollte, wenn Ihr Euch nicht gütlich einigt.


    Alles Gute!

  • Ich finde die Großeltern sollten sowieso mehr herangezogen werden. Man könnte auch sagen, dass sie in der Erziehung versagt haben wenn sie solche "Charakterschweine" erzogen haben...

    Das wird ja immer besser hier!


    Ich hoffe für dich, dass im Leben deines Kindes alles perfekt laufen wird! Sonst bist du am Ende noch das Charakterschwein...


    ww