Trennung in den ersten drei Lebensjahren - und der Ex muss alles zahlen? Wie macht Ihr das?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage wegen der Unterhaltsregelung. Habe hier schon so einige Beiträge gelesen, aber nichts zu meinem Thema gefunden.


    Zu meiner Geschichte: Ich habe ein neun Monate altes Baby, mein Freund hat sich schon in der Schwangerschaft von mir getrennt. Er hat in den ersten Wochen, als noch ein Abbruch möglich gewesen wäre, auch klargemacht, dass er kein Kind will und mich auf jeden Fall verlassen wird. Er hat mich auch unter Druck gesetzt wegen des Abbruchs, dann aber aufgegeben, als es zu spät war. Er hat mir damals erklärt, was ihm vor allem Angst macht: Gesetzlich ist es wohl so, dass er in den ersten drei Lebensjahren des Kindes - in besonderen Fällen in den ersten acht Jahren - nicht nur für das Kind, sondern auch für mich aufkommen muss. Er muss mir das Gehalt ersetzen, das ich vor der Geburt bezog. Beantrage ich Hartz Vier, z.B. weil es vorher gar kein Gehalt gab oder nur ein geringes, dann holt sich die Arge alles von ihm zurück. Ihm bleibt nur ein Selbstbehalt von 900 Euro. Verdient er z.B. 1500 Euro, dann muss er mir 600 geben. Beziehe ich z.B. Hartz Vier und es ist mehr als 600, dann häuft die Arge den Rest, den sie mir zahlt, als Schuldenberg für ihn an.


    Nun ist es so, dass er mir 200 Euro Unterhalt für das Kind zahlt, nichts für mich. Ich war nie beim Jugend- oder Sozialamt. Im Moment lebe ich von Elterngeld und Kindergeld und seinem Unterhalt (zusammen etwa so viel wie Hartz Vier wäre, da sehr billige kleine Wohnung). Das wird genau so lange gehen, bis ich kein Elterngeld bekomme. Danach hätte ich seine 200 Euro plus Kindergeld - außer ich bekomme einen super bezahlten Job :rolleyes2:


    Es kommt mir aber auch nicht richtig vor, dass er praktisch unter die Armutsgrenze fällt, seinen Lebensstil komplet ändern muss usw. nur weil ich von dem Gesetz Gebrauch mache. Wie macht Ihr das - vor allem, wenn Ihr in den ersten drei Lebensjahren des Kindes Euch getrennt habt?


    Liebe Grüße


    Florentina

    Einmal editiert, zuletzt von Florentina ()

  • auch wenn ich mich jetzt in die nesseln setze. ich finde es auch falsch, dass der mann keinerlei möglichkeit hat zu entscheiden, ob er ein kind will, oder nicht. und nein, auch kondome helfen nicht immer, sagt ja auch der pearl-index.


    trennung vom kv meiner tochter und mir war noch, bevor wir wußten, dass ich schwanger bin. er arbeitet als bäcker viel, hat aber trotzdem kaum geld. und rechtlich ist es so, dass er alles, was über dem selbstbehalt ist in den ersten lebensjahren abdrücken muss.


    ich habe es so gemacht, dass ich nach dem erziehungsgeld (gabs damals vor 6 jahren noch) wieder arbeiten gegangen bin, kind war in der krippe und mir tat es gut ihn nich bis aufs letzte hemd alles aus der tasche zu ziehen.
    wahrscheinlich ist das auch der hauptgrund, warum es bis heute keine vaterschaftsanerkennung gibt. sobald er unterschreibt, ist er dran.


    geht es, dass du stundenweise wieder arbeiten gehst um miete und deinen lebensunterhalt reinzukriegen? dann brauchst du sein geld nicht. du musst auch nichts einfordern, wenn du keine staatliche hilfen in anspruch nimmst.
    vielleicht könnt ihr euch ja einigen, dass er zb einen teil der kinderbetreuung übernimmt, damit du zb in der zeit arbeiten kannst.

  • Zitat

    Beantrage ich Hartz Vier, z.B. weil es vorher gar kein Gehalt gab oder nur ein geringes, dann holt sich die Arge alles von ihm zurück. Ihm bleibt nur ein Selbstbehalt von 900 Euro. Verdient er z.B. 1500 Euro, dann muss er mir 600 geben. Beziehe ich z.B. Hartz Vier und es ist mehr als 600, dann häuft die Arge den Rest, den sie mir zahlt, als Schuldenberg für ihn an.


    Wenn du Hartz4 beantragst, wird er nach seinen Einkommensverhältnissen gefragt und es werden Nachweise verlangt, danach wird dann der Unterhalt errechnet, den er zahlen kann für euch, darüber hinaus häuft sich nicht irgendein Schuldenberg für ihn an, das würde nur geschehn, wenn er den Unterhalt nicht zahlt, den er zahlen müßte.

  • ich bekomme Betreuungsunerhalt, also Unterhalt für mich. Für den Sohn bekomme ich extra Unterhalt.
    Ich bekomme es die vollen 3 Jahren, es steht mir zu, also nehme ich es in Anspruch.
    Mit dem Geld finanziere ich unseren kompletten Lebensstandard ( nicht hoch ), bei mir ist es allerdings auch so, das die Arge auf ihn zugekommen wäre, denn ich habe im moment kein Arbeitsverhältnis, so zahlt er es direkt an mich ( haben es so geregelt, das ich keinen antrag stellen mußte ), ich bin nicht bei der Arge und hoffe das ich nächstes Jahr einen Job finde und dort kein Kunde werden muß.
    Klar, ich bin schon froh, das es bei mir läuft, muß aber auch sagen es trifft nicht den falschen.
    ich kann im moment aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten gehen-

    2 Mal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Hi Florentina,


    ich bin in der gleichen Situation. Zwergchen ist 8 Monate - momentan bin ich in Elternzeit.


    Unterhalt für unser Kind möchte er bezahlen sobald die Trennung auch räumlich vollzogen ist. Bzgl. Unterstützung für mich ist er der Meinung, dass "er sicher nicht mein Leben finanziert". Was den Betreuungsunterhalt angeht sagte er, wenn er schwarz auf weiß vorliegen hat das er was bezahlen muss, dann würde er bezahlen.


    Allerdings schreckt mich auch diese Vorstellung, ihn quasi finanziell "zu schröpfen".
    Ich hatte ihn gebeten mich zu unterstützen - auch bei mir fällt ab Dez. das Elterngeld weg. Ich habe einen Termin beim Rechtsanwalt, da ich bis dato keine umfassenden Informationen zu dem Thema habe, d.h. was mir zustehen würde etc.


    Ich denke, ich werde ihm die Ergebnisse von dem Beratungsgespräch vorlegen und dann hoffen, dass wir eine für beide akzeptable Lösung finden. Leider ist das Reden so gut wie gar nicht möglich zur Zeit - ich hoffe, dass wird besser.


    Wenn ich mehr weiß - bzw. eine Lösung gefunden habe - sage ich Dir gerne Bescheid.


    Grüße,
    Fiocca

  • Hallo erstmal :winken: :lach


    also ich habe mich sehr früh um einen Krippenplatz bzw. Kindergartenplatz ab dem 1. Lebenjahr beworben und hatte verdammtes Glück und habe auch schnell einen bekommen. Allerdings wohnen wir auch in einer Großstadt da ist das vielleicht ein bissi einfacher. Ich habe bzw. musste dann auch sofort wieder Vollzeit arbeiten gehen, was ich bis heute auch tue.


    Das Jugendamt würde dir aber auch einen Zuschuss für eine Tagesmutter geben, wenn du eine Arbeit hast.


    Was das Arbeitsamt betrifft ist es ausschlaggebend was du vor der Geburt gemacht hast bzw. ob du einen Job gehabt hast und "nur Erziehungsurlaub" genommen hast. Denn dann wärst du ja sozusagen nicht arbeitslos.


    Es wäre gut wenn du schreiben könntest wie deine Situation vorher war, dann könnte ich dir eventuell besser Helfen. DANKE!


    LG
    Melek

  • Aber mal ganz Ehrlich. Jeder Mensch bzw. jeder Mann der mit einer Frau schläft ohne vorher über die Verhütung zu reden oder ggf. selber dafür zu sorgen muss mit dem Risiko einer Schwangerschaft rechnen und somit auch das er Unterhalt zahlen muss. Wer sich darüber nicht bewusst ist oder darüber nachdenkt muss halt dafür zahlen. Thats Life.....

  • Aber mal ganz Ehrlich. Jeder Mensch bzw. jeder Mann der mit einer Frau schläft ohne vorher über die Verhütung zu reden oder ggf. selber dafür zu sorgen muss mit dem Risiko einer Schwangerschaft rechnen und somit auch das er Unterhalt zahlen muss. Wer sich darüber nicht bewusst ist oder darüber nachdenkt muss halt dafür zahlen. Thats Life.....


    der pearl index besagt, wie viele frauen pro jahr bei richtiger anwendung der verhütung x schwanger werden. muss also nichtmal unverhütet sein. manchmal ist es einfach nur pech.
    als frau kann man dann entscheiden, ob man abtreiben will oder nicht. ein mann hat pech, der hat nur enthaltsamkeit als wahl.


    und dann gibt es ja auch noch die frauen, die sagen, dass sie die pille nehmen, aber eben nur einmal die woche zb.

  • Aber mal ganz Ehrlich. Jeder Mensch bzw. jeder Mann der mit einer Frau schläft ohne vorher über die Verhütung zu reden oder ggf. selber dafür zu sorgen muss mit dem Risiko einer Schwangerschaft rechnen und somit auch das er Unterhalt zahlen muss. Wer sich darüber nicht bewusst ist oder darüber nachdenkt muss halt dafür zahlen. Thats Life.....

    Nur dass Frau entscheiden kann ob das Kind zu Welt kommt oder nicht und der Vater das Nachsehen hat :frag
    Also auch Frauen müssen damit rechnen können aber abtreiben.

  • Von Betreuungsunterhalt kann man halten was man will - aber ich als Steuerzahler sehe in erster Linie den anderen Elternteil in der Verantwortung wenn es drum geht, die Erziehungspause zu finanzieren. Nur wenn der andere Elternteil nicht leistungsfähig ist, leistet dann eben die Solidargemeinschaft.


    Alternativen gibt es immer:
    - Sich privat einigen
    - Arbeiten und ggfls mit der Betreuung des Kindes abwechseln
    - von Luft leben

  • Um aber mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee gekommen Betreuungsunterhalt von meinem Ex Mann zu verlangen.
    Der Kleine war bei der Trennung 1 Jahr alt.
    Allerdings hatte ich dann auch wieder eine Vollzeitstelle, seine Eltern als Betreuung während ich arbeite.
    Das Gesetz sieht es aber nunmal vor mit dem Betreuungsunterhalt also musst du selber entscheiden.
    Arbeit suchen oder eben nicht.

  • Nur dass Frau entscheiden kann ob das Kind zu Welt kommt oder nicht und der Vater das Nachsehen hat


    Wer soll es denn sonst entscheiden?


    Zum Betreuungsunterhalt:
    Ich sehe es so wie MalenE.
    Die Finanzierung sollte der andere Elternteil leisten.

  • Das wurde bereits in einem anderen Fred lang und breit erörtert und gehört nicht hierhin.


    Ich habe ja nichts geschrieben, was hier nicht hingehört. Sondern nur auf etwas geantwortet was hier nicht hingehört.



    Allerdings hatte ich dann auch wieder eine Vollzeitstelle, seine Eltern als Betreuung während ich arbeite.


    In dieser glücklichen Situation ist leider nicht jeder. Ich hätte ja noch nicht mal eine Arbeit bekommen mit einem Kind in diesem Alter.
    Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
    Von daher finde ich den Betreuungsunterhalt auch ganz gut, wenn man vielleicht auch erstmal nur halbtags arbeiten kann. Oder eben nicht gleich eine geeignete Betreuung findet.

  • Von daher finde ich den Betreuungsunterhalt auch ganz gut, wenn man vielleicht auch erstmal nur halbtags arbeiten kann. Oder eben nicht gleich eine geeignete Betreuung findet.



    ...oder aber vielleicht die erste Zeit Vollzeit für das Kind da sein möchte??.....

  • ...oder aber vielleicht die erste Zeit Vollzeit für das Kind da sein möchte??.....



    .... dann muss man diesen Luxus auch finanzieren können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Also ich habe nur Unterhalt fürs Kind bekommen und bin nach 13 Monaten wieder arbeiten gegangen, weil ich mit den paar Kröten vom Kindesvater nicht weit gekommen wäre. Selbst wenn er bezahlt hätte.


    Kannst du nicht arbeiten gehen, oder hab ich da überlesen?

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • hmmm,
    such ich mir jetzt nen reichen idioten, lass mich schwängern und mir dann die nächsten acht jahre das leben finanzieren, weil ich ja arbeitslos bin (musste ja job kündigen, übernahme als schwangere geht ja schlecht)


    das kanns doch auch nicht sein, oder?

  • Also ich wollte mit meinem Postin nicht falsch verstanden werden, sorry wenn das so rüber kam. Natürlich gibt es die ein oder anderen Fälle wobei die Männer regelrecht über den Tisch gezogen werden. Ich wollte damit nur sagen dass das Risiko immer da ist und man sich darüber bewusst sein sollte.


    Meine persönliche Meinung ist das wenn ICH alleine mich FÜR das Kind entscheide (also der Partner eine Abtreibung will) würde ich von ihm keinen Betreuungsunterhalt fordern da ich ihn dann auch nicht für meine Entscheidung zur Verantwortung ziehen kann. Das geht aber nur wenn man eine Arbeit hat, so hat es unsere Regierung im SGB festgesetzt :frag ........andernfalls schließe ich mich der Meinung von Marlene und lofty an. Wenn möglich sollte man sich sowieso immer versuchen gütlich zu einigen......es gibt so viele Möglichkeiten....


    Ich wollte hier niemanden Angreifen :rotwerd aber sollte man sich darüber nicht schon vorher gedanken machen? Sorry aber ich habe nun mal seeeeehr schlechte Erfahrungen mit meinem Ex gemacht, vielleicht beurteile ich daher auch die Männer etwas schlechter. Tut mir leid!


    LG
    Melek

  • @melek
    mein letztes posting war nicht gegen dich gerichtet.
    rein rechtlich wäre es aber möglich:
    ich suche mir einen mann der entsprechend gut verdient. warte drei monate ab, einige mich dann mit ihm auf die pille als verhütung, und dann werde ich, welch zufall, schwanger.
    weil ich ja schwanger bin, werfe ich meine ausbildung kurz vor der prüfung hin und genieße dann die ersten drei jahre auf seine kosten.
    nach den drei jahren finde ich natürlich keinen ausbildungsplatz der von 8-12 geht und schon zahlt er weiter, bis das kind 8 ist. nebenbei finanziere ich einen anwalt über prozesskostenhilfe und lasse mir natürlich jeden cent der erstausstattung, den kindergartenplatz und co voll finanzieren.


    der mann wird doch seines lebens nicht mehr froh. als mann würde ich dann auch nach südamerika umziehen....