Tagesablauf eines Einjährigen

  • Hallo in die Runde.


    Mein Kleener (13 Monate) schläft immer noch vormittags - das lässt er sich nicht nehmen.


    Von ein paar Müttern habe ich gehört, das wäre nicht i. O. :frag


    Was meint ihr dazu?


    Überhaupt, wie findet ihr "unseren" Tagesablauf?




    7:00 Aufwachen


    7:00 – 07:30 Frühstücken


    07:30 – 09:30 Spielen/Spazieren


    9:30 Zwischenmalzeit


    10:00 - 11:30 Schlafen


    12:00 – 12:30 Mittagessen


    13:00 – 14:30 Spielen/Spazieren


    14:30 Zwischenmalzeit


    15:00 - 17:00 Schlafen


    18:00 – 18:30 Abendbrei


    18:30 – 19:00 evtl. Baden


    19:00 – 19:30 Vorlesen/Singen/Vorbereiten fürs Schlafen


    19:30 Schlafen



    :thanks:


    LG


    Maja

  • Was finden die anderen Mütter denn so verkehrt daran, dass dein Kleiner vormittags noch schläft? Vielleicht spricht da auch nur der pure Neid, weil sie´s selber gern so hätten :D
    Ich find euren Tagesablauf völlig in Ordnung, wenn dein Sohn müde ist und schlafen will, dann soll er auch schlafen. Du wirst ihn ja kaum im Bett festbinden und ihn erst nach 1 1/2 Stunden wieder rausholen *g*

  • ich habe in dem Alter probiert meine Kleine auf einen Schlaf gegen mittag zu reduzieren weil sie abends nicht ins Bett wollte..So leg ich sie bis heute von ca. 13-15 Uhr hin und tu sie wzischen 19-20 Uhr bett fertig machen und ins Bett stecken
    aber wenn dein Sohn den Schlaf braucht und abends auch normal isn Bett geht sehe ich damit kein Problem.
    Jeder Mensch ist doch unterschiedlich und braucht verschieden viel Schlaf.
    Überhaupt finde ich den Tagesablauf ok..mach dir mal nicht so viele Gedanken über andere mütter..
    Es ist dein Kind, du kennst es am Besten und kann am besten einschätzen war er braucht und was nicht..
    das kann doch jeder so handhaben wie er möchte..nach dem bedarf des Kindes


    Liebe Grüße

  • Mein kleiner hat einen sehr ähnlichen tagesablauf, und ich finde es nicht schlimm. Hauptsache ist, das die zwerge den Schlaf bekommen, den sie brauchen. Laß Dir von anderen Müttern da nix erzählen ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • kann mich da nur anschließen.


    aber ich finds erschreckend wie man sich heute als mutter das leben zur hölle macht. sorry ich wäre niemals nie nicht bei meinen beiden zicken auf die idee gekommen mich über den tagesablauf der kinder zu unterhalten :hä


    und ganz ehrlich? son tagesablauf mit zeitpaln hätte ich nicht bieten können. feste essens und schlafenzeiten? naja so im dreh von 1-2 stunden. ok lag eventuell auch daran das ich nie schlafende kinder weckte.


    himmel da bin ich nun heute doch froh das meine groß ist, bis eben fand ich das noch schrecklich das die nun in zwei tagen 18 wird.


    lass dich nicht verrückt machen. es ist euer leben, ihr müst damit klar kommen udn solange es euch damit gut geht, kann dein ablauf nicht falsch sein!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn dein Kind den Schlaf braucht, dann lass es schlafen und schei* drauf, was andere Mütter sagen!

  • Ich schließ mich ebenfalls den Meinungen hier an.


    Man lässt sich immer viel zu sehr verunsichern von dem was andere sagen. Egal ob das Mütter sind oder sonst wer.
    Mich hat damals zum Beispiel die Krankengymnastin meines Sohnes sehr verunsichert, weil er lange nicht Krabbeln und Laufen wollte. Als ich dann den Arzt darauf ansprach meinte der ich solle mir keinen Stress machen, Laufen im Altern von 8 bis 18 Monaten alles okay. Und Sohnemann lief dann mit 14 Monaten. Also wo ist das Problem???


    Schau einfach drauf, dass ihr so klar kommt wie es läuft. Und wenn Kind morgens um die Zeit schon wieder schlafen möchte dann wird er das wohl brauchen. Ich wär froh ich hätt ein Kind, das auch mal müde zu bekommen ist :crazy


    Und euer Tagesablauf ist doch absolut in Ordnung!!!

  • Hi,


    ich habe mir deinen Tagesablauf gar nicht durchgelesen, weil ich finde das nur DU ihn gestallten sollst. So, dass du und dein Kind gut damit klar kommt.


    Hast du das Gefühl, dass dein Kind zufrieden ist? Dann machst du es richtig :daumen



    Um anderer Leute Meinung fragen brauchst du erst, wenn dein Kind ständig quengelt. Dann kannst du vielleicht den einen oder anderen Tip gebrauchen ;)


    Laß dich nicht kirre machen. Mir wollen auch ständig andere Mamis reinreden. Merkwürdiger Weise nur Frauen, deren Kinder keine 5 Min. allein sein können, nur mit Mami einschlafen, ständig erkältet sind und und und. :radab (die Idee mit dem Neid ist vielleicht gar nicht so falsch :hae: )


    Liebe Grüße
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • So war der Tagesablauf auch als mein Kind war. Vielleicht leicht zeitlich verschoben, ansonsten alles i.O.! :D

  • hallo,


    warum läßt du dich durch das geschwätz anderer mütter verunsichern?


    du mußt doch wissen was für dich und dein kind das beste ist. kinder sind INDIVIDUEN und sollten auch als solche gesehen werden! jedes kind ist anders, jeder mensch ist anders!


    es gibt nunmal keinen leitfaden für kindererziehung bzw. kinder"aufziehung"


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich finde es auch OK.
    Habe meine aber Vormittags nicht schlafen gelegt da sie Mittags geschlafen hat.
    Das aber auch nicht zu lange sonst ist sie abends nichts ins Bett da sie Nachmittags müde war und eingeschlafen ist.
    Mit 2 1/2 habe ich Mittagsschlaf aber langsam beendet.

  • Was soll daran denn verkehrt sein? Ich finde, dein Tagesablauf liest sich super!
    Mein Kurzen lege ich auch noch vormittags hin. Und sogar nachmittags noch einmal. Er zeigt das von alleine, dass er müde ist und schlafen will. Ok, er ist gute drei Monate jünger, aber ob das soviel ausmacht?
    Ich würde da ja auch mal auf den Neid der anderen Muttis tippen. Die hätten bestimmt gerne etwas Mama-Zeit am Vormittag, um mit der Freundin zu plauschen :pfeif , ein bißchen Haushalt zu machen oder sonst irgendwas. Lass dich nicht verunsichern!

  • Zunächst mal würde ich mir von keinen anderen Müttern irgendwo reinreden lassen
    Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus - meine 4 waren alle anders - die vielen Tagespflegekinder die uch betreut hab auch.


    Mein Junior ( 10 Monate) schläft auch noch beneidenswert viel und jaaaa beim Pekip und so schauen die anderen neidisch und werfen so Sachen rein wie: Vielleicht Eisenmangel, krank ect....


    Meiner schläft nachts von 18 Uhr bis 8 uhr morgens - natürlich leicht schwankend - dann vormittags und mittags noch ein Nickerchen von 1- 2 Stunden
    Na und? Laut Kinderarzt völlig im Rahmen und ein kerngesundes Kind obendrein


    Lass Dich nicht verrückt machen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Mein Sohn ist 4 geworden und macht immernoch seinen Mittagschlaf. Er braucht das einfach und sagt selbst nach dem Mittagessen: "So Mama, ich geh jetzt ins Bett." :lach


    Übrigends finde ich euren Tagesablauf absolut in Ordnung! Gibt es meiner meinung nach gar nichts zu meckern.

  • Hi!


    Erstmal einen RIESEN :thanks: an Alle, die geantwortet haben.


    Natürlich finde ich genauso wir ihr, dass wenn der Kleine gesund ist und sich gut entwickelt, dann kann man ruhig bleiben.


    Was mich nur z.Z. beunruhigt - sind diese (wie ich auch vermute neidische) Muddis, die aus der Verwandschaft meines Exileins stammen.


    Und da der Gerichtstermin zum weiteren Umgang schon bald ist, versuchen sie alle mir einzureden, ich mache etwas falsch...


    Ich denke, ich nehme den Tagesablauf einfach zum Gerichtstermin mit und werde mal ganz frech fragen, was die daran auszusetzen hätten.


    Mein Ex meint, den Schlaf des Kleinen kann man mal so eben "kürzen" oder "verschieben" :hä , damit der Herr für ihn bequemere Umgangszeiten hat.... :crazy


    Da wird Krümelchen ihm aber ganz schnell beweisen, dass es nur einen gibt, der hier über Schlafenszeiten entscheidet - nämlich Krümelchen selbst. :lach


    Ich muss dazu sagen - die von mir angegebenen Schlafenszeiten hat der Kleine selbst bestimmt, - und hält sie auch schon länger an.


    Für mich ist es sehr angenehm, da ich z.B. Termine gut planen kann, ohne dass Krümel in Schlafensnot gerät.


    LG


    Maja


    PS: Und jetzt halte ich mal an unseren Tagesablauf und gehe :sleep .


    Gute Nacht! :nixwieweg