Umgangsrecht Kleinkind 2,5 Jahre

  • Hi, ich bräuchte mal dringend euren Rat und würde gern eure Erfahrungen dazu wissen.


    KV und ich sind seit einem Jahr getrennt, beide Sorgerecht. Umgang ist regelmäßig unregelmäßig :-). Mal kommt er in der Woche für ne halbe Stunde nach Arbeit vorbei, mal nicht. Am WE schläft er meist eine Nacht bei KV. Wäre ja nicht dass Problem, wenn der KV und ich absolut nicht miteinander Absprachen treffen können. Ich frage: Kann er (Sohn) Freitag bei dir schlafen. Er: Nein, da kann er nicht. Ich: Ich habe aber Besuch und will raus. Er: Pech. Ich: Ok, dann plan ich um. Dann nimmst ihn Samstag. Er: Ja, aber erst 18 Uhr (vorher ist Fussball).


    Dann holt er ihn Samstag und flippt völlig aus, weil ich ihn bitte ihn am Sonntag 15 Uhr wieder zu bringen. ???? :radab Muss ich meine ganzen Pläne um ihn drum herum planen? Ich plan doch auch mein Leben um das Kind herum. Wenn er ihn erst so spät am Samstag abholt weil neue Freundin und Fussball wichtiger sind, kann er sich doch nicht beschweren wenn ich Sonntag den Kleinen dann noch bisschen sehen will, oder? Wie gesagt, so läuft das ungefähr jede Woche. Ich muss aber auch sagen, dass ich explosionsartig geladen bin und auch nur noch aggresiv auf ihn reagiere.


    Gestern kam dann von ihm der Vorschlag: Alle zwei WE komplett. Ich: Ok, aber Sonntag will ich ihn 17 Uhr wieder haben, weil mein Sohn immer erstmal ne halbe Stunde brauch um wieder runter zu kommen, ist bissl bockig und guckt erstmal inwiefern er Mamas Grenzen jetzt austesten kann. Dann noch essen, dann noch baden und schlafen, weil er Montag früh ja wieder zeitig raus muss. KV war natürlich bockig und meinte nur NEIN. 18:30 Uhr. Aber Freitag müsste ich mich auch nach ihm richten, er hört auch erst 19/20 Uhr mit arbeiten auf. Abholen will er ihn von der Tagesmutter auch nicht, bzw. kann er nicht, weil er ja arbeiten muss.


    Inwieweit muss ich auf seine Forderungen der Uhrzeiten eingehen? Ist es überhaupt gut ein Kind mit 2 Jahren alle 2 Wochen dem KV am WE zu geben? Das ist doch in dem Alter noch nicht ratsam, oder?


    Mein Sohn soll auf alle Fälle mit seinem Vater aufwachsen, aber ich habe keine Lust mehr auf die ständigen Absprachen über die ich mich jede Woche aufs neue aufrege. :wand


    Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    Lytil

  • Meine jüngste wird im August 3 und seid etwa einem Jahr verbringt sie jedes zweite WE beim Papa, Freitags werden die Mädels von Oma nach dem Kiga abgeholt und sie kommen Sonntags um 17 Uhr nach Hause damit sie sich regenerieren können.


    Wenn dein Kind sowiso gewohnt ist bei Papa zu schlafen dann gibts da keine Probleme.

  • - Gut klingt erst einmal, dass ihr dabei seid eine feste Regelung zu treffen. Das hilft. Vielleicht könnt ihr es dann sogar schriftlich machen und auch schon über Ferienregelungen nachdenken. Euer Verhandlungsspielraum ist insgesamt in Ordnung.


    - Übernachtungen bei einem 2 jährigen Kind sind Standard. Günstig wäre es aber, wenn es nicht auf alle 2 Wochen beschränkt bleibt, sondern wenn es zwischendrin auch noch 1 oder 2 zusätzliche (kürzere) Termine beim KV gibt (ideal sind vielleicht 2 - 4 Treffen pro Woche in dem Alter, vielleicht nur für ein paar Stunden jeweils). Kinder in dem Alter haben ein anderes Zeitverständnis als wir, alle 2 Wochen ist für sie eine Ewigkeit.


    Ob 17:00 Uhr oder 18:30 ist bei euren Verhandlungen kein großer Unterschied mehr. Wenn ihr euch irgendwo zwischen 17:30 und 18:00 Uhr einigen könnt, dann ist das für das Kind OK (bei uns ist es z.B. 18:00 Uhr).

  • Das Problem kenne ich! Bisher kommen meine Kinder nach dem Papa Wochenende um 19 Uhr zurück. Sie sind 3 und 7 Jahre alt. Ich versuche auch grade dem KV klar zu machen dass dies zu spät ist...mir wäre auch 177 Uhr lieber!

  • Ja, das klingt vernünftig. Aber vernünftig passt leider nicht auf unseren Umgang miteinander :-). Ich hoffe einfach mal das Beste.


    Was wäre, wenn er in der Woche dann noch 1-2 Mal vorbei kommt und ich an seinem WE aber mit meinem Sohn wegfahre (machen wir öfter, meistens zu meiner Familie 500 km weit weg), kann er dann auf das nächste WE im Tausch bestehen? Dann hätte er ihn ja 2 WE hintereinander... Muss man immer auf Tausch bestehen oder müsste er mir die Flexibilität einräumen, da ich ihm ja auch einräume 2 mal oder wie oft auch immer er mag in der Woche vorbeizukommen.

  • 17:30 Uhr wäre ja auch ok, wenn er nicht ein notorischer Spätkommer wäre. 1-3 Stunden Verspätung sind da schon mal drin. Kann man da im Gegenzug eigentlich irgendwas machen? Ich will ja nicht wie ein Kind dastehen und sagen: Ätsche Bätsche wie du mir, so ich dir, aber immer alles hinnehmen?

  • Muss man immer auf Tausch bestehen oder müsste er mir die Flexibilität einräumen, da ich ihm ja auch einräume 2 mal oder wie oft auch immer er mag in der Woche vorbeizukommen.


    Ihr allein habt es in der Hand. Es hängt von eurer Kommunikation ab.


    Ich persönlich halte es für einfacher eine vereinbarte Regel ziemlich stur einzuhalten, seine eigenen Pläne an der Regel auszurichten und auf der Basis dann über (seltene) Ausnahmen zu sprechen. Langfristig schont das Nerven.


    Gegen (auch notorisches) zu spät kommen bis zu sagen wir 20 Minuten kann man (nach meiner Erfahrung) wohl nicht viel machen.

  • Kenne ich auch sehr gut.
    Macht am besten schritlich Zeiten aus, wann er das Kind holen kann,
    wann die Tage sind und auch genaue Uhrzeiten wann er wieder da sein muss.


    Du solltest dein Leben nicht danach gestalten wie es dem KV gerade in den Kram passt
    und fürs Kind sind diese Unregelmäßigkeiten auch nicht gerade gut.

  • Wir hatten lange Zeit die Regelung, daß der Kleine jedes WE 1 Nacht/1 Tag beim Papa ist,
    und zwar in der einen Woche von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 19:00 Uhr (oder länger, je nachdem, was ansteht)
    in der nächsten Woche dann von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr (hier nicht länger, da wir am nächsten Tag früh raus müssen).
    Nach Absprache, wenn jemand etwas vor hatte, haben wir auch mal die Tage getauscht - das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt
    und Junior war froh, dass er seinen Papa jedes WE sehen kann.
    Und ich war auch froh, weil ich jedes WE einen Tag kind-frei hatte.


    Inzwischen haben wir eine neue Regelung getroffen:
    Am einen WE nur 1 Nacht/Tag beim Papa (welcher Tag das ist nach Absprache - richtet sich meist nach den Sportterminen vom Junior)
    Am nächsten WE ist er ganz bei mir und am nächsten dann ganz beim Papa.
    Das klappt bisher auch ganz gut.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Was wäre, wenn er in der Woche dann noch 1-2 Mal vorbei kommt und ich an seinem WE aber mit meinem Sohn wegfahre (machen wir öfter, meistens zu meiner Familie 500 km weit weg), kann er dann auf das nächste WE im Tausch bestehen? Dann hätte er ihn ja 2 WE hintereinander... Muss man immer auf Tausch bestehen oder müsste er mir die Flexibilität einräumen, da ich ihm ja auch einräume 2 mal oder wie oft auch immer er mag in der Woche vorbeizukommen.

    Wie bereits geschrieben wurde, müsstest Du das mit "Ihm" absprechen. Wir können da eher wenig zu sagen ;)


    Unser KV und ich haben eine strickte 2 Wochen Regelung. Die Termine sind bis zum Jahresende im Kalender markiert und ich lege meine Familienunternehmungen strickt auf "meine" Wochenenden. Wenn mal ein urlaub dazwischen kommt (auch von Seiten des KV) oder andere, wirklich dringliche Termine, so biete ich ihm manchmal Tauschtermine an (sofern es für unsere eigene Planung machbar ist). Oftmals ( :hae: mir fällt grad auf, eher generell...) möchte er die aber gar nicht in Anspruch nehmen,sondern setzt dann Umgang aus.
    Dennoch ist es eine Absprache und ein Angebot meinerseits.
    Die Besuche zu Deinen Eltern würde ich künftig auf "Dein" Wochenende legen (sofern er auf die strickte Einhaltung der Umgangswochenenden hält, was ja sein gutes Recht ist). Dann biste auf der Sicheren Seite und er hat weiterhin die Möglichkeit, sein Kind regelmäßig zu sehen.

  • Die Besuche zu Deinen Eltern würde ich künftig auf "Dein" Wochenende legen (sofern er auf die strickte Einhaltung der Umgangswochenenden hält, was ja sein gutes Recht ist). Dann biste auf der Sicheren Seite und er hat weiterhin die Möglichkeit, sein Kind regelmäßig zu sehen.



    Ja ja. Die regelmäßigen Besuche bei der family lege ich selbstverständlich auf meine WEn. Ich meinte jetzt Außnahmssituationen wie Omas Geburtstag etc. Aber das sind ja dann Einzelfälle die man mit ihm mal absprechen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lytil ()

  • [quote='Flocke',index.php?page=Thread&postID=580620#post580620]Wir hatten lange Zeit die Regelung, daß der Kleine jedes WE 1 Nacht/1 Tag beim Papa ist,
    und zwar in der einen Woche von Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 19:00 Uhr (oder länger, je nachdem, was ansteht)
    in der nächsten Woche dann von Samstag 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr (hier nicht länger, da wir am nächsten Tag früh raus müssen).







    Das klingt auch nach einer sehr sehr guten Regelung. Dann ist es fest, eine Woche so, eine Woche so. Jeder kann seine Termine planen und niemand stirbt vor Herzschmerz weil er den Junior zu lang nicht sieht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Lytil ()

  • hallo,


    ich finde eine feste regelung für kinder als auch für das getrennte paar unumgänglich!


    wir haben die "alle 14tage wochenende bei papa"-regel. wenn ich mal wochenenden verschieben muß, wegen hochzeit, geburtstag oder weil die großeltern mal was mit den kids machen wollen, biete ich ihm zwei ausweichtermine an. klar ist es dann mal so, daß der papa zwei wochenenden hintereinander die jungs hat, aber das ist doch nicht so schlimm, oder?


    mein ex ist auch ein notorischer zu spät kommer. ich habe klare regeln mit ihm in anwesenheit des jugendamtes festgelegt: sollte mal die s-bahn verspätung haben oder er alleine/ mit den kids zusammen einen zug verpassen, bitteschön eine sms dann weiß ich bescheid. sollte er zum vereinbarten abholzeitpunkt zu spät kommen OHNE bescheid zu sagen, warte ich genau 5minuten und bin dann weg. und siehe da: seit wir diese regel haben ist der papa der jungs pünktlich bzw. überpünktlich :D


    manchmal braucht´s einfach feste, starre regeln, dann klappt´s auch mit dem umgang... ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hallo,


    mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und ich bin seit Jahresanfang getrennt. Wir haben vereinbart, dass er ihn einmal einen Nachmittag unter der Woche hat und jeden Samstag einen halben Tag.
    Er geht auch noch alle 14 Tage zu den Eltern des Vaters für einen Nachmittag (Opa und Enkel lieben sich innig). Wir haben das nicht schriftlich vereinbart und meist klappt das auch ganz gut.
    Jedoch muss man auch mit manchen Unzuverlässigkeiten rechnen (so ist es zumindest bei meinem Ex-Partner).
    Ursprünglich wollte er meinen Sohn 14tägig das ganze Wochenende haben. Da er jedoch mehrere Bekanntschaften geschlossen hat und er nun gern am Wochenende ausgeht,
    ist er sehr schnell davon abgekommen, das Kind über Nacht zu nehmen.
    Von daher habe ich keinen Abend für mich frei.
    Generell ist eine feste Regelung zu empfehlen.
    Empfohlen wurde mir von einer Beratungsstelle, dass das Kind lieber öfters den Vater sieht und dafür nicht so lange.

  • Inwieweit muss ich auf seine Forderungen der Uhrzeiten eingehen? Ist es überhaupt gut ein Kind mit 2 Jahren alle 2 Wochen dem KV am WE zu geben? Das ist doch in dem Alter noch nicht ratsam, oder?

    Warum nicht? Gerade eine feste Planung ist gut.
    Ich finde es gut das der Mann ein kleines Kind Freitag spät nach der Arbeit holen will. Ich muß ehrlich sagen ab 20 Uhr ist Freitags bei mir der Akku ziemlich leer und da ein Kind unter 3 Jahren ist dann schon anstrengend.


    Ich weiß was jetzt kommt ... das haben wir jeden Tag.


    Versuche das möglichst mit festen Uhrzeiten einzuplanen Fr. 19 bis So. 18 Uhr hört sich doch gut an.

  • Wie wäre es mit Montags zur Tamu bringen? Wenn er solange arbeitet - müßte das ja morgens zeitlich drin sein.
    Außerdem erspart ihr euch eine Übergabe.


    Meine Tochter ist 3 - wir haben seit 1,5 Jahren unregelmäßigen Umgang - grundsätzlich kann der Papa das Kind immer holen z.B.
    aus dem Kiga - nach Absprache - grundsätzlich werden aber alle WE's 7 Tage vorher abgesprochen.
    Es kommt auch mal vor das sie zwei WE's hintereinander beim Papa ist - ich finde das - auch für ein 3jähriges Kind - nicht schlimm.

  • Wie wäre es mit Montags zur Tamu bringen? Wenn er solange arbeitet - müßte das ja morgens zeitlich drin sein.


    Dann müsste er ja ne halbe Stunde eher aufstehen :rolleyes::-) . Kind haben wollen - Ja. Umstände haben - Neeee, eher nicht :amok:

  • Vielen Dank übrigens für eure Antworten. Hilft schon, wenn man weiss dass es anderen auch so geht oder mal ging.


    Habe jetz die Regelung mit Freitag 19 bis Samstag 19 und die Woche drauf Samstag 18 bis Sonntag 18 vorgeschlagen.... Hoffe mal dass damit ein erster Schritt in Richtung regelmäßige Planung getan wurde und der Seelenfrieden bei allein einkehrt :-).


    Vielen vielen Dank euch.


    :thanks:

  • ich finde eine feste regelung für kinder als auch für das getrennte paar unumgänglich!


    manchmal braucht´s einfach feste, starre regeln, dann klappt´s auch mit dem umgang... ;)


    Seh ich genauso.
    grad wenn´s anfänglich knirscht,helfen starre Regeln.
    Spricht ja nichts dagegen diese zu lockern oder zu ändern,wenn sich alles eingespielt hat.


    Im übrigen sind diese festen Regelungen für Mama oder Papas Freizeitgestaltung gut,sondern wichtig für´s Kind.
    Ein Kind muss sich einstellen können und mit klaren,regelmäßigen Zeiten fällt das Abschiednehmen und Wiedersehen nicht so schwer.


    Bei mir hat das JA wenig geholfen,erst der Weg über nen Anwalt hat eine Regelung gebracht.
    Die lief dann eine ganze Weile und als sich so nach und nach diese Regelmäßigkeit eingestellt hat,das Vertrauen gewachsen ist,haben wir es geschafft eigene Regelungen zu finden.
    Mitlerweile gint es auch mal spontane Änderungen,z.B. wenn einer von uns mit Kind in den Urlaub möchte,dann verschiebt sich gern mal der sonstige Umganstag oder We, aber das wird dann wieder "reingeholt"


    Aber das braucht seine Zeit.
    Für den Anfang helfen, es wie gesagt ,"starre" Regelungen


    VG coca