KV-Wochenende und Kind hat am Samstag Geburtstag!

  • Ich bin verunsichert, was ich machen soll, wenn unsere Tochter Geburtstag hat und dieser z.B. aufs KV-WE fällt. Habe gelesen, daß Geburtstage dort gefeiert werden, wo das Kind immer lebt. Der KV ist immer eingeladen und er kommt auch. Zusätzlich feiert die Kleine dann noch bei ihm Geburtstag.
    Kann ich darauf bestehen, daß sie dann z.B. am Samstag bei mir bleibt um zu Hause zu feiern und er sie dann erst Sonntag abholt? Dazu muß ich noch sagen, das Besuchswochenende geth von Samstag 10 Uhr bis Montag 18 Uhr.
    oder soll ich ihm dann generell ein anderes WE als Tausch anbieten? :frag :hilfe

  • wer er eingeladen ist und auch kommt , müßte doch eine absprache möglich sein!?


    mal feiert das kind bei dir , mal bei ihm ... mal besucht er , mal du

  • Wenn Ihr Euch noch halbwegs versteht, dann lass ihn die Feier ausrichten und Du kommst mit den engsten Verwandten einfach zum Kaffee zu ihm. Hast schon keine Arbeit, musst hinterher nix aufräumen, wirst bewirtet und kannst Dich wirklich nur dem Geburtstagskind widmen. Na? Wär doch net schlecht so oder? :D

  • Wir haben letztes Jahr 2x gefeiert, Tochterkind hatte unter der Woche Geburtstag, sie war die Tage vorher und am Geburtstag beim Papa + damaliger Freundin. Am Wochenende hat sie dann ihren ersten Kindergeburtstag mit Freunden bei uns zu Hause gefeiert...


    Wenn ihr euch versteht müsste das doch zu regeln sein.....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Wie alt ist Dein Deine Tochter?Kann sie vielleicht schon selbst mitreden?


    Und wie ist Dein Verhältnis zum Vater?
    Es gibt viele Möglichkeiten.


    Wenn er sonst immer zu Euch kommt,weil der Geburtstag auf "Dein" WE fällt,dann könnt ihr ja diesmal vielleicht bei ihm feiern.
    Er soll den Geburtstag ausrichten und Du kommst dann mit der Tochter dorthin.


    Is Töchterchen vielleicht schon "alt" genug,daß eh nicht alle Erwachsenen teilnehmen müssen?
    Dann kannst Du ja mit ihm besprechen,daß Du mit der Kleinen den Geburtstagsvormittag verbringst und sie später zum Geburtstagfeiern zu ihm bringst.
    Er soll alles organisieren (Kinder einladen mit Tochter zusammen,etc.)


    Gibt es die Möglichkeit gemeinsam auf "neutralen Boden" zu feiern?
    Bei schlechtem Wetter Indoorspielplatz,bei gutem Abenteuerspielplatz....



    Ihr scheint ja sonst auch Absprachen treffen zu können.
    Da findet ihr auch einen Weg.


    Hast Du ihn mal gefragt,wie er sich das vorstellt?
    Vielleicht fand er es ja immer bequem,daß Du alles organisiert hast und er nur dazukommen musste...vielleicht möchte er aber auch mal der "Macher" sein...


    Spekulieren kann man viel...sprich mit ihm ;)


    VG coca

  • Das würde nicht funktionieren, da wir uns im Streit getrennt haben und er nicht mit sich reden lässt. Er macht nur sein Ding und die ganze Verwandtschaft ist total gespalten. Weis nicht wie das gehen soll. Ich habe ihn immer mit einbezogen. Von seiner Seite kommt aber nix und der nächste Geburtstag ist auch noch ein besonderer. Sie wird 6 Jahre und kommt in die Schule.
    Mein persönliches Problem ist auch noch die neue Partnerin. :wand

  • Das würde nicht funktionieren, da wir uns im Streit getrennt haben und er nicht mit sich reden lässt. Er macht nur sein Ding und die ganze Verwandtschaft ist total gespalten. Weis nicht wie das gehen soll. Ich habe ihn immer mit einbezogen. Von seiner Seite kommt aber nix und der nächste Geburtstag ist auch noch ein besonderer. Sie wird 6 Jahre und kommt in die Schule.
    Mein persönliches Problem ist auch noch die neue Partnerin. :wand


    Das die neue Partnerin DEIN persönliches Problem ist hat für den Umgang gar keine Rolle zu spielen.


    Wie du so schön sagtest das ist dein Problem und nicht das Problem eures Kindes....

  • der nächste Geburtstag ist auch noch ein besonderer. Sie wird 6 Jahre und kommt in die Schule.


    Dann mach doch etwas Besonderes daraus.
    Weck sie nachts um 12 und feier mit ihr einen Mitternachtsgeburtstag.
    Zugegeben..etwas unorthodox., aber jede Wette,sie wird Spaß dran haben und es nie vergessen :-)
    Und dann geht sie wie geplant zum Papa um dort ihr WE zu verbringen und Geburtstag zu feiern.


    Hat er denn eingeplant,daß es um einen Kindergeburtstag geht und sie ihre Freund sicher einladen will,oder plant er nen "langweiligen" Geburtstag mit Verwandschaft?


    Wie gesagt...es bleibt auch noch eine gemeinsame Feier auf neutralem Boden...

  • Keine Ahnung. ER sagt ja nix. Es erfolgen ja auch keine Absprachen wegen Geschenke und so. Das macht mich echt fertig. Ich versuche ihn immer mit einzu beziehen und es kommt nichts zurück. Bsp. Puppe. Habe ihm vor Weihnachten erzählt, daß unsere Kleine zum Geburtstag eine Babyborn bekommt. Was macht er, schenkt ihr eine Puppe zu Weihnachten. Als sie dann ihre Puppe zum Geburtstag bekam, durfte die andere Puppe nicht mehr von dort mitgenommen werden, sondern mußt da bleiben. ERklär mal einem Kind den Grund! :motz:
    Ich möc hte ihm ja nicht das ganze WE nehmen, nur mir geht es um ihren Geurtstag allgemein. Weis einer wie es mit der rechtlcihen Lage aussieht, wenn ich nicht vernünftig mmit ihm sprechen kann??!! :nawarte:

  • und der nächste Geburtstag ist auch noch ein besonderer.

    Weis einer wie es mit der rechtlcihen Lage aussieht, wenn ich nicht vernünftig mmit ihm sprechen kann??!

    Willst Du Deiner Tochter den Geburtstag komplett vermiesen, indem Du Streit mit dem Vater beginnst? Es ist sein WE und somit fällt das Fest auf ihn. Du kannst Dich jetzt festbeißen und drauflosstreiten oder Du machst der Kleinen (und letztendlich auch Dir) zuliebe z.B. folgendes:



    Weck sie nachts um 12 und feier mit ihr einen Mitternachtsgeburtstag.
    Zugegeben..etwas unorthodox., aber jede Wette,sie wird Spaß dran haben und es nie vergessen :-)

  • Lade deine Verwandschaft und den KV zum Geburtstagsfrühstück ein - der KV kann dann die Kleine ja nach dem Frühstück mit zu sich zum Papa-Wochenende nehmen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Sehe das wie TiMiDa.
    Es ist es nicht wert,den Prügel rauszuholen.


    Deiner Tochter ist der Geburtstag auch wichtig und es geht wohlgemerkt um IHREN Geburtstag und nicht um Deine Enttäuschung.
    Sie sollte nicht zwischen Euch stehen,geschweige denn in EUREN Streit mit reingezogen werden.


    Sorry,ich möcht Dich nicht angreifen,ganz sicher nicht.
    Ich kann Dich sogar etwas verstehen.
    Es ist schwer.
    Schließlich möchte man ja das Kind bei sich haben am Geburtstag.
    Aber der Vater möchte das ja auch.
    So ist das mit getrennt lebenden Eltern.
    Man muss viele Kompromisse eingehen und oft gefallen sie einem nicht,aber letzendlich geht es ums Kind und nicht um die Eltern.


    In diesem Jahr ist es nunmal "sein" WE und dann soll er auch die Möglichkeit haben,den Geburtstag ausrichten zu können.


    Du hast bisjetzt schon einige gute Vorschläge bekommen und es kommen sicher noch ein paar dazu.
    Vielleicht kannst Du Dich mit dem einen oder anderen anfreunden?

  • Noch ein Vorschlag und.... sorry, wenn ich vorhin etwas zu forsch war, aber ich hab`s selbst erlebt, dass die Eltern sich so zerstritten haben, dass die Anwesenheit beider bei einem Familienfest BIS HEUTE unmöglich ist und drum weiß ich wie dermaßen ätzend die Rolle des Kindes in der Situation ist.


    Wie wäre es denn mit nem Kompromiß? Er holt die Kleine zwischen elf und zwölf ab und Ihr macht nen Geburtstags-Brunch?


    Nochmal die Bitte... vermeidet einen Streit :blume

  • [quote='TiMiDa',index.php?page=Thread&postID=573774#post573774]
    Wie wäre es denn mit nem Kompromiß? Er holt die Kleine zwischen elf und zwölf ab und Ihr macht nen Geburtstags-Brunch? [/quote









    :lach


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben!Biete sich doch auch an,wie ich finde.


    ???Ich kriege mich nicht aus dem Zitat raus :crazy

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Guten Morgen.




    Wie die rechtliche Lage aussieht, kann auch ich dir leider nicht sagen :hae: Wie alt ist das Kind, und was möchte es denn selber?


    Der frühstücksvorschlag ist prima! So wär´s für alle Beteiligten am besten. Meinst Du, er würde sich drauf einlassen?

    Habe ihm vor Weihnachten erzählt, daß unsere Kleine zum Geburtstag eine Babyborn bekommt. Was macht er, schenkt ihr eine Puppe zu Weihnachten. Als sie dann ihre Puppe zum Geburtstag bekam, durfte die andere Puppe nicht mehr von dort mitgenommen werden, sondern mußt da bleiben. ERklär mal einem Kind den Grund! :motz:

    Machtspielchen...über´s Kind ausgetragen. Da hat er Dir mal eben einen verpuhlen können,was? Schlimm sowas :(

  • Du hast bisjetzt schon einige gute Vorschläge bekommen und es kommen sicher noch ein paar dazu.
    Vielleicht kannst Du Dich mit dem einen oder anderen anfreunden?

    Wichtig wäre dann noch, daß sich auch der KV mit einem dieser Vorschläge anfreunden kann. Wenn dieser Quer schlagen würde, nützen einem die tollsten Vorschläge ja nix.
    @TS: wie ist er denn so? Wäre er für einen Kompromiss bereit?