Ist es normal, wenn eine 12 jährige sich mit einem 18 jährigen in der Schule anfreundet?

  • Lieber Jens,


    Ich denke, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Im gegensatz möchte ich gar nicht meine Tochter mit der totalen Kontrolle übverwachen. Aber ich möchte sie auch nicht sich selbst überlassen. Du kennst mein Kind nicht, und kannst Du auch nicht beurteilen, in wie weit MEIN 12 jähriges Kind die Gefahren des Internets, etc. abschätzen kann. Es hat weder mit der Aufklärung, noch mit der Vertrauen zu tun.


    Mir geht es nicht darum, mit wem sie auf dem Schulhof spielt, sich unterhält usw.
    Denn
    1. habe ich keine Einfluss darauf, und
    2. wenn ich sehr streng werde, sagt sie mir das eine und macht das andere.



    und du möchtest vermeiden das sie in einen Kreis gerät wo Alkohol getrunken wird, wo Liebeleien entstehen u die dann zu körperlichen Kontakten führen, wo Partys gemacht werden, usw. ...
    Deine Tochter hat auch ein eigenes Leben, in dem sie sich entwickeln muß, du solltest es begleiten, aber nicht überwachen u ihr vorgeben, was sie zu tun u was sie zu lassen hat...

    und was ist daran falsch, wenn man vermeiden will, dass sein Kind nicht in solchen Kreisen gerät? Und ist es denn falsch, wenn man einem 12 Jährigen aufklärt, dass das Alter für Alkohol und Partys etc. nicht 12 ist? oder verstehe ich Dich falsch?


    und Ausserdem, ich lese nur das, was jede auf der Pinnwand lesen kann. nicht über ihre Account, sondern mein Account. Soll ich etwa ihr nicht sagen, dass private sachen auf dem Pinnwand nichts zu suchen haben? ist es dann Kontrolle, und Einschränkung der Privatspähre ???


    LG


    Mehrdad

  • Natürlich bedarf es da einer vernünftigen Aufklärung-aber Du wirst nicht vermeiden können,dass Deine Tochter mit eben diesen Dingen konfrontiert wird.
    Sie wird mit Mobbing zu tun haben,mit Kindern die Alkohol trinken etc....


    Abhalten kannst Du sie nicht davon-sie lebt ja nicht in einer Glocke.


    Sie müssen ja auch lernen in einer Welt zurecht zukommen in der nicht immer und überall alles tutti ist.


    Sie ist erst 12 Jahre alt - die Zeit,in der sie Dir vielleicht nichts mehr erzählt oder ganz wenig wird noch kommen...


    Ich habe mir selbst Gedanken gemacht,als meine Tochter mit einem Jungen "zusammen war",der schon auffällig geworden ist..
    Hat sich nach knapp vier Wochen erledigt. :schwitz


    Sie hat ihren Weg gefunden und ihre Prioritäten. Zumindest vorerst ;)



    Erst,wenn sie sich direkt mit den Themen Alkohol o.ä konfrontiert sehen,können sie selbst Stellung beziehen.
    Das ist noch einmal etwas anderes,als wenn Papa oder Mama darüber etwas erzählen.


    Ein zwölfjähriges Kind braucht eine vernünftige Aufklärung übers Internet-aber nicht andauernd.Spätestens beim dritten Male hören sie eh nicht mehr zu..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Im gegensatz möchte ich gar nicht meine Tochter mit der totalen Kontrolle übverwachen. Aber ich möchte sie auch nicht sich selbst überlassen


    Du überwachst sie aber augenscheinlich total...



    Selbst überlassen sollst du sie ja sich selbst nicht..du sollst schon da sein für sie, aber das heißt ncht ständige Kontrolle u absolute Überwachung u dabei alles was du erfährst zu hinterfragen u klären zu wollen...



    Du kennst mein Kind nicht, und kannst Du auch nicht beurteilen, in wie weit MEIN 12 jähriges Kind die Gefahren des Internets, etc. abschätzen kann.


    DEIN Kind kennt demnach Niemand hier, kann sich somit dann ja keiner überhaupt eine Antwort erlauben, warum fragst du dann?
    Besonders da du ja nicht wirklich offen für den Rat hier bist, den du erhälst, sondern dennoch fleißig weiter kontrollierst ..



    Zitat

    Es hat weder mit der Aufklärung, noch mit der Vertrauen zu tun.


    Weit gefehlt, aber sowas von weit!!!


    Aufklärung solte sein, in vielen Dingen, aber das auch wieder nicht ständig und übertrieben..


    Und ohne gegenseitiges Vertrauen geht rein gar nichts..da wird sie sich gar nichtmals an dich wenden wenn sie wirklich mal Probleme hat, weil sie weiß das sie dir nicht wirklich vertrauen kann, weil sie nämlich dann weiß, das du alles konmtrollieren wirst und überwachen..




    Aufklärung würde alerdings vielleicht auch bei dir hilfreich sein...denn da, so empfinde ich, scheinen bei dir einige Dinge bezüglich Erziehung u Vertrauen und Privatsphäre und Respekt gegeneinander nicht wirklich auf dem aktuellsten und vorteilhaftesten Stand zu sein...



    Und auch 12 jährige machen schon mal ne Party, interessieren sich für Liebeleien, Jungs u auch ältere, auch fürs rauchen schon mal u für Alkohol, schminken, klamotten, insbesondere seehr stylische usw. u meinst du das du da mit Kontrolle und null Aufklärung was bewirkst, also etwas positives bewirkst und sie gut in ihr eigenständiges Leben führst????



    Zitat

    und Ausserdem, ich lese nur das, was jede auf der Pinnwand lesen kann. nicht über ihre Account, sondern mein Account. Soll ich etwa ihr nicht sagen, dass private sachen auf dem Pinnwand nichts zu suchen haben? ist es dann Kontrolle, und Einschränkung der Privatspähre ???


    JA!
    Das ist kontrolle und d dringst wissentlich, zwecks kontrolle in ihre Dinge ein..du stößt ja nicht mal so zufällig auf die Dinge, sondern suchst danach..u willst dann die Dinge lenken..
    U das das über deinen Account läuft, macht die Sache nicht besser...
    U du willst uns jetzt sicher nicht erzählen das dein Account dort nicht aus anderen Gründen entstanden ist...der dürfte seinen Ursprng wohl eher nur in der einen Sache haben...



    Denk mal vielelicht drüber nach ohne dich angegriffen zu fühlen, ob du da nicht do was falsch machst u da doch übertreibst u zu sehr lenken willst.....

  • J


    Ich denke, es ist eine gewisse Gratwanderung....man möchte Kind schützen, aber darf dabei gewisse Grenzen auch nicht übertreten.


    Ich habe meine 15 jährige auch etwas im Auge, zu Zeiten, wo ich merke, da passt grad was nicht.


    Andererseits....wenn sie irgendwas über ICQ oder so bekommt, wo sie nicht mit umgehen kann, dann ruft sie mich. Dann bittet sie um Rat, ich soll dann drüber lesen.


    Ich hatte kürzlich auch mal eine Situation, das ich zwingend eine Mail Addy benötigte, nicht meine, sie bekam mit, das ich per Fon eine Freundin fragte, und sagte spontan: Nimm doch meine....zog sich ihre Jacke an, und war aus der Tür, teilte mir vorher noch ihre Zugangsdaten zu ihrem privaten Mailpostfach mit.


    Und sie hätte ja nicht mal was löschen können, sie war ja aus dem Weg raus hier.....ich hab auch nix nachgelesen....sie vertraute mir, also ich ihr. Was in der Schule etc abgeht, ist zumindest bei meiner oftmals übler.....und da kann ich nix kontrollieren....aber meine Tochter gehört zu den Menschen, die das I Net mal nutzen...aber das reale Leben bevorzugen zu leben.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Nie nie im Leben würd ich private Dinge meiner Töchter lesen!
    Das geht ja mal gar nicht!


    Klar passt man auf - klar macht man sich Sorgen - aber
    solange Du keine besorgniserregenden Änderrungen im Verhalten Deiner Tochter bemerkst die auf schwerwiegende Probleme hindeuten finde ich Dein Verhalten nahezu Paranoid.


    Ich hab drei Töchter in der Pupi - und die erzählen mir nahezu alles ohn das ich da spionieren müßte.
    Ernsthafte Problem schon sowieso.


    Meine mittlere hatte letztes Jahr mit 13 einen Freund der 18 war - klar macht man sich da Gedanken.
    Ich hab ihn eingeladen und mir angeschaut und ein Wort bezüglich sich näherkommenden Teenies gesprochen und muß sagen er war unreifer als meine Tochter. Und es ist nichts passiert!
    Nach ein paar Wochen hat Töchterlein Schluß gemacht weil sie merkte das es blöd ist wenn der Freund soviel älter ist und abends lang raus darf und ältere Freunde ect. hat. Das war ihre Entscheidung - die ich sehr erwachsen fand - weil sie ihn sehr gern hatte.


    Dein Mädchen bekommt Flügel - und man sperrt keinen Vogel in einen Käfig - sondern läßt ihn fliegen - und siehe da er fliegt nur ein wenig rum um seine Flügel zu testen und kommt dann wieder zu Dir zurück.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich denke, kinder sollten grundsätzlich kontrolliert einen umgang mit internetnetzwerken üben. ich selber bin auf 2 verschiedenen plattformen angemeldet und bin mehr als einmal über gefakte profile gestolpert, die eindeutig darauf aus waren, mit kleinen mädels in kontakt zu kommen. mir gruselts da wirklich und ich traue nicht jedem zu, diese profile zu durchschauen, da sie teils wirklich hinterhältig raffiniert funktionieren. soviel nur dazu, ich würde nie kontrollieren, was meine kinder sich dort schreiben. es gehtnicht nur um jungskontakte sondern um einiges mehr. wie gesagt. es darf nur nicht heimlich passieren und es sollte trotzdem dem kind sowas wie vertrauen entgegengebracht werden. alles dem alter angemessen. verbote nutzen nichts, aber ein hand-in-hand-umgang von eltern und kindern.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen "privat" und "privat".


    Der Papa rennt dem Kind nicht in die Schule hinterher und sitzt auch nicht im Jugendclub in der Ecke, um das Kind zu überwachen. Soweit ich das sehe, werden auch nicht die PNs des Kindes kontrolliert.


    Eins ist ganz klar: Eine Pinnwand bei Facebook ist alles andere als privat! Das ist eine Plattform wie sie öffentlicher schon gar nicht mehr geht.

  • ich denke, kinder sollten grundsätzlich kontrolliert einen umgang mit internetnetzwerken üben.


    Üben...hier greift der Vater aber ein, indem Tochter z.b. die Freundesliste reduzieren muß, auf für ihn und ihr persönlich Bekannte.


    Und der 18 jährige, um den es hier geht, ist ein ihr persönlicher Bekannter aus der Schule. Frage ist doch hier expliziet: Worum geht es dem TS expliziet?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hast du schon mal mit einer Erziehungsberatungsstelle darüber gesprochen?


    Wenn ich versuche, mich in deine Situation hineinzuversetzen, dann sehe ich einerseits eine echte Besorgtheit um das Kind, das sich so langsam aber sicher - und wahrscheinlich viel zu schnell - (körperlich) zur Frau entwickelt, Unsicherheit, wie man(n) damit umgeht, aber auch ein das "Kind" bewahren wollen... kann das sein?


    Für mich hat eine 12-jährige nix auf facebook zu suchen. Dementsprechend würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen: Die öffentlich sichtbaren Beiträge dokumentieren (speichern), ausdrucken, das Gespräch mit der Mutter suchen, evtl. über das JA oder eine Beratungsstelle und darauf hinwirken, dass sie sich in einem altersentsprechenden Rahmen im Internet bewegen darf/kann.

  • Hi,


    also ich weiß schon, wie das Profile meiner Tochter in svz etc. aussieht. Ist ja klar.


    faye72 hat es gut beschrieben. Tochter bekommt Flügel ...


    Internet kann man über bessere Firewalls zugänglich machen, und den PC mitloggen, bzw. für gewisse Seiten sperren.
    Gut...ist vlt. Kontrolle, aber ich mach es so..... :brille ....das weiß aber auch meine Tochter.


    Die Freunde verbieten ist ein NoGo :nanana


    Töchterchen muß bei Problemen noch zu dir kommen können, und darüber reden. Aber nie mit der Keule schwingen ...
    So verliert sie Vertrauen, und kommt bei Problemen, nicht mehr zu dir.


    Wenn Tochter jemand verteidigt, dann ist´s nicht deine Sache. Du mußt ihr aber beratend zur Seite stehen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hai mehrdad,
    wie soll deine Tochter denn lernen mit dem internet umzugehen, bzw. selbst zu entscheiden, was gut ist und was sie lieber bleiben lassen sollte?
    gib ihr lieber ein bischen vertrauen und geduld mit auf den weg und sei für sie da, wenn sie fragen hat.


    so langsam solltest du dich auch ein bischen von ihr abnabeln, meinst du nicht ;) ?

  • Hi,
    wie ich aus eurem Posting lesen kann, habe ich entweder aus übertriebener Sorge, oder Unwissenheit Aktionen gestartet, die nicht korrekt waren. Ich habe eines aus diesem Thread entnommen, Zu viel Kontrolle kann und wird genau das Gegenteil von dem bewirken, was man will.


    Das werde ich heute-Abend mit meinem Töchterlein in einer gemütlichen Stunde klären, und versuche sie durch ihre (vermutlich frühe Pubertät) als Vater und Freund begleiten.


    Danke für euren Rat.



    zum JensB2001 möchte ich noch sagen.
    Ich bin auch dankbar, für jeden Rat. Habe auch nicht immer Recht !

    Zitat

    U du willst uns jetzt sicher nicht erzählen das dein Account dort nicht aus anderen Gründen entstanden ist...der dürfte seinen Ursprung wohl eher nur in der einen Sache haben...

    1. Nein mein Account bei Facebook besteht seit mehrere Jahren, wo mein Kind noch nicht lesen und schreiben konnte
    2. Facebook-Pinnwand ist nicht privat!



    vielleicht wäre der Weg den Bubbles vorgeschlagen hat, bestimmte Seite zu sperren auch ein Weg.
    wie die meisten von euch sicherlich aus eigene Erfahrung schreiben, möchte ich mein Kind das Kindsein und "Erwachsen werden" genieesen lassen.


    (Ich sehe, dass ich bisher nicht das richtige getan habe)


    • ist es dann auch Kontrolle, wenn man die Internet bzw. PC Zeit einschränkt? und sollte man lieber sein lassen?
    • wie viele Stunden darf ein 12 Jährige denn am Tag serven?
    • sind 12 Stunden in der Woche zu viel oder zu wenig?
    • ist es neben Facebook, Skype, Yahoo Messenger und SVZ auch noch Ok? wenn man ICQ noch auf dem Rechner installieren soll?
    • gehört das zu den normalen Erfahrungen, die die Kinder durchmachen müssen, sich in verschiede Chatrooms auf zuhalten?
    • wird das irgendwann nicht so wie eine Sucht? vor allem, wenn die Schulische Leistungen dann auch nachlassen und die Kinder sofort den Computer einschalten und angefangen zu chatten und serven , wenn sie von der Schule nach Hause kommen.
    • Ist es dann Einschränkung des Kindes, wenn man sagt, Du darfst erst dann am PC, wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast?

    was sind eure Erfahrungen?
    diese und viele andere Fragen beschäftigen mich derzeit.



    danke und LG Mehrdad

  • vielleicht wäre der Weg den Bubbles vorgeschlagen hat, bestimmte Seite zu sperren auch ein Weg.
    wie die meisten von euch sicherlich aus eigene Erfahrung schreiben, möchte ich mein Kind das Kindsein und "Erwachsen werden" genieesen lassen.


    hai mehrdad,
    danke für die blumen *freu* aber tip kam von babbe :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • Meine Nichte ist auch 12 und sie darf 1 Stunde am Tag im Internet surfen und ist damit auch zufrieden. (Mein Neffe ist 14 und darf 2 Std/täglich).
    Sie hat auch ein Profil bei Facebook und Wer-Kennt-Wen und noch ne lokale Seite, darf aber keine Fotos von sich einstellen.
    Sie schreibt sich oft mit Freunden und Verwandten, bis jetzt gab es da keine Probleme.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz