Brauche ganz dringend ratschläge

  • Hallo ich bin neu hier und noch keine allein erziehende mama da ich erst in der 7 woche schwanger bin!ich habe aber keine ahnung wie sich mein leben jetzt gestalten soll und was für ansprüche ich habe!wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre ich euch so dankbar... :schwanger

  • Guten Tag Dummerchen und willkommen hier!


    Was meinst Du denn mit Ansprüche?

  • das problem ist ich weiss nicht wegen meiner arbeit, ich hab nur nen jahres vertrag der im áugust endet und ich hoffe trotz schwangerschaft wenigstens bis zum mutterschutz übernommen zu werden!und wieviel von meinem lohn bekomm ich in dem jahr wo ich zuhause bin!bekomm ich unterhalt nur wenn ich den vater angebe?

  • 1. den vater musst du angeben, alles andere wäre personenstandsfälschung und damit eine straftat
    2. wenn du nicht übernommen wirst (was wahrscheinlich ist) kannst du alg I (arbeitslosengeld) beantragen, wenn du mehr als 12 monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst (also sozialversicherung bezahlt hast), wenn nicht, wird es auf alg II hinauslaufen.
    3. gehe am besten in eine schwangerschaftskonfliktberatung, die wissen, was man wo und wie beantragen kann, die beratung ist kostenlos und hilfreich

  • ich weiss nicht genau wer der vater ist :rolleyes2: ganz dumme geschichte aber naja die die in frage kommen nehmen beide reichlich drogen und sind so an sich auch nicht die hellsten also würde auch keine unterstüzung für mich sein!kann ich nciht einfach angeben ich weiss es net und die sache ist gegessen?ich hoffe mein chef übernimmt mich bis zum mutterschutz.....sonst wäre es echt schlimm für mich

  • es gibt vaterschaftstest und du musst angeben, wer es war. es geht dabei nicht um dich und deine unterstützung, sondern um das recht des kindes zu wissen, wer seine eltern sind. du kannst deinem kind nicht die rechte nehmen. personenstandsfälschung bedeutet freiheitsstrafe von bis zu zwei jahren. wenns schief läuft, darf dich dein kind im knast besuchen. willst du das wirklich?

  • Erstmal: :welcome

    naja die die in frage kommen nehmen beide reichlich drogen und sind so an sich auch nicht die hellsten also würde auch keine unterstüzung für mich sein


    Puhh, da war das Fleisch aber schwach... :brille


    Du solltest-schon alleine dem Ungeborenen zu Liebe- den Vater rausfinden und angeben. Sollte er nicht leistungsfähig sein springt das JA ein.


    LG
    Friday

  • das fleisch war mächtig schwach und ich hatte zudem nen feucht fröhlichen urlaub!ich hab gelesen das das ja nur zahlt wenn der mann zu wenig verdient aber nciht wenn er hartz4 bekommt!und ich will die nicht anrufen und ihnen sagen müssen das einer papa wird!aber recht habt ihr ja alle aber die sind so unterste schulblade und die hätten dann ja auch das recht das kind zu sehen und das will ich noch weniger ich möchte nciht das mein kind sein leben mit solchen menschen leben muss.... :wand

  • ich weiss nicht genau wer der vater ist :rolleyes2: ganz dumme geschichte aber naja die die in frage kommen nehmen beide reichlich drogen und sind so an sich auch nicht die hellsten also würde auch keine unterstüzung für mich sein!kann ich nciht einfach angeben ich weiss es net und die sache ist gegessen?ich hoffe mein chef übernimmt mich bis zum mutterschutz.....sonst wäre es echt schlimm für mich


    Sie sind nicht die hellsten? Und würden keine Unterstützung sein?
    Und was Du vor hast....Vater verschweigen etc....auch nicht grad Verantwortungsvoll und unterstützend für ein Kind, oder?


    Sorry, da muß ich wohl mal erst mindestens 6 Monate drüber nachdenken müssen :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • und ich will die nicht anrufen und ihnen sagen müssen das einer papa wird!


    Du wirst jetzt Mama. Auf dich kommen viel schwerere Dinge zu. Und möchtest du deinem Kind wirklich sagen: Du, ich hatte nicht den Mumm deinen (möglichen) Vater zu benachrichtigen.


    und die hätten dann ja auch das recht das kind zu sehen und das will ich noch weniger


    Das liegt nicht in deiner Hand darüber zu entscheiden.


    Ich kann dir nur raten einen ehrlichen Weg einzuschlagen. So leicht lässt sich das JA nicht abspeisen.

  • ch hab gelesen das das ja nur zahlt wenn der mann zu wenig verdient aber nciht wenn er hartz4 bekommt!




    quatsch - das JA zahlt auch, wenn der KV hartz4 bezieht.
    du solltest wirklich die namen der beiden möglichen väter angeben, deinem kind zuliebe. denn es wird irgendwann wissen wollen wer sein vater ist!!!
    und du kannst leider nicht drüber entscheiden, ob dein kind seinen vater sieht oder nicht - es hat das recht dazu!!!
    außerdem ist der staat auch sehr interessiert daran, denn falls der vater wieder arbeiten sollte holt sich der staat den unterhaltsvorschuß bei ihm zurück ;)

  • danke naja muss sowieso erst ma zu profamilia


    Gute Idee! :daumen
    Du hast gerade erst erfahren, dass du schwanger bist, lass es erstmal sacken und mach ein Schritt nach dem anderen. Du kannst sowieso nicht alles auf einmal lösen.
    Wünsche dir trotz allem eine gute Schwangerschaft.
    LG
    Friday

  • Wenn du nicht in einem Beruf arbeitest, der für eine Schwangerschaft gefährlich ist, dann musst du von der Schwangerschaft auch nichts erzählen.
    Vielleicht fällt es bis August nicht auf.


    Das recht besteht bei einem Vorstellungsgespräch....ich wäre mir nun grad nicht so sicher, weil eine SS dem AG mitzuteilen ist, damit er auch seinen Pflichten den schwangeren gegenüber nachkommen muß


    Man sollte gut überlegen...auch für die Zukunft, welchen Weg man geht...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • :heul :rauchen ich mag meinen chef sehr gerne deswegen werde ich es ihm im august sagen ich will ihn nicht anlügen!und ihn eben darum bitten mich bis zum mutterschutz zu übernehemen (er is so nett er wird mich schon nicht hängen lassen hoffe ich) bin eben nur die 2te dieses jahr die ihm so durch die lappen geht.und das mit der vaterschaft macht mir immer noch magenschmerzen!ich meine die sind schon recht assozial und können noch nicht mal für sich selbst sorgen muss man das wirklich angeben!

  • ich drücke die daumen, dass er dich übernimmt. erziehungsgeld sind irgendwie 67% vom letzten einkommen, aber da gibt es sicher auch rechner im netz zu.
    und ja, angeben musst du den vater, wie gesagt, bis zu 2 jahre gefängnis.
    und so schlimm können die ja auch nicht gewesen sein, sonst kämen sie jetzt als vater nicht in frage ;)
    gib deinem kind die chance einen vater zu haben und zu wissen, wer es ist. gibt genug studien die belegen, dass ein kind den leiblichen vater braucht, auch wenn er noch so negativ ist. es gibt auch genug möglichkeiten den umgang zu kontrollieren, betreuter umgang ist da zb ein stichwort.