Ex-Auskotz-Thread!!!

  • OMG!!! Sohn überglücklich, weil er sich verliebt hat und EX dreht am Rad, weil es ein Freund und keine Freundin ist! Er glaubt ihm nicht, dass er bi ist!! :kotz


    Er würde sich doch damit nur soziale Probleme machen! :radab


    Das wäre doch nur son Trend... :ohnmacht:


    Jetzt habe ich hier einen verheulten 17jährigen, der nicht fassen kann, dass sein Vater tatsächlich so mit ihm redet.


    Ich auch nicht. :amok::wand:wand:wand

  • So ein Idiot, Volltrottel ... :motz::motz:


    Wer von uns wollte denn unbedingt wieder Kontakt und dann betreuten Umgang? Der KV!


    Heute stand der 3 begleitete Umgang an und wer war nicht da? Der ach so engagierte Vater.


    Ich musste Junior heute morgen schon klarmachen, dass es ohne wenn und aber zum Umgang geht. Und dann das.
    Genau zu seinem Umgangstermin schickt er nur ne SMS, dass er verschlafen hätte- ohne irgendwelche Lösung.
    Die Umgangsbegleitung war alles andere als begeistert, da es eigentlich nur noch 1 Termin gibt und dann schon das Abschlussgespräch an.
    Super! Dann haben die beiden sich 3 Mal gesehen und Junior trifft danach alleine auf einen verpeilten, unvorbereiteten und überforderten Vater.


    Und dann ruft der mich, total unschuldig, an und fragt nach dem neuen Termin. Er traut sich wieder einmal nicht eine für ihn unangenehme Situation selbst zu lösen.


    :nixwieweg:motz::nawarte::motz::motz::kotz
    :kotz:radab:kopf


  • Das tut mir sehr Leid für euch. Hast du schon mit dem EX geredet? Vllt. braucht er ja nur Zeit um die sexuelle Orientierung seines Sohnes zu verstehen?


    Wichtig ist, dass du zu deinem Sohn hältst.

  • Karl hat heute Geburtstag und wird 6 Jahre alt.
    Die Woche über trudelten hier Pakete für ihn ein.
    Von meiner Schwester und div. Tanten.


    Die lieben Omis hier in der Nachbarschaft hatten mir Geld gegeben und ich hatte ihm dafür auch noch einige Wünsche erfüllen können.


    Heute morgen nach dem Wecken flitze er sofort vor den großen Spiegel, schaute sich an und meinte enttäuscht:
    "Papa, ich bin ja doch nicht gewachsen!"


    Er war wohl der Meinung, wenn er nun 6 Jahre alt ist, wächst er in der Nacht nen Meter..." :lach


    Anschließend ging es wie eine Rakete in sein Kinderzimmer, wo die Geschenke auf ihn warteten.
    Er schaute sich die lieben Karten an und die Fotos, die ihm von seinen Verwandten geschickt wurden.
    Die Geschenke wurden ausgepackt, manche mussten erst noch zusammengebaut werden oder die Batterien mussten rein.


    Und dann kam die Frage, die ich befürchtet hatte:
    "Papa, wo ist das Geschenk von Mama?"


    Das seine Mutter nicht zu seinem Geburtstag kommt, hatte ich ihm in den letzten Tagen mehrfach schonend beibringen müssen.
    Wut und Trauer wechselten sich ab und es sind Tränen geflossen.
    Gestern vor dem Einschlafen sagte er noch: "Mama sitzt jetzt schon im Auto, damit sie morgen früh hier ist....."


    Das Mama ihm nicht wenigstens ein Geschenk per Post schickt, wusste ich zwar, aber wie ich ihm das erklären soll, wusste ich nicht.


    Hab so getan, als ob ich seine Frage nicht gehört hätte und ihm gezeigt, wie toll sein Fotoapparat ist.
    Da hatte ich mit Zitronen gehandelt.
    "Papa, wo ist das Geschenk von Mama...und von Opa Bob (mein Schwiegervater)....und von Opa Borèe (Stiefvater meiner Ex)?


    Diese Personen haben ihn mit Geschenken überhäuft, bis hin zum eigenen Pferd, als über das ABR noch nicht entschieden war. Man versuchte, ihn zu beeinflussen, damit er im entscheidenden Moment sagt, er wäre lieber in Stralsund.
    Und jetzt, wo er sich klar für Bergheim entschieden hat und das ABR bei mir liegt, lässt man ihn das spüren und er bekommt nicht mal an seinem Geburtstag ein Geschenk...nicht mal von der eigenen Mutter.


    Das ist so arm...da fehlen mir einfach die Worte.
    Von den beiden Opas hatte ich nichts anderes erwartet, diese Reaktion war mir klar, ...aber das meine Ex tatsächlich auch so handelt,
    wollte ich einfach nicht glauben. Ich hab immer noch gedacht, das Herz siegt über die Wut.


    Ich überlege, ob ich einfach was kaufe und sage, das ist von Mama.
    Nur: Bringt das was?
    Kurzfristig sicher. Wenn er gleich aus dem Kindergarten kommt, fängt er mit dem Thema garantiert wieder an.
    Und ich weiß echt nicht, wie ich ihm erklären könnte, warum seine Mutter (und der Rest der Sippe) so handelt.


    Wie würdet ihr handeln?


    LG
    Joachim

  • Ich würde ihm sagen dass die Mama ihm das Geschenk bestimmt beim nächsten Wiedersehen geben möchte.


    Mein Sohn hat vor ein paar Tagen auch Geburtstag gehabt. Seine Mutter hat sogar ein Paket geschickt, darin war ein Kinogutschein. Leider ist das nächste Kino von dieser Gruppe ungefähr 100 km von uns entfernt. Angerufen hat sie übrigens auch nicht...

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Ich überlege, ob ich einfach was kaufe und sage, das ist von Mama.
    Nur: Bringt das was?
    Kurzfristig sicher. Wenn er gleich aus dem Kindergarten kommt, fängt er mit dem Thema garantiert wieder an.


    Nein, ich würde ihm vermitteln, dass die Mama bestimmt an ihn denkt und ihn liebt.


    Ich kenne das auch, dass mit Geschenken versucht wird, die Zuneigung der Kinder zu erkaufen bzw. diese an sich zu binden. Das ist höchst erbärmlich. Kann man aber nicht ändern. Auch Dein Sohn muss sich (leider) daran gewöhnen, dass seine Mama so ist, wie sie ist. Das ist zwar möglicherweise bitter und hart, aber es führt kein Weg daran vorbei.


    Ich halte grundsätzlich nichts von kreativen Lügen. Irgendwann kommt es dann doch heraus, dass Du nicht die Wahrheit gesagt hättest.

  • Und ich weiß echt nicht, wie ich ihm erklären könnte, warum seine Mutter (und der Rest der Sippe) so handelt.

    Hallo Joachim,


    das Problem kenne ich auch von meinem Ex. Nur dass er den Kontakt zu meinem Kind abgebrochen hatte. Aber die Erklärung, die ich ihm gegeben habe, könnte man hierauf auch anwenden, weil das Verhaltensmuster doch sehr ähnlich ist. Ablehnung eines Elternteils, Kind versteht die Welt nicht mehr.
    Ich habe damals zu meinem Filius gesagt, dass sein Vater eigentlich sauer auf mich ist und leider ein Mensch ist, der nicht mit seinem Frust umgehen kann und in seinem Ärger nicht auseinanderhalten kann, auf wen er da sauer ist. Ich habe es versucht, ihm klarzumachen, dass er für das Verhalten seine Vaters keine Schuld trägt und dass es an dem KV liegt, einen Schritt auf ihn zuzugehen und dass mein Kind nicht in seiner Schuld steht. Aber vielleicht hilft es, wenn er ihm einen Breif schreibt (das hier was auf Anraten einer Kinderpsychologin. Zuerst war ich darüber total empört, aber im nachhinein war es gar nicht mal so schlecht. Der Junge hatte den Vorschlag aber erstmal abgelehnt).
    Mein Kind ist zwar schon älter, aber für Kinder jeden Alters denke ich ist es wichtig, dass bei solchen Gesprächen folgende Aussagen dahinterstecken:
    1. nicht das Kind trägt Schuld
    2. ich helfe dir
    3. auch Erwachsene sind schonmal verwirrt


    Ich drück dir die Daumen!

    Geliebt zu werden macht uns stark.
    Zu lieben macht uns mutig.
    Laotse

    Einmal editiert, zuletzt von binstarkfürdich ()

  • Wir haben hier ja auch das Problem mit dem KV von Tochter, und sie hat sich gerade noch mal empört, dass er nichts zu Weihnachten geschickt hat.


    Ich finde es dann wichtig die Kinder in ihrer Wahrnehmung zu bestätigen.Ich sage ihr, dass sie recht damit hat, dass es blöd ist, wenn er nichts schickt.


    Warum weiß ich auch nicht.

  • Das tut mir sehr Leid für euch. Hast du schon mit dem EX geredet? Vllt. braucht er ja nur Zeit um die sexuelle Orientierung seines Sohnes zu verstehen?


    Ehrlich gesagt, werde ich auf gar keinen Fall mit dem Ex darüber reden. Da gibt es nix zu reden. :kopf


    Ich hätte ihm doch mal ein Buch von Judith Butler schenken sollen, und nicht eins über Musiker.


    Dass ich für meinen Sohn da bin, ist sowieso klar.

  • Das einzige soziale Problem ist gerade sein Vater!


    Natürlich macht ihm das Angst..


    Aber, wie kann man sich erdreisten jemandem seine sexuelle Orientierung nicht zu glauben !


    Haben wir den gleichen Ex? Mein Sohn (auch 17) hat all seinen Mut zusammen genommen und seinem Vater gesagt, dass er einen Freund hat.... Was soll ich sagen? KV glaubt, das wäre höchstens eine Phase und dass er sowieso noch gar nicht weiß, was er will. Wenn der wüsste, wie viel Angst Sohn davor hatte, es seinem Vater zu sagen. So kann man sich aus aus dem Leben seiner Kinder katapultieren, bei uns war das der Tropfen, der das Fass, das sich seit 14 Jahren immer weiter gefüllt hat, um Überlaufen gebracht hat.

  • Manchmal ist die große Klappe des Jüngsten echt Gold wert, ich liiiiiiiiiiiiebe ihn.


    Papa erzählt freudestrahlend das er für seine Beutetochter in die Bresche gesprungen ist und ein Faß in der Schule aufgemacht hat, da es dort Probleme gab.


    Sohn hört zu und meint dann trocken, tja Dad bei uns warst noch nicht mal bei nem Elternabend geschweige denn hast du bislang jemals bei Problemen deine Hilfe angeboten. Aber ich weiß schon warum, dass überlässt du Mama, die macht das sowieso 1000mal besser. Könntest dich eigentlich mal bei uns bedanken das du dich nur um XY kümmern musst.


    Das kommt davon wenn man verspricht dazu sein und dann eben nicht da ist. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • KV glaubt, das wäre höchstens eine Phase und dass er sowieso noch gar nicht weiß, was er will.


    Dieser Satz kam ja wohl auch vor bei dem Streit zwischen meinem Ex und Sohn. (Ergänzt um, die hat man in diesem Alter(ach!?), möchte mal zu gern wissen, wann Ex seine homosexuelle Phase denn mal ausgelebt hat!)


    Daraufhin meinte Sohn dann wohl, dann bräuchte er sich ja erst recht nicht aufzuregen, denn dann wäre die Phase ja auch bald vorbei!



    Ich kann es wirklich nicht glauben, dass heutzutage noch so homophob auf die eigenen Kinder reagiert wird, man sich aber ganz offen nach außen gibt! :radab

  • :kotz


    Jetzt muss ich doch mal hier was hinterlassen...


    Die große war mal vor Jahren schwer krank... die letzten Tage Symptome eines Rezidivs, ich sofort mit ihr zu ihrem Onkologen das abklären lassen, zum Glück alles gut.


    Jetzt haut mir Ex glatt um die Ohren ich würde überreagieren und die Kleine zum Hypochonder machen :radab


    Nein, wir reden hier nicht über Schnupfen, Bauchschmerzen oder sowas, Kindchen hatte Leukämie und auch noch Hochrisiko, ich werde auch in Zukunft bei ernsthaften Anzeichen sofort beim Doc vorstellig, egal was Ex sagt, weil ich das einfach verdammt nochmal scheissernst nehme. Und nein sie hat nicht das gleich geringe Risiko wie nicht vorbelastete Kinder den Mist wieder zu bekommen, man kann sich die Welt auch schönreden.



    :kotz

  • Permanente Einmischung in unser Alltagsprogramm. Am liebsten, so sagte sie gestern bei der Rückkehr vom Umgang, würde sie ihren geliebten Sohn gleich wieder mitnehmen, damit er sich bei ihr einen Tag lang "auskurieren" kann von seinem Husten. Und das in seinem Beisein. Und ich soll ihn ja nicht in den Schwimmkurs tun. Ganz dringend.


    Wahrscheinlich nach ihrer Wahrnehmung eine ausgewachsene Bronchitis. Naja, Kindergarten hat mich nicht angerufen, dass ich ihn abholen soll.

  • Ich war grad bööööse......


    Ex ruft freudestrahlend an (ich versteh nicht warum ausgerechnet ich), sie haben ein Haus. Sprudelt alles aus ihm raus, Größe, wo es steht, was es kostet blablubb.


    Das noch zusätzlich Kredit aufgenommen wird um was zu sanieren.


    Naja auf mein Cool dann kannst ja absofort wenigstens für einen den Mindestunterhalt zahlen, kam nur ein du olle Spaßbremse.


    :engel Was er nur hat...............

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.