Meine Tochter raucht

  • Mehr als mir ihr reden kannst du gar nicht... und eben hoffen, dass sie´s einsieht. Ich würd´ ihr das Taschengeld nicht streichen, weil an Zigaretten kommt sie so oder so.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bitte back to the topic! Ich selbst habe schon öffter versucht aufzuhören aber... Ich rauche ja nur Nachmittags aber Madame Tochter muß das gleich am frühen morgen machen! Daß da die S chule nichts macht finde ich sehr bedenklich!

  • Willst du, dass sie nicht mehr raucht, dann solltest du auch aufhören

    Du rauchst selber, und willst von ihr verlangen aufzuhören?

    Deine Tochter wird sich denken "wenn Vaddern raucht, kann´s ja nicht so schlimm sein" oder "warum stellt er sich so an, raucht doch selbst"

    Es gibt nunmal Dinge die Erwachsene dürfen und Kinder nicht, basta.
    Ich bin tattowiert, ich rauche, ich trinke ab und zu was Alkohol und ich fahre Auto.
    Alles Dinge (abgesehen vom Rauchen und Alkohol) die meine Kinder auch gerne hätten bzw. machen würden aber ist nicht.
    Wenn ich aufhören soll zu rauchen damit meine Kinder nicht rauchen wollen (wenn es mal soweit ist) muss ich also auch aufhören Auto zu fahren wenn sie Auto fahren wollen? :hae:



    Du könntest ihr aber ja auch klar machen, das sie gar nicht rauchen DARF!

    Genau das!!!
    Vielleicht nutzt ja ne Schocktherapie was mit Bildern von schwarzen Beinen und Lungen :frag

  • Mehr als mir ihr reden kannst du gar nicht... und eben hoffen, dass sie´s einsieht. Ich würd´ ihr das Taschengeld nicht streichen, weil an Zigaretten kommt sie so oder so.

    Ja, bloß dann soll sie lieber meine Zigaretten nehmen als daß sie son gift konsumiert!

  • Mehr als mir ihr reden kannst du gar nicht... und eben hoffen, dass sie´s einsieht. Ich würd´ ihr das Taschengeld nicht streichen, weil an Zigaretten kommt sie so oder so.


    Stimmt...und auch nicht erwarten, das die Einsicht heute oder Morgen kommt....setz Dich in einer tollen Minute mit ihr auf den Balkon, rauccht eine gemeinsam, und erkläre ihr wie sehr Du besorgt bist, nicht mal übers rauchen....damit sie das alles nicht als Verbot sieht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Daß da die S chule nichts macht finde ich sehr bedenklich!


    was soll die Schule denn da machen??? Auf dem Schulgelände wird sie nicht rauchen dürfen, wenn sie da erwischt wird gibt es Ärger. Aber eben nur, WENN sie erwischt wird. Und wenn ich so an meine Schulzeit denke, war das garnicht mal so schwer, sich nicht erwischen zu lassen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Schon probiert! Ach das passiert bei mir sowieso nicht Papa ich rauche ja nicht soviel! Und sowieso sind das ja blos asoziale die soetwas kriegen!


    So lauten die sprüche meiner Tochter auf die Bilder! Scheint nichts zu bringen!

  • Möchtest du das sie garnicht raucht oder das sie nix schlechtes raucht ? Halbschwanger gibt es nicht,entweder du erlaubst es ihr oder nicht.Letztlich kaufst du ihr Zigretten. Wie wäre es wenn ihr wirklich versucht gemeinsam aufzuhören,setzt euch ein schönes Ziel,macht eine Wette daraus. Verhindern kannst du es eh nicht wirklich,da wärest du wohl der Erste der das schafft.

  • Wie wäre es wenn ihr wirklich versucht gemeinsam aufzuhören,setzt euch ein schönes Ziel,macht eine Wette daraus.


    funktioniert aber auch nur, wenn sie es wirklich will. Davon kann wohl jeder Raucher und Exraucher hier ein Lied singen. Und eine Belohnung führt im schlimmsten Fall dazu, dass sie so tut als ob, und heimlich weiter raucht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • also ich hab es ja nicht so mit dem zitieren mehrere versch. posts... deshalb versuch ich es mal so:


    das "gift" ist also erst ab 3 stangen verboten ? wie kommt deine tochter denn an das zeug? vertickt irgendein mitschüler das zeug?


    was soll bitteschön die schule ausrichten??? sicher wird sie beim erwischen bestraft ... aber wie leicht das zu umgehen ist , wissen wir alle



    wenn du doch nur 3-4 zigaretten am tag rauchst , sollte ein aufhören ja wohl kein problem darstellen , oder?


    ich rauche selbst, gott sei dank raucht keiner meiner jungs ( gaanz ohne irgendwelche drohungen oder sonstwas meinerseits , wie käme ich auch dazu...)


    taschengeldverbot ist so ziemlich das falschste mittel ... so wird sie wohl eher "andere" wege zur beschaffung gehen .... was wieder die frage aufwirft : woher hat sie das zeug!?



    irgendwie weiß ich nicht , was ich von der gesamten geschichte halten soll



    lg rübli

  • funktioniert aber auch nur, wenn sie es wirklich will. Davon kann wohl jeder Raucher und Exraucher hier ein Lied singen. Und eine Belohnung führt im schlimmsten Fall dazu, dass sie so tut als ob, und heimlich weiter raucht.

    Was er hat er oder sie zu verlieren ? Versuch macht klug.

  • Bitte back to the topic!


    Und was wäre da für dich "back to Topic", oder "off Topic"?


    Dir solte klar sein, was sie darf u was nicht, scheint dir aber nicht im geringsten zu sein, vielmehr wird von dir der nicht legale Erwerb von nicht versteuerten Ziggis noch halbwegs bis zu einer gewissen Menge, hier 3 Stangen als legal hingestellt...


    Und findest dann das die Schule nichts macht als bedenklich:

    Daß da die S chule nichts macht finde ich sehr bedenklich!


    Die Schule könnte ja mal das JA informieren, u dir dann mal von dort verklickert werden, das du weit off Topic bist, da du deiner Sorgepflicht nicht nachkommst, weil Rauchen dürfen Jugendlich ab welchem Alter??????????
    Na?
    Ein Blick in das Jugendschutzgesetz wird dir dann vielleicht die Augen öffnen...


    Die Schule ist nicht die Institution die hier deine Aufgaben übernehmen muß/soll..

  • Erstmal würde ich auch sagen, wer selber raucht kann anderen keine Vorschriften machen.


    Dann habe ich mal von der Methode gehört, das Kind zu zwingen eine ganze Schachtel hintereinander aufrauchen zu müssen.
    Danach wird dem Kind so schlecht, dass es nie wieder eine Zigarette anpackt.
    Allerings funktioniert das wohl nur wenn das Kind nicht schon süchtig ist, was bei euch wohl schon zu spät ist. :frag

  • Jens,es nützt wenig einem Jugendlichen zu sagen das er nicht rauchen darf.Ungefähr genauso wenig wie die Sprüche die auf den Schachteln stehen.Die machen es genauso nur cooler wie Verbote.

  • Vielen Dank für eure Tipps!Ich werde morgen Nachmittag das Gespräch mit Ihr Suchen, und dann werde ich Ihr das vorschlagen, dass wir gemeinsam aufhören!Ich wünsche noch eine erholsame nacht!


    Gruß


    Matthias

  • Erstmal würde ich auch sagen, wer selber raucht kann anderen keine Vorschriften machen.

    Natürlich nicht, aber das Rauchen ist für Minderjährige verboten. Und das ist der springende Punkt.

    Dann habe ich mal von der Methode gehört, das Kind zu zwingen eine ganze Schachtel hintereinander aufrauchen zu müssen.

    Was ist das denn für eine Idee. Das kommt ja einer mittelalterlichen Foltermethode gleich.
    Ist soetwas rein vom Gesetz her nicht verboten? Körperverletzung?


    Wie will man das denn durchführen?
    Fesseln, Nase zu klemmen und dann die Kippen in den Mund stecken?


    Ich glaube wenn die Jugendlichen in dem Alter anfangen zu rauchen, kann man fast nichts machen. Ich würde das Rauche zu Hause verbieten und ich glaube mehr kann man fast nicht machen.


    Also irgendwelche Fotos die mir meine Eltern von Rauchern mit Raucherbein und Co gezeigt hätten.... Gähn wie langweilig, was wollen die mir eigentlich erzählen.

  • Also irgendwelche Fotos die mir meine Eltern mit Raucherbein und Co gezeigt hätten.... Gähn wie langweilig, was wollen die mir eigentlich erzählen.


    Ja genauso reagiert Lea! Ich werde es Ihr jetzt direkt verbieten!

  • Natürlich nicht, aber das Rauchen ist für Minderjährige verboten. Und das ist der springe Punkt.


    Wenn man sich das Jugendschutzgesetz mal genauer ansieht, stimmt diese Aussage nicht. Verboten ist es in der Öffentlichkeit, genauer gesagt ist es verboten, ihnen in der Öffentlcihkeit das Rauchen zu gestatten oder ihnen Tabak zu verkaufen oder zugänglich zu machen. Ich finde da nirgendwo, das der Besitz von Zigaretten strafbar ist oder der Konsum. Und zu Hause schonmal garnicht.


    Und mal davon abgesehen: früher lag die Grenze bei 16, und es hat uns auch nicht davon abgehalten. Es war nur einfacher, an Zigaretten zu kommen dank der Automaten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin davon ausgegangen, dass man erst ab einem bestimmten Alter rauchen darf. Aber verbieten kann ich es zu Hause ja trotzdem, oder?


    Nicht, dass mir meine Tochter noch mit dem Rechtsanwalt droht und ich ein Raucherzimmer mit einer Bar einrichten muß.