FDP will Elterngeld abschaffen


  • Weiß zwar nicht, was so lustig da dran ist, aber egal.
    Klar wird Kindergeld bei Hartz IV angerechnet, brauchst mir nicht zu sagen. Genauso wie Unterhalt, UV oder Wohngeld. Also was soll das?
    Trotzdem setzen so manche Leute extra deswegen, um mehr Geld zubekommen, mehr Kinder in die Welt. Das dies eine Milchmädchenrechnung ist, begreifen sie nicht.
    Nur das diese Kinder am wenigsten davon haben.


    Spätestens wenn das 2. Kind da ist, hat auch der letzte diese Milchmädchenrechnung verstanden! :tuschel Deine These ist einfach nur ein Vorurteil. Mein lachen war übrigens ironisch. Weil darüber lache ich nur noch ironisch!

  • @ Marlene...hübsches Wortgeplänkel.... mach man weiter... kommt gut, die Wortdreherei... :lgh


    Du beziehst dich hier insgesamt auf drei Beiträge von mir! Und das auch nur auf aus den Zusammenhängen gerissenen Satzstummeln... :lgh Cool.


    Nicht ärgern,


    das schaffen einige andere auch hier im Forum, in anderen aber auch....also nimms locker, versuch es zumindest :)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und warum gibt es dann so viele Arbeitslose? Ach ja ich weiß, die sind faul! :brille


    das sagte ich sicher nicht. ich reagierte nur mit einer gegenfrage auf die aussage, dass arbeiten gehen gar nicht möglicgh ist, weil es keine kinderbetreuung gibt.
    ich sehe nur, dass es millionen menschen gibt, die genau das tun.

  • ...oha, ich trau mich ja gar nicht, dass ich arbeiten gehe und trotz Arbeit mich wieder am Bewerben bin, um was in der Nähe meiner Eltern zu finden, und für mein Kind ein Jahr lang einen Kitaplatz gesucht und gefunden habe.


    Und dass ich es durchaus gerecht finde, dass ich, weil ich nach langer Ausbildung und Jahren des Hocharbeitens einigermaßen gut verdiene (und nicht wenig Steuern und Sozialabgaben zahle!!), auch ein enstprechendes Elterngeld bekomme. Aber auch nur ein Jahr, das zweite und dritte Elternjahr steh ich genauso im Regen wie alle anderen, wenn ich mich nicht um Einkünfte kümmere.


    Just my 2 cents.

  • Die MÖGLICHKEITEN, auskömmliche Arbeit zu finden und antreten zu KÖNNEN (KINDERBETREUUNG) stehen doch gar nicht!!!!


    Naja.. das ist immer Einstellungssache und großteils - m.E. auch - ortsabhängig.
    Grundsätzlich gibt es schon Arbeiten, ich denke, es ist auch hier Einstellungssache - ich meine jetzt generell.
    Oft habe ich genügend Leute erlebt, die nur das Arbeiten wollten, was sie gelernt hatten,
    aber andere Arbeiten nicht angenommen haben, weil sie einfach "dicht gemacht" haben.
    Davon gibt es leider viele - nach wie vor - genauso Leute die einfach nicht arbeiten wollen,
    nicht nur weil sie es nicht können.


    Und auch das was Tiffi ansprach, dass es nach wie vor immer noch Elternpaare gibt, die Kids
    nur deshalb "zur Welt bringen" damit sie viel Geld scheffeln können - gibt es leider auch noch nach wie vor genug :rolleyes:
    Das ist wahrlich kein Vorurteil, wenn es auch nicht auf alle zutreffen mag, das denke ich behauptet ja auch keiner.


    Schlimm wird es nur dann, wenn es wirklich diejenigen trifft, die wirklich unterm Limit leben müssen,
    weil es wirklich nicht anders handlebar ist und entsprechende Konstellationen vorhanden sind ...etc.pp..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hi,


    wenn ich hier immer so lese ...das nur die Bänker etc. an der Krise schuld sind...und Verbrecher sind, kann ich echt nur lachen.
    Schonmal dran gedacht, dass es auch "kleine" Privatanleger gibt....die genauso geldgeil sind .... ja auch ich :D
    ...und komm mir hier keiner er wäre es nicht :pfeif
    Die Schuldigen sind nicht DIE Banker, sondern einige wenige, die das gesteuert haben. ABER gegen diese Mechanismen/Steuerungen macht keiner was.
    Alleine schon, weil die Angelsachsen dagegen sind ...
    Man müßte einfach mal den Optionsscheinhandel verbieten ... weltweit.....das wäre ein guter erster Schritt...ist aber Utopie.


    Dann dieses Geflenne ..."immer auf die Kleinen" etc., da sag ich nur, wehrt Euch ... aber da wartet ja jeder auf jeden .... das Prinzip des gegenseitigen Ausschlusses...Deadlock ....


    Ich sage -ganz einfach- es kommt noch schlimmer....speziell die sozialen Einschnitte ....


    Ich sagte schonmal...Geld regiert die Welt :muede


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das Geld, das eingespart wird landet leider nicht in meiner Börse. Wenn doch wäre es wohl erträglicher zu verknusern, dass fast 20 Prozent meines Einkommens dafür draufgehen(Kinderbetreuung, Fahrtkosten ect.), um die Bedingungen zu schaffen, um überhaupt arbeiten gehen zu können. :schiel


    Da hast Du vollkommen Recht. Und ich freue mich nicht darüber was anderen an Privilegien genommen wird. Aber ich freue mich, dass mir im Moment nicht noch viel mehr als sowieso schon rausgenommen wird aus der Börse.

  • Spätestens wenn das 2. Kind da ist, hat auch der letzte diese Milchmädchenrechnung verstanden! :tuschel Deine These ist einfach nur ein Vorurteil. Mein lachen war übrigens ironisch. Weil darüber lache ich nur noch ironisch!

    Ich finde es schade, wie solche Diskussionen ausarten. Man hat hier oftmals das Gefühl, nicht seine Meinung, oder auch seine eigenen gemachten Erfahrungen zu äußern.
    Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, das es solche Leute im meinem Bekanntenkreis gibt, die dies auch ganz stolz sagen. Und eine davon hat schon weit mehr als 2 Kinder. Also hör auf mit Vorurteil, sondern lies den Beitrag erstmal richtig.



    Für meine Person kann ich nur sagen, das ich beide Seiten erleben durfte. Ich bezog Hartz IV und ich habe vorher gearbeitet und jetzt auch. Also denke ich, das ich weiß wovon ich rede, wenn ich hier meine private Meinung sage.

  • das sagte ich sicher nicht. ich reagierte nur mit einer gegenfrage auf die aussage, dass arbeiten gehen gar nicht möglicgh ist, weil es keine kinderbetreuung gibt.
    ich sehe nur, dass es millionen menschen gibt, die genau das tun.


    Da fühlt sich aber jemand angesprochen, oder hab ich behauptet es wäre deine Meinung!? :pfeif




    @ Tiifi Du hast nicht geschrieben das sie das selbst sagen, sondern das du welche kennst... Ich habe dein post sehr wohl gelesen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • @cath
    wenn mich jemand zitiert, im realen leben mit meinem namen anspricht, fühle ich mich angesprochen.
    mag sein, dass es anderen da anders geht

  • das sagte ich sicher nicht. ich reagierte nur mit einer gegenfrage auf die aussage, dass arbeiten gehen gar nicht möglicgh ist, weil es keine kinderbetreuung gibt.
    ich sehe nur, dass es millionen menschen gibt, die genau das tun.

    Es gibt eben auch Millionen Kitaplätze- und trotzdem nicht ausreichend um alle abzudecken!

  • ab drei gibt es einen rechtsanspruch. wenn es keinen kitaplatz gibt, gibt es eine tagesmutter zb (auch bezuschußt). und genau die kann man auch vor dem 3. geb des kindes nutzen. auch mit zuschuß.


    und nein, natürlich nicht für alle. aber die aussage, dass man gar nicht arbeiten gehen kann, weil es keine kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt, stimmt so pauschal einfach nicht.

  • Da fühlt sich aber jemand angesprochen, oder hab ich behauptet es wäre deine Meinung!? :pfeif




    @ Tiifi Du hast nicht geschrieben das sie das selbst sagen, sondern das du welche kennst... Ich habe dein post sehr wohl gelesen... :rolleyes:

    Stimmt, ich hatte nicht noch ausgeführt, das sie dies sagt. Aber es sie in meinem Bekanntenkreis gibt. Und leider nicht nur eine.

  • ab drei gibt es einen rechtsanspruch. wenn es keinen kitaplatz gibt, gibt es eine tagesmutter zb (auch bezuschußt). und genau die kann man auch vor dem 3. geb des kindes nutzen. auch mit zuschuß.


    und nein, natürlich nicht für alle. aber die aussage, dass man gar nicht arbeiten gehen kann, weil es keine kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt, stimmt so pauschal einfach nicht.


    Da hast du Recht. Aber selbst mit Betreuungsplatz ist es schwierig (mal abgesehen von Mini-Jobs), seine Arbeitszeiten damit abzudecken und zudem ist es ein echt teurer "Spaß"
    Motivierend ist das nicht gerade. Als Ae-Elternteil ist es einfach manchmal schwer alles zu stemmen. Du wirst wissen, wovon ich schreibe. Es gibt einfach auch sicherlich Menschen, die dem nicht gewachsen sind. Sollen die durchs Raster fallen?
    Abgesehen davon, müssten ja auch genug Jobs vorhanden sein.
    Die Politik arbeitet mir zuviel mit einem "Bestrafungssystem". Meiner Meinung nach sollten aber die entlastet werden, die das alles geschafft bekommen. Z.B. für die arbeitende Bevölkerung sollten KiTaplätze günstiger oder gar kostenfrei sein. Schließlich führen wir ja nicht unerheblich Steuern ab. Irgendwie doppelt gemoppelt.


    @Cath: Ist nicht bös gemeint, aber das Hartz4 Empfänger faul sein sollen, liest du heraus und benutzt als erste dieses Wort.

  • Z.B. für die arbeitende Bevölkerung sollten KiTaplätze günstiger odr gar kostenfrei sein.


    In manchen Städten bzw. Stadtteilen wird das sogar schon praktiziert... :rolleyes:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich gehe mal Koffer packen :brille ...Wie kann das sein, dass das in einem Land so unterschiedlich gehändelt wird


    Das mit dem Koffer packen denk ich mir auch immer :brille:rolleyes:


    Mein Chef musste damals als sein Sohnemann in die KiTa ging keine Gebühr entrichten,
    da hab ich natürlich auch erstmal doof geschaut.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • friday
    sicher ist es nicht einfach und immer auch ein großer kraftakt das ganze leben zwischen kind, job, haushalt und leben zu stemmen.
    und ich habe auch gar nichts dagegen, dass es menschen gibt, die diese kraft nicht haben und sich zb mit alg II + 400e job zufrieden geben (macht ja 160mehr als mindestsatz).
    das finde ich vollkommen in ordnung und finanziere ich viel lieber, als nen arbeitsscheuen 25jährigen mit. (und die gibt es auch mehr als genug)
    ich habe einfach das glück, dass ich nicht unbedingt dumm bin und einen job habe, den man auch von zu hause aus machen kann.
    ich habe nur ein problem mit vollkommen falschen ausreden, warum jemand nicht arbeiten gehen will/kann. die aussage: ich kann nicht arbeiten, weil ich keinen kindergartenplatz habe stimmt so einfach nicht. kinderbetreuung kann man entsprechend organisieren, auch außerhalb der üblichen öffnungszeiten, wenn man es will.
    ich habe auch kein problem damit, wenn jemand sagt, dass er es nicht schafft vollzeit zu arbeiten, warum auch immer.
    mich stören nur falsche aussagen und damit nicht zur eigenen entscheidung zu stehen.
    die kosten des spaßes richten sich ja auch nach dem einkommen und sind auch steuerlich absetzbar. wenn man ein einkommenssteuerpflichtiges einkommen hat, ist es auch nicht sooo viel (zumindest ab 3) hier liegt zb die grenze für kiga +hort bei 15.000e im jahr kostenlos, bis 25.000 zahlt man zb bei 9h täglich 68e im monat. (jahreseinkommen, nach steuer, also netto) und 15.000 netto im jahr ist nicht gerade wenig, das sind rund 1250 im monat, also um die 1750 brutto.
    klar, essensgeld kommt dazu, aber das spart man ja zu hause ein, weil man nicht selbst kochen und co muss.

  • die kosten des spaßes richten sich ja auch nach dem einkommen und sind auch steuerlich absetzbar. wenn man ein einkommenssteuerpflichtiges einkommen hat, ist es auch nicht sooo viel (zumindest ab 3) hier liegt zb die grenze für kiga +hort bei 15.000e im jahr kostenlos, bis 25.000 zahlt man zb bei 9h täglich 68e im monat.


    Steuerlich absetzbar ist ein Witz: Zwei Drittel der Kosten kann man geltend machen, um das steuerpflichtige Einkommen zu reduzieren. Es ist nur ganz wenig, was man da "zurück" bekommt.
    Dann ist es so: Die Beiträge für die KiTa kann jede Kommune selbst festsetzen. Hier z.B. ist es extrem. In der Nachbargemeinde gibt es Höchstsätze von 150 Euro im Monat, wobei AEs grundsätzlich die Hälfte zahlen. Hier ist der Höchstsatz bei 513 Euro pro Monat und wird aus dem Bruttoeinkommen (!) berechnet. Das bedeutet der AE mit Steuerklasse 2 ist doppelt gekniffen - hat zwar netto weniger Geld zur Verfügung als die heile Familie mit bissi zusätzlich jobbender Mami, darf aber gleich viel zahlen.


    Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Oftmals sind Parolen wie "fehlende Kinderbetreuung", "keine Jobs" einfach nur vorgeschobene Gründe, weil man nicht den Mut hat es überhaupt zu versuchen. Sich mit sich selbst und dem eigenen Anspruchsdenken auseinanderzusetzen ist schwerer als auf die Gesellschaft zu schimpfen und so genannte Solidarität zu fordern.


    Bevor jetzt wieder Gestänker kommt: Meinen größten Respekt haben nicht die ach so verpönten "sog. Leistungsträger" (die den ganzen Mist finanzieren dürfen) sondern diejenigen, die Vollzeit arbeiten und trotzdem Aufstockung benötigen sowie diejenigen Mütter, die mit mehreren kleinen Kindern arbeiten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Deinem letzetem Absatz stimme ich voll zu. Und da müsste doch ein Belohnunsdsystem her. :idee


    Ich bezahle auch rein für den KiTaplatz 140 Euro, die ich alleine trage. Hinzüglich kommen jeden Monat noch Kosten für die Betreuung, die die KiTa nicht abddeckt. Okay, dann noch die Essenskosten, die man nicht dazurechnen darf, wobei ich 90 Euro auch einen Klopfer finde. Die ist auch noch eine Pauschale. Ist Kind nicht in der KiTa, muss ich die trotzdem blechen. :schiel
    Fahrtkosten noch dazu, wie gesagt das sind 20 Prozent meiner Einnahmen. Ich finde, das ist legaler Diebstahl.


    LG
    Friday, die nicht müde wird sich darüber aufzuregen.