FDP will Elterngeld abschaffen

  • dass ein Kinderwagen schon 500 Euro kostet und ein Kinderzimmer 1.500 Euro, abgesehen mal von der Erstausstattung.


    Kombikinderwagen: 168€ mit Garantie
    Kinderzimmer (Bett, Schrank, umbaubare Wickelkomode): 260€ + 50€ Lieferung = 310€
    Jeweils Neuware


    150teiliges Kleidungs- /Erstausstattungspaket: 49€ (gebraucht, top in Schuss)
    Maxi Cosi nur kurz in Benutzung, unfallfrei: fast geschenkt


    wo? ebay!!


    Dafür braucht man kein Elterngeld.. zumal es dass ab der Geburt gibt.. die Erstausstattung sollte vorher schon da sein.


    (Davon abgesehen, dass man seeehr viel weiterverkaufen kann und somit das Geld zumindest zum Teil wieder reinholt)

  • Ihr habt schon Recht, Babys brauchen diese 300 € monatlich nicht wirklich.



    Ich hatte das Geld von damals angespart. Zwar nicht alles aber den größten Teil und das fließt heute noch in ein glückliches Kinderleben. So konnte ich ihr z.B. einen guteen Schreibtisch kaufen, ihr Ballett finanzieren etc.



    Ungerecht finde ich nur, dass alles abgeschafft wird, aber nichts geschaffen wird. Wo sind den die Krippenplätze die vor einiger zeit so laut angepriesen wurden? Was ist mit Müttern, die bis 20 Uhr arbeiten müssen? Eine sinnvolle Lösung ist meiner meinung nach nicht in Aussicht. Und da gibts noch etliche Baustellen!!! Da rettet man lieber Griechenland anstatt vor der eigenen Haustür zu kehren. :kopf

  • In der ganzen Diskussion wird vergessen, dass alle bisher eingeführten Sparmaßnahmen des letzten Jahrzentes nichts gebracht haben. Man zeigt immer wieder Verständnis zu neuen Sparmaßnahmen. HartzIV, Rente mit 67 und Rentenkürzungen, Krankenkassenzuzahlungen, Kürzungen beim ALG usw. wurden ohne große Protest hingenommen. Die Schuldenuhr dreht sich trotzdem schön weiter. Solange nicht alle Staaten schuldenfrei werden, wird auch weiterhin die Zinsspirale ihren Lauf nehmen bis irgendwann garnichts mehr geht und eine Währungsreform ins Haus steht. Ob ein Kinderwagen nun neu oder gebraucht sein kann ist doch eigentlich dahingestellt. Wieder mal wurden die wenigen Reichen verschont mit ihren großen Vermögen, zu lasten der Geringverdiener und Arbeitslosen. Auch jetzt wird es zu keinen großartigen Protesten kommen. Die Berliner Regierenden könnten sogar die Rente auf 70 hochsetzen und das ALG nur ein Viertel Jahr auszahlen. Das Ergebnis wäre kurzer Aufschrei in den Medien, ein Paar Sonntagsreden von Gewerkschaftern und Linken und nach wenigen Wochen wäre das wieder vergessen, wie die vergangenen Jahre beweisen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Nachbars- und auch Bekanntenkreis kenne ich einige, die ewig von Hartz IV leben und extra die Kinder in die Welt setzen um Elterngeld und auch Kindergeld zukassieren. Traurig aber leider wahr.


    Wen ich ausnehmen würde, aus meiner Aussage wären Familien, deren Arbeitseinkommen so gering ist, das sie aufstockende Leistungen beziehen müssen, um zu leben und auch um arbeiten zukönnen. Heutzutage kann man es sich ja leider teilweise nicht leisten arbeiten zugehen, wenn die Arbeitsstelle nicht gerade um die Ecke ist und man auf öffentlichen Verkehr, Auto usw zurück greifen muß.


    :lach Nein, du hast keine Vorurteile, aber kennst welche die Kindergeld kassieren! JAWOHL! Weil Kindergeld ja als Einkommen gegengerechnet wird. Kannste mir von denen mal die Telefonnummer geben! Ich will auch wissen wie man Kindergeld kassieren kann und sich damit ein schönes Leben zu machen!


  • Ich denke, es wäre den Kindern mehr und besser geholfen, wenn Sportvereine, Schwimmbäder usw. für Kinder billiger oder sogar kostenfrei gemacht werden. Da haben die Kinder mehr davon, weil sie es dann auch nutzen können.



    .


    Die meisten Vereine geben bereits Sozialbeiträge bzw. Geschwisterrabatte usw. Die meisten Fußballvereine erheben einen Jahresbeitrag von 35 - 50 Euro. Die DLRG z. B. bietet für 90 Euro Schwimmen für die ganze Familie.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Also ich bin zwar auch Gegner davon das Elterngeld abzuschaffen, aber ... ->

    dass ein Kinderwagen schon 500 Euro kostet und ein Kinderzimmer 1.500 Euro,

    ...sind da goldene Beschläge an dem Kinderwagen ? Sorry, aber das ist ja enorm was Du da an Kosten angibst. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen und bei solchen Ausgaben... -->

    Ich kann nur sagen, die Regierung soll sich was schämen, hier zu sparen.

    ...kann ich nur sagen dass sich nicht die Regierung schämen sollte.


    Nicht bös gemeint, aber das Ganze geht auch enorm billiger und ist deshalb nicht schlecht für das Kind. ;)

  • :lach Nein, du hast keine Vorurteile, aber kennst welche die Kindergeld kassieren! JAWOHL! Weil Kindergeld ja als Einkommen gegengerechnet wird. Kannste mir von denen mal die Telefonnummer geben! Ich will auch wissen wie man Kindergeld kassieren kann und sich damit ein schönes Leben zu machen!

    Weiß zwar nicht, was so lustig da dran ist, aber egal.
    Klar wird Kindergeld bei Hartz IV angerechnet, brauchst mir nicht zu sagen. Genauso wie Unterhalt, UV oder Wohngeld. Also was soll das?
    Trotzdem setzen so manche Leute extra deswegen, um mehr Geld zubekommen, mehr Kinder in die Welt. Das dies eine Milchmädchenrechnung ist, begreifen sie nicht.
    Nur das diese Kinder am wenigsten davon haben.



    RobertK
    Geschwisterbeitrag weiß ich.
    Aber in den Sportvereinen ( außer Fußball)gibt es das nicht überall. Z.B. Judo.
    Und die Schwimmbäder hier zumindestens sind sehr teuer für Familien. Für ein Hallenbad eine Rabattkarte für 1 Kind und 1 Erwachsenen für 3 Monate zusammen 86 Euro finde ich nicht billig.

  • ... gut, dass die Diskussion hier wieder zum grössten Teil so läuft, dass Habenichts § Co, dem andern Habenichts vorzählt, was er brauchen darf, benötigt und nicht zu haben berechtigt ist, statt zu schauen, was wirklich NICHT passiert.


    All die Verschulder der Krise, die höheren Einkommen etc kommen vollkommen ungeschoren davon und machen noch Gewinn.


    Die MÖGLICHKEITEN, auskömmliche Arbeit zu finden und antreten zu KÖNNEN (KINDERBETREUUNG) stehen doch gar nicht!!!!


    Am System ändert sich GAR NICHTS, sondern alles rennt wie ein Haufen irrer Lemminge immernoch in die selbe bescheuerte Richtung, ins dunkelschwarze Loch.


    Aber TOLL.... Eine Harz4 Mami braucht für ein Baby eigentlich nur ne Bananenkiste und ne Decke. Wasser und ne Kernseife und vier Windeln zum Waschen, ne Gartenlaube und ein wenig Holz für den Bullerofen. Damit kann man auch überleben.... :radab .

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()


  • Die MÖGLICHKEITEN, auskömmliche Arbeit zu finden und antreten zu KÖNNEN (KINDERBETREUUNG) stehen doch gar nicht!!!!


    warum gibt es dann so viele die arbeiten gehen und kinder haben?

  • Aber TOLL.... Eine Harz4 Mami braucht für ein Baby eigentlich nur ne Bananenkiste und ne Decke. Wasser und ne Kernseife und vier Windeln zum Waschen, ne Gartenlaube und ein wenig Holz für den Bullerofen. Damit kann man auch überleben.... :radab .


    Du bist heute wieder so emotional .... hattest Du nicht gestern oder vorgestern geschrieben, man solle sie alle zusammentreiben und warten bis sich das Problem von selbst erledigt?


    Ich glaube, ich als "sog. Leistungsträger" dürfte mir nicht erlauben, einen H4-Empfänger so sehr zu beschimpfen wie Du andere User hier beschimpfst.

  • ... weil die andern zu blöd sind welche zu finden? Oh Mann, paula.... :kopf




    Dein Lebensentwurf ist wirklich NICHT zu verallgemeinern und wenn DU damit gut umgehen kannst und dein Kind das gut packt, dann is ja gut. Ausserdem hat es eine OMA, die sich kümmern KANN.


    Deine Argumentation und die manch anderer hier versucht all die Leute ins Eck zu stellen, bis hin zur Diffamierung, die es nicht packen, die zur Tafel müssen, die ihre Kinder nicht gut ernähren können etc.


    Die sind nach deiner Denke doch alle einfach zu blöd für sich selbst aufzukommen.


    Das ist selbstgefällig, diffamierend und in der Argumentation nicht zielführend. Du spielst da den falschen Leuten in die Hände.


    Du würdest sicherlich sofort das Parteibuch der FDP erhalten und dort in das Ressort für Soziales, Arbeit und Familie aufsteigen :D .




    @ Marlene: na, Gott sei Dank bin ich noch emotional.... :lach


    Ich "hau" lieber offen drauf, so dass man mich versteht und mach das ganze nicht hintenrum, abgeklärt und "sachlich".


    Und wenn du schon beim zitieren bist, dann tus doch bitte richtig. In dem von dir zitierten Beitrag schrieb ich was von Sarkasmus.


    Den kannst du doch auch ganz gut, oder? :D

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Ähm also meiner Meinung nach sollten die mal woanders einsparen. Bin selber unverschuldet Harz empfängerin geworden und ich bin froh das es das Elterngeld gibt.
    Und mal ganz ehrlich, mit dem was man vom Amt bekommt kann noch nicht mal ein Erwachsener einen ganzen Monat von Leben, wie bitte soll man davon noch einen Säugling mit Nahrung und den anderen Sachen versorgen??????


    Also ich fand die Aussage nicht gut das es richtig sei leuten die Harz 4 bekommen das geld zu streichen. Weil es ist auch unfair die eltern die vorher arbeiten waren bekommen mehr als nur 300 € monatlich. :kopf

    Sorry, aber meiner Meinung nach kannst du dann nicht mit deinem Geld wirtschaften. Ich bekomme auch H4 und klar, ich lebe nicht im Luxus. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber ich komme mit meinem Sohn gut über die Runden. Es bleibt sogar soviel Geld über, dass ich mit ihm zum Babyschwimmen gehen kann, was mich stolze 35€ im Monat kostet und einen Hund als Haustier habe ich auch, was auch ganz klarer Luxus ist in meinen Augen. ;)
    Sicher, ich habe mich gefreut, dass ich die 300€ Elterngeld anrechnungsfrei dazu hatte, als ich nach der Geburt ins H4 gerutscht bin. Aber nötig ist es nicht unbedingt. Die Grundsicherung ist vorhanden. Und das Kindergeld reicht locker, um den Kind ab und an auch Klamotten oder Spielzeug zu kaufen. Es muss ja nicht alles immer neu sein. Problem ist nur: große Sprünge sind nicht drin und wenn mal sowas wie Waschmaschine kaputt geht, steht man eben da. Denn eben mal 'ne neue Waschmaschine kaufen ist dann nicht drin.
    Die Aussage, es sei unfair, denn die ARBEITENDE Mami bekommt ja auch mehr als 300€ Elterngeld ist ja wohl mal völlig daneben. Ja, die arbeitende Mami muss davon aber auch Miete, Nebenkosten, etc bezahlen und zwar ALLES nur von Elterngeld, während bei der H4-Mami die Grundsicherung steht (und jetzt bitte nicht gleich steinigen, dass ich hier nur von Mamis rede; dasselbe gilt natürlich auch bei Papis).
    Trotzdem muss ich auch sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass wieder nur bei dem "Otto-Normal-Verbraucher" gespart wird, während die Wohlhabenden wieder mehr oder weniger einen Freifahrtschein bekommen. Na ja, Deutschland lebt eben nach dem Motto: wir machen die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher. Ich frage mich nur, wo das hin führen soll. :radab

  • Deine Argumentation udn die manch anderer hier versucht all die Leute ins Eck zu stellen, bis hin zur Diffamierung,


    ich kann nicht mehr vor lachen, das aus deinem mund?

  • .... nö... ich tippe mit den Fingern.


    Dass ich dir jetzt nicht folgen kann liegt sicherlich nur an meiner begrenzten intellektuellen Kapazität, gell?



    (Frage mich gerade, was das mit den verstümmelten Zitaten auf sich hat.... :hae: )

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()


  • Ich lese hier nichts von Sarkasmus?


    Übrigens: ich fühle mich nicht als Habenichts, hab mich auch nicht so gefühlt als ich damals wirklich sehr schlechte Zeiten hatte. ;)

  • dann liers einfach nochmal von wem argumente und vom wem persönliche angriffe kamen. da geht es nicht um intellekt, sondern um diskussionskultur.

  • Nun ja, allein durch das letztes Jahr angekurbelte Konjunkturpaket war doch eigentlich jedem normal denkenden klar: So geht es nicht....




    Da wurden Millionen rausgeschleudert, die nicht da waren, aber jeder der es irgendwie in Anspruch nehmen konnte, hat es doch getan, oder?


    Das hätte sich die Regierung letztes Jahr mal getrost schenken können..die Wirtschaft hat es nicht angekurbelt (was jedem normal denkenden sofort klar war)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ Marlene...hübsches Wortgeplänkel.... mach man weiter... kommt gut, die Wortdreherei... :lgh


    Du beziehst dich hier insgesamt auf drei Beiträge von mir! Und das auch nur auf aus den Zusammenhängen gerissenen Satzstummeln... :lgh Cool.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich bin Leistungsträgerin und was habe ich davon, dass Menschen, die weniger haben noch weniger bekommen: NICHTS...
    Jeder, der dabei Genugtuung empfindet...naja...ich schreib es lieber nicht.
    Das Geld, das eingespart wird landet leider nicht in meiner Börse. Wenn doch wäre es wohl erträglicher zu verknusern, dass fast 20 Prozent meines Einkommens dafür draufgehen(Kinderbetreuung, Fahrtkosten ect.), um die Bedingungen zu schaffen, um überhaupt arbeiten gehen zu können. :schiel


    LG
    Friday