Neu hier aus Nürnberg

  • Hallo :winken:
    wohne nun fast 3 Jahre in Nürnberg und kenne kaum jemanden und würde mich freuen evt auf diesen Wege nette Muttis kennen zulernen um mal was zu Unternehmen und evt sich eine Freundschaft entwickelt.


    Habe 3 Kinder im alter von 8 Jahre und 6 Jahre und fast 2 jahren.


    Wohne selber in Feucht und bin aus Hamburg hergezogen und habe auch sehr großes Heimweh und fühl mich oft alleine :(


    Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.


    Liebe grüße patricia :thanks:

  • Hallo Nachbarin :winken:


    wir wohnen nicht weit weg von Feucht und ich arbeite dort!


    Habe eine Tochter von 5 Jahren!


    LG und :welcome

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Nila ()

  • hallo und herzlich :welcome


    deine kinder sind doch sicher in schule und kiga, ergeben sich da keine kontakte?

  • :welcome Patricia,
    auch wir wohnen in der Nachbarschaft im Lkr. RH.
    Auch ich bin ein " mittleres" Nordlicht ; :D , stamme aus NRW und hatte anfangs auch Probleme. Mittlerweile wohne ich seit 20 Jahren hier und möchte nicht mehr wegziehen :-)
    Bei den Franken dauert es etwas länger, bis man Kontakte knüpft. Aber wenn man Freundschaften geschlossen hat, sind sie sehr langlebig.
    Ausserdem gibt es hier auch noch eine Menge "Ausländer", wie uns:lach .


    LG Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Hallo


    nein weil ich finde das die Franken sehr eigen sind und es schwer ist Kontakt aufzunehmen.


    Gruss Patricia


    Hab mich versehentlich bedankt, wollte aber eigentlich sagen: Gar net wahr! :kopf


    Als ich in Seevetal war, wurde ich auch nicht direkt mit Jubel empfangen. Da musste ich eben von mir aus freundlich auf die Leute zugehen. Möglicherweise gehst du schon mit entsprechender Grundhaltung durch die Welt. :frag

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Liebe Patrizia27,


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Alleinerziehende oft über Jahre hinweg jeden Abend zuhause festsitzen kann. Da der Vater meiner Kinder im Ausland lebt, hatte ich selbst auch keine freien Abende und so gut wie keine freien Wochenenden. Da kann man sich dann schon mal isoliert fühlen.


    In Nürnberg gibt es allerdings mehrere Alleinerziehenden-Treffs, bei denen ihr - du und deine Kinder - vielleicht mal vorbeischauen möchtet:


    Beim Café Auszeit gibt es jeden Sonntag außer in den Schulferien von 11-14 Uhr ein Frühstücksbuffet für ganz wenig Geld. Das Café Auszeit ist in der Evang. Familienbildungstätte in der Nähe vom Plärrer.


    Im Eckstein in der Burgstraße ist ein Treff jeden letzten Freitag im Monat von 18 bis 21 Uhr. Bei beiden dieser vorgenanten Treffs gibt es Kinderbetreuung.

    Dann gibt es auch noch den sehr aktiven Treff, den drei andere Ehrenamtliche und ich organisieren. Wir machen 1x im Monat irgendeine Unternehmung - im Sommer Ausflüge in die Umgebung, Grillen im Pegnitztal, und ähnliches, in der kalten Jahreszeit z.B. 1x gemeinsame Weihnachtsbäckerei, 1x Spielenachmittag und natürlich eine Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch. (Mein Avatar zeigt mich übrigens beim Lama-Trekking in der Nähe von Hersbruck, wo wir jetzt im Februar waren.)
    Einer von uns Ehrenamtlichen macht auch noch einen Kegeltreff alle vier Wochen. Wir bieten nur sehr selten Kinderbetreuung an. Schulkinder mögen ja auch nicht mehr so gern in eine Kinderbetreuung. Einmal im Jahr fahren wir weg auf ein gemeinsames Wochenende.
    Aber auch wenn du es nicht oft zu den organisierten Treffen schaffst, bleiben wir in Verbindung. Unser Treff bringt nämlich jeden Monat (außer im August) einen Rundbrief (4-6 Seiten) für Alleinerziehende im Raum Nürnberg heraus. In dem Rundbrief sind unsere eigenen Veranstaltungen des Monats beschrieben. Er enthält aber auch Hinweise auf alle möglichen anderen Angebote - Veranstaltungen, Beratung, Internet-Links - die für Alleinerziehende und für Familien, besonders solche mit geringem Einkommen, interessant sein könnten. Den Rundbrief kannst du kostenlos und unverbindlich per Email oder per Post erhalten. Zusätzlich haben wir auch noch eine Telefonliste für unsere gegenwärtig ca. 60 Kontakte, damit sich die Familien auch unabhängig von den organisierten Treffen zusammenfinden können.


    Alle drei erwähnten Treffs werden auf irgendeine Weise von der evangelischen Kirche unterstützt. Sie sind aber für alle Alleinerziehenden unabhängig von Weltanschauung und Nationalität offen.


    Wenn du unseren Rundbrief erhalten möchtest, sende eine Mail an allein-erziehend@web.de.


    Beste Grüße,
    Chris-aus-Nbg

  • Huhu =))


    Herzlich :welcome bei uns im Forum =))


    Ich winke mal rüber nach Nürnberg =) Komme aus Amberg also gar nicht so weit weg =)


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Ich greife diesen Thread mal auf , denn ich suche ebenfalls Anschluss in und um Nürnberg !
    Und zwar am liebsten mit Mamas oder Papas mit Kindern zwischen 3 - 5 Jahren ( denn leider
    hat mein Kleiner viel zu wenig Kontakt mit Gleichaltrigen :(


    Gibt*s da jemanden, der Zeit und Lust auf ein Kennenlernen hat ???



    Liebe Grüße,
    Minzemaunz

  • Schließe mich mit einigen Meinungen hier an. Ich wohne seit Geburt in Nürnberg. Habe mittlerweile drei Töchter (8 J., fast 4 J. und fast 1 J.), habe diverse Krabbel- und Spielgruppen besucht, Anzeigen gemacht und zu Treffen gegangen und trotzdem ist bei keiner irgendwas langfristiges draus geworden. :-( Ich weiß nicht woran es liegt... ich bin zwar nicht wirklich alleinerziehend wie die meisten hier (habe nur das alleinige sorgerecht bei der kleinsten), aber trotzdem hocke ich den ganzen Tag zu hause und mir fehlt echter anschluß an andere frauen (familien) mit kindern.


    Feucht ist ja auch nicht weit weg , vor allem da ich in Nbg-Zabo wohne, eher ein Katzensprung :-)

  • ich bin zwar nicht wirklich alleinerziehend wie die meisten hier (habe nur das alleinige sorgerecht bei der kleinsten),


    :hae: Was hat das alleinige Sorgerecht mit Alleinerziehend zu tun

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • :hae: Was hat das alleinige Sorgerecht mit Alleinerziehend zu tun


    die gleiche frage habe ich mir grad auch gestellt... :hae:


    dann war ich ja schon immer AE, seit der geburt meines großen sozusagen ?(


    lg casha


    p.s. hätt ich beinahe vergessen: herzlich willkommen hier und gute kontakte :D

    *that makes me nobody so fast after*