Übergabe der Geburtsurkunden

  • Hi,
    folgende Situation:
    Ich lebe mit 4 Kindern in einem Haushalt.
    Die Großen (18,19) gehen noch ans Gymi, ziehen jetzt aber aus in jeweils eigene Wohnungen.
    Das KIndergeld bekomme ich und überweise es dann per Dauerauftrag an die Kinder.
    Ich wollte, dass die Familienkasse das KG direkt an die Kinder überweist, aber das geht nicht, weil ich eben dato noch
    der Haushaltsvorstand bin, nix mit Abzweigungsantrag....
    So, jetzt bin ich etwas unsicher, wie das mit den Geburtsurkunden für die Großen ist.
    Wo haben die zu verbleiben, bei mir oder bei den jeweiligen volljähr. Kind?


    Ich möchte den KIndern die Urkunden mitgeben und eine jeweilige Kopie in meinen Akten behalten.
    Wäre das korrekt?


    Mich verunsichert das wegen den damischen Kindergeld :hae:
    Jeanny

  • Hi Jeanny,


    wie zuverlässig sind die zwei Großen?
    Wenn ich zweifel hätte, würde ich die Urkunden beglaubigen lassen und die Beglaubigung bei mir behalten...


    Liebe Grüße
    maschenka

  • meine geb-urkunde im original von mir liegt immer noch bei meinen eltern, genauso wie zeugnisse und co. ich habe nur kopien. das original für tochters abstammung haben sie mir dann ins krankenhaus mitgebracht und niemand wollte seither wieder ein original sehen.
    finde ich ne tolle lösung für uns, weil die beiden ein häuschen haben und ich gerade meinen 17. umzug in meinem leben manage, da geht schnell mal was verloren.
    frag die beiden doch, was sie machen möchten.

  • Danke für Eure Antworten und Puh....
    naja, ich hab nicht erst seit Gestern Stress und die beiden Großen haben sich da weitgehend "abgenabelt", was o.k war bei meiner Tochter, weil wir uns gründlich ausgesprochen haben und neue Regelungen aufbauen konnten und auch unwahrscheinlich wollten und haben.
    Bei meinen Sohn läuft der ganze "Mist" unter AKTE STRESS und er pickt sich halt immer die Körnchen raus, die ihm am Besten munden.
    Große Schnauze, alles besser können und nichts auf die Reihe kriegen...
    Das sind meine Kinder, und ich bin mir bewußt, dass hier seit 2 Jahren Chaos pur herrscht.
    Es ist eben so nur blöd.
    Mein Sohn hat auch kein Bock, Interesse oder sonstwas für das, was um ihn geschieht...
    Ich denke mal, dass Er nie gedacht hat, dass ich nun die "Sache" durchziehe.
    Der hat den Sachverhalt für sich bereinigt, indem er am Stressort so wenig wie nur möglich auftauchte.
    Puh....
    Ich glaube, wir sind allesamt überfordert, meine Tochter hat das erkannt und reagiert, mein Sohn ist bis zum Schluss geflüchtet.
    Der kann mich nicht einmal mehr anschauen und verfatzt sich wenn er uns sieht.
    Allerletzte Hilfe bekommt er wohl nun von Papa und die Familienhelferin hat nochmal Klartext geredet.
    Bei uns läuft die Zeit ab....
    Mönsch, manchmal möcht ich ihn in die Schei... fallen lassen und wenn ich dann darüber nachdenke, möcht ich Heulen und weglaufen und, und, und...
    Ja, ich hab Angst, Hunderttausend gefächert und in alle Richtungen.
    Mir ist das zu viel...
    SORRY

  • Mein Tip:
    Deine Tochter hats kapiert. Dein Sohn noch nicht.
    Ja dann lass ihn doch mal in die Sch... tappen. Wenn er alles besser weiß und bald eine eigene Wohnung hat, dann lass ihn doch mal. Er muss lernen das, daß Leben kein Zuckerschlecken ist und er seinen Beitrag dazu leisten muss.
    Vieleicht lernt er ja dann mal das er auch mal ran muss. Dann ist Mama nicht mehr da, die ihm alles abnimmt und alles regelt.
    Ich vermute soagr das sich Eure Beziehung evtl. durch den Auszug soagr wieder bessert. Es kehrt Ruhe ein und sie werden endlich Erwachsen.

  • Behalte die Urkunden doch so lange, bis sie sie brauchen - war bei meiner auch so, allerdings musste ich mir trotzdem eine neue ausstellen lassen, weil die vorhandene "zu alt" war. :radab

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Jeanny,


    üblicherweise haben so junge Erwachsene nicht das Bedürfnis die Geburtsurkunde in den eigenen Unterlagen zu haben.
    Wenn ja, ist doch kein Problem. Eine Kopie derselben hat zwar keine rechtliche Relevanz, würde aber für Dich die genaue Nummer benennen unter der sie beim jeweiligen Standesamt registriert sind.
    Selbst wenn die Originalunterlage verlorengeht, wäre eine Neue mit recht geringem Aufwand beim zuständigen Standesamt erneut zu beschaffen.
    Das die Kindergeldkasse den KGbetrag nicht teilen möchte hat doch auch einen kleinen Vorteil, da das Kindergeld für das 3. und vierte Kind etwas höher ist. Bei Splittung würde nämlich nur der gleiche Betrag gezahlt wie bei den ersten beiden Kindern.
    LG WEE

  • Hi WEE,
    jetzt bin ich aber echt verwirrt.......
    Ich bin Mutter von 4 Kindern unter 25 Jahren.
    Wieso bin ich denn dann nicht mehr Mutter von 4 Kindern???????
    Ich bleibe immer Mutter von
    KInd 1
    KInd2
    KInd3
    KInd4
    und das 3. oder 4. Kind bleibt doch auch das 3.oder4. KInd, ausser, wenn die Großen arbeiten und eigenes Geld verdienen...
    Bin ich blöd????????????????? :hae:
    Jeanny
    P.S mein Sohn nervt wegen der Geburtsurkunde schon seit Monaten...

  • @ jeanny : Nein, das dritte udn vierte Kind werden dann erstes und zweites, wenn die beiden großen nicht mehr bei dir leben, auch wenn sie noch weiterhin Anspruch auf Kindergeld haben. . Würde z.B. Kind nr. 3 zum KV ziehen, wäre es bei ihm Kind nr. 1, und dein Kind nr. 4 würde 3 werden. Insofern hat WEE völlig recht.


    Und wenn dein Sohn die Geburtsurkunde haben will, dann gib sie ihm doch einfach :frag


    sollte damit etwas passieren, udn ihr braucht eine neue, gibts die beim Standesamt, wo er geboren wurde. KOstet bei uns 10 Euro.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn er die Urkunde haben will: Gib sie ihm.


    Falls er sie verliert, muss er eben eine neue beschaffen - das ist dann nicht Dein Problem.

  • :ohnmacht: .................
    die Situation ist eben momentan Sch....lala.
    Sohnemann kann erst verspätet in seine Wohnung und Töchterlein auch.....
    Ich bin dann weg.
    Und wie soll ich das dann noch klären können?
    Die bekommen das Kindergeld per Dauerauftrag von mir überwiessen, weil es anders durch die Situation nicht ging, ich hab es ja probiert.
    Sohnemann kriecht zwischenzeitlich bei Oma unter, Töchterlein lebt schon beim Freund vorübergehend....
    Irgendwie ist das alles nicht so ohne...
    Ich möchte nicht gern auf Kosten von Sohnemann dann Schulden machen, versteht mich nicht falsch, aber ich kann einfach die momentane Situation nicht mehr korrekt einschätzen und zu Gesprächen ist er nicht bereit.

  • Kann Marlene nur zustimmen, gib deinem Sohn die Geburtsurkunde, wenn er sie haben will.


    Im übrigen kannst du dir immer wieder eine neue beim Standesamt besorgen, falls du sie wirklich noch einmal benötigen solltest. Es werden zwar dafür Gebühren erhoben, als Schulden machen würde ich dies aber nicht bezeichnen.


    :Hm Ich habe die Geburtsurkunde meines Sohnes die letzten 20 Jahre nicht mehr benötigt, schon deshalb würde ich damit keinen Stress machen.

  • Jeanny, jetzt mal ernsthaft:


    Sohn und Tochter sind volljährig, oder? Also was genau willst du ncoh klären? Wenn Sohnemann seine Geburtsurkunde haben will, gib sie ihm. Wenn er sie verliert, sein Pech. Sein Kindergeld bekommt er von dir, und ich geh mal davon aus, dass auch die anderen finanzen im Vorfeld geregelt wurden.


    Er will sich abnabeln, dann lass ihn auch. Du hast soviel Stress, er hat beschlossen, dass er auf diesen Stress keinen Bock hat, sondern seinen eigenen Weg geht. Das heißt ja nicht, dass du ihn nicht mehr liebst, aber er will sich jetzt selbst kümmern, also muß er das auch. Und wenn er dabei auf die Nase fällt, dann ist das halt so. Das ist auch ein wichtiger Lernprozess. ( den hab ich auch hinter mir ;) Und mit Sicherheit auch einige andere....).


    Was meinst du denn mit Schulden auf seinen Namen machen? :hae:

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab das Gefühl Du machst Dir teilweise auch den Stress selber.
    Sorry wenn ich das so hart sage.
    Deine zwei Großen sind erwachsen. Du musst für sie nicht mehr alles klären. Du kannst ihnen nur noch unterstützend zur Seite stehen und ihnen Rat geben.
    Und die Geburtsurkunden können Dir doch so egal sein. Gerade wenn Du doch noch genug andere Sachen zu bewältigen hast. Wollen sie, sie haben, geb sie ihnen und wenn nicht lass sie bei Dir.
    Die Urkunden sind ja nicht weg. Du kannst jederzeit neue vom Amt bekommen wenn es Dir so wichtig ist, welche zu haben.
    Lass sie ihren Weg gehen. Überweise ihnen das Kindergeld und fertig. Den Rest müssen sie alleine bewältigen.
    Sie wollen ausziehen. Das bedeutet auch sie müssen es mit allen Konsequenzen und Problemen alleine tun.

  • Jeanny


    vielleicht hilft es Dir, wenn du mal alle Deine Baustellen auflistest und nach Dringlichkeit/Wichtigkeit sortierst.
    Geburtsurkunde die da im Notfll evtl. 10 Euro kostet rutscht da sicherlich nach ganz unten.


    Dann machst Du Dir einen Plan welchen Schritt du als nächstes unternimmst.
    Also eine Art ToDo Liste.


    Dann hat man nämlich erstmal Pause von allen Problemen bis eben der Zeitpunkt kommt das erste ToDo auszuführen. :)
    Vielleicht verschafft Dir das etwas Luft die du sicher gebrauchen kannst.