Blutschwämmchen

  • Hallo Ihr lieben!!!


    War gestern zur U4 mit meinen Zwillingen und habe für meinen Sascha eine Überweisung zur Kinderchirurgie bekommen. Grund: ein Blutschwämmchen am Rücken. Es ist nicht sonderlich groß aber scheint stetig zu wachsen.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Und wie wird so was behandelt? Bis jetzt habe ich nur Lasern als Therapie gefunden! Aber ist das nich ein wenig heftig für einen so kleinen Mann??

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. :pfeif
    -Oscar Wilde-

  • Ich würde das mal einem Hautarzt zeigen.
    Chirurgen sind ja nun mal zum "schnippeln" da....


    Wenn der Hautarzt dann sagt, es wäre besser das zu entfernen, dann kann der
    Chirurg ja tätig werden, aber so würde ich mir erstmal noch andere Meinungen
    anhören.
    Ich lebe mittlerweile seit fast 34 Jahren mit 3 Blutschwämmchen. Eins ist so gut
    wie weg, eins hab ich am linken Ohr und eins auf der Leber....ich finds nicht schlimm.

  • Hallo,
    mein Sohn hat auch ein Blutschwämmchen am Hals, so groß wie ein 2 €-Stück. Erst hat man es kaum gesehen und plötzlich war es dann so groß, meine Schwester dachte es wäre ein Fruchtgummi was ihre Tochter meinem sohn an den Hals geklebt hätte*grins*
    Wir waren direkt beim Kinderchirurgen. Die Ärztin war sehr nett und sagte, es soll auf keinen Fall weggeschnitten werden, da es eine zu große Narbe geben würde. Ich fands ja ziemlich schrecklich und wollte es wegschneiden lassen. Heute bin ich froh, dass ich auf sie gehört habe. Wir waren dann zum Lasern , damit es nicht noch größer wird, der kleine war da 4 1/2 Monate alt. Er hat die Vollnarkose sehr gut überstanden.


    Heute ist es ziemlich weit von selbst zurück gegangen und in ein paar Jahren wird man wohl fast nichts mehr davon sehn. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2.


    Alles Gute für Euch!


    LG, Nadin

  • Das Baby einer Freundin hat ein sehr großes Blutschwämmchen am Kopf und wurde auch gelasert. Das hat wohl nur Sekunden geauert und eine Vollnarkose hatte sie auch nicht (Soweit ich mich erinnere, kann mich auch irren). Wobei die Narkose sicher auch vom Alter des Kindes abhängt. Das Schwämmchen ist noch da aber wächst nichtmehr und wird auch in den nächsten Jahren wohl verschwinden. Die Kleine hat alles prima überstanden.

  • Hallo,
    mein Sohn hat auch ein Blutschwämmchen am Hals, so groß wie ein 2 €-Stück. Erst hat man es kaum gesehen und plötzlich war es dann so groß, meine Schwester dachte es wäre ein Fruchtgummi was ihre Tochter meinem sohn an den Hals geklebt hätte*grins*
    Wir waren direkt beim Kinderchirurgen. Die Ärztin war sehr nett und sagte, es soll auf keinen Fall weggeschnitten werden, da es eine zu große Narbe geben würde. Ich fands ja ziemlich schrecklich und wollte es wegschneiden lassen. Heute bin ich froh, dass ich auf sie gehört habe. Wir waren dann zum Lasern , damit es nicht noch größer wird, der kleine war da 4 1/2 Monate alt. Er hat die Vollnarkose sehr gut überstanden.


    Heute ist es ziemlich weit von selbst zurück gegangen und in ein paar Jahren wird man wohl fast nichts mehr davon sehn. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2.


    Genauso war es bei uns auch, das Mädchen ist jetzt drei.
    Das Blutschwämmchen ist seitlich am Brustkorb, Lasern mit Vollnarkose im 7.Lebensmonat, alles gut gegangen.
    Liebe Grüße

    Wer nie im Leben törigt war,
    Ein Weiser war er nimmer.
    Heinrich Heine

  • Eine meiner Töchter bekam in der Leistengegend ein relativ großes Hämangiom. Es blieb relativ eben und ich bekam von der Kinderärztin nur die Auflage niemanden mit langen Fingernägeln wickeln zu lassen und auch sonst aufzupassen, dass es nicht angekratzt wird. Es wurde beobachtet und die sog. Inseln wurden im Lauf der Zeit immer mehr und deutlicher. Der Körper hat es also wieder aufgenommen.


    Heute ist sie 15 Monate alt und es ist schon ganz blässlich hellrot. Lt. meiner Kinderärztin wird da nur ganz selten was gemacht, weil es sich gerade bei den Kleinen so gut zurückbildet.


    Hol lieber noch ne Meinung ein, bevor geschnippelt, gelasert oder sonstwas wird und am Ende gar nicht nötig wäre (wie es bei uns der Fall gewesen wäre).

  • Wenn das wirklich weg muss , dann muss wohl geschnitten werden..... Aber ich würde auch noch mal zum Hautartz damit gehen , der kann besser beurteilen ob das weg muss oder nicht....Bezahlt die KK den das Lasern ? Ich habe da mal wg anderer Sachen nachfgefragt ( Warzen unter dem Fuß ) und da wurde mir gesagt sie bezahlen generell kein Lasern - auch nciht bei Kindern.


    Ich habe übrigens mehrere ( ganz kleine ) von den Dingern. Und auf meien Nachfrage ob man das wegmachen könne und müsse , hat der Hautarzt gesagt: nöö, denn wenn er das macht, bleiben dicke Narben und Es ist auch nicht medizinisch notwendig.


    Meine wachsen überigens auch stetig ... Habe die Dinger seit etwa 10 Jahren....

  • Hallo
    Meine Maus hatte eins an der stirn gleich nach der geburt. Es wurde in mehreren Sitzungen vereist. Wie es heute gemacht wird weiss ich nicht, da unsere sitzung schon 7 Jahre her ist

  • Hallo,
    meine Tochter hat auch ein Blutschwämmchen an der linken Brust. Ich habe das damals nicht behandeln lassen. Die Ärzte Meinung war/ist, dass man die nur an "ungünstigen" Stellen wegbehandeln sollte; Also nahe am Auge, oder am Kopf (wegen Aufkratzen beim Bürsten)..
    Naja, meistens sollten die sich auch zurückbilden; Bei uns ist das nicht der Fall (sie ist jetzt 6); Daher denke ich dann doch langsam üner eine Behandlung nach... Wobei ich jetzt wohl um eine Vollnarkose herumkommen würde...

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Ich würde auch einen Dermatologen die Entscheidung treffen lassen.


    Je nach Art gibt es verschiedene Behandlungsformen (Laser-, Kryotherapie, Kortikosteroide). Es gibt auch Fallbeschreibungen, dass Beta-Blocker erfolgreich eingesetzt worden sind. Saubere kontrollierte Studien gibt es dazu aber bisher nicht.