Treppensturz beim Ex - Was würdet Ihr tun?

  • Meine Kleine (2 Jahre) war jetzt drei Tage beim Ex. Heute kam sie wieder und ich bin echt erschrocken. Das Kind ist an der kompletten Stirn und Wange richtig heftig grün und blau. Sie ist bei Ex von oben wohl die Treppe runtergefallen.


    Ich habe Ihn, ob er denn nicht mal wenigstens zum Arzt gefahren ist. Nööö! Er hat mal geguckt und hat in der Apo ne Salbe gekauft. Aber da sie ja nicht gekotzt hat....


    Trotzdem bin ich irgendwie total erschrocken. Erstmal weil sie so schlimm aussieht und weil er auch einfach mir nichts gesagt hat und mit ihr nicht zum Arzt gefahren ist.


    Jetzt ist Mittwoch Abend, die Kleine schläft, aber kam putzmunter nach Hause.


    Wie würdet Ihr mit Ex umgehen? Ich habe ihn eben eindringlich gebeten, dass er beim nächsten Mal sofort einen Arzt aufsuchen soll und wenn er nicht sicher ist, mich anrufen soll. Er druckste ein bisschen rum, aber äußerte sich nicht konkret. Mir platzt da echt der Kragen.


    Was meint Ihr? Soll ich nochmal drüber gucken lassen? Ich habe ja schon ne große Tochter und einige Stürze erlebt, aber so schlimm sahen beide noch nie aus.


    (Ich muss dazu gestehen, dass ich eher übervorsichtig bin, weil meine Kinder beide schon krankheitsmäßig einiges erlebt haben)


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hm


    ich würde nach einem Treppensturz auch nicht mit meinem Kind sofort zum Arzt fahren. Wieso auch? Um das er mir sagt, beobachten sie, und bei erbrechen o.ä. fahren sie zum Krankenhaus? Wichtig finde ich einfach nur, nach so einem Sturz informiert zu werden...so das wenn Kind wieder bei mir ist, ich evtl. erbrechen nicht auf Magen Darm zurückschieben würde(weil ich vom Sturz nicht weiß)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo ist echt schwer.Tut mir echt leid für die kleine.Ich denke stürzen kann sie auch zu Hause.Aber manchmal könnten die Papas auch besser aufpassen.


    Wenn nichts gebrochen ist und kein Bluterguss,dann würde ich vielleicht nicht zum Arzt gehen.



    Was sagt sen die kleine dazu??wenn sie schon was sagen kann.Ich glaube ich wäre auch total ausgerastet weil er sich ja noch nicht mal gemeldet hat.Ich glaub aber das Männer sowas nicht so schlimm sehen wie wir.



    Ich wünsch deiner kleinen gute Besserung.



    Liebe grüsse kerstin

  • Also ich bin da ähnlicher Meinung wie Iceshine.


    Wenn ich wegen sowas zum Arzt gehe fragt der auch nur ob sie bewusstlos war und ob sie erbrochen hat. Wenn ich beides verneine heißt es beobachten und melden wenn sich was ändert.



    So lang Kind gut drauf ist machen die da auch nicht viel mehr.

  • Der Papa war bestimmt selbst ganz schockiert....


    Ich hätte auch erst abgewartet und wäre bei "komischen" Anzeichen zum Arzt gefahren.


    Einen Anruf von ihm hätte ich auch nur erwartet, wenn ich ihn selbst bei ähnlichem anrufen würde.

  • tochter ist mal die treppe runter gefallen, als ich direkt daneben stand. dicke bluterguß auf der stirn, bluterguß ins auge gelaufen, auge blau und grün, dick geschwollen, sie sah aus wie karl dall.


    deswegen würde ich ihm keinen vorwurf machen. das kann schneller gehen als man denkt, auch wenn man direkt daneben steht. ich war im kkh, die sagten: kühlen und wenn sie kotzt, wiederkommen. das hätte er wahrscheinlich genauso gehört.


    ich denke nicht, dass er wirklich was falsch gemacht hat. vielleicht einfach nur freundlich darauf hinweisen, dass du beim sturz informiert werden willst, damit du das auch beobachten kannst.

  • Hallo Meeresstern,
    ich würde nicht sofort zum Arzt fahren.
    Wahrscheinlich bei einem solchen Sturz ist ja nun die Gehirnerschütterung.
    Daher würde ich das Kind intensiv beobachten und abhängig davon natürlich einen Arzt aufsuchen, wenn Auffälligkeiten da sind.


    Wichtig ist schon, dass Du erfährst, dass das Kind gefallen ist, meiner Meinung nach bei Rückgabe des Kindes auch früh genug.


    Was meinst Du, hätte Ex Dich informiert wenn man nichts gesehen hätte? Die Mitteilung ist einfach wichtig, damit Du, wenn das Kind wieder bei Dir ist, entsprechend mit der Situation umgehen kannst (also eine Zeit lang weiterhin beobachten und nicht überanstrengen).


    Gruß,

  • rufst du ihn den jedesmal an, wenn die kleine stürzt?


    du kühlst, beobachtest und gut... ich seh nicht, wo der Fehler des vaters ist :frag

  • Das die Kleine gefallen ist, mach ich ihm auf gar keinen Fall zum Vorwurf. Nur, dass er mich erst heute informiert hat und das ganze Montag passiert ist. Ja, vielleicht habt Ihr Recht! Ich bin gerade nur auf 180, weil ich echt geschockt war, wie die Kleine aussieht.


    Und - Ja, ich informier ihn über jede gesundheitliche Veränderung, ob es Fieber ist oder ne Verletzung (keinen Kratzer natürlich). Einfach weil ich denke, dass auch er als Vater ein Recht darauf hat zu erfahren, wann es seinen Kindern gut geht. Und ich hole mir auch oft seine Meinung ab, wenn ich mir nicht sicher bin.


    Aber gut, ich bin gerade etwas wütend und vielleicht auch einfach müde.


    Macht denn ein Arzt nach so einem Sturz noch irgendwelche speziellen Untersuchungen? Oder wartet der auch nur ab und wenn´s dem Kind gut geht, untersucht er nicht weiter!?!?!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • tochter ist mal die treppe runter gefallen, als ich direkt daneben




    Na ne, wie kann sowas passieren? ;)


    Lach....aber ich finde schon, kurze Info über sowas bei Kindsübergabe sollte sein...Setzt aber auch vorraus, das da keine Vorwürfe kommen, wie kannst net aufpassen etc....dann muß man sich nicht wundern, wenn KV nicht alles erzöählt :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • So was passiert...
    Ob man zum Arzt fährt oder nicht, hängt sowohl von der eigen Einschätzung der Situation, als auch mit der eigenen Gelassenheit zusammen. Mit Sohn 1 war ich wegen jeder kleinen Beule zu den unmöglichsten Zeiten im Krankenhaus. Bei Sohn 2, der schon viel schlimmere verletzungen hatte beobachte ich, prüfe vielleicht noch den Pupillenreflex und würde im absoluten Notfall (Bewußtlosigkeit oder ähnliches) ins KH fahren...
    Merkwürdig finde ich, dass der KV dich scheinbar nicht gleich nach dem Unfall informiert hat!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe ihn eben eindringlich gebeten, dass er beim nächsten Mal sofort einen Arzt aufsuchen soll und wenn er nicht sicher ist, mich anrufen soll. Er druckste ein bisschen rum, aber äußerte sich nicht konkret. Mir platzt da echt der Kragen.


    Ich wäre an Deiner Stelle auch erschrocken. Aber denk mal: Grün und blau ist's ja erst nach einiger Zeit geworden - er selber ist also mit der Situation irgendwie gewachsen und hat beobachtet. Das ist nicht falsch meiner Meinung nach.


    Dass er gedruckst statt gestänkert und sich gewehrt hat finde ich erst mal vollkommen okay.
    Jetzt warte halt mal ab.

  • Ich denke auch, dass man dem Vater keinen Vorwurf machen kann. Er war in der Apotheke und hat Salbe geholt, was bedeutet, er hat sich fürsorglich gekümmert.


    Zum Arzt wäre ich auch nur, wenn mir was komisch vorgekommen wäre, aber die Kleine scheint ja sehr munter zu sein, also alles o.k..


    Sowas geht leider wirklich blitzschnell und vermutlich ist der Vater genauso erschrocken wie das Kind.

  • Macht denn ein Arzt nach so einem Sturz noch irgendwelche speziellen Untersuchungen? Oder wartet der auch nur ab und wenn´s dem Kind gut geht, untersucht er nicht weiter!?!?!


    Wieso sollte er, wenn nix auffälig ist?


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Kinder täglich übel stürzen....was soll ein Kinderarzt da bitte machen???

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mir wäre es auch lieber gewesen,wenn unsere Tochter bei mir die Treppe heruntergefallen wäre,wenn es denn hätte überhaupt sein müssen.
    Ich glaube,dass man als Mutter manchmal (gerade bei Verletzungen) denkt,dass man selbst "besser" für das Kind sorgen könne.
    War zumindest bei mir so :-)


    Ich selbst habe manchmal-nein : oft! große Unterschiede zwischen mir und meinem Ex gemacht :rotwerd
    Na schön,mein Ex war eher von der sehr überlegten,rationalen Sorte(was ein prima Gegenpol zu mir war,gerade fürs Kind)und ich habe ihm im tiefsten Inneren nicht zugetraut genauso für die Kleine zu sorgen,wie ich.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ich habe Ihn, ob er denn nicht mal wenigstens zum Arzt gefahren ist. Nööö! Er hat mal geguckt und hat in der Apo ne Salbe gekauft. Aber da sie ja nicht gekotzt hat....


    Schließe mich den anderen an.


    Solange das Kind nicht apatisch ist und auch nicht erbrochen hat würd ich auch nicht zum Arzt. Ich würd meim Kind Arnica Glob. geben, kühlen und beobachten.

  • Nunja, vielleicht hatte er tatsächlich Angst vor der Reaktion und.... net böse gemeint.... ich versteh`s. Ich kann auch ziemlich einschüchternd rüberkommen und musste mir schon ähnliches vorwerfen lassen, aber daran lässt sich arbeiten.... *seufz*.


    Versuch a bissel lockerer zu werden und red vielleicht mal mit ihm drüber. Nur weil Du ihn informierst, geh nicht von aus, dass er es automatisch auch macht. Musst schon sagen, dass es Dir wichtig ist, aber mach ihm bloß keine Angst mehr ;)

  • meeresstern:
    im schlimmsten fall nehmen sie das kind über nacht zur beobachtung im krankenhaus auf. meistens wird gesagt: beobachten, wenn sie sich übergibt, komisch reagiert etc wieder kommen. mehr passiert beim arzt auch nicht.
    kühlpads sollte man im kühlfach haben, creme zum beulen kühlen hat der kv gekauft, mehr kann man wirklich nicht machen.

  • Ja, ihr habt ja recht! Ich muss manchmal lernen Verantwortung abzugeben. Ich habe Ihn übrigens heute nicht angegriffen oder so! Ich bin nicht auf Kriegsfuß mit meinem Ex, aber er hat schon zumindest in gesundheitlichen Dingen eine ziemlich lasche Einstellung.


    Naja, ist gut! Ihr habt mich soweit runtergeholt :thanks:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • ich glaube, die erste überreaktion versteht jeder. tut eben im herz weh, wenn man das eigene kind so sieht. im ersten moment bleibt niemand locker. aber man kann es lernen dem kv auch etwas zuzutrauen. für kinder ist beides nicht schlecht. einmal den etwas lockereren umgang des vaters und das überfürsorgliche der mutter. weicheier, die beim schnupfen das testament schreiben, wollen wir doch auch nicht heranziehen, oder? ;)