Mir reichts wirklich

  • und ich habe echt genug :kotz


    Hallo und Guten Morgen,


    so wie beschrieben fühle und denke ich gerade. Momentan könnte ich meine Kinder echt verkaufen, davon laufen und nur noch :nudelholz:kotz


    Kurz zur Sache, Tochter ist 16 Jahre, eigentlich ein tolles Alter, die Pupertät ist soweit unter Dach und Fach, sicher es gibt immer wieder deswegen Hoch´s und Tiefs aber es hält sich in Rahmen und so schlimm wie es vor 1-2 Jahre war, ist es nicht mehr. Dafür hat sie andere Sachen drauf, wie z.B. "nette Sprüche" die wirklich nur noch verletztend sind, klar hatte sie in ihrer Hochpupertärenphase auch aber nicht so.


    Jetzt heißt es "dein Pech, das du das nicht alleine das so machen kannst, schau selber wie du klar kommst" oder "Ne hab keine Lust den Einkauf aufzuräumen, ist doch nicht meiner" oder "schlepp dein Sach allein, wenn du zu schwach bist, hast halt Pech" Dazu Schulterzucken, breites Grinsen, hochgezogene Augenbrauen, dann umdrehen und hoch ins Zimmer. Ich stehe dann da wie eine bekloppte und die Sprüche sind noch harmlos. Oben hört man dann den Bruder fragen, was los sei, sie dann "die wollte was, muss sie aber selber machen". Bin doch keine Dienstmagd, ist ihr Pech wenn sie es nicht kann. :nanana:heul


    Dann kam letztens noch das Thema Alkohol auf, Tochterkind große Party mit Freunden, okay kein Thema aber mithelfen und organisieren muss sie schon. Tja was war am Ende, Mama macht alles, die Große nur rumgemault, kein Bock zum Helfen.


    Ich sagte dann das zwei Becks für jeden reicht, sie dann "was du spinnst doch, ich bin 16 J, kann tun lassen was ich will und nach den Gesetz darf ich trinken, du hast mir nichts zu verbieten, alle andere trinken schon mehr, nur ich mal wieder nicht".


    Ich habe mich da durchgesetzt, statt drei Kisten Becks, gab es eine, Getränkekeller wurde von mir abgeschlossen, haben wohl auch versucht da rein zu kommen aber hatten keine Chance, Taschenkontolle, bzw Alkohol habe ich vorab abgenommen.


    Klar sie ist eine gute Schülerin, ansonsten kann sie auch ganz toll lieb sein, sowieso bei anderen Leuten aber daheim und gerade gegen mich ist sie echt wüst.


    Regel sagen, nach der Schule wird Mittag gegessen, danach Hausis, Schulsachen richten, verschiedene Dienste im Haushalt, dann Freizeit. Tja die Schule klappt ganz gut, der Rest ist läuft so wie sie es will, nämlich gar nicht. Ihre Kommentare; "geht mich nichts an ist doch nicht mein Haushalt, ich lebe eh mein Leben, was geht mich die Familie an" aber Taschengeld, ja das nimmt sie gerne, wenn man sie wohin fahren soll oder auch ihre Freunde, Wäsche waschen, einkaufen für sie und sich um alles kümmern, das ist recht aber selber was machen?? neee ihr könnt mich mal......


    Beim Kleinen 11 Jahre, ist es nicht so schlimm, dafür hat er einfach kein Bock was für die Schule zu machen. Auch dort gilt die Regel, Schule, Essen, Hausis, Haushalt und dann Freizeit.
    Er ist der Meinung er kann alles, er müsste nicht lernen. Das hat mal gestimmt, nur schreibt er gerade echt "tolle" Noten und es interessiert ihn nicht.


    Ich sage; Schulranzen aufräumen, Vesperdose raus. Er "habe ich schon gemacht". Tja im Schulranzen stapeln die sich schon, interessiert ihn nicht. Der Ranzen sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Hausaufgaben machen?? Habe keine auf,habe ich schon usw. Stimmt wieder nicht. Also kontrolliere ich mit ihm den Ranzen. Was passiert?? Sohnemann wird rot, ach habe ich das vergessen?? "Dann mache ich halt es"


    Ich habe echt das Gefühl und so äußert er sich auch; er kann alles, er weiß alles und ihn kann schon nichts passieren.


    Nur habe ich jetzt echt langsam keine Lust mehr, für beide Kids ständig da zu sein, sie aufzufangen und ihren Müll zu beseitigen.


    Klar habe ich sie lieb und bin immer für sie da, nur gerade in der Phase wo beide meinen, sie können alles, brauchen die Mama nur fürs Geld, zum fahren und zum Auffangen, wenn mal wieder was schief gelaufen ist, da möchte ich nicht mehr. Mir wird das echt zu viele, es kommt nie ein Danke oder eine Entschuldigung.


    Am liebesten würde ich sagen, nein jetzt habe ich keinen Bock dich zu fahren, für dich bereit zu stehen usw......so was ähnliches habe ich mal geäußert, dann kam "du bist eine Rabenmutter und du hast Recht, geb mir einfach mehrGeld, dann mache ich mein Sachen alleine" oder "dann gehe ich zur Polizei und zeige dich an"
    " Eltern müssen sich um ihre Kindern kümmern" "Dein Pech, das du mit uns schwanger geworden bist"


    Ich könnte wirklich :kotz:nudelholz:hilfe:heul:amok::nawarte::motz::frag:nanana:(:tot:bet


    auf der anderen Seite weiß ich, dass sie einfach nur :laber , ihre Mama wirklich lieb haben aber jetzt muss ich sagen...ES REICHT!!!!!!!!!!


    Danke fürs Lesen und bitte :hilfe

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Die Tochter:


    Nachdem sie ihr Ich offenbar gefunden hat in den letzten Jahren, muss ihr wohl wieder das "wir" und das "uns" etwas näher gebracht werden.


    - sie wäscht ihren Kram selbst ("ich bin doch keine Dienstmagd")
    - sie kriegt von Dir 5 Euro und geht ihr Brot und ihre Wurst und ihr Klopapier kaufen - alles wird ab sofort rationiert, weil sie nicht mitgeschleppt hat ("ich bin doch keine Dienstmagd")
    - sie wird nicht mehr kutschiert "ist doch nicht mein Problem wenn Du zu schwach jung zum Schleppen Autofahren bist
    - Hotel Mama hat ab sofort Schließzeiten und berechnet Servicegebühren für's Kochen.
    - ......


    Vielleicht lernt sie so, das Hirn einzuschalten, bevor sie redet.



    Der Sohn:
    Ich glaube, hier hilft nur Geduld - er scheint halt ein bisschen schusslig. Kannst Du mit ihm vielleicht eine halbe Stunde pro Tag vereinbaren, an der ihr Euch über Schule unterhaltet, den Ranzen und die Hausaufgaben durchschaut?

  • Ach Caitlin,


    es ist bei der Großen jene Zeit, in der sie sich abnabelt von den familiären sozialen Beziehungen. Und das machen Pubis (und die Sache gehört eindeutig zur Pubertät) auf die knallharte Tour. Bewusste Abhängigkeit von einem sozialen Geflecht, richtige Eigenständigkeit, geben und nehmen - es ist erst langsam zu lernen für sie.


    Was tun: Ihr schon bewusst machen, wie sie Dich verletzt. Und reagieren durch nichtreagieren. "Wer nicht den Einkauf mit einräumt, wird auch nicht gefahren."
    Sie ist weg von der Kindphase, geh Du auch davon weg, alles für sie machen zu müssen, als Retter einzuspringen, wenn etwas schief läuft. Es ist hart, aber nur so lernt sie es.


    Ich wünsch Dir viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ach ich kann dich nur zu gut verstehen.....


    aber ganz ehrlich bei uzns gilt die regel tust du nichts tu ich auch nichts wenn du es willst.... also wenn sohnemann zuhause net hilft oder seine schulischen leistungen nicht passen gibt es auch keine fahrt dienste....


    versuch es doch einfach mal damit, aber ich habe mir natürlich auch schon anhören dürfen das es meine pflicht als mama ist usw. und ganz ehrlich klar tut es weh aber da muss man sich einfach ein dickes "fell" anlegen und ich habe festgestellt das es wirklich besser wird und mein sohn mit nun fast 13 das prinzip ganz gut kapiert hat und nun auch seine schulischen leistungen werden und er zuhause auch mit hilft... ist ja nur am we zuhause..... klar geht es nicht von heut auf morgen aber es funktioniert bei uns ganz gut

  • "dann gehe ich zur Polizei und zeige dich an"


    Dann lass sie das doch mal machen :D


    Also, meine Lütte ist noch nicht in der Phase (ist erst 6), aber wenn sie in dem Alter wäre, und solche Anwandlungen hätte, dann würde ich nur noch für mich einkaufen, die Große kann irh Zeug ja selbst holen. Überall hinkutschieren ? Hat sie kein Fahrrad ? Das kann man sogar bei Regen nutzen und sie löst sich nicht dabei auf :D


    Kann mir gut vorstellen, dass Du genervt bist...aber an Deiner Stelle würde ich mal nen Gang zurückschalten. Ihre Wäsche waschen ? Kann sie doch bestimmt selbst, oder ?! ;)
    Mach doch einfach mal nen ganzen Tag lang nur die Sachen, die DU brauchst....Essen nur für Dich kochen, nur Deine Wäsche waschen, etc. Vielleicht merken sie ja dann, was sie an Dir haben bzw. wird dieses Wissen mal wieder aufgefrischt....


    Wie gesagt, wir sind noch entfernt von dem Thema, wobei meine Tochter auch schon so manch nette Anwandlung hat....


    Was die schulischen Dinge angeht, so würde ich vielleicht mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und quasi mit ihm für ne Zeitlang "vereinbaren", dass Du Dich um nichts mehr kümmerst und Dein Sohn das dann eben mal zu spüren bekommt, welche Konsequenzen es hat, wenn Muttern nicht ständig hinterher ist.


    Soweit meine Theorie, würde es aber entsprechend in die Tat umsetzen, wenn ich in der Situation wäre...



    SunnyDay

  • "dann gehe ich zur Polizei und zeige dich an"


    Dann lass sie das doch mal machen :D


    Also, meine Lütte ist noch nicht in der Phase (ist erst 6), aber wenn sie in dem Alter wäre, und solche Anwandlungen hätte, dann würde ich nur noch für mich einkaufen, die Große kann irh Zeug ja selbst holen. Überall hinkutschieren ? Hat sie kein Fahrrad ? Das kann man sogar bei Regen nutzen und sie löst sich nicht dabei auf :D


    Kann mir gut vorstellen, dass Du genervt bist...aber an Deiner Stelle würde ich mal nen Gang zurückschalten. Ihre Wäsche waschen ? Kann sie doch bestimmt selbst, oder ?! ;)
    Mach doch einfach mal nen ganzen Tag lang nur die Sachen, die DU brauchst....Essen nur für Dich kochen, nur Deine Wäsche waschen, etc. Vielleicht merken sie ja dann, was sie an Dir haben bzw. wird dieses Wissen mal wieder aufgefrischt....


    Wie gesagt, wir sind noch entfernt von dem Thema, wobei meine Tochter auch schon so manch nette Anwandlung hat....


    Was die schulischen Dinge angeht, so würde ich vielleicht mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und quasi mit ihm für ne Zeitlang "vereinbaren", dass Du Dich um nichts mehr kümmerst und Dein Sohn das dann eben mal zu spüren bekommt, welche Konsequenzen es hat, wenn Muttern nicht ständig hinterher ist.


    Soweit meine Theorie, würde es aber entsprechend in die Tat umsetzen, wenn ich in der Situation wäre...



    SunnyDay

  • Ich würde erstmal keinen Finger mehr rühren!!
    Habe ich auch durch(allerdings nicht ganz so schlimm).


    -kein Aufräumen mehr(Hilfe nur bei Gegenseitigkeit)
    -kein Wäsche waschen mehr(wenn die Wäsche nicht im Korb lag)
    Ein Zusammenleben kann nur gut funktionieren,wenn alle Parteien etwas dazu betragen und sicher nicht,wenn einer davon meint die Füße hochlegen zu müssen.


    Allerdings habe ich auch festgestellt,dass ich eh zuviel gemacht habe :brille


    Jetzt ist es so,dass ich-wenn ich arbeiten bin-nicht mehr kochen brauche,weil sie es gerne selbst macht.Natürlich nichts Großes,aber sie will es so.
    Ist zwar nur dreimal die Woche,aber trotzdem fein!
    Ihr Zimmer? Betrete ich nicht mehr. :kopf Frage nur ab und zu nach Geschirr.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also erstmal: gaaaaanz tief durchatmen!


    Dein Sohn scheint mit meinem Kleinen seelenverwandt zu sein. Zur Zeit halte ich ihn für erziehungsresistent. Er macht alles nur, wenn ich direkt daneben stehe und ihn anweise. Von selbst tut er absolut garnichts!!! Dabei ist er aber meist freundlich und nett.


    Mein 16 jähriger versucht es auch ansatzweise mit der "das-geht-mich-nix-an" Haltung, aber das ersticke ich im Keim. Da werden dann tatsächlich Privilegien gestrichen. Ich bin nicht der Hampelmann meiner Kinder.
    Wofür will sie dich denn anzeigen? Für's Nicht-chauffieren? Für Taschengeldstreichung? Für Partyregeln aufstellen? Das kann sie gern probieren. Lass dich nicht so in eine Ecke drängen. Sie muss spüren, dass du als Mutter was anderes bist, als jemand, der ihr das Leben erleichtert. Hilft sie nicht beim Einkaufen, dann wird für sie nicht mitgekocht. Ein Brot kann sie sich ja allein schmieren. Wäsche wird gewaschen, aber nicht gebügelt, wenn sie nicht dabei hilft. Dann läuft sie halt zerknittert rum - ihr Pech.


    Du bist bei der Geburt nicht automatisch zur Sklavin geworden. Lass dich nicht so unter Druck setzen. Du bist wichtig, dein Wohlbefinden ist wichtig und darum befreie dich von dem Gefühl, alles für die Kinder tun zu müssen. Mit 16 kann man schon sehr viel. Und das musst du einfordern!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • es ist bei der Großen jene Zeit, in der sie sich abnabelt von den familiären sozialen Beziehungen. Und das machen Pubis (und die Sache gehört eindeutig zur Pubertät) auf die knallharte Tour.


    Was tun: Ihr schon bewusst machen, wie sie Dich verletzt. Und reagieren durch nichtreagieren. "Wer nicht den Einkauf mit einräumt, wird auch nicht gefahren."
    Sie ist weg von der Kindphase, geh Du auch davon weg, alles für sie machen zu müssen, als Retter einzuspringen, wenn etwas schief läuft. Es ist hart, aber nur so lernt sie es.


    ganz ehrlich klar tut es weh aber da muss man sich einfach ein dickes "fell" anlegen


    Habe eure Texte durchgelesen und mir für mich das wichtigste rauszitiert. Ihr habt total Recht damit und weiß es auch selber. Nur dies damit umgehen und reagieren ist noch nicht so einfach. Werde jetzt zitierte Stellen mir kopieren und in mein Zimmer hängen, muss mir wohl es einfach öfters durchlesen.


    Wenn es blos so einfach wäre und ich nicht so absolut gutmütig und blöd. :heul

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Dann lass sie das doch mal machen :D


    dann würde ich nur noch für mich einkaufen, die Große kann irh Zeug ja selbst holen. Überall hinkutschieren ? Hat sie kein Fahrrad ? Das kann man sogar bei Regen nutzen und sie löst sich nicht dabei auf :D


    aber an Deiner Stelle würde ich mal nen Gang zurückschalten.


    Klar ist das ein blödes geschwätz um mich zu verletzten und zu ärgern, sage ja dann auch "geh dann mal ruhig".
    Fahrrad hat sie, sogar eine NetzMonatskarte und das mit einen Gang zurückschalten?! Ja das muss ja wirklich, wenn ich nur wüsste wie????

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • -kein Wäsche waschen mehr(wenn die Wäsche nicht im Korb lag)
    Ein Zusammenleben kann nur gut funktionieren,wenn alle Parteien etwas dazu betragen und sicher nicht,wenn einer davon meint die Füße hochlegen zu müssen.
    Allerdings habe ich auch festgestellt,dass ich eh zuviel gemacht habe :brille


    Das habe ich auch schon gesagt und gerade für die Große wäre es total schlimm, wenn es anders wäre, denn dann wäre ja niemand da, der alles abnimmt.


    Mir fehlt irgendwie der Hammer auf den Kopf, der klick macht und jetzt lasst du es einfach. Ich suche irgenwie immer Entschuldigungen, warum es wohl so ist und weswegen sie gerade so reagier und das nervt mich auf einer Seite und auf der anderen Seite bin ich nur blöd.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    2 Mal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Hi Caitlin,


    manchmal kommt es wirklich "Dicke". Behalte die Nerven und bleib du selbst. Klar könnte alles Schöner sein und ich denke, das wird es auch wieder. Geduld und Zuversicht und immer wieder reden, helfen hier. Denn sie können auch lieb sein, besonders wenn sie was wollen. Dann ist es an der Zeit zu sagen, was du dir wünschst: Einen freundlichen Umgangston und Hilfe im Haushalt. Und zwar in dem fröhlichsten und liebenswürdigstem Ton, den du dir denken kannst. Nur nicht nachtragend sein, alles beginnt von Null und jeder bekommt jeden Tag eine neue Chance, bis zum nächsten Tag.


    Sie müssen es lernen, die Familie ist die Chance dafür. Und selbst, wenn sie es bei dir nicht lernen, sie werden es erfahren, was geht und was nicht, wenn du nur nicht klein bei gibst und es ihnen immer wieder sagst. Das ist unser Job als Eltern. Und daran sind wir in gewissen Sinne schuld, weil wir Kinder in die Welt gesetzt haben. Da hat deine Tochter recht. Nur, es hat uns keiner gesagt, dass das auch ganz schön verletzend sein kann: Liebe zu geben und Schimpfworte zurück zu bekommen. Es macht traurig, das kannst du sie spüren lassen. Nicht die Wut und Hilflosigkeit, nur die Trauer über solches Verhalten.


    Nicht nur unsere Kinder müssen lernen, auch wir, mit ihnen klar zu kommen, ihre Entwicklungsschritte mitzumachen und ihre Veränderung zu akzeptieren und zu lieben.


    Viele Grüße
    Überdenwolken

  • Mir fehlt irgendwie der Hammer auf den Kopf, der klick macht und jetzt lasst du es einfach. Ich suche irgenwie immer Entschuldigungen, warum es wohl so ist und weswegen sie gerade so reagier und das nervt mich auf einer Seite und auf der anderen Seite bin ich nur blöd.


    Nein bist Du nicht.


    Ein Kind zu begleiten bedeutet auch, es immer mehr loszulassen.


    Jetzt im Moment ist es nicht nur für Dich und Dein Wohlbefinden falsch, das alles durchgehen zu lassen.
    Du tust auch dem Kind nichts Gutes damit. Es ist auf dem Weg zum Erwachsenen (bzw. fühlt sich bereits so). Wie willst Du sie eines Tages in's eigenständige Leben entlassen? Als Dauer-Pubi-Zicke, die gelernt hat andere immer tiefer und schlimmer zu beleidigen, damit die eigenen Pfötchen nicht schmutzig werden?


    Jetzt ist die nächste Stufe der Erziehung zur Selbstverantwortung angesagt: "Wie lebe ich mit anderen Menschen fair und arbeitsteilig zusammen?" Dafür bist Du verantwortlich, nicht für die gute Laune, die sauberen Klamotten, heilen Fingernägel und die ungestörte Partynacht des Kindes.


    Auf geht's! An die Arbeit! :daumen

  • Das habe ich auch schon gesagt und gerade für die Große wäre es total schlimm, wenn es anders wäre, denn dann wäre ja niemand da, der alles abnimmt.


    Hast Du es bisher nur gesagt oder auch mal durchgeführt ??? Weil vom Androhen und dann doch nicht durchsetzen, lernen die beiden nur eines....."Mama macht das eh nicht wahr"

  • Ein Kind zu begleiten bedeutet auch, es immer mehr loszulassen.
    Auf geht's! An die Arbeit! :daumen


    Der Gedanke kam mir gestern abend auch schon, diesen Wechsel zwischen Erwachsen werden und Kind. Dieses sie muss ihren Weg selber gehen und das ganze gehört zum Leben dazu.


    Ich werde, wenn sie heute nach Hause kommen, mich total ruhig und normal benehmen. Gar nicht auf gestern oder heute morgen eingehen.
    Mich mit meinen Sohn intensiver zusammen sitzen, Hausis und Co nochmal besser durch sprechen.


    Zu ihr freundlich sein, keine Verletztbarkeit zeigen und einfach normal zu sein. Wenn sie dann meint, wieder solche Aktionen zu starten, gehe ich aus dem Raum, lass sie stehen und versuche wirklich "Nein" zu sagen. Will dieses ganze Theater auch nicht ständig im Mittelpunkt haben, daher muss ich mir echt ein dickeres Fell zu legen und cool reagieren. Klar für sie da sein schon aber nicht nur nach ihren Regeln, sondern nach den Regeln der ganzen Familie.


    Ich glaube es wird nicht leicht und mich graust es auch vor dem ganzen, da es auf jeden Fall erst mal nach hinten los geht. Da kommt ihr Dickkopf raus aber ich versuche dieses mal wirklich nicht locker zu lassen.


    Marlene weißt du was das lustige :kopf daran ist, sie ist ja echt entsetzt wenn sie solche Arten und Aktionen bei anderen mitbekommt und kann es gar nicht verstehen. Sie regt sich auch total auch auf, wenn ihr Bruder so "blöd" zu mir ist oder wenn meine Mama meint, die ObergroßeMutter spielen zu müssen. Es darf niemand ihre eigene Mama verletzten, wenn dann wohl nur sie :ohnmacht::hae:

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Hast Du es bisher nur gesagt oder auch mal durchgeführt ??? Weil vom Androhen und dann doch nicht durchsetzen, lernen die beiden nur eines....."Mama macht das eh nicht wahr"


    Sunny ich denke ich war bis jetzt nicht wirklich konsquent genug. Es ist so verdammt schwer, man will ja immer das beste für seine Kids aber ich glaub schon das dies auch nach Hinten los gehen kann. Wie bei uns jetzt.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Ich würde der Tochter mal ein paar Aufgaben übertragen. Sie kann doch ihre Wäsche selbst bügeln.
    Das hat meine Mutter damals auch so gemacht, sie hat alles gewaschen und jedem in seinen Korb sortiert. Wenn ich etwas anziehen wollte, musste ich es halt bügeln.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Sie regt sich auch total auch auf, wenn ihr Bruder so "blöd" zu mir ist oder wenn meine Mama meint, die ObergroßeMutter spielen zu müssen. Es darf niemand ihre eigene Mama verletzten, wenn dann wohl nur sie :ohnmacht: :hae:


    ich vermute, es ist ihr selbst garnicht so bewußt, dass sie sich ebenso "ätzend" verhält. Da könnte man ein heimliches Video oder zumindest eine Gesprächsaufnahme helfen. Der Blick von außen wirkt manchmal wunder.


    Ansonsten kann ich nur MarlenE zustimmen. Genau das, was sie in ihrem ersten Post geschrieben hat ging mir auch sofort durch den Kopf. Mama ist nicht das Wort für "persönlicher Lakai". Das mußten wir alle mal irgendwann lernen.


    Anders herum würde ich ihr aber auch gewisse eigene Entscheidungen zugestehen: z.B. darüber, wann sie ihre Hausaufgaben macht. Wenn sie es lieber Abends macht, und nicht direkt nach dem Essen, dann sollte das ok sein. Macht sie sie garnicht - tja, dann hat sie Pech gehabt und muß mit den Konsequenzen leben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hey Süße..
    Wenn du mal Zeit zum durchatmen brauchst (inkl. nem kleinen Zwerg, dem du wieder Blödsinn beibringen kannst :D).. schrei Bescheid, bei mir gibts Kaffee ;)

  • Trisha Babe, du bist die Beste :D


    Ich habe Zeit und das sogar mehr als sonst, arbeite doch jetzt vom Büro daheim aus und deinen Kleinen oder Großen :tuschel Blödsinn beizubringen finde ich total :lgh ....nur muss ich dann wohl bald aufpassen, das du dann nicht das gleiche ( so in 5 Monaten :schwanger ) bei mir machst ;)


    Wilhelma ist ja bald ;)


    Rovena das Mädel ist ne super gute Schülerin und total beliebt bei Lehrer und Mitschüler. Die Idee mit dem Video finde ich richtig gut 8):daumen

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel