Arbeit verhauen...

  • Meine Tochter geht in die 5.Klasse eines Gymnasiums.
    Ihre Noten sind soweit ganz gut,ausser in Mathe.
    Sie steht mündlich auf 2-3,hat die letzte Arbeit ne 4 geschrieben und diese ,so wie es aussieht,verhauen.
    Sie hat bei dieser und auch bei der vorherigen Arbeit ihre Hausaufgaben gut gemacht und alles verstanden.
    Sie ist immer dermassen aufgeregt(nur in Mathe allerdings),dass sie selbst ihren Namen schon falsch geschrieben hat.
    Sie ist dann wie blockiert und zu den normalen Schusselfehlern,kommen dann eben noch echte Fehler dazu...
    Ich hab bei der letzten Arbeit geübt mit ihr,diesmal dachte ich,nee ,ich mach das Kind ja ganz verrückt ,sie soll sich alles nochmal alleine ansehen und fertig(eben weil ich gesehen habe,dass sie die Hausis immer schnell alleine erledigt hat,ich hab nur nachgesehen)
    Beide Varianten haben aber nix gebracht.
    Heute haben sie die Arbeit besprochen(zurück bekommen sie sie am Dienstag nächste Woche) und sie weiss schon einige Fehler...ich hab dann vorhin dummerweise einen kleinen Anfall bekommen und ihr gesagt,man,jetzt wirds eng ,wie kann das sein usw...danach war sie erst recht fertig.
    Ich könnte mir in den Hintern treten,sie hat ja schon Stress genug in Mathe und dann hau ich noch so einen Mist raus.
    Wie geht ihr denn mit sowas um?
    Ich kann nichtmal sagen,sie ist faul..sie macht ja,aber letztendlich spielen ihre Nerven in Mathe nicht mit.
    Ich fürchte ,ich bin da nicht ganz unbeteiligt,eben weil ich es von zuhause nicht anders kenne.
    Mir wurde immer mächtig Dampf gemacht was Schule angeht und das was ich nie wollte,mache ich jetzt auch..
    Ich bewunder alle Mütter ,die sagen können ,oh ne 4 oder 5,dann musste mal mehr üben .
    Ich merke,wie ich da eher ungehalten werde..also genau falsch,weil sie ist ja nicht faul.
    Bei Faulheit is ne deutliche Ansage sicher nicht verkehrt.
    In den anderen Fächern ist sie recht locker,da üben wir vor ner Arbeit kurz zusammen und sie geht da auch meistens recht ruhig dran...aber Mathe geht so gar nicht.
    Wie reagiere ich denn am besten,so dass ich es nicht noch schlimmer mache?
    Wenn sie da jetzt ne 5 hat,wird mir schwindlig...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Nun warte doch erstmal ab, welche Zensur sie hat.


    Ich würde den Mathelehrer um ein Gespräch bitten und mit ihm besprechen, wie ihr deiner Tochter helfen könnt, nicht mehr so aufgeregt zu sein. Das ist aber ein Lernprozess, das klappt nicht von heute auf morgen.


    Und selbst wenn sie jetzt eine 5 hat, bedeutet das nicht, dass sie wiederholen muss oder sowas.
    Der Lehrer kann sie sicher gut einschätzen und wird ihr keine Note reindrücken, die ihrer Gesamtleistung nicht entspricht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • na, das erste haste ja schon selbst gemerkt: keine Vorwürfe!
    und dann würd ich mal überlegen, ob sie bei dieser lehrerin/diesem Lehrer besonders unter Druck steht, will sie alles besonders gut machen? hat sie Angst? liegt es wirklich an der Mathematik?
    Kann man mit dem Lehrer reden? der muß ja auch merken, oder sollte wissen, dass es da einen Unterschied zwischen den Alltagsleistungen und denen im test gibt.
    Wie sieht es aus mit Nachhilfe? Gibt es jemand neutrales, mit dem sie lernen kann? den sie bei Fehlern nicht enttäuschen würde?

  • Tief durchatmen... das Loben, was evtl. gut gelaufen ist und so ruhig wie möglich bleiben.


    Evtl. könntest du dich mit dem Stichwort "Prüfungsangst" beschäftigen, mit dem Klassenlehrer und dem Fachlehrer sprechen, evtl. auch mit anderen Lehrern, damit dein "Bild" runder wird.
    Nachhilfe - Jahresziel lautet 4,3 für das Jahreszeugnis.
    Jede Note, besser als 4,5, wird in jedem Fach gelobt. Das wird schon wieder.

  • Hat sie eventuell eine Rechenschwäche?


    Ansonsten sehe ich das wie Kaj. Warte erstmal ab. Eine 5 heißt nicht gleich die Klasse wiederholen müssen.
    Und versuche, ruhig zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt, als getan - ich rege mich auch erstmal fürchtbar auf und es bringt, ja, gar nichts.

  • Naja,aber Nachhilfe bringt ja nur was,wenn sie nicht mitkommt,tut sie aber..mündlich hat er ihr gesagt,steht sie auf 2-3 ,Tendenz 2...also die rafft das eigentlich schon ganz gut..aber in den Arbeiten isse wie wirr.
    Der Lehrer ist neu,macht nen guten Job,kann ich nix sagen,da hat alles Hand und Fuss...der erklärt auch gut.
    Sie hat natürlich Druck,eben weil sie schon ne 4 gschrieben hat und sie wollte es sich selbst beweisen,dass sie diesmal schriftlich so ist wie mündlich,aber das hat nicht geklappt.
    Das wird jetzt bestensfalls ne 4...dann wäre ich schon fast beruhigt.
    Ich hab ihr vor der Arbeit gesagt,bleib ruhig,alles ist gut..hab ihr einen Glücksbringer mitgegeben und gesagt,ich werd nicht schmmpfen..aber heute habs ichs eben doch ich blöde Kuh..sie hat mir von den Fehlern berichtet und ich dachte mir ,oh nee..
    Ich hab ihr heute abend vor dem zu Bett gehen aber nochmal gesagt,egal was da jetzt rauskommt,es ist ok...sie soll sich keinen Kopf machen..aber das tut sie jetzt trotzdem,das weiss ich.
    Ich muss da echt mal n Gang runterschalten..ich könnt mich

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also ich hab in der Schule für Referate Beruhigungstropfen gehabt.
    Hätte ich bei den Arbeiten vielleicht auch mal nehmen sollen ;)


    Ich nehm sie auch jetzt noch vor jeder Klausur.
    Baldrian oder die sinus Hevert N


    Ich hab davor Selbstbewusstseinstraining gemacht, mehr gelernt um sicherer zu sein, Autogenes Training...
    Hab aber vor der Klausur einfach ne körperliche Panikreaktion. Sprich Kaltschweiß, zittern etc. Das Problem daran: Der Mensch is ein Fluchttier, dh alles Blut in die Muskeln und ich kann nicht mehr gerade aus denken.
    So kommts dann, dass ich ein Integralzeichen hin schreib und ableite zB... Also ähnlich wie den Namen falsch schreiben.


    Kann wohl verschiedene Ursachen haben.
    Hab mal gelesen, dass es bei Mädchen/ Frauen häufig in den Naturwissenschaften so ist weil sie von Anfang an immer hören, Mädchen sind nicht gut in Mathe...

  • Segelpapa
    ich weiss es nicht..die Hausis hat sie gut gemacht.Da hatte ich das Gefühl,sie weiss worum es geht.
    Sie ist eh eine Hektikerin und wenn sie dann angespannt ist,hat sie Probleme,die Aufgabe zu verstehen.
    Kaum ist sie aber aus der Arbeit draussen,weiss sie es wieder..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich kann deine tochter gut verstehen.... ich hatte das Problem aber eher bei praktischen prüfungen bzw habe es heut noch... solang ein blatt vor mir liegt ok, aber wehe ich muss was vormachen oder so dann geht gar nichts mehr- vor allem wenn ich mir beobachtet vorkomme, dann will ich alles perfekt machen und dann geht erst recht alles schief.


    Mein Arzt meinte damals das kommt von einem zu hohen Eigenperfektionismus.... also das ich von mir selbst einfach immer alles perfekt machen wollte bzw will und durch diesen eigen Druck versemmelte ich mir selbst einiges.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Lehrer reden ob es vielleicht von seiner seite aus ne Lösung gibt und dann finde ich das mit den hoömopatischen Beruhigungstropfen wie z.b. Baldrian gar keine so falsche idee- und wenn es auch nur hilft ihr ein wenig von der Anspannung zu nehmen oder Johanniskraut hat meiner Bekannten sehr bei ihren Prüfungen geholfen.

  • Y

    Ich hab meiner Großen mal für 2 Klassenarbeiten Rescue-tropfen mitgeeben - danach hat sie sie nicht mehr gebraucht


    SIND DAS DIE BACHBLÜTEN-NOTFALLTROPFEN ??? :hae:

  • ja sind sie...
    ich glaub das teste ich mal..und ich nehm dann auch welche ;)
    für mich ist es schlimm,da sie ja willig ist.
    wäre sie ne faule trine,ok,dann kann man mal gas geben als eltern..aber so denke ich mir ,muss ich ruhig bleiben und sie stärken...ich werd auf jeden fall am dienstag,wenn die arbeit zurückgegeben wird,ruhig reagieren...on 4 oder 5..
    und dann werde ich mir mal bei gelegenheit einen termin bei dem lehrer geben lassen.
    danke an euch.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich hab ihr vor der Arbeit gesagt,bleib ruhig,alles ist gut..hab ihr einen Glücksbringer mitgegeben und gesagt,ich werd nicht schmmpfen..aber heute habs ichs eben doch ich blöde Kuh..sie hat mir von den Fehlern berichtet und ich dachte mir ,oh nee..


    Du kündigst an, Du wirst nicht schimpfen. Und schon ist das Wort schimpfen im Hinterkopf. ... vorher war das Kind womöglich nicht mal auf die Idee gekommen, Menschen könnten ihre Kinder wegen so was schimpfen.


    Nimm Dir fest vor, sie zu trösten, falls es wieder ein Verhau wird. Und für jedes Zehntel besser lobst sie ganz wild und eindringlich.


    Seit ich meinem Kind erklärt habe, dass es viel schwieriger ist, von einer 5 auf eine 4,5 zu kommen als eine 2 zu halten geht's mit ganz anderem Selbstbewusstsein ran und freut sich auch über kleine Schritte. Es muss sich nur jemand mitfreuen. ... dann ist's noch stärker, das Kind.


    ;)

  • nee marlene,leider weiss sie,dass ich bei noten schnell mal ausflippe..also auf die idee,dass ich schimpfen könnte,isse auch ohne meinen satz mit sicherheit gekommen....
    dumm nur,dass ich es dann doch gemacht habe.
    ich lob sie natürlich auch..is ja klar.
    komischerweise hat sie weniger ein problem mit referaten,die sie mündlich vortragen muss..da hatte sie bisher immer 1 er oder 2 er...da hat sie zwar auch muffensausen,aber ihre sinne irgendwie beisammen..
    ich weiss wie ätzend das ist,wenn eltern dampf machen..meine mutter war da knallhart und bei mir wars auch immer nur das sch..mathe..
    deshalb schäme ich mich ja auch so,weil ich haargenau den selben mist abziehe wie meine mutter...nicht ganz so extrem,aber schon so ähnlich.
    ich hatte richtig schiss vor ihr ,wenn ich ne 4 geschrieben habe,weil ne 4 gabs bei meiner mutter nicht..
    ihr spruch war immer,wer lernt und aufpasst,schreibt keine 4..und wenn doch,gabs verbote(das mache ich nicht.ich rumpel nur ne weile rum,dann bin ich wieder unten und sag,ok,wir packen das,das nächstemal wirds besser-nur das ist eben schon zuviel für meine tochter..die kennt mich zwar und weiss,dass ich schnell mal obenauf bin,aber trotzdem ist es eben nicht gut für sie..)
    deshalb muss ich komplett den kurs wechseln...ich werd sie trösten,versprochen.
    seltsamerweise ist meine mutter heute so,dass sie mir sagt,mach dich nicht verrückt,die macht das schon und auch zu meiner tochter sagt,du kannst das oder wenns ne 4 is,sagt sie,ist nicht schlimm..also die hat sich da geändert .
    meine tochter ist oft bei ihr und ich glaube das tut ihr gut.
    ich werd mir mühe geben,da druck rauszunehmen und ruhig zu bleiben.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Versuch, Dich in sie reinzuversetzen.
    Jedes Mal, wenn eine Klassenarbeit ansteht oder wenn sie eine heimbringt.


  • Erstmal gaaaaanz tief durchatmen...selbst ne 5 ist kein Drama...
    Mach Dich locker -ich weiß, ist leichter gesagt als getan- eine schlechtere Note aufm Zeugnis ist kein Drama und auch kein Grund, an der Richtigkeit den Weg ans Gym eingeschlagen zu haben, zu zweifeln.
    Ich würde nicht mal sagen, sie muß mehr üben, im Gegenteil, nimm ihr den Druck. Sie übt und macht und tut, verhaut und ist schon auf sich sauer. Da hilft es kaum, das sie weiß das Muttern nun auch sauer ist und mit "noch mehr üben" noch mehr Druck aufbaut.


    Ist es tatsächlich die Prüfungssituation oder sind es Verständnisschwierigkeiten in Mathe, die jetzt in der 5. Klasse sichtbar werden?


    Hat sie eventuell eine Rechenschwäche?


    Sie ist eh eine Hektikerin und wenn sie dann angespannt ist,hat sie Probleme,die Aufgabe zu verstehen.


    Rechenschwäche und Nichtverstehen würde ich ausschließen, sondern eher davon ausgehen, das sich die junge Dame selber Druck macht. Fakt ist nunmal, am Gymnasium werden die Zügel angezogen und so mancher Einser-Schüler (GS) "sackt" jetzt ab.


    Statt mit ihr zu üben bis zum abwinken. Lern mit ihr eher das sie sich auf einzelne Dinge konzentrieren lernt. Meiner Großen (ne richtige Matheniete -ihr fehlt einfach die Logik-) hab ich mal gesagt, hinsetzen, Blatt nehmen, in Ruhe durchlesen und dann mit dem beginnen, von dem Du glaubst, Du kannst es. Im besten Fall löst Du das richtig und bekommst keine 6. Dann die nächste machbare Aufgabe nehmen, versuchen zu lösen, dann isses ne 4. Und so handhabt sie das nun auch und beißt sich Stück für Stück durch die Mathematik.
    Ab Klasse 5 hatte sie kontinuierlich ne 4 aufm Zeugnis, dieses Halbjahr das erste mal ne 3. (Gymnasium, Klasse 8)


    Schon mal überlegt, ob Du Deinem Töchterchen nen Glücksbringer schenkst (Heilstein, der die Konzentration fördert z.B.)
    Mein schlaues Buch sagt mir, das der Lapislazuli konzentrationsfördernd wirkt.
    Oder bei Konzentrationsschwäche Saphir, Sarder, Sardonyx, Tektit.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Es ist wirklich nicht unnormal,dass die Kinder sich beim Übertritt aufs Gymnasium um ein (manchmal sogar zwei)Noten verschlechertern.


    Wie Du schilderst,liegt es nicht am Verständnis der Kleinen.
    Der Druck kommt also von ihr.Denn bis auf Deinen kleinen "Patzer" machst Du ihr ja nicht die Hölle heiß.


    Ich bin kein Freund von irgendwelchen Tropfen,weil es auch ganz leicht umschlagen kann:
    Sie haben mir einmal geholfen,dann tun sie es immer....


    Das soll ja kein Dauerzustand sein-kann es aber werden.


    Da sie in der Lage ist den Stoff nachzuvollziehen und zu bewältigen,würde ich mir keine großen Sorgen machen.Den Lehrer darauf anzusprechen-wie schon geschrieben- wäre doch ein Anfang.
    Ich kann jetzt ja nur von mir sprechen,aber in einer meiner Fördergruppen habe ich auch Kinder,denen es ähnlich geht.
    Bei dem einen ist es der Zeitdruck(der ja in anderen Fächern auch da ist)
    Bei dem anderen liegt es deutlich daran,das fast alle Klassenkameraden Mathe "unglaublich schwer" finden..
    Das hört sich blöde an,aber er denkt ständig daran,dass es für ihn auch schwer sein muß.
    Sicherheit gibt oft,wenn die Kinder die Aufgabe an der Tafel vorrechnen.(Das geht zuhause ja auch)


    Wie auch immer: Dieser Zustand kann sich schnell einschleifen-muß aber eben auch nicht sein.Feingefühl ist gefragt.
    Möglicherweise weiß der Lehrer mehr.
    Die meisten Schwierigkeiten geben sich von allein.Aber eben nicht alle.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hallo,


    meine Schwester hatte das selbe Problem. Bekam sogar nachhilfe in Mathe wo dann immer alles total super lief, aber jede Probe hat sie verhaun.


    Sie hat Homöopathische Kugeln bekommen na Zeitlang und die haben ihr recht gut geholfen seit dem schreibt sie die Noten die ihrer wirklichen Leistung entsprechen.
    Lass dich vielleicht mal dahingehend beraten?


    LG