Mittelohrentzündung

  • Junior hat mal wieder eine MOE. Die dritte im vergangenen Jahr! Und diesmal geht es ihm auch noch so richtig dreckig, so schlimm war es noch nie!
    Das ist echt zuviel!
    Er kann ja auch jedesmal die Hörgeräte nicht tragen. Wenn er in die Schule kommt wird das zum echten Problem, er versteht dann ja nichts!
    Er hat Paukenröhrchen und am Anfang hat das echt gut funktioniert. Ich weiß nicht, warum sich die Ohren jetzt trotzdem wieder entzünden!
    Ende März habe ich einen Termin beim HNO, da muss ich nochmal fragen.


    Wann hört das auf? Irgendwann ist doch alles groß genug und besser belüftet, oder?


    Hat noch jemand ne Idee was ich vorbeugend machen könnte? Die Apothekerin hat mir heute Otovowen (schreibt man das so?) empfohlen. das soll ich geben, wenn ich merke, die MOE kommt. Aber das weiß ich doch nicht vorher! Ohrenstöpsel zum Baden etc. hat er schon.


    Ich bin echt ratlos! Und der arme Kerl tut mir so leid!

  • Hallo,


    ich selbst hatte als Kind auch sehr oft Mittelohrentzündungen....hat sich dann irgendwann "verwachsen".


    Meine Tochter hat es auch immer wieder gehabt, teils mehrfach kurz hintereinander....die HNO-Ärztin riet dringend zur OP, was ich aber ablehnte. Ich persönlich finde, dass viel zu schnell operiert wird.


    Wenn ich merke, dass ne MOE "hochkriecht", gebe ich meiner Tochter Globuli "Chamomilla"....ihr hilfts jedenfalls und es bricht auch gar nicht richtig aus.


    Vielleicht ist dieses homöopathische Zeug auch reine Einbildung :D , aber es hilft...



    SunnyDay

  • Ich weiß jetzt nicht, wieso und warum Dein Kind Hörgeräte trägt, aber ich kann vorbeugend nur einen "Nasenluftballon" empfehlen.


    Dieses Ding besorgt man in der Apotheke und es sorgt in "gesunden Zeiten" für bessere Ohrbelüftung. Ich habe es auch schon genutzt und finde es gut! Ich glaube, er heißt Otovent!


    LG und alles Gute


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hatte ich als Kind auch, und meine Tochter auch. Es wächst sich tatsächlich aus... nur wann das bei deimen Sohn so ist???


    Wir fangen beim kleinsten Schnupfen an zu inhalieren, und dann kommts meist gar nicht mehr so weit.
    Und wenn das Ohr dann doch weh tut, machen wir Zwiebelwickel, so früh wie möglich, die wirken wahre wunder.

  • Was mir noch einfällt, sind Nasentropfen bei jedem "kleinsten" Schnupfen!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo Hundini,


    Otovowen-Tropfen, Sinupret, Nasenspray zum Abschwellen, Dampfbäder, wenn möglich, Und wenn jetzt Fieber dabei ist, ein Antibiotikum. Und beim nächsten Mal beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung sofort das volle Programm (außer Antibiotikum) so habe ich es bei meiner Tochter gemacht.


    Schwimmbäder erst mal meiden. Paukenröhrchen können evtl. verrutschen, wandern, habe da aber keine wirkliche Ahnung.
    Und sofort zum HNO, das muss abgeklärt werden, Ohrenschmerzen sind so furchtbar.


    Viele Grüße und gute Besserung für deinen Sohn
    Üw.

  • Ist er gegen Pneumokokken geimpft?
    Wenn man Glück hat lassen die MOE extrem nach nach dieser Impfung.
    Pneumokokken gehören neben Streptokokken und Haemophilus influenza zu den häufigsten Erregern der MOE.

  • ch selbst hatte als Kind auch sehr oft Mittelohrentzündungen....hat sich dann irgendwann "verwachsen".


    Weißt du wann???


    Meine Tochter hat es auch immer wieder gehabt, teils mehrfach kurz hintereinander....die HNO-Ärztin riet dringend zur OP, was ich aber ablehnte. Ich persönlich finde, dass viel zu schnell operiert wird.


    Da gab's bei Junior keine Wahl. Er ist ja eh schon schwerhörig. Dann hatte er dauernd Paukenergüsse. Da hätte er genausogut den ganzen tag mit Gehörschutz rumlaufen können und wäre nie zur Sprache gekommen...


    Wenn ich merke, dass ne MOE "hochkriecht", gebe ich meiner Tochter Globuli "Chamomilla"....ihr hilfts jedenfalls und es bricht auch gar nicht richtig aus.


    Sagte die in der Apotheke auch. Aber wie merke ich denn, das was "hochkriecht"?


    Klar ich könnte wie Schlotterlotte schreibt beim kleinsten Schnupfen inhalieren. Werde ich mal probieren. Kann ja nicht schaden. Eigentlich inhaliert er beim kleinsten Husten, aber ich kann ja Schnupfen dazu nehmen...
    Nasenspray wäre auch ne Möglichkeit. Eigentlich halte ich nichts von dem zeug, aber besser als MOEs ist es sicher. Ich müsste dann aufschreiben wie oft und wie lange ich die gebe, damit es nicht überhand nimmt.


    Schwimmbäder erst mal meiden. Paukenröhrchen können evtl. verrutschen, wandern, habe da aber keine wirkliche Ahnung.


    Wir gehen "nur so" eigentlich fast gar nicht schwimmen. Nur im Urlaub mag ich's ihm echt nicht nehmen. Er bekommt immer im Frühjahr neue Ohrenstöpsel, die sitzen dann im Sommer immer noch optimal. Da ist noch nie was passiert.
    Nur einmal im Frühjahr als die Dinger schon fast ein jahr alt waren.
    Das an sich ist schon super schade. Er liebt Schwimmbäder!!! Und eigentlich wollte ich auch, dass er vor dem Urlaub im Mai noch schwimmen lernt. Das kann ich jetzt wohl vergessen!


    Ist er gegen Pneumokokken geimpft?


    Ich bin mir nicht sicher. Ich gucke das gleich mal nach und schreibe das mit auf meinen grooooßen Zettel für den HNO in zwei Wochen.
    Außerdem habe ich Nasenluftballon (:hae: ), Chamomilla und Otovowen notiert. Mal sehen welches Notfallprogramm wir entwickeln... :thanks:
    Jetzt g***le ich erstmal "Nasenluftballon", ach so und Zwiebelwickel

  • Zitat von »SunnyDay«
    ch selbst hatte als Kind auch sehr oft Mittelohrentzündungen....hat sich dann irgendwann "verwachsen".



    Weißt du wann???


    ich zitier das jetzt der einfachheit halber :-) ich war auch so ein Mittelohrentzündungskind. Sehr häufig, bis ich so ca. 7 war, danach hatte ich nur noch so 1-2. Die letzte an die ich mich erinnern kann hatte ich so mit 9-10. Seit dem hab ich so alle paar Jahre mal bei einer richtig üblen Erkältung mal so 1-2 Stiche im Ohr, aber keine Entzündungen mehr. Ist für den moment unangenehm, aber schon kurz danach wieder vollständig vergessen. (Ohne medis, ich nehm nur welche, wenn ich "muss", sprich mit kopf unterm Arm beim Doc war udn der böse drohend vor mir steht :D . ein HNO hat mich schon seit fast 20 jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen - seit der letzten Entzündung. :pfeif )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :ohnmacht: Mein armes Muckelmännchen!
    Wenn er nächstes Jahr in die Schule kommt wird's ja noch besch...er. Er kann ja jedes Mal die Hörgeräte nicht tragen!
    Naja, dann ist er ja fast sieben...


    Edit: Vielleicht stimmt ja auch was mit den Paukenröhrchen nicht. Am Anfang haben die ja geholfen!

  • Meine Tochter hatte auch ständig Mittelohrentzündungen.
    Und ich muss ehrlich sagen, das ihr Otovowen sehr gut geholfen hat.


    Sie merkte es, sobald nur das kleinste Drücken im Ohr war und da habe ich ihr sofort Otovowen gegeben.


    Zwiebelsäckchen helfen auch ganz gut.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wir haben nun zweimal Paukenröhrchen gehabt und jedesmal danach direkt MOE wieder.
    Wie du ja nun weißt ,hat sie derzeit Scharlach mit MOE beidseitig :wand
    Ich selbst leide heute noch immer wieder an MOE sobald ich zuviel Zugluft abbekomme.


    Kinder schnauzen sich zum Beispiel nicht richtig die Nase aus,laut HNO,somit kommt es immer wieder zu Belüftungsstörung

  • Meine Schwester hatte als Kleinkind auch ständig Mittelohrentzündung.


    Ich würde auch unbedingt zum HNO gehen.....vielleicht kann er dir ja helfen..


    LG und gute Besserung....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hallo,


    von Mittelohrentzündung kann ich auch ein Lied singen:


    Mein Sohn hatte gefühlte 100 Mittelohrentzündungen! Mit knapp 5 hat er dann Paukenröhrchen bekommen...und aus die Maus! Seitdem ist ihm noch einmal das Trommelfell gerissen (knapp 6 war er da, literweise kam die Pampe aus dem Ohr...).


    Ich gebe ihm IMMER bei starkem Schnupfen Nasenspray (Nasic für Kinder), nicht ab dem ersten Tag, sondern wenn der Schnief zäh wird und nicht mehr rausläuft, seitdem ist Ruhe an der Ohrenfront. Er sagt mir auch mittlerweile bescheid, wenns in den Ohren drückt. Vatern hatte einmal gemeint sich nicht an die Empfehlung des HNOs halten zu müssen, sondern die Empfehlung einer Freundin (Nasenspray macht süchtig, gib das dem Kind nicht) umgesetzt, mit dem Erfolg, dass zwei Tage, bevor es gut gewesen wäre, Sohnematz (3 Tage vor Weihnachten, hurra) wieder starke Ohrenschmerzen hatte. Toll, ich war begeistert! Weil dann musste Sohnematz noch eine Woche Nasenspray nehmen, und das war völlig unnötig!


    Ich geb in der Regel nicht länger als eine Woche. Zur Beruhigung der Nasenschleimhäute gibt es aber auch Salben, die helfen gut.


    Wichtig sind Nasensprays die abschwellend wirken, reine Salzsprays sind zwar angenehm, helfen aber nicht.


    Otovowen habe ich auch noch...das ist eine Glaubensfrage, bei meinem Sohn hats nix genützt.


    Fazit, wie auch schon geschrieben: Bei Schnief hilft Inhallieren (lässt den Rotz rauslaufen), viel Trinken (macht den Rotz flüssig, damit er raus kann) und Nasenspray (wenn der Rotz trotz alledem zäh wird).


    So habe ich meinen "Großen" (mittlerweile 9) seit 3 Jahren fieberfrei, seit 2,5 Jahren ohne Fehltag in der Schule und jeden Winter nur ein- bis zweimal mit einer leichten Erkältung (zur Zeit wieder, er nimmt auch seit zwei Tagen Nasic!).


    Daumendrück!


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Also mein Sohn ist auch eines von den Kindern, bei denen die Erkältung sofort auf die Ohren schlägt. Mittelohrentzündung hatten wir zum Glück bisher nur 2x ansatzweise (das eine mal davon mit sehr starken Schmerzen) aber er hat immer gleich Paukenergüsse bzw. Belüftungsprobleme. Bei der jetztigen Erkältung ist es so, dass er die Nase ständig hochzieht und somit nix aus der Nase kommt *grummel*.... Sein Vater meint ja immer, ich kümmer mich nicht richtig, ich sei schuld, wenn der Kleine mal taub ist, etc. Die Globuli die ich ihm aber mal mitgegeben habe (die er von einer Fachärtzin für Phoniatrie und Pädaudiologie und HNO) bekommen hat, hat er ihm aber nicht gegeben. Naja... das ist eine andere Baustelle...


    Wir standen einmal kurz vor der OP aber die oben benannte Ärtzin (ist im ganzen Stadt- und Landkreis hier bekannt und sehr hoch geschätzt) gab ihm (nachdem ihn ein anderer HNO-Arzt gleich operieren wollte) die Globulis (einmalige Gabe) und der Spuk hatte ein Ende. Es waren Lycopodium C 200. Vielleicht gibt es bei euch im Raum auch eine HNO-Ärtzin, die auch homöophatisch arbeit und Fachärztin für Pädaudiologie und Phoniatrie ist, wenn du nicht eh schon bei einer solchen Ärtzin bist? Ich fahre bei aktuen Problemen mit meinem Sohn 40 km mit dem Zug zu ihr und die Strecke lohnte sich bis jetzt jedesmal. An sich halte ich nicht soviel von Homöophatie bzw. weiß nicht ob ich dran glauben soll aber bei beiden malen hat sie wie gesagt geholfen...


    Otroven werde ich jetzt auch mal versuchen.


    Mit was inhalliert ihr, die hier geschrieben haben, dass sie inhallieren? Ich habe mit ihm bisher mit Kamille inhalliert, gibt es noch was besseres?


    Welche Nasentropfen verwendet ihr? Ich hatte bisher die von Rathioparm aber die haben nicht so sehr geholfen, sein Vater brachte die von K Hexal (selber Wirkstoff aber mehr Zusätze)....


    Schaden zuviele Paukenergüsse nicht den Ohren? Ich denke ja auch immer, dass es sich verwächst und dass eine OP noch unnötig ist und manchmal mehr Beschwerden mit sich bringen kann als Heilung aber wenn ich so Sätze höre wie "du kümmerst dich nicht richtig, du schaffst es nicht ihn gesund zu halten, du bist schuld...." dann wird man doch nervös..


    Lg
    Gewitterhexe

  • Danke für deine Antwort Mela... Also den Pariboy wollte mir der Arzt nicht verschreiben weil er meinte, bei den Sympthomen die der Kleine hätte, wäre das nix richtiges. Wäre eher für andere Fälle vorgesehen.... *schulterzuck*....


    Das mit den Wiederholungen der Paukenröhrchen einsetzen befürchte ich auch, weshalb ich das meinem Kleinen (noch) nicht antun will. Sollte es sich aber nicht bessern (er macht jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren damit rum beim kleinsten Schnupfen) wird es wohl nicht anders gehen.


    Wenn nicht manchmal diese blöden Schuldgefühle da wären...


    Ich selbst habe die Problematik, dass ich, wenn zu leise geredet wird und ich mich sehr anstrengen muss um was zu verstehen, meine Ohren weh tun oder aber auch wenn ich bei meiner Schwester bin, ebensolche Probleme bekomme, da sie einen Fernseher mit sehr tiefem Ton hat. Da versteh ich dann kaum was. Kann da auch eine Tieftonscherhörigkeit im Spiel sein??


    Gewitterhexe

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ein schlechtes Gewissen habe ich manchmal nur, weil ich mich selbst verrückt mache bzw. verrückt machen lasse. Den Ärtzen, die ich auserwählt habe, vertraue ich eigentlich schon sehr und ich tue ja wie gesagt mein beses für den Kleinen.


    Ich werd mal in der Apotheke nachfragen wegen dem Pariboy. Danke für den Tipp.

  • Meine Tochter ist auch von einer Mittelohrentz. in die naechste gestolpert (und damit von einem Antibiotika zum naechsten :rolleyes2: ).


    Was bei uns die Wende brachte sind Zwiebelsaecke. Wirklich beim ersten: meine Ohren tun weh (oder mein Ohr tut ein bisschen weh) aufspringen, Zwiebel kleinhacken, ab in einen Strumpf und dann aufs Ohr legen. Am besten noch eine WAermflasche oben drueber. Es reichen oft schon ein paar Minuten.


    Ich habe damit bisher in den letzten anderthalb Jahren jede Ohrenentzuendung abfangen koennen. Vorher ca. 3 Mal im Jahr Antibiotika wegen Ohrenentzuendung.


    LG


    PS: weil der Zwiebelsaft auch etwas in den Augen brennt kann man ueber die Augen ein Tuch legen oder so. :)

  • Hallo ihr!!!
    Also, MOEs sind totaler mist.. Ich hatte das auch immer und bedauer meine Lütten... Das wünsche ich keinen...


    Bei meiner Große habe ich den Eindruck, dass die durch die Paukenröhrchen kommen (mit Röhrchen immer Moe, ohne keine, aber dafür wahr das Höhrvermögen miste)...
    Naja, es hat sich zumindest soweit verwachsen, dass sie mit 6 Jahren keine Röhrchen mehr braucht (daher auch seltener MOE :-) ). Jetzt bekommt sie bei kleinstem AUA ein warmes Zwiebelsäckchen (die Zwiebeln stecke ich immer in eine alte Socke (die von denen nur noch eine da ist..). Das ist super praktisch...


    Ich habe noch ´ne Frage zum Pari-Boy. Wir haben übrigens einen, weil Tochter Nr 2 nichts mit den Ohren hat, dafür aber alles sofort auf die Lunge schlägt.... Ich bin etwas unsicher, dass Inhalieren mit Kochsalz und Mundstück (es landet also alles direkt in der Lunge) besonders gut das Ohr entschleimen soll... Wäre Inhalieren durch die Nase mit einer schönen Kammillenlösung nicht besser (die Version mit der Schüüsel und dem Handtuch)???


    Unser HNO hat übrigens dazu noch alles schleimlösende Empfohlen (also z.B. Hustensäfte mit Efeuextrakt, oder (ich komme gerade nich auf den Wirkstoff), die unterscheiden ja nicht, wo der Schleim sitzt, sondern entschleimen alles (also auch in den Gehörgängen), das hat uns auch immer gut geholfen. Dazu Nasentropfen (wie oben geschrieben nicht zu lange geben..) Und der Nasenballon war auch viel im Einsatz und hat wirklich geholfen...


    Liebe Grüße

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Hallo Mama79,



    Zitat

    Ich habe noch ´ne Frage zum Pari-Boy. Wir haben übrigens einen, weil Tochter Nr 2 nichts mit den Ohren hat, dafür aber alles sofort auf die Lunge schlägt.... Ich bin etwas unsicher, dass Inhalieren mit Kochsalz und Mundstück (es landet also alles direkt in der Lunge) besonders gut das Ohr entschleimen soll...


    Das hilft dem Ohr kein bischen, das hast Du richtig erkannt!



    Zitat

    Wäre Inhalieren durch die Nase mit einer schönen Kammillenlösung nicht besser (die Version mit der Schüüsel und dem Handtuch)???



    Für die Ohren ist das die "richtigere" Art zu Inhallieren, ich habe immer noch Kochsalz dazugetan.


    Zitat

    Unser HNO hat übrigens dazu noch alles schleimlösende Empfohlen (also z.B. Hustensäfte mit Efeuextrakt, oder (ich komme gerade nich auf den Wirkstoff), die unterscheiden ja nicht, wo der Schleim sitzt, sondern entschleimen alles (also auch in den Gehörgängen), das hat uns auch immer gut geholfen.


    Das ist richtig, VIEL Trinken hat die gleiche Wirkung!


    Sonntagsgrüße


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!