"Großes Geschäft" nie freiwillig!! Was kann ich tun?

  • Hallo!


    Hab ein großes Problem!
    Mein Kolya verweigert das "große Geschäft" ... dabei hat er davon immer Bauchschmerzen... immer muss er mit Thermometer zum Drücken animiert werden...selbst wenn's ganz weich ist. Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt und sein Brüderchen erledigt sein Geschäft ganz normal.


    Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr das Problem behoben?

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. :pfeif
    -Oscar Wilde-

  • Auf jeden Fall solltest du das mit dem Thermometer lassen! Und dann den Kinderarzt fragen. Bei dreieinhalb Monaten sollte man keine Experimente im Selbstversuch machen.


    LG
    Phoenix

  • Er ist 3,5 Monate alt und du redest von "verweigern"????????????? :kopf


    in dem Alter läuft die verdauung eben noch nicht bei jedem rund, und das kann auch noch ne weile dauern.
    ich würds mal mit vorsichtigen bauchmassagen im Uhrzeigersinn versuchen, kümmel-fenchel-anis-tee, usw... und ansonsten zum Kinderarzt.

  • es ist zwar sehr lange her , aber mein jüngster hatte auch dieses problem


    alle massnahmen des kia haben nichts , rein gar nichts gebracht...( andere ernährung schied aus wegen voll-stillen , mini-klistiere usw. brachten gar nichts, bauchmassagen und ko ebenfalls nicht)


    ich habe mit dem thermometer ( vorher stark eingefettet) "nachgeholfen"


    allerdings mit rückendeckung des arztes und nicht auf eigene faust


    alles gute für dein kind
    rübli


    edit : hab lottes beitrag jetzt erst gesehen : verweigern ist sicher das falsche wort!seh ich ebenso


    und ja nicht auf eigene faust

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Der Muckelmann hatte das Problem auch....


    Bitte nicht mit dem Thermometer, damit kannst Du den Darm verletzen.


    Ich bin damals zu unserer Kinderärztin und habe das Problem geschildert. Der Muckelmann wurde nicht voll gestillt, sondern hat noch Fläschen nebenbei bekommen. Die KiÄ riet mir, die Flasche mit 10 % mehr Wasser anzumischen und ihm nebenbei auch noch viel zu trinken anzubieten.... geholfen hat auch ne Baumassage.... grundsätzlich hat er dann geköttelt, wenn die Windel ab war.

  • meiner hat mal 10 Tage ne geschissert... habe mir auch sorgen gemacht, habe aber voll gestillt..nach 10 Tagen hatte ich dann mitten in der Rückbildungsgymnastik das Maleur.... der hat ein Berg hinterlassen und es hat gerochen vom feinsten!!!
    Stillst du voll?
    Wie ist den die Konsistenz?
    Solange es breiig ist würde ich mir keine Gedanken machen.....
    Aber wenn er Hasenknoten kackert dann fehlt im die Flüssigkeit!!!
    Mein KiA hat sein kleinen Finger mal in den Pops gestecket, weil ab und zu da so ein Häutchen ist ...weiß ne mehr so recht warum und weshalb...das hintert den Babys auch daran!!


    Gute Besserung

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy


  • Das Problem hatten wir auch......und hielt bis zum 2. Lebensjahr an.


    Wir haben alles ausprobiert,am mangelnden Trinken lag es auch nicht.



    Das Kerlchen machte/konnte einfach nicht.


    Nach Absprache mit dem Arzt bekam er alle 3 Tage ein Klistier und trotzdem mußte mit dem Thermometer nachgeholfen werden.


    Solche harten "Bomben" hab ich noch nicht gesehen :wow


    Für ihn war das jedesmal ganz schlimm.Er schrie dann schon bei jedem Windelwechsel.


    Nachdem ich ihn einen Homöophaten vorstellte ,bekam er "sein" Mittelchen und siehe da......nach einiger Zeit konnten wir das Thermometer und Klistier weglassen.



    Jetzt hat er zwar immernoch harte "Bomben", aber es klappt :-)

  • die TS hat allerdings beschrieben, dass es sich nicht um harten Stuhlgang handelt, sondern dass der normal weich ist - ich fürchte, sie kanns nicht abwarten? nicht jeder macht jeden tag groß! und wenn man ständig mit dem thermometer nachhilft, kann sich da ja auch gar kein eigener rhythmus entwickeln :kopf

  • lotte da hast du ganz sicher recht!


    bei meinem sohn "ging" gar nichts ... völlig harter stuhl
    ansonsten "muß" niemand, auch babies nicht, jeden tag
    und solange der stuhl weich ist , besteht kein grund zur sorge

  • Auf jeden Fall solltest du das mit dem Thermometer lassen! Und dann den Kinderarzt fragen. Bei dreieinhalb Monaten sollte man keine Experimente im Selbstversuch machen.


    LG
    Phoenix

    Experimente? Diese Methode hat mir meine Hebamme damals empfohlen.


    Versuch mit baden, oder Bauch massieren oder gib warmes Wasser zu trinken. Jeden Tag müssen auch Babies nicht, nach 3 Tagen ist mir dann allerdings immer der Angstschweiß gewachsen.

  • Man weiß ja jetzt nicht ob sie stillt und wielange der kleine Kerl kein großes Geschäft macht.
    Ich hab aber auch mal gehört, dass es bei Stillkinder völlig normal ist, dass sie bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Sohn hatte damals auch das Problem, er hatte nur 1 x pro Woche Stuhlgang und auch nur, wenn ich mit Thermometer nachgeholfen habe.
    Der Stuhl war aber immer weich.
    Dies hatte mir die Hebamme geraten. Bei Stillkindern seien so lange Abstände durchaus ok.
    Ich habe voll gestillt und erst, als ich mit 6 Monaten mit Kartoffeln/Karotten angefangen habe, hatte er selbständig Stuhlgang und auch öfter.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Woran will man denn erkennen, dass das Kind muss aber nichts macht???


    Bei Stillkindern ist es normal, dass die auch mal 10 Tage nichts machen, da die Muttermilch so ergiebig ist dass da einfach kaum unverdaubare Nebenprodukte drin sind.


    Ich würde da gar nichts machen, wenns raus kommt kommts raus und wenn nicht, dann ist einfach nix drin.

  • Man weiß ja jetzt nicht ob sie stillt und wielange der kleine Kerl kein großes Geschäft macht.
    Ich hab aber auch mal gehört, dass es bei Stillkinder völlig normal ist, dass sie bis zu 10 Tagen keinen Stuhlgang haben.


    Ist es. Diese Kinder nehmen exakt das zu sich, was sie brauchen und müssen daher nichts ausscheiden. Sie sind hervorragende Futterverwerter.


    Mein Kind war eine Zeitlang ein "einmal-in-der-Woche-Windel-befüll-Kind" und ich habe es sehr genossen. :D


    Es hat sich dann übrigens schlagartig umgestellt. Von einem Tag auf den anderen wurde dann gewechselt zum Modell "Punkt 10 nach 7".

  • Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Ich hätte das Problem wohl näher beschreiben sollen.
    Also natürlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Thermometermethode ohne Absprache anzuwenden. Meine Kinderärztin hat mir sogar dazu geraten und es mir erklärt. Auch die Hebamme hat mir dazu geraten.
    Ich "helfe" ihm auch nicht jeden Tag, sondern nur alle 4 bis 6 Tage. Er bekommt auch täglich Bauchmassagen und er trinkt auch bis zu 120 ml Fenchel oder Bauchwohl -Tee am Tag.


    Es ist halt so, dass er spätestens am 3. Tag sehr unruhig wird, viel schreit und sich windet wie ein AAL. Er biegt sich dann extrem stark nach hinten durch, was ihn so anstrengt, dass er absolut erschöpft ist, trotzdem aber nicht schlafen mag. Diese Durchbiegen macht er schon seit Geburt und er ist deshalb in Physiotherapie. Wir haben ihn mitttlerweile soweit, dass er es kaum noch tut, wenn er entspannt ist. Dementsprechend weiß ich genau, wann er den Darm voll hat oder nicht.
    Sein Stuhlgang ist immer weich (ich stille übrigens gar nicht ...lange Geschichte!), nur drücken "will" er nicht. Natürlich weiß ich, dass man bei Babys in dem Alter nicht von "wollen" und "verweigern" sprechen kann, aber ich wußte es nicht anders auszudrücken.


    Ich hoffe, das erklärt mein Problemchen ein wenig besser!

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. :pfeif
    -Oscar Wilde-

  • Hallo nochmal!


    Unser kleines großes Problem ist nun aus der Welt. Ich war mit meinem Zwerg beim Chiropraaktiker und er "manipuliert", sprich die Blockierung in der Halswirbelsäule beseitigt.


    Keine zwei Tage später ging es dann los ...täglich ein großes Geschäft so ganz ohne Hilfe.
    Anscheinend hatte sich die Blockierung schon so stark manifestiert, dass klein Kolya's gesamte Energie auf die Rücken- bzw Nackenmuskulatur konzentriert war, nicht aber auf den Darmtrakt.


    Nun ist alles supi! Kolya glücklich, Sascha glücklich und die Mami erst recht :strahlen

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. :pfeif
    -Oscar Wilde-