Mit neuem Partener zusammenziehen

  • Hallo,


    habe jetzt bereits seit einem Jahr einen neuen Partner. Wir sehen uns eigentlich jedes Wochenende, manchmal nur jedes zweite. Und jeden Mittwoch (da ist meine Tochter bei ihrem Papa).


    Für mich stellt sich die Frage ob wir nicht langsam zusammenziehen sollten (wohnen lediglich 5km auseinander). Er dagegen ist der Meinung das er noch nicht soweit ist? Aber auf was will er warten?Wir sehen uns berufsbedingt halt eher selten da er unter der Woche lange arbeitet und meine Arbeitszeiten eher am Wochenende (bis 20Uhr) sind.


    Was würdet ihr davon halten?


    laus

  • Hallo,


    ich habe den Fehler gemacht, nach viel zu kurzer Zeit zusammen zu ziehen....vor allen Dingen war ich der Part, der gerne noch gewartet hätte, aber vom Partner dazu gedrängt wurde. Und es ging schief...wir kannten uns nicht wirklich (sonst wäre ich auch nie mit ihm zusammen gezogen), die Kinder litten....


    Wenn Ihr Euch nur am WE oder nur an jedem 2. WE seht bzw. mitwochs (wenn Deine Kleine nicht da ist), dann kann man sich doch nicht so wirklich kennengelernt haben...mit all den Macken, etc.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mir wäre es in der Konstellation zu früh.....vielleicht auch nur, weil ich "ein gebranntes Kind" bin, was das Zusammenziehen betrifft.


    SunnyDay

  • Er dagegen ist der Meinung das er noch nicht soweit ist?


    Wenn er sich noch nicht sicher ist, wird das ganze sicherlich nicht viel bringen.
    Ihr müsst euch erstmal richtig kennenlernen, was bei eurer Zeit, die ihr habt, wohl noch ein wenig dauert.


    Sprecht noch mal in Ruhe darüber, dann wird er dir wahrscheinlich auch sagen, warum er das so meint.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wenn Ihr Euch nur am WE oder nur an jedem 2. WE seht bzw. mitwochs (wenn Deine Kleine nicht da ist), dann kann man sich doch nicht so wirklich kennengelernt haben...mit all den Macken, etc.


    Und wie soll man sich Deiner Meinung nach dann gut genug kennenlernen, wenn man sich immer nur so wenig sehen kann?
    Dann kennt man sich ja nie gut genug, um zusammenzuziehen. :D


    Am tollsten sind immer die Sprüche "Ihr habt ja eine Fernbeziehung, da könnt Ihr doch nicht zusammenziehen, ehe Ihr nicht wisst, ob der gemeinsame Alltag klappt..." :lgh
    Das höre ich öfter mal, wenn ich erzähle, dass mein Freund und ich drüber nachdenken, im Sommer zusammenzuziehen, wir sind dann 1,5 Jahre zusammen, sehen uns aber auch nur am WE aufgrund der Entfernung.


    Wenn man eine Wochenendbeziehung führt, muss man diesen Schritt irgendwann riskieren, wenn man zusammenleben will... anders geht es nicht. Man kann eben nicht testen, ob es klappt, wenn man sich nicht täglich sehen KANN.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Wenn man eine Wochenendbeziehung führt, muss man diesen Schritt irgendwann riskieren, wenn man zusammenleben will... anders geht es nicht. Man kann eben nicht testen, ob es klappt, wenn man sich nicht täglich sehen KANN.


    Da geb ich dir recht. Mein LG und ich sind ja auch nach 1 Jahr Wochenendbeziehung und Ferien mal was länger, zusammengezogen und das dann auch mit 4 kids insgesamt.
    Wir hatten auch erst so unsere Gedanken, ob das wirklich klappt- aber es ist gutgegangen und wir ergänzen uns halt einfach gut.


    Aber mit dem Kind sollte er schon klar kommen. Und wer weiss, was er für Gründe hat es noch nicht zu wollen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Und wie soll man sich Deiner Meinung nach dann gut genug kennenlernen, wenn man sich immer nur so wenig sehen kann?
    Dann kennt man sich ja nie gut genug, um zusammenzuziehen.


    Ich PERSÖNLICH finde es eben zu früh, wenn man sich nur ab und an am WE sieht bzw. einmal in der Woche (an dem Tag aber auch das Kind nicht anwesend ist) und dann zusammenziehen will. Zumal ER ja wohl irgendwelche Bedenken hat, sonst wäre er nicht zurückhaltend bei dem Thema, oder ???


    Und ich PERSÖNLICH würde nicht nochmal das Risiko eingehen, mein Kind ins kalte Wasser zu werfen, um es dann wieder zu "retten", weil es eben doch schief gegangen ist.


    Aber wie gesagt, kann nur aus meinen Erfahrungen schöpfen....

  • ich lebe schon seit 7 jahren allein zwischendurch 3 monate mit dem KV vom Jüngsten. hat aber nicht geklappt :ohnmacht: sind zu früh zusammen gezogen aus bestimmten gründen hätte ich die wahl gehabt hätte ich auch gewartet.
    aber ich denke entweder es klappt oder es klappt nicht, egal ob man lange wartet oder nicht, richtig kennen lernen tut man sich eh erst wenn man zusammen lebt .
    ich sehe meinen freund jeden tag manchmal übernachtet er hier jetzt will er sich eine größere wohnung suchen damit wir alle vier mal auch bei ihm schlafen können .und so werden wir sehen ob es funktioniert und wer weiß vieleicht wohne wir auch bald zusammen..was ich damit sagen will ist es müssen beide wollen es darf sich keiner dazu gedrängt fühlen weil sonst geht es mit 100% igkeit nicht gut.
    redet einfach noch mal in ruhe miteinander , schließlich ist es auch für Ihn auch ein großer schritt, weil er ja nicht nur dich bekommt sondern auch dein Kind.


    liebe grüße maud :blume

  • ich bin im Okt letzten jahres mit meinen LG offiziell zusammen gezogen- da kannten wir uns 5Monate... er war davor aber eigentlich schon immer hier, also fast vom ersten tag an- vor 3wochen zog er aus, seither führen wir eine art wochenend beziehung, er ist Fr abend bis Mo. früh hier und ab und an kommt er ein Tag unter der Woche und seiterh klappt alles VIEL besser.. ich war sooo verletzt als er auszog und verstand nicht warum er es als Chance sah.. nun weiß ich es.. ich denke es war zu früh und wir machen das jetzt ganz richtig so.. ich war mir meiner gefühle einfach net sicher als er "immer" da war.. nun weis ich was ich will und ich denke das schaffen wir auch.. dauert nur noch n bisl..

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo,
    wenn er sagt,das er noch nicht so weit ist,würde ich ihn auch nicht drängen.
    Ihr habt doch Zeit,wer drängt Euch?
    Meinen Freund kannte ich drei Monate,wo wir uns aber nur am Wochenende sahen und eine Woche Urlaub verbracht haben,
    als er zu uns zog.
    Klar ging es sehr schnell,aber wir wollten es beide und nun sind schon zwei Jahre um.


    Ich wünsche Dir alles Gute und ein wenig Geduld.


    Viele Grüße Petra

  • Huhu,
    zu früh... zu spät... wissen tut man das nie. Der KV meiner Zwillis und ich führten 3,5 Jahre lang eine Wochenendbeziehung. Als ich dann mit den Zwillis schwanger war zog er bei mir ein. Ab da begann die Katastrophe. Eine Freundin von mir zog mit ihrem Mann nach 6 Monaten (und 2 Kindern aus ner vorherigen Beziehung) zusammen und es funktioniert nach wie vor wunderbar zwischen den beiden.
    Mein jetziger Partner und ich sind seit 1,5 Jahren zusammen. Wir wohnen ca. 3km auseinander und er ist jedentag hier seitdem wir zusammen sind. Seine Wohnung hat er eigentlich nur noch zum arbeiten (Nebenberuflich) oder wenn wir kinderfrei haben und mir hier die Decke aufn Kopf fällt. Klar hatten wir schon öfters das Thema zusammen ziehen wenn´s nach mir ginge SOFORT aber er will noch nicht und seine Gründe sind auch pausibel für mich.
    Drängen würde ich ihn nie weil der Schuß mit Sicherheit nur nach Hinten los geht... meine Erfahrung.


    LG


    Dani

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Was würdet ihr davon halten?

    Nix!


    Wenn Ihr jetzt eine Wochenendbeziehung führt obwohl Euch nur 5 km trennen, dann hat mindestens einer von Euch keinen Bedarf an mehr Nähe.
    Arbeitszeiten hin oder her, wo ein Wille (wäre), da (wäre) auch ein Weg.

  • Nix!


    Wenn Ihr jetzt eine Wochenendbeziehung führt obwohl Euch nur 5 km trennen, dann hat mindestens einer von Euch keinen Bedarf an mehr Nähe.
    Arbeitszeiten hin oder her, wo ein Wille (wäre), da (wäre) auch ein Weg.


    Da muss ich Dir allerdings recht geben. Würden meinen Schatz und mich nur so wenige Kilometer trennen, käme er sicher wenigstens (fast) täglich zum Übernachten vorbei abends, wenn er schon lange arbeiten müsste. Oder mal zum Abendessen oder so, 5 km sind ja nix.


    Und ich sehe es so wie die anderen: Wenn er nicht will, hats (noch) keinen Sinn, das müssen schon Beide wollen - das aber total unabhängig davon, ob man eine Wochenendbeziehung führt oder sich eh schon täglich sieht.

  • Huhu!



    Ich bin seit fast 7 Monaten in einer neuen Beziehung und das Thema "Zusammenziehen" kam von ihm auch schon und mich schreckt das Thema einfach nur ab.
    Ich genieße es viel zu sehr meine eigenen 4 Wänden zu haben!
    Ich muss auch sagen, dass Nähe mich zur Zeit total einengt, aber das ist ein anderes Thema.


    Zu dem Thema im allgemeinen denke ich, dass es keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Wenn die Kinder damit zu recht kommen und beide es wirklich wollen, dann sollte es ausprobiert werden.

  • ich denke, es hängt viel davon ab, wieviel alltag ihr in euer zusammensein bringt


    das denke ich auch.
    ich hab nun seit knap 5 Monaten eine neue Beziehung,wir verbringen schon lange den "Alltag" miteinander.Eigentlich ist er seit ewigen Wochen nicht mehr heimgefahren,ausser um was zu holen... :frag wenn ich so drüber nachdenke,ich glaub er wohnt hier :lgh
    Wichtig finde ich,das beide das wollen und sich wohlfühlen.
    Bei ihm kam auch schon die Aussage,dass wir zu ihm ins Haus ziehen,doch...momentan mag ich meine 4 Wände noch nicht wirklich aufgeben.Es war schwer sie zu erreichen,und trennen mag ich mich davon noch nicht.