Wie "entliebt" man sich?

  • Vielleicht sind hier einige ein Schrittchen weiter als ich und können mir ein bischen Mut machen.


    Ich habe mich vor 4 Monaten getrennt - lebe alleine mit den Kindern in neuer Wohung seid Anfang Januar.
    Kurze Vorgeschichte - bin 2o Jahre lieert gewesen . meine erste große Liebe. 16 Jahre sind wir verheiratet.
    Unsere Töchter sind fast 16,14 und 11 Jahre und dann ist da noch ein kleiner Nachzügler von 7 Monaten.
    Als ich ss war - lang geplant und ersehnt - mit Kind Nr. 4 - hat mein Mann sich sehr verändert - sich neu entdeckt und ist viel raus und so - ich weiß nicht genau seid wann - aber über ein Jahr schon - hat er eine Affaire. Seitdem wurde er eiskalt mir gegenüber und auch den Kindern.
    Die ss war schwierig - die Zeit nach der Geburt auch. Ich wußte da stimmt was ganz schlimmes nicht - aber ich hab lang gebraucht es mir einzugestehen und dann gings ganz schnell. Ich sprach ihn an - er sagte mir die Gefühle mir gegenüber hätten sich geändert - das Kind sei so im Nachhinein auch ein Fehler.
    Zwei Tage später "beichteten" mir meine Töchter das er in der Stadt mit einer Frau gesehen worden sei.
    Er hats dann auch zugegeben - kurze Zeit schluß mit ihr gemacht - ein halbherziger Versuch was zu retten - und dann Rückzug.
    Mir wurde eine offene Partnerschaft angeboten - es gab viele schlimme Verletzungen.


    Da bin ich gegangen.
    Er kümmert sich auch kaum um die Kinder - holt die Mädchen nur selten und kurz - den kleinen Zwerg ignoriert er völlig.


    Alles ist furchtbar und trotzdem
    ich vermisse ihn - also so wie er vorher war nicht so wie er jetzt ist
    und ich liebe ihn noch
    stehe jeden morgen mit diesem riesnkloß im hals auf - gesundheitlich gehts auch nicht gut - starke gewichtsabnahme, übergeben müssen, mangelerscheinungen, kopfschmerzen....
    Gehe einmal die Woche zur psychologischen Beratung


    Ich will nur noch das es aufhört so schrecklich weh zu tun - ich möchte nur einmal morgens aufwachen und mich unbeschwert fühlen
    habe auch große zukunftsängste - bin 16 jahre aus dem beruf, dank ehevertrag keine rentenansprüche, und dann auch die angst vorm alleinsein
    Welcher Mann will schon eine Frau die 4 Kinder hat? Auch wenn 3 davon flügge werden?
    Ich bin gar kein Mensch fürs alleinsein. Krieg den Alltag gut geregelt - aber ich vermisse die Zweisamkeit so sehr.


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • gute frage auf die wohl keiner eine antwort geben kann. ich sag dir mal nen satz den ich selber nicht mehr hören kann.
    die zeit heilt alle wunden :rolleyes2:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Entlieben kann man sich nicht - aber man kann auf sich selber achten!


    Versuche herauszufinden, was du magst, verwöhne dich ein wenig...


    Lenke dich und deine Lieben ab - dann geht es irgendwann!

  • Ich hab nach der Trennung angefangen, all die Dinge zumachen, die ich aus irgeneinem Grund während Beziehung nie machen konnte. Vielleicht hast du ja auch ein paar Dinge, die du schon immer machen wolltest aber irgendwie nie konntest oder wolltest.


    Und wenn ich mal wieder auf dem Gefühlkarusell geritten bin, habe ich meine "Schwarze-Liste" rausgeholt. Auf der hab ich alles geschrieben, was mich an unserer Beziehung gestört hat, seine Fehler, seine Macken - eben alles warum es sich lohnt nicht mehr mit diesem Mann zusammen zusein.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Faye,


    es wird weniger wehtun, aber es wird weiterhin wehtun.


    Es ist unglaublich wie manche menschen einfach alles aufgeben können für einen neuen Partner.


    Wichtig ist jetzt vor allem, dass Du auf Dich selbst und deine Kinder achtest. Das mit der Beratung ist ein guter Schritt. Kommst Du da denn ein wenig an und weiter ?


    Nach so einer Trennung kommen so viele Phasen auf Dich zu für die Du Kraft brauchst.. so richtig realisiert man nicht alles sofort.
    Hast Du denn Rückhalt von Deiner Familie ?



    Entlieben.. das passiert phasenweise und schmerzvoll.
    Das ist richtige Trauerarbeit.. das dauert, braucht seine Zeit. Schau auf Dich und Deine Kinder, versuche trotz des Wahnsinns einfach auch das Glück zu sehen, das sie in die Welt tragen.
    Du bist in Deinem Schmerz nicht alleine. Ich sende Dir Sonnenstrahlen.


    Lynn

    Zweifle nicht an dem, der Dir sagt er hat Angst,
    aber hab Angst vor dem, der Dir sagt er kennt keine Zweifel.
    ( Erich Fried )

    Einmal editiert, zuletzt von Merrow ()

  • mhhh ja ich dachte da es keine pauschalen zeiten gibt
    Auf mich achten - ja das versuche ich
    manchmal denkt man halt das die meisten Dinge so alleine keine Freude machen
    wenn mein Kleiner etwas neues kann denke ich meist - oh wie schön das muß ich gleich...... berichten - und dann fällt mir ein das ihn das ja gar nicht interessiert


    Das mit der schwarzen Liste klingt gut - werd mir nachher mal eine schreiben
    ist nur komisch das die schlimmen dinge einem an manchen Tagen so nichtig erscheinen
    und kann ein schlechtes jahr 19 gute aufwiegen?


    Rückhalt habe ich hier keinen - meine Eltern ect. sind tot
    Seine Eltern halten die Beziehung der Kinder willen zu mir aufrecht - halten mich aber für schlecht weil ich meinem Mann nicht durch seine " schlechte Phase" begleitet habe
    Man sollte hierbei erwähnen das die "schlechte Phase" meines Schwiegervaters seid etwa 35 Jahren anhält - und so ein Leben wollte ich nicht führen
    ich will nicht bei einem Mann bleiben für den ich nur eine bessere Putzfrau bin - ist ja nicht so das ich nicht attraktiv wäre - er sieht es nur scheinbar nicht mehr

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Diese Schwarze Liste soll ja auch gar nicht eure Ehe schlecht machen, aber mir half sie immer über die "schlimmen" Momente hinweg zukommen und immer wenn ich einen solchen Moment überstanden habe wart das ein Schritt weiter sich zu "entlieben".


    So half mir das - das ist sicher nicht für jeden was.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Werde mir die schlimmen Dinge aufschreiben die er mir gesagt hat.
    Und auch die Dinge die er nicht getan hat - weil er zu sehr mit sich und ihr beschäftigt war.
    Glaube das könnte ein bischen Helfen
    Diese Sonntage sind zur Zeit einfach nur gruselig für mich - die Mädchen sind den halben Tag unterwegs und ich kann mich halt am WE meist nicht verabreden weil keiner Zeit hat.
    Und das waren halt die Tage der Zweisamkeit - das gemeinsame Frühstück - meist sind wir mittags auch essen gegangen oder spazieren und nun macht er das mit ihr und ich hock hier mit dem kleinen
    Es tut manchmal auch nur weh mein Baby anzusehen - er sieht meinem Mann sehr ähnlich und ist doch so wunderbar im gegensatz zu ihm

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hallo Faye,


    zwei, drei Dinge - als erstes war Euer Kurzer gemeinsam geplant oder ein Unfall? Manchmal fühlt sich einer ums Kind betrogen und geht. Ist zwar grottenunfair aber leider Realität.


    Im Moment kannst Du garnichts machen, Dein Nochmann ist in einem HOCH, alles ist toll, weil es neu ist. Der erdet sich auch irgendwann, weil in alle Belange die Normalität einsetzt und auch die neue Dame "nur" mit Wasser kocht.


    Entlieben, dass geht nicht auf Kommando, da hilft einem nur die Zeit, so dämlich das auch klingen mag!


    Wie hier schon gesagt wurde, tu was für Dich wenn es die Zeit zulässt! Mach das was Du mit ihm nicht machen konntest! Bei mir sinds regelmäßige "Ausbrüche" aus der Mutterrolle - an meinen freien WE treib ich mich auf Festivals, Konzerten usw. herum.


    Und schau das Du alte Freundschaften neu belebst, Freunde sind gold.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Faye72,


    was du vermeintlich denkst zu lieben, war keine echte Liebe.
    Es war das Gefühl gebraucht zu werden. Man könnte sagen, so eine Art Abhängigkeit, die auf Gegenseitigkeit beruhte.


    Lies noch mal deine Worte durch: ich vermisse ihn - also so wie er vorher war nicht so wie er jetzt ist und ich liebe ihn noch


    Eine Partnerschaft beruht auf dem Prinzip sich gegenseitig weiter zu entwickeln.
    Stillstand, oder was auch oft der Fall ist, ein Partner entwickelt sich weiter, der andere aber nicht, kann Folgen haben.
    So wie vielleicht in deinem Fall.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Ex sich zu sehr auf dich verlassen hat und als er merkte, du bist nicht mehr bereit ihm alles abzunehmen, sondern forderst Eigeninitiative, hat er sich die nächste gesucht.
    Ich erinnere mich gut an deinen Satz, du solltest ihm helfen von der anderen zu lassen.


    Es liegt jetzt rein an dir, ob du das wirklich weiterhin brauchst.
    Je mehr man erkennt und je wertvoller man sich selber ist, desto mehr kann man wieder nach vorne schauen.


    Es muss nicht alles auf einmal sein. Es reicht Stück für Stück und sich die Zeit nehmen die für einen wichtig ist.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann Deine Situation vollkommen nachempfinden.
    Mein Ex und ich waren seit Kindesbeinen an miteinander befreundet. Wir waren 18 Jahre zusammen, haben 2 Wunschkinder bekommen, Noch wenige Monate vor der Trennung ein gemeinsames Haus gekauft.
    Und plötzlich ging es mir wie Dir! Er hatte eine andere und vergass mich regelrecht! Was darauf folgte, war die Hölle. Er zog nicht aus, machte mir die Trennung unsagbar schwer, kümmerte sich teils auch nicht um die Kinder, kam und ging, wie er wollte.


    Ich war völlig am Boden zerstört. Obendrauf kam noch der Umzug und ein krankes Klein-Kind sowie der Wiedereinstieg in´s Berufsleben.


    Nach etwa einem halben Jahr wurden die Tiefschläge weniger. Es tut immer noch sauweh, aber jeden Tag ein bisschen weniger!


    Zwischenzeitlich genieße ich mein Leben in vollen Zügen. Keiner redet mehr in die Kindererziehung rein, keiner schmeisst Socken neben die Wäschetonne und mault, dass ich zuviel Geld ausgebe. Keiner regt sich wegen Nichtigkeiten auf.


    Hart ist, dass man für alles alleine verantwortlich ist. Aber soviel schwerer finde ich das nicht, weil ich oft in der Partnerschaft eine enttäuschte Erwartungshaltung hatte, dass er sich um gewisse Dinge kümmert. Jetzt erwarte ich von niemanden etwas.


    Mein Leben hat sich in dem letzten Jahr verändert? Ist es schlechter?? Nein! Okay, ich sitze jetzt alleine auf der Couch, während die Kinder im Bett sind. Aber war ich das vorher nicht auch? Letztendlich haben wir in den letzten Jahren oft auch nur die Glotze angeschmissen und irgendwas geguckt, was ich gar nicht gucken wollte. Jetzt mache ich was ich kann und was ich will. Ich chatte, telefoniere, schreibe, gucke Fernseh, hau mich in die Wanne, lass es mir gutgehen. Gehe um 2 Uhr schlafen oder um 20 Uhr. Und kein Mensch hat was dagegen zu sagen.


    Nach meiner Trennung habe ich vollkommen neue Menschen kennengelernt. Menschen, die mir gut tun, Menschen, die mir sagen, dass ich eine tolle Frau bin, wo ich 18 Jahre nur zu hören bekommen habe, was an mir alles NICHT toll ist.


    Zum ersten Mal im Leben darf ich flirten, darf ich Beziehungen gestalten, mich gehen lassen oder mich richtig aufbrezeln.


    Glaube mir! Diese Worte habe ich hier im Forum nach der Trennung auch so oder so ähnlich gehört! Und viele sagten mir damals, dass es Dir besser geht, als noch in intakten Ehejahren. Ja - ich bin auf dem besten Weg dahin!


    LG
    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ein tolles forum seid ihr hier - ganz ehrlich - ich fühle mich besser!


    Elin
    Nein mein sohn ist kein Unfall
    Wir haben 16 Monate "geübt" für ihn - Insemination und Hormonkur für mich inclusive
    Und die Freude war riesig als er unterwegs war


    Hab mir heute auf Anraten hier ein Forum über die Midlife Crisis gesucht und es war erschreckend und auch interessant dort zu lesen.
    Ich kann nichts dafür - ein funke Hoffnung ist halt noch in mir das er wieder zu sich kommt und wir zueinander finden.
    Nicht anknüpfen an alte Zeiten- nein das ist unmöglich
    Aber vielleicht neue Zeiten finden....

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hallo Faye72,
    einen wirklichen Rat kann ich Dir auch nicht geben.... schicke Dir auch ne Portion Kraft, Geduld und Durchhalte vermögen rüber!!!


    * versuche Dir erstmal gutes zu tun... z.B. ein schönes heißes Bad (mit Duft-Öl o.ä.) einlaufen lassen, dazu ein Gläschen kalten Sekt, eine kleinigkeit zu naschen und Deine lieblings Musik*


    Vielleicht kriegt er sich ja auch wieder ein..... und es ist nur so'ne Phase


    LG, Ghostrider

    :devil: Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln,als er bereit ist zu schlucken!

  • Hallo liebe Faye.


    Da fühlt sich an wie meine Geschichte, wenn auch nicht ganz.


    Um mich zu "entlieben" habe ich angefangen mir die Vor-und Nachteile diese "Beziehung mit ihm" aufzuschreiben, ich habe mir psych..Beratung gesucht (wie du), ich habe mir aufschreiben müsse (Hausaufgabe vom Therapeuten) wie die Beziehung mit ihm wäre nach 1 Woche 1 Monat 1 Jahr...., ich musste aufschreiben wie mein Leben jetzt wäre wenn er einfach aus meinem Kopf und meinem Herzen verschwinden würde, ich musste für mich aufschreiben warum und wofür ich ihn "liebe"....und all das hat laaaange Zeit gebraucht und unheimlich viele Tränen, Kraft, Gewichtsabnahme, Kopfweh, Erbrechen, und und und...


    Es hat teilweise etwas gebracht und zwar das ich ihn aus dem Kopf bekam aber nicht aus dem Herzen.


    Nun habe ich für mich einen Weg gesucht ihn da raus zu kriegen, weil ich einfach auch nicht mehr leiden mag. Und zwar sich selber wieder zu finden, sich viel gutes zu tun, auch mal die kinder abgeben und mal eine Stunde zum Friseur, zur Kosmetik,.... und dann auf in die Männerwelt. Hol dir Selbstbestätigung und Tu all das was dir gut tut. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DENK JETZT AN DICH!


    Und glaub mir ( ich konnte es auch kaum glauben) ES GIBT NOCH TOLLE ANDERE MÄNNER die auch Interesse an einer Mama mit 4 Kindern haben!!!!!


    Tu erstmal bitte etwas für dich...und dann sieh es als Gelegenheit NEU zu beginnen. Das geht auch mit Baby.


    Schreib mir eine PN wenn du magst....


    ICH WÜNSCHE DIR VON HERZEN VIEL KRAFT UND DEN MUT NEU ANZUFANGEN! Sieh es als Chance-deine Chance!


    Deine Lilie

  • Ich kann nichts dafür - ein funke Hoffnung ist halt noch in mir das er wieder zu sich kommt und wir zueinander finden.
    Nicht anknüpfen an alte Zeiten- nein das ist unmöglich
    Aber vielleicht neue Zeiten finden....


    Hallo Faye72,
    diese Zeile hat mich nachdenklich gemacht. Bei mir hat sich alles im Expresstempo innerhalb von 4 - 5 Wochen abgespielt.
    Kurz bevor meine Frau dann die Wohnung verlassen hat, hab ich mir diese Frage auch gestellt.
    Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Man könnte ja, vielleicht ein neuer Anfang, alles anders machen, neu Anfangen.


    Ja aber nicht mit der Einstellung deines Ex!
    Wenn er den Stöpsel nicht akzeptiert und an sich nicht ernsthaft arbeitet, vergiss es!
    Menschen entwickeln sich ein Leben lang weiter und manchmal nicht immer in die gleiche Richtung.
    Auch ich habe mir immer gedacht, 16 Jahre Beziehung und Ehe muß man doch irgendwie retten können.
    Kann man vielleicht, aber bestimmt nicht alleine.


    Ich mußte in 5 Wochen lernen das man einem Menschen, ohne Worte oder Taten, dermaßen weh tun
    kann, dasss selbst der letzte Hoffnungkeim erfroren ist. Wenn man neben seinem Nochpartner
    im warmen Zimmer auf dem Sofa sitzt und blaue Finger bekommt, weil der Partner so eiskalt
    jegliche Gefühlsregung abblockt. Das schmerzt! :krank:
    Meine Frau hat sich in den letzten Wochen 3 mal halbherzig mit unserem Sohn getroffen, 1x geplant, die
    anderen Male zufällig. Dann zusammen zum Frühstücken und Mittags war er wieder zuhause oder beim Freund.


    Nimm Kontakt mit deinen Freunden auf und Du wirst merken das es gut tut.
    Versuch zumindest an einem Tag in der Woche etwas zu machen was Dir gefällt, das aber jede Woche. (Ich gehe schimmen mit einer Freundin)
    Wie so ein kleines Ritual. (Nach dem erstenmal sind wir spontan hinterher noch Kaffee trinken gegangen. Ohne den Gedanken das zuhaus jemand sitzt...)
    Koch etwas was euch allen schmeckt, dein Mann aber nicht so gern mochte, und freue Dich dran. (machen wir mindestens zweimal die Woche)


    Entlieben ist so eine Sache, zurück denken an das Schöne was man gemeinsam erlebt hat ist OK.
    Aber blicke auch nach vorne, verändere etwas in der Wohnung nach deinem Geschmack.
    Schaffe Dir ein neues Umfeld und es wird immer besser gehen und bevor Du wieder ins Loch fällst
    schreib ins Forum und erfreue Dich an den Anworten die Dir Mut machen.
    Anderen ist es ähnlich ergangen und haben es überstanden und das sollte schon ein bisschen dabei helfen.
    Ich drück Dir die Daumen... :daumen

    Egal wer uns Berührt,
    wenn er es richtig und mit Liebe tut,
    gibt er uns die Energie die wir brauchen,
    um das zu tun, was wir tun müssen!


    Michelangelo

  • hai faye,
    das mit dem entlieben ist so eine sache. eigentlich genau wie das verlieben, nur eben umgekehrt.
    versuche dich abzulenken so gut es geht. zu anfang am besten so ziehmlich jede freie minute. egal wie oder womit. hauptsache du bist beschäftigt.


    mit der zeit vergisst du und entdeckst für dich wichtigere dinge.
    dann ist es bald soweit und er ist nur noch ein teil deiner!! geschichte, eine erinnerung.


    wenn deine augen wieder lachen können - hast du es geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()