Ex Freund hat das Eilverfahren eingeleitet

  • Hallöchen Ihr lieben,


    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber kommt ja ungefähr aufs gleiche heraus... Deswegen dachte ich mir, dass ich es hier reinschreibe und nicht Extra etwas neues eröffne. Nur sieht die sache bei mir etwas anderes aus...


    Ich habe die alleinige Sorge für meine Tochter. Und mein Ex hat nun ein Eilverfahren eingeleitet für die gemeinsame Elterliche Sorge.


    Eigentlich lief in den letzten Monaten alles rosig... Auch was Besuchswochenenden anging. Aber seit er weiß, dass ich im April umziehen möchte, will er dies auf biegen und brechen verhindern. Er hetzt mir das Jugenamt auf den hals die Schule, und auch den Kindergarten... Er erzählt, dass meine Kinder verwahrlosen, sie nichts zu essen bekommen, und Körperhygiene würden sie auch nicht kennen... Die Liste der unterstellungen ist verdammt lang...


    Er übt momentan einen Terror auf mich aus, sodass ich einfach mit den Nerven am Ende bin. Als ich dann letzten Donnerstag dann auch noch ein Schreiben vom Gericht im Briefkasten hatte, war der ofen ganz aus für mich... Dort steht drin, dass eine Diplomsozialpädagogin vorbei kommt damit sie die Interessen meines Kindes vertritt. Ich soll mich nun Heute um 13 Uhr mit der Dame hier hin setzen und mit ihr darüber reden... Und mit meiner Tochter will sie auch reden, wo ich mir am Kopf packe... Meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt... Was will diese Frau mein Kind fragen...


    Der KV hatte angegeben, dass er mir das Kind ja gar nicht wegnehmen will... Er wollte ja ursprünglich ein Eilverfahren einleiten, dass mir untersagt, dass ich umziehen darf... Da er aber kein Sorgerecht hat, versucht er nun so ans Sorgerecht zu kommen... Denn wenn er das Sorgerecht hat, kann er widerrum das Verfahren einleiten, dass mir den umzug untersagt...


    Jetzt habe ich leider erst heute Nachmittag einen Termin beim Anwalt, hatte aber schon letzten Freitag ein gegenschreiben beim Familiengericht abgegeben...


    Jetzt würde mich mal interessieren wie hoch seine Chancen sind, ans Sorgerecht zu kommen, da die Meinung dies bezüglich weit auseinander gehen...
    Der KV kümmert sich zwar jedes zweite Wochenende um sein Kind, zahlt aber keinen Unterhalt... Desweiteren hat er ein sehr großes Vorstrafenregister, unter anderem BTM..


    Ich möchte anmerken, dass ich dem KV das Kind nicht wegnehmen will, ich möchte dass mein Kind weiterhin Kontakt zum Vater hat. Klar ist aber auch, dass es dann halt nicht mehr alle 14 Tage geht, sondern vll nur noch alle 4 wochen und in den Ferien. Dies versucht der Vater aber nun zu verhindern...



    Steht mein Umzug jetzt nun doch in den Sternen? Da ich ja Leistungen der Arge beziehe musste ich ja auch einen Antrag auf Umzug stellen, und der wurde genehmigt... Die Wohnung ist auch schon gekündigt... Und für meine Kleine habe ich ja auch schon vorgesorgt.. Sprich einen Neuen Kindergarten gesucht etc...



    Lg Patty

  • Und wie hast du dir den Umgang zukünftig vorgestellt?


    Nimms mir nicht übel, aber bei der Entfernung würde ich als Vater auch "auf die Barikaden" gehen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi Patty,


    du solltest schon einen neuen Thrad eröffnen, da der Fall von Alice schon anders gelagert ist, als deiner ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ^^ Hatte ich ja oben schon beschrieben... Alle 14 Tage wird dann nicht mehr klappen... aber alle 4 Wochen auf jedenfall... Und ich bin auch nicht der Typ von Mensch der anderen Steine in den Weg legt, ich bin sogar bereit die Kosten dafür zu übernehmen, sodass der KV sein Kind sehen kann

  • Du musst sogar die Kosten tragen, da du die Distanz geschaffen hast!
    Welche Chancen er hat, das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen, kann man dir hier wohl kaum sagen, vorallem da ja auch Vorstrafen im Spiel sind.
    Aber warum ziehst du denn so weit weg?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Was die kosten angeht, damit habe ich keine Probleme... Dazu bin ich gerne bereit...


    Ich möchte mit meinen Freund zusammen ziehen, und ich möchte einen Beruflichen und Privaten Neustart beginnen, da es in der Vergangenheit hier zu viele Probleme gab, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte

  • Ok, aber da du ein Kind mit einem anderen Mann hast, war es ja ohl klar, dass du nicht so nen "richtigen" Neustart hinlegen kannst!
    Ich kann den Vater da voll und ganz verstehen!
    Dass er jetzt so einen Terror macht und dir Dinge unterstellt, ist natürlich nicht schön, aber er versucht natürlich alles, damit sein Kind in seiner Nähe bleibt...
    Wenn du wirklich gute Argumente hast, wegzuziehen, dann wirst du das wohl auch dem JA/Gericht klar machen können, wenn aber nicht, dann ist es nur logisch, dass man den Vater in seiner Motivation unterstützt!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei großem Abstand kommt der Kontakt zwischen einem Kind und dem anderen Elternteil oft völlig zum Erliegen. Das ist in der Regel schlecht für das Kind und liegt dann vor allem an dem Elternteil, der den Abstand herstellt.


    Dass Unterhalt nicht bezahlt wird, wenn kein Sorgerecht besteht, ist rein statistisch ebenfalls ziemlich häufig. Wer (gemeinsames) Sorgerecht hat, bemüht sich in der Regel mehr um Umgang und bezahlt häufiger Unterhalt. (Gleichberechtigte) Verantwortung scheint ein wichtiger Faktor in der Eltern-Kind-Beziehung zu sein.


    Meine Prognose bei der Konstellation mit einer Entfernung über 460km und ohne Sorgerecht: Der Vater-kind-Kontakt wird sich auf ein Minimum reduzieren oder ganz eingestellt, Unterhalt wird es vermutlich auch nicht geben. Ein schlechtes Szenario für das Kind.


    Wenn du den Vater-Kind-Kontakt über die Entfernung aufrecht erhalten und fördern willst (und dazu bist du ja verpflichtet) und vielleicht auch einmal Kindsunterhalt von ihm erhalten möchtest, dann ist der beste Weg dazu das gemeinsame Sorgerecht. Ernsthaft.


    Was spricht dagegen, dass du ihm das jetzt auch ohne Gerichtsverfahren anbietest um ihm auch über die Entfernung das Signal zu geben: Du bist wichtig für das Kind, wir haben beie eine Verantwortung und wollen uns beide um das Kind bemühen.

  • Du musst sogar die Kosten tragen, da du die Distanz geschaffen hast!


    Stimmt nicht ganz, denn auch ihr Einkommen wird überprüft.
    Es könnte auch hälftige Kosten raus kommen, oder wenn sie zu wenig hat und der Vater mehr, kann durchaus vom Vater verlangt werden die Kosten alleine zu tragen.


    patty
    Setz dich in ruhe mit der Psychologin heute hin und auch sie hat ihre Erfahrungen selbst mit einem 3 jährigen Kind zu reden.


    Vielleicht ist es dir möglich, selbst bei dieser Entfernung dem Vater weiterhin seine 14 tägigen Besuchsrechte zu ermöglichen.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Beruflicher Neuanfang" ist das Stichwort.


    Hast Du dort denn einen Job?


    Falls nein, dürfte wohl das Recht des Kindes auf Umgang mit dem Vater höher zu werten sein als Dein Recht auf einen Neuanfang.
    Dass Du Dich an den Kosten für den Umgang beteiligen möchtest, ist ehrenhaft aber bei H4 ja wohl eher ein recht inhaltsleerer Satz?

  • Du solltest kooperativ sein und deshalb heute den Termin mit der Diplompsychologin wahrnehmen. Dein Anwalt wird Verständnis haben.


    Das Sorgerecht wird man Dir nicht wegnehmen oder splitten. Wenn allerdings, wie Du schreibst, bisher 14tägig ein Kontakt mit dem Vater erfolgt ist, wird er diesen Kontakt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch zukünftig zugesprochen bekommen. Es sei denn, IHR! einigt Euch anders. Der sauere Apfel wird sein, dass Du ggfls. Kind bringen und holen musst, wenn es ganz schlecht ausgeht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Patty


    Wenn keine gravierenden Gründe vorliegen wird der EX die gSR nicht so einfach erhalten.
    Vermutlich weiß er das und provoziert dich jetzt damit du Fehler machst.


    Also wenn bei dir alles i.O. und auch der UG klappt,lehne dich zurück und entspann dich.
    Sprich mit der VP,das ist nicht schlimm.Diese Dame will sich nur einen Eindruck verschaffen,
    wie es bei dir so geht und ob an den Anschuldigungen deines EX irgend etwas dran ist.


    Bitte schreibe keine Briefe selbst an das Gericht.Nimm dir einen RA und lass ihn das erledigen.


    Deinen Wegzug kannst du ja bestimmt begründen,z.b. neue Arbeitsstelle !?


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Du musst sogar die Kosten tragen, da du die Distanz geschaffen hast!


    Aber warum ziehst du denn so weit weg?


    im schwäbischen schön ist und eine hohe Lebensqualität existiert!

  • Hallo...


    Also der verfahrensbeistand war nun heute bei mir und wir haben miteinander gesprochen... Und dort konnte ich dann auch endlich die Anklageschrift lesen... Denn komischerweise habe ich eine Solche nicht bekommen gehabt.. Nur den Beschluss vom Gericht...


    In dem Schreiben stehen nur Lügen drin, wie ich aber schon im ersten beitrag geschrieben hatte.. Der KV unterstellt mir, ich würde mich nicht um die Kinder kümmern... Sie würden nichts zu essen bekommen etc etc etc... Die Liste der Anschuldigungen ist verdammt lang. Aus dem Schreiben geht weiterhin hervor, dass er mir die kleine ja gar nicht wegnehmen wolle, er aber das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht haben will.. Und wenn er es nicht bekommen sollte, dass es dann ans ugendamt geht... Wie Unlogisch?! Wenn er mir doch das kind nicht entreissen will, was will er dann bezwecken? Ganz klar, er will einfach verhindern, dass ich umziehe, und will mir mit ganz miesen Mitteln steine in den Weg legen...


    Ich war nun grad bei meinen Anwalt, und der hat sich der Sache nun angenommen... Jetzt fordert er ersteinmal die Anklageschrift an sagt er und dann sehen wir weiter...

  • Patty wieso lässt du denn das Kind nicht bei ihm?


    Du willst doch umziehen.
    Stell dir nur vor, dir entreisst jemand dein Kind? Wie würdest du dich fühlen?


    Lg
    Dani

    Wenn ich umziehe, ist es doch wohl logisch dass ich mein Kind mitnehme... Und ein Kind habe ich ja indem sinne schon verloren... Mein Sohn ist zu seinen Vater gezogen, wenn ich nun jetzt auch noch meine Tochter loslassen müsste, dann gehe ich daran kaputt...


    Und ich betone nochmals, ich entreisse dem Vater nicht das kind...

  • Aber du entziehst ihm das Kind, in dem er das Kind nicht mehr alle 14 Tage sehen kann.
    Versetzt euch doch mal in die Lage vom Vater.
    Wenn du bereit bist deinen anderen Sohn dann nicht mehr so oft zu sehen, muss dies nicht auch für ihn heissen.

  • Wie war denn der Umgang bisher ?
    450 km sind ganz schön weit - da hätte ich (wenn ich ein Papa wäre) - auch eine verdammt gute Begründung.


    Aber warum gleich das SR, warum Anwälte und Gutachten ? Ich hab das Gefühl ich kenne die Hälfte eurer Geschichte nicht.


    Wenn der Papa meiner Tochter eine "Mängelliste" schreiben würde, dann käme sicher der Soziale Dienst vom JA und würde das überprüfen
    - aber da ist noch kein Richter/Gericht involviert.


    ????