Sorgerecht bei Suizit

  • Hallo ! bin zwar total durcheinander aber versuche hier jetzt mal zu schrieben und hoffe ein paar tips zu bekommen !!


    Also von anfang an !


    Meine ehefrau und ich leben seit 2 monaten in trennung ! aber noch gemeinsame wohnung
    Wir haben 2 kinder ( 1= 6 jahre ( nicht leiblich ) + 1 = 2 jahre ( leiblich und ehelich )
    zu kind 1 ( 6 jahre ()= bin seit geburt an der erziehen " Vater " ( bezugsperson )


    So jetzt kommt der hammer :


    meine ehefrau war jetzt 5 tage bei mir mit den kindern und gestern abend hatte wir eine aussprache die nicht so toll entete ( sie ist schwanger von dem tüp - der auch der trennungsgrund war )
    fazit war - weil ich sie nicht zurückwollte - ddas sie sich mein auto geschnapt hat und mit 160 gegen einen baum gefahren ist ( sie hat überlebt aber schwer verletzt )


    So weil ich ja jett die kinder habe - eergeben sich nun mal viele fragen ! weil heute haben mich meine schwiegereltern angerufen und mir gesagt das sie die kinder zu sich holen - was ich nicht zugelassen haben und was mit der polizei endete - ich musste die große ( 6 jahre ) an meine schwiegereltern rausgeben weil ich nicht das sorgerecht für sie habe - meinen sohn konnte ich behalten !!



    Wie sieht es jetzt in zukunft aus : kann ich für beide das alleineige sorgerecht beantragen ??????????????


    wäre froh über eine schnelle antwort !!


    danke

  • Können kannst Du.
    Die Kinder werden ja wohl nicht auseinandergerissen.
    Nimm dir eine RA. Das so schnell wie möglich.

  • Wer kann sagen ob es wirklich Suizit war?
    Wichtiger als das ASR wäre mal das eure andere Tochter wieder zu Dir kommt.
    Rest entschiedet ein Richter.
    Geschwister werden aber i.R. nicht auseinander gerissen.
    Schwieriger Fall und hängt von vielen Faktoren ab.
    Geh zu einem Anwalt. 6.j. Kind sollte es Dir Wert sein nicht über Chancen nachzudenken. Nur wenn Du kämpft kannst DU eine Sieg erringen. Sonst hast DU schon verloren.
    Ich wünsche euch dabei alles gute.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Gemäß § 1685 Abs. 2 BGB solltest du auf jeden Fall ein Umgangsrecht gegenüber dem Mädchen haben, das du jetzt erst einmal regelmäßig wahrnehmen solltest, damit die Bindung nicht gestört wird. Hat die Mutter das alleinige Sorgerecht? Oder gibt es noch einen KV mit Sorgerecht? Ob du das Sorgerecht bekommst, kann ich nicht sicher sagen, aber vielleicht solltest du wenigstens zunächst das Aufenthaltsbestimmungsrecht im Eilverfahren beantragen, damit die beiden Kinder besonders in der schwierigen Situation zusammen bleiben können.

  • Die Situation ist furchtbar, daran werden alle lange verdauen und arbeiten müssen. Ob ihr das allein schafft, darüber will ich nicht spekulieren. Wie willst du mit deiner Frau (das ist sie noch) und ihrem Zustand umgehen?


    Zur Frage.
    Ich sehe keinen Grund dir das alleinige Sorgerecht zu übertragen. Ein Suizidversuch ist kein Grund das Sorgerecht zu verlieren. Die Mutter der Kinder ist schwer verletzt, aber wird hoffentlich durchkommen. Und dann haben die Kinder weiter zwei Eltern wie bisher und am Sorgerechtsstatus (gemeinsames Sorgerecht für das eine Kind, alleiniges Sorgerecht der Mutter für das andere Kind) wird sich nichts ändern.


    Auch einen Antrag auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für das 2jährige Kind würde ich jetzt nicht stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf, das Kind lebt bei dir, es gib also nichts gerichtlich zu regeln.


    Zum anderen Kind: Wenn die Mutter der Kinder entschieden hat (ist sie bei bewusstsein? Ist sie fähig Gespräche zu führen?)), dass das Kind zu den Schwiegereltern soll, dann ist es zum jetzigen Zeitpunkt sicher angemessener das Gespräch mit ihr zu suchen um für die Übergangszeit, bis die Mutter wieder fit ist, eine Lösung zu finden und alles weitere auf später zu vertagen. Ist die Mutter aber nicht bei Bewusstsein, dann würde ich zügig einen Rechtsanwalt fragen, denn auch die Schwiegereltern haben kein Sorgerecht. Hier wäre es dann vielleicht besser mit den Informationen aus der Rechtsberatung den Weg direkt zu den Schwiegereltern, ebentuell unter Zuhilfenahme des Jugendamtes zu gehen, um eine Lösung zu finden.

  • Die Mutter ist am Leben und wird es wohl auch bleiben.
    Es besteht kein Anlass an der Sorgerechtsituation für das große Kind was zu ändern.


    Für das alleinige Sorgerecht für das Kleine sehe ich keinen Grund. Allenfalls über den weiteren Verbleib des Kindes kann nachgedacht und ggfls entschieden werden. Aber auch hier gilt der Grundsatz: Geschwister reißt man nicht auseinander.


    Übrigens sehr geschmackvoll an so einem Abend dann noch die Kinder per Polizei trennen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • So weil ich ja jett die kinder habe - eergeben sich nun mal viele fragen ! weil heute haben mich meine schwiegereltern angerufen und mir gesagt das sie die kinder zu sich holen - was ich nicht zugelassen haben und was mit der polizei endete - ich musste die große ( 6 jahre ) an meine schwiegereltern rausgeben weil ich nicht das sorgerecht für sie habe - meinen sohn konnte ich behalten !!

    Wieso hast Du kein Sorgerecht für deine Tochter? Edith sagt lies besser durch Sarek!!


    Haben deine Schwiegereltern Sorgerecht?


    Das mit der Polzei geht so nicht. Die werden den Teufel tun ein Kind ohne Richterbeschluss vom Vater (wenn Frau im Krankenhaus liegt) wegzunehmen. Du musst sofort zum Jugendamt. Sag Du brauchst Hilfe bis deine Frau vollkommen genesen ist.

  • Ich habe kein sorgerecht für die große , weil sie nicht von mir ist ! Und meine frau hat deshalb für sie das alleinige sorgerecht !!
    deshalb konnte ich bei der polizei auch nichts machen als sie sie abgeholt haben

  • Aber warum wurden denn die große abgeholt? Ich meine deine Frau hat ja glückerlicherweise überlebt und liegt nun im Krankenhaus sodass eine Regelung des Sorgerechts noch gar keine Rolle spielen dürfte.


    Die Polizei hatte doch auch gar keine Grundlage die Große wegzuholen. Schießlich haben auch die Großeltern scheinbar kein Sorgerecht und wie gesagt: Die Mutter lebt ja noch.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • meine frau (ex) hat meinen schwiegereltern gesagt das sie die große holen sollen ( eigendlich auch meinen sohn ) ! wo die polizei auch extra nochmal im krankenhaus angerufen haben !
    der polzei hat es selber nicht gefallen was sie da machen musten - aber so sieht die rechtslage aus : die mutter hat das alleinige sorgerecht dür die tochter und hat meine schwiegereltern die sorge anvertraut - mein sohn brauchte ich nicht übergeben - da ich da auch das sorgerecht habe !!


    so mache mich jetzt aufn weg zum RW !!

  • Das ist eine ganz schwierige Situation für Dich. Das ist eine ganz schwierige Situation für die Kinder. Und es ist eine schwierige Situation für die Schwiegereltern. Es gibt rechtliche Lösungsmöglichkeiten. Es gibt aber auch die Möglichkeiten, viel im Gespräch zu klären - wenn denn die Beteiligten "guten Willens" sind.


    Rechtlich hast Du gemeinsames Sorgerecht für Euer eheliches Kind. Das ist keine Frage. Es sollte auch bei Dir leben, so es irgend möglich ist von Deiner Zeit und den Räumlichkeiten. Ein alleiniges Sorgerecht brauchst Du nicht zu beantragen. Ihr als Eltern müsstet die Zukunft klären nach Wiederherstellung der Gesundheit der Mutter.


    Für die 6-Jährige Tochter liegt das (alleinige?) Sorgerecht bei der Mutter (vielleicht gemeinsames Sorgerecht?) beim Kindsvater.
    Nun ist ein Unglück geschehen. Die Mutter kann das Sorgerecht nicht ausüben. Damit geht das Sorgerecht üblicherweise auf das Jugendamt über. Dorthin solltest Du Dich wenden. Ich kenne ähnliche Fälle, in denen das Jugendamt die Betreuung auf den Partner übertragen hat - zum Wohl des Kindes.
    Zum JA solltest Du sowieso Kontakt aufnehmen, da Du wahrscheinlich Betreuungsprobleme haben könntest. Das JA würde Dir für die Kleine sowie für die 6-Jährige eine(n) Familienhelfer(in) stundenweise zur Seite stellen können.
    Ob die Möglichkeit: ältere Tochter zu den Schwiegereltern der Stein der Weisen ist, ist fraglich. Herausholen konnte die Polizei das Mädchen eigentlich nur, wenn die Schwiegereltern eine rechtliche Grundlage dafür vorweisen konnten. Sprich: Eine beglaubigte Erklärung der sorgeberechtigten Eltern. Oder eine Betreuungserklärung vom Jugendamt, wenn die die Sorge übernommen haben ...


    Es ist alles verwickelt, aber der Königsweg ist der Kontakt zum Jugendamt und der Schulterschluss mit den Leuten dort: Wie können wir für die Kids das beste aus der schwierigen Situation machen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Weisheit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hast du sie den adoptiert? auch wenn ihr verheiratet wart aber das kind egal ob es in der ehe oder ausserhalb der ehe zu welt gekommen ist muss du es adoptieren, leider ist aber so. ansonsten hast du kein recht auf das kind, wenn die mutter erstmal nicht fähig ist wird der vater des kindes zurate geholt ist der nicht fähig oder will nicht kommen erstmal die oma und opa ins spiel. wenn alles scheitert wird das jugendamt entscheiden wie es weiter geht.
    die polizei hat da leider rechtlich gehandelt, weil du wahrscheinlich nicht rechtliches vorweisen konntest. so ist das nun mal.
    also was jetzt zutun ist.


    - ra nehmen und das kind adoptieren
    - spreche auch vorallem mit dem jugendamt, wie es weitergehen wird und wegen deinem kind
    - mit oma und opa sprechen wegen besuchskontakte mit dem anderen kind
    - versuch sogut wie möglich mit oma und opa auszukommen, die können dir keine steine in den weg stellen sondern gleich ganze felsen und gebirge
    - arbeite sogut wie möglich mit dem Jugendamt zusammen
    - veranlasse ein psychologisches gutachten bei gericht gegen deine frau
    - aber diese dinge wird dir ein guter anwalt sagen und noch vieles mehr


    aber vorallen bleib ruhig und denk an dich, wenn du jetzt durchdrehst und panik bekommst schlägt das auf die kinder und bekommst noch mehr probleme. den du musst jetzt der fels in der brandung für die kinder sein und standhaft bleiben. beschiessen ich weiss aber ist so.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • ich verstehe nicht, warum deine schwiegereltern die kinder lieber zu sich nehmen wollen?

    Weil die Mutter der Kinder das so möchte! Steht aber auch in einem der Beiträge! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Mannomann.


    Sie überlebt einen Suizidversuch wegen einer Trennung und das erste, was sie tut, ist die Polizei zu schicken um die Kinder vom Vater abholen zu lassen mit der Botschaft: Lieber bei den Großeltern als beim Vater?


    Bei dem Szenario wage ich fast nicht den Wunsch auszusprechen, dass ihr beide als Eltern es schafft einvernehmlich und im Konsens eine Lösung für beide Kinder zu finden. Es ist eine Trennung auf Leben und Tod mit existenziellen Gefühlen und harten Mitteln. Vielleicht ist auch die Schwangerschaft von Vater Nr. 3 gefährdet.


    Sich jetzt hinzusetzen und sachlich zu diskutieren ist schwer. Ob ihr dazu allein in der Lage sein werdet?

  • - ra nehmen und das kind adoptieren


    Dazu benötigt er die Zustimmung der Mutter und ggf. auch die des leiblichen Vaters.
    So einfach geht das nicht.


    - veranlasse ein psychologisches gutachten bei gericht gegen deine frau
    - aber diese dinge wird dir ein guter anwalt sagen und noch vieles mehr


    Erst mal sollten alle Beteiligten zur Ruhe kommen.
    Pferde scheu machen, hat noch niemanden geholfen.


    aber vorallen bleib ruhig und denk an dich, wenn du jetzt durchdrehst und panik bekommst schlägt das auf die kinder und bekommst noch mehr probleme. den du musst jetzt der fels in der brandung für die kinder sein und standhaft bleiben. beschiessen ich weiss aber ist so.


    Vielleicht auch mal an die Frau denken, die auch alle Hilfe nötig hat.


    Das JA kann jetzt für alle eine gute Hilfestellung sein.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht auch mal an die Frau denken, die auch alle Hilfe nötig hat.


    ähm wieso? der würde ich einen teufel tun.
    1. sie gefährdet andere mit dem rasen im strassenverkehr
    2. sie gefährdet das ungeborene kind
    3. sie denkt nicht an ihre kinder
    4. sie nimmt dem einen kind die bezugs person weg
    5. sie trennt sich bekommt ein kind vom anderen und will danach einfach zurück
    und das alles aus eigenen interesse, also irgendwo hört es mit der guten miene auf und man muss es realistisch sehen. diese frau würde alles tun um ihn zunichte zumachen. verständnis gleich null bei mir.


    klar geht das mit der adoption nicht so einfach aber leider muss er es versuchen wenn er gesetzlich ein anrecht haben will.
    das gutachten würde ich sofort einleiten, je länger gewartet wird desto weniger wirkung hat es.
    realismus und rationales denken ist hier gefragt, man muss leider davon ausgehen das so etwas nochmal passieren wird. vielleicht ist sie dann nicht alleine im auto, vielleicht ist eines der kinder im auto. sry das ich das schreibe aber leider muss man so denken.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.


  • Hallo
    Ich finde auch diese Frau hat nicht eine sekunde mal an ihre Kinder gedacht. Und anstatt sie die Kinder erst,al den ersten Schrecken verdauen lässt immerhin hatte ihre Mutter einen schweren Autunfall und sie beim Vater in der alten gewohnten Umgebung zur ruhe kommen lässt. will sie dem vater noch eins auswischen und verursacht noch mehr unruhe in die familie zu bringen in dem sie die Schwiegereltern und die Polizei auf alle 3 los hetzt. Wow tolle leistung von einer führsorglichen Mutter.


  • genau diese punkte zeigen mir sehr wohl, dass sie hilfe braucht!! es gibt nun mal seelisch schwächere menschen, die mit ihren problemen nicht klar kommen und keine vernünftigen lösungsvorschläge für sich und die gesellschaft haben... aber ich sehe das auch genauso bei menschen, die in solchen fällen gleich auf den henker verweisen!