ich kann das nicht

  • Hey Tinka,


    mensch, ich schick dir mal gaaanz viel Kraft rüber.
    Man kann nur immer alle Eventualitäten durchgehen. Hat sie Hunger, hat sie Bauchweh, ist sie müde, braucht sie Nähe. Das sind die einzigen Bedürfnisse am Anfang.


    Am Besten kann dir da wirklich die Hebamme helfen - die ja genau dafür da ist - und es ist total ok deshalb anzurufen! Schäm dich nicht, aller Anfang ist schwer!


    Es ist wirklich kein Pappenstil in den ersten Wochen alleine zu sein. Normalerweise kann man auch Unterstützung bekommen in den ersten Wochen wenigstens für ein paar Stunden am Tag.


    Ich schick dir mal einen Link, die helfen genau in solchen Situationen!


    Ach Tinka, du schaffst das schon! Aber ich verstehe deine Gefühle sehr gut, es ist manchmal wirklich kaum zum aushalten!!!


    Und mach dir vor allem keinen Druck, dass du für den Besuch "gut" dastehen musst, es ist völlig normal in den ersten Wochen am Ende zu sein, wer das nicht versteht, braucht dich kein zweites Mal besuchen!!!
    Setze Prioritäten und vergiss nicht, dass du eine anstrengende Geburt hinter dir hast. Die Hormone spielen verrückt, alles bildet sich zurück, die neue Situation muss verkraftet werden.... das ist nicht leicht!


    Mach es dir leichter - hol dir Hilfe - ich schick dir jetzt den Link!!!


    :troest

  • Hallo Tinka!


    Das was Du/Ihr gerade durchmacht ist fast normal bzw bei sehr sehr vielen auch der Fall. Ich weiß dass Du es schaffst mit ein wenig Geduld. Es sind schon einige gute Tipps geschrieben, was Du auch versuchen kannst: Zieh der Kleinen Maus nur einen Body an, wickel sie ganz eng in Moltex Tuch und dann nochmal mit eine dicken Decke, (muss alles ganz eng sein, soll fas wie eine Mumie aussehen ;) ) und dann nimm sie auf dem Arm, die kleine war wärme, enge und Dein Geruch fast 10 Monate gewöhnt, auch sie braucht Zeit um sich an das "neue" Leben zu gewöhnen. Auch ich würd eine Freundin, Mutter etc mal fragen ob sie nicht für nen Stündchen vorbei kommen können wo dann Dir was gutes tun kannst. Und wenn es an einem Tag mal gar nicht geht und Du alles versucht hast, dann kannst Du wirkllich mal kurz aus dem Zimmer gehen und 3-5 Min durchamtmen um wieder etwas ruhiger zu werden, denn die kleinen merken jede Aufregung. Und mach Dir bitte keine Vorwürfe!


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld - Du schaffst dass!!!


    Liebe Grüße
    Steelrose

  • Hallo Tinka,
    ich kann soo richtig nachvollziehen wie es dir geht.
    Ich war bei meiner grossen genauso alt wie du
    und hatte eine komplizierte Entbindung
    mit Zange und Schnitt in den Oberschenkel damit mein Darm nicht reißt.


    Und wie ich mit dem Zwergenkind dann zu Hause war
    bin ich selber bald Amok gelaufen.


    Alleine mit Baby, man will alles perfekt machen
    dem Baby soll es gut gehen.....also kein schreien- viel schlafen
    Man hat sich eigentlich auf ein Traumbild gefreut,
    das alles reibungslos funktioniert....


    ja und dann kommt die realität.... Baby weint, du weist nicht wieso.
    Man kommt zu nix-- weder essen, noch duschen, geschweige denn zum stylen
    fühlt sich wie ein Zombie.


    Leonie ist in der ganzen Zeit alle halbe Stunde gekommen weil sie Hunger hatte
    und hat dann auch immer nur ein paar ml getrunken.
    Schlafen....pft was war das?


    Geholfen hat mir nur das meine Mutter jeden Tag gekommen ist und mir was zu essen gebracht hat
    und die kleine genommen hat damit ich duschen konnte.
    Wenn Leo gegessen hatte hab ich mich mit ihr auf die Couch gesetzt
    also eigentlich nur die Haltung vom füttern ein wenig verändert,
    Decke über uns und wir haben dann gemeinsam geschlafen.
    (Baby also quasi in dieser Känguruhhaltung auf dem Bauch Ihr Köpfchen an meinem Hals)


    Und dann ging es nach ein paar Tagen das ich angefangen hab zu waschen und mir essen zu machen
    Baby in den Kinderwagen oder Maxi Cosi oder Tragetuch, je nachdem was ich gemacht habe
    und mitgeschleppt, mit ihr gesprochen und sie konnte mich so immer sehen.


    Meine Wohnung sah trotzdem meist wie ein Schlachtfeld aus aber wir haben für uns einen Rhytmus gefunden
    und nur das ist wichtig!!!



    Du schaffst das! Ganz sicher!



    Liebe Grüsse von gelesa :wink




    P.S. du kannst mich auch gerne per PN schreiben und wir können uns auch gerne telefonisch
    austauschen.

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Kopf hoch, du packst das!!!!!
    Mir hat damals der Marsupi echt geholfen!! Kind rein, liegt direkt an Mamas Brust, schlummert ein und ich konnte mal essen, Haushalt und was weiß ich machen!!!


    Ha, wenn der Besuch kommt sollen sie doch leckeres Essen mitbringen und die Kurze bespassen während du duscht!!!
    Das hat bei meinen Mädels super geklappt!! Haben lecker Kuchen mitgebracht und während ich unter der Dusche stand wurde Kaffee gekocht und Kind betüddelt!!!
    Einfach mal egoistisch sein und sich verwöhnen lassen!!!
    Wünsche dir gute Nerven!!! :troest

  • und Ihr schafft das!
    Nimm die Ratschläge hier an:
    warm eingepackt rausgehen,
    Besuch ruhig zulassen - der Besuch kümmert sich um Liara während Du duschst!
    Wenn die Dusche an ist, hörst Du auch nicht so viel!
    Oder der Besuch bringt Dir was zu essen mit.
    Und scheu Dich nicht,
    die Hebamme zu kontaktieren, den Kinderarzt aufzusuchen, vielleicht gibt es in Deiner
    Nähe auch eine Mütterberatung.
    Schäm Dich nicht für Deine Gefühle, lass sie zu,
    gehe in ein anderes Zimmer und werfe Kissen an die Wand...
    aber hol Dir auch Hilfe!
    Du wirst es hinkriegen!


    Alles Liebe
    Charlott

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Mach Dir keine Gedanken, das hat wohl jeder von uns schon durch, alles Andere sind eher Ausnahmen.


    Nutze die engen Schlafperioden für Dich, heißt, schlafe wenn die Prinzessin schläft und mach Dir keine Gedanken wenn sie mal die 10 min. weint während Du unter der Dusche stehst, es ist okay!! Und wenn Du dafür keine Ruhe hast ...


    ... ich habe das gleiche durch, habe dann die Babybadewanne mit Kuscheldecken ausgelegt und Sohni reingelegt, so war er immer mit im Badezimmer und schlief vom Wasserplätschern ein. Ich habe ihm allerdings bis heute noch nicht verraten, dass er dabei halb unterm Waschbecken stand :tuschel (War einfach zu wenig Platz :frag )


    Ansonsten muss sich die kleine Maus ersteinmal daran gewöhnen nicht mehr ganz so nah an Dir sein zu können. Hab mal gelesen, rote Gardinen im Kinderzimmer sollen das Wohlbefinden des Babys steigern, da die Farbe sie an die Bauchdecke erinnere. Dazu noch eng wickeln (wie auf dem einen Foto von ihr, nur die Decke noch etwas enger wickeln) ... Vielleicht hilft es ja.


    Wünsche Dir ganz viel Kraft und ich weiß, Du wirst es schaffen, ganz bestimmt!!! :troest

  • ganzwichtig zu dem gesagten ist noch, dass du nichts falsch machst. mach dir keine vorwürfe und glaub nicht, dass du es nicht schaffst.
    du schaffst das und zwar locker.


    die hormone der schwangerschaft haben dafür gesorgt, dass du die 9 monate glücklich überstanden hast. dann die geburt, die mit einem absoluten adrenalinkick endet und nun, ein paar tage später purzeln die hormone wieder auf 0. Das ist wie ein kalter entzug. da ist es normal, dass man heult, schreit, wütet und zweifelt.
    du kannst nichts für deine gedanken, die hormone sind schuld.


    zitier die hebamme zu dir, die kann schauen, ob es liara gut geht und sich dann deinen frust anhören. dafür wird sie bezahlt. sie kann dir zeigen, dass es normal ist und sie wird diese gedanken von 100ten anderen frauen kennen.
    außerdem kann sie dir zeigen, wie du ruhiger wirst, sie kann liara untersuchen und du springst in der zwischenzeit unter die dusche.
    sie kann dir unheimlich viel angst und selbstvorwürfe nehmen. dann wird es leichter.

  • @Tinkerbella


    denke auch mal an Dich das soll jetzt heißen ESSEN UND TRINKEN!


    weil es ganz wichtig is deine kleine nimmt Dir durch das Stillen deine Kraft und wo soll sie sonst herkommen wenn Du nicht richtig isst und trinkst


    Gruß Jesse

  • liebe tinka ,


    erstmal einen fetten :knuddel:troest von mir!
    die anderen haben dir ja schon viele wertvolle tipps gegeben...


    wenn ich mich an die anfangszeit mit meinem 1. kind erinnere , oh je kann ich dir nur sagen :rotwerd
    ich hatte nur angst , war nur verunsichert...
    ich hab mich nicht getraut die fingernägelchen zu kürzen , ich hab mich nicht getraut , das baby das 1. mal allein zu baden , ich hab mitten in der nacht meine mutter angerufen , weil tobi nur geschrieen hat und ich nicht weiter wußte.


    hol dir hilfe, lass dich bekochen ( du brauchst dringend genug nahrung und trinken)
    es ist absolut keine schande, wenn man zugibt , das man hilfe braucht und nahe am verzweifeln ist!


    lass den haushalt haushalt sein ..


    jede mutter mußte dadurch , wer was anderes behauptet hatte unverschämtes glück oder hat das ganze verdrängt...


    hol dir ne freundin , damit du mal unter die dusche hüpfen kannst , danach fühlst du dich wohler in deiner haut!


    auch wenn es draußen kalt ist ( mein 1. war auch ein januarbaby und wir hatten viel schnee damals) pack dein mädel warm ein und dreh nu runde ... frische luft macht den kopf freier...


    verbarrikardier dich nicht , weil du denkst , das andere dich schief angucken! lass sie gucken!
    du hast so vieles gemeistert, du hattest eine schwere geburt , alles muß sich erstmal einspielen , und ich bin ganz sicher ,


    das du das schaffen wirst!!!


    ich sende dir kraft , mut , nerven und nimm hilfe bitte an!!!


    liebe grüße
    rübli

  • Rumtragen hilft bei allem außer Hunger!!! Hast Du ein Tuch? Oder auf nem Petziball rumhopsen, Hauptsache es schaukelt!


    Hat Dir die Hebamme PUCKEN gezeigt? Ganz fest inne Decke einwickeln?


    Statt Fön und Staubsauger geht auch vor die Waschmaschine stellen! Das Baby hat die ganzen Monate Dein Blut rauschen hören, und diese Dinge klingen so ähnlich und helfen beim Einschlafen!


    KV soll kommen und rumtragen und Wagen draußen schieben gehen!


    Durchhalten!!!

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Sie holt Dich nun in den ersten Wochen nachts direkt aus Deinen Tiefschlafphasen raus, das macht das ganze so anstrengend. Normalerweise haben wir so 2 Tiefschlafphasen zu je 4 Stunden und weil sie da ständig dazwischen tüddelt, bist du so megafertig. Aber keine Sorge Dein Körper stellt sich dann um und wird bald auch mit weniger Schlaf auskommen. :daumen

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • ich glaub Würzburg.
    Hab heut schon überlegt,doch bei dem Wetter von hier aus sicher 2 Stunden

  • gibt es hier jemanden aus würzburg, der vielleicht mal helfend bei ihr auflaufen kann? ;)


    schade, das ich zu weit weg wohne , meine erzieherinnenohren sind lautstärke gewohnt ... ;)


    lg rübli

  • Hallo Tinka :wink


    hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, zu wenig Zeit - darum sorry falls ich was doppelt schreibe...


    Du schreibst, sobald Du sie weglegst, schreit sie. Heisst das, sie ist ruhig, wenn Sie bei Dir ist? Ich hatte für meine Kleine ein Tragetuch und habe sie ganz ganz viel bei mir getragen. Vielleicht braucht sie einfach Deine Nähe? Man darf nie vergessen, dass so ein kleines Menschlein nichts aus Boshaftigkeit tut, wenn sie schreit, fehlt ihr etwas - und wenn es nur Deine Wärme und Nähe ist.


    Es könnte auch sein, dass sie von der Saugglockengburt Verspannungen oder Blockaden hat. Versuche es doch mal mit einem Osteopathen.


    Hm, was fällt mir noch ein.... *grübel* ich denke das wichtigste ist für so einen Winzling Mamas Nähe.


    Und versuch trotz allem nicht das Essen und Trinken zu vergessen, denn das ist für euch beide ganz wichtig.


    Schade dass Du so weit weg von mir wohnst, sonst dürftest Du sie mal bei mir parken... aber vielleicht kann eine Freundin sie Dir mal abnehmen? Ein Stündchen Baby schaukeln - das machen die meisten Menschen gerne - und dann kannst Du mal in Ruhe schön heiss duschen oder baden, hm? Lass Dich ruhig besuchen - Deiner besten Freundin z.B. ist es völlig wurscht, wie Du gerade aussiehst, und dann gehts Dir auch gleich besser.


    Ich drück Dich mal aus der Ferne....


    Alles Liebe vom Einhorn :sonne

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo Tinka.
    du schaffst das! Lass Dir helfen. Du hast schon viele Tipps bekommen: 1. Hebamme anrufen, die hift Dir bestimmt weiter , du hast Anspruch auf eine Versorgung durch eine Hebamme. Sie wird dir auch zeigen, wie du mit Babymassage Bauchkrämpfe lösen kannst. Das hat bei meinen beiden geholfen und du widmest deiner kleinen viel positive Aufmerksamkeit. Du wirst merken, daß es ihr und dir hilft. 2. Es gibt mittlerweile an Krankenhäusern Schreiambiulanzen für Eltern mit Schreibabys 3. in 2-3 Monaten einen Kurs für Babymassage besuchen , macht Spass und du lernst andere Mütter kennenhttp://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/schnuller.gif


    Kopf hoch, und daß du mal negative Gedanken deinem Kind gegenüber hast ist auch normal, lass es ruhig zu. Die Liebe zu deinem Kind ist auch mit den negativen Gedanken noch vorhanden. Ich glaube zu behaupten , daß alle hier Anwesenden auch schon mal negative Gedanken ihren Kindern gegenüber hatten. Deshalb ist man keine " schlechte" Mutter. Wichtig ist , daß du bei Kräften bleibst. :drink




    Liebe Grüsse Famus :knuddel

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius