• Hallo!


    Bin neu hier und wollte einfach mal so fragen, wie ihr das mit dem Umgang mit dem anderen Elternteil so handhabt? Ist das bei euch verbindlich geregelt, hält sich der andere daran oder ist das wie bei uns ein ständiger Machtkampf und das Kind wird zum Spielball?



    Danke für jede ehrliche Antwort und liebe Grüße! :thanks:

  • Hi und erstmal :welcome


    Bei uns ist die klassische 2 Wochen Regelung die auch seit 10 Jharen eingehalten wird. Und die Ferien werden seit 1 Jahr gesplittet-hatten wir vorher nicht so udn nun haben wir das mal so eingeführt.


    Wenn man ein WE ausfällt oder verschoben wird (kann ja immer mal passieren) wird es nachgeholt.


    Ich kann so genau meine WE's planen und die Kinderfreie Zeit geniessen und auch mal ohne Kind vor die Türe :-) .


    Eine Regelung ist wichtig vorallem fürs Kind. Es muss sich drauf verlassen können und auf garkeinen Fall zum Spielball werden!


    Ihr solltete es regeln-handelt Zeiten gemeinsam aus wo er sich dran zu halten hat!

  • Wir haben eine 2 Wochen Regelung, die er aber immer wieder kippen will. Denn an den jeweils anderen WE muss er arbeiten bzw. Bereitschaft schieben. Aber ich bin der Ansicht, dass das nicht MEIN Problem sein kann.


    Er will mehr Zeit für sich und zum Leben haben.

  • Ein herzliches :welcome hier.


    Mein Großem ist es selber überlassen, wann er wo ist. Zu seinem Vater kann, wann immer er möchte. Mit meinem Kleinen habe ich schon eher Probleme, weil sein Vater dann und wann mal für 1 1/2 Stunden besuchen kommt, weil er ihn noch nicht mitnehmen möchte. Meiner Meinung nach, ein bisschen wenig, aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht. Müssen wir halt so hinnehmen.

  • Hi, mein Zwerg ist einmal in der Woche und jedes zweite Wochende beim Papa. Die Ferien werden bei uns geteilt. Das klappt eigentlich ganz gut, außer das KV seinen Sohn selten selber abholt, sondern seine Mama schickt, was Zwerg leider nicht so toll findet. Wir haben es bei mehreren Terminen bei der Caritas festlegen lassen.

    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab

    Einmal editiert, zuletzt von engel266 ()

  • Aber das schlimmste ist eigentlich, dass er vor dem Kind gesagt hat es wäre eine Belastung und ihm gesagt hat, ich hätte ihn im Stich gelassen für einen anderen. Das kam jetzt bei der Kindertherapie raus. Und seitdem laufe ich wie im Nebel durch die Welt.

  • :welcome hier im Forum.


    Wir haben dieses Jahr eine neue Umgangsregelung, heisst einen Tag in der Woche bei Papa schlafen und einen Tag am Wochenende. Wir sprechen uns dann immer kurzfristig ab und das funktioniert eigentlich ganz gut.


    Bisher haben wir es in den Ferien so gehandhabt das eine Nacht bei mir eine NAcht bei Papa, wobei ich jetzt auch gesagt habe das wir es dieses Jahr mal versuchen wollen, dass die Kleine mehr wie eine Nacht beim Papa schläft, das wollte sie bisher nicht. In den Osterferien wollen wir das mal versuchen und schauen wie es klappt.


    Am Anfang nach der Trennung muss ich leider gestehen wurde die Kleine zum Spielball. Ich bin aber froh das sich das irgendwann gelegt hat und wir es wirklich meistens schaffen uns gut zu verständigen. Natürlich klappt das nicht immer, wir sind auch nicht perfekt und so ganz kann man die Geschehnisse aus der Ehe auch nicht verdrängen, aber ich sag mal so wir haben gelernt das es wenn ein Problem zwischen meinem Ex und mir ist und die Kleine nichts dazwischen zu suchen hat.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo
    Mein Ex hat will leider keinen Umgang mit unserer Tochter haben. Leider.
    Mein Mann hatte von 2008 bis 2009 alle 3 wochen von Freitags bis Sonntags und 1 Woche Osterpzw Herbstferien plus 2 wochen Sommerferien. Auf anfragen ob wir die Maus auch an verlängerten Wochenenden haben können wurde dies verneint. Nachdem wir gemerkt haben ,daß wir es leider nicht mehr so schaffen, weil wir beide Berufstätig sind und auch die Maus unter dem zwang alle 3 wochen über 1000 km unterwegs zu sein, machen wir es so alle verlängerten Wochenenden und die hälfte der Ferien. Klappt besser und auch die Maus ist viel entspanter.


    Lg

  • - 10 Tage bei mir, 4 Tage bei der Mutter im Block, gerichtlich festgelegt. Ferien 50/50, hohe Feiertage 50/50.


    - Randbemerkung. Es kann problematisch sein, wenn eine Kindertherapeut in einer solchen Situation (Machtkämpfe der Eltern) Dinge, die das Kind in einer Therapie sagt (eigentlich erst einmal geschützt durch die Schweigepflicht) an Eltern weitergibt. Die Rolle des Therapeuten ändert sich dadurch: Statt im vorgegebenene Bereich zu helfen und für das Kind einen Raum zu schaffen, der kriegsfrei ist, verschafft er einem Elternteil Informationen, die dann wieder im Elternstreit verwendet werden, er ergreift Partei im Elternstreit, die Therapie wird Teil des Elternstreits. Oft scheitern Therapieversuche an unklarem Rollenverhalten bzw. an fehlender kritischer Selbstbeschränkung eines Therapeuten.


    Das aber nur allgemein am Rande, ohne dass die genauen Umstände in eurem Fall hier näher beschrieben wurden

  • Jedes 2. WE sind die Kinder von Freitag abend bis Sonntag abend bei ihrem Vater, einmal in der Woche kommt er abends zu uns (Abendessen, ins Bett bringen) und er verbringt mindestens die Hälfte seines Jahresurlaubs mit ihnen. Das klappt seit Jahren reibungslos und konsequent.


    LG
    Eva

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • alle 2 Wochen von Freitag nachmittag bis Sonntag abend.
    Die großen ferien 1 Woche bei ihm,1 Woche bei Oma und Opa(seinen Eltern),den rest bei mir.
    Ansonsten wie die Kleine Lust und Laune-und er Zeit hat

  • Bei uns ist es folgendermaßen:


    Meine Große und meine Kleine sind alle 2 Wochen (Freitag 17.30-Sonntag 18.00) bei Papa, dazu jeden Mittwoch von 17.30 bis Donnerstag und gehen von Papa aus zur Schule. Die Mädels sind fast 14 und 9.


    Meine Mittlere ist am jeweils anderen WE hier (lebt bei Papa). Sie ist 12 Jahre. Ausserdem ist sie noch jeden 2. Donnerstag nachmittags hier (jeweils in der Woche, wo sie am WE nicht hier ist), da gibts dann Mathe- oder Deutschnachhilfe, je nach Bedarf.


    Die Jüngste (7 Monate) ist täglich bei ihrem Papa, von 19.00-20.30 (geht nicht anders, da er erst 18.30 heim kommt vom arbeiten), dort bekommt sie noch ne Flasche oder ihren Abendbrei und ne frischeWindel, spielt mit Daddy und ist dann "schön kaputt", wenn sie heim kommt. Am WE ist sie von 12.00-15.00 bei ihm, an meinen kinderfreien WE schläft sie auch von Samstag auf Sonntag bei ihrem Daddy (nicht immer aber manchmal).
    Anfangs hatte ich Bedenken, wegen der Uhrzeit unter der Woche, aber da sie das gut wegsteckt habe ich den -unter Vorbehalt gewährten- Umgang unter der Woche als gut befunden. Bzw. wir haben es als gut befunden. So hat Daddy auch en Stück Alltag mit der Kleinen, ich habe in der Zeit die Möglichkeit, mit den großen in Ruhe zu kochen und zu essen...


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Der Papa meiner Söhne holt die Zwerge vier mal die Wochen aus dem Kindergarten ab und geht mit ihnen zu mir nach Hause, um sie die 1,5 Stunden zu betreuen bis ich nach Hause komme. An den Wochenenden haben wir keine klare Regelung. Meistens entscheiden wir spontan wer die Kinder nimmt und wo sie schlafen oder unser Großer kann das selbst entscheiden. Ich finde diese Spontanität für uns sehr gut, weil man so auch mal spontan Verabredungen treffen kann und der jeweils andere nimmt dann die Zwerge.
    Wichtig ist uns dabei nur, dass die Kinder einen Tag bei ihren Großeltern verbringen können, weil sie eine sehr große Bindung zu ihnen haben.

  • Riesenzwerg


    Die KM hat unsere Tochter jedes 2 WE (Freitag bis Sonntag/Montag). Ferien hälftig.Bei einwöchigen Ferien lasse ich ihr den
    Vorrang.Feiertage immer im Wechsel und wenn sie auf ihr UG-WE fallen dann verzichte ich auch drauf.
    UG klappt soweit gut.Kommt auch mal vor das UG-WE ausfällt oder getauscht wird.Bei Ausfall gibt es Ersatz-WE.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale