Buben und das Aufräumen

  • Hallo!


    Wie ist das mit dem Aufräumen bei euch? Hier spreche ich mehr die Mütter/Väter an, die etwas ältere Kinder haben. Mein Sohn ist 12 Jahre jung und mit dem Aufräumen ist das so ein Thema. :rotwerd Ich habe ihm wirklich schon sooooooo oft gesagt, dass er gewissen Dinge aufzuräumen hat.


    Beispiel (was fast jeden Tag stattfindet): Ich komme von der Arbeit nach Hause, kaum bin ich in der Tür, falle ich fast über sein Schulranzen und Jacke, die auf dem Boden vor der Tür liegen. :angry Wenn er Sport hatte, liegt dort auch noch der Sportbeutel. Auf dem Wohnzimmertisch stehen Gläser, Saftflaschen, leere Flasche auf dem Boden (oft), ebenfalls auf dem Boden Taschenlampe oder was auch immer Sohn zum Anschauen oder Spielen hergeholt hat, manchmal sogar dann ein oder zwei Schulbücher, die tatsächlich aus dem Ranzen, der ja immer noch im Flur vor der Eingangstür liegt, herausgeholt wurden. Im Kinderzimmer liegen grundsätzlich die Kleider vom Tag auf dem Boden, die mein Sohn ausgezogen hat nach der Schule, um etwas Bequemeres anzuziehen, etc. :motz:


    Ich bin echt schon sauer wenn ich die Wohnung betrete, da ich meinem Sohn wirklich schon oft genug gesagt habe, dass er seine Sachen aufräumen soll. Ich gehe ja zur Arbeit, komme nach Hause und mache zu Hause weiter mit Hausaufgaben kontrollieren, Abfragen wegen Arbeiten, Putzen, etc. Ihr kennt das ja auch alle. Wie macht ihr das wenn die Kinder beim Aufräumen etwas "schwerhörig" sind? :frag


    LG, Kayla

  • Gaaaanz normal! Leider :(


    Ich habe zwei Söhne (16 und 11) und eine Tochter (11). Und obwohl auch das Mädel mal richtig Unordnung machen kann, ist es ein himmelweiter Unterschied. Sie sieht es nämlich selbst und räumt auch von selbst auf.
    Die Jungs hingegen wären in ihrem Chaos längst verloren gegangen, wenn ich nicht ab und zu gegensteuern würde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das könnte mein Sohn (10) sein, der ist da auch nicht anders.


    Aber so nach ein paarmaligen auffordern macht er es dann
    schon, oder wenn er Besuch erwartet, macht er es sogar
    freiwillig...
    (Sonst darf ja der Besuch nicht kommen)


    Meine Kids sollen schon immer ihre Sachen aufräumen,
    meist klappt das dann abends wenn sie alle zu Hause sind.
    Aber leider nicht immer.


    Meine jüngste Tochter hält iht Zimmer immer schön sauber...
    Davon könnten sich die anderen 3 was abschneiden...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Hallo,


    der Beitrag hätte von mir seien können,
    ich komme ihm bei, wenn ich gewisse Vergünstigungen streiche, oder ich ihm erkläre das ich enttäuscht bin.


    Gruß
    Christian

  • Mein Großer, 12 Jahre ist auch so ein Schlamper... ich :bet es ihm jeden Tag vor... Er kommt erst um 19 Uhr von der Schule heim, aber 30 min später sieht es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte :angry


    Die Twins sind in einem Zimmer, da klappt es eigentlich ganz gut, denn das Mädel macht ihrem Bruder Dampf, wenn es wieder zu schlimm aussieht :lach


    Lg
    Tina





  • Ich habe grad gedacht, dass du unsere Situation beschrieben hast, haargenau gleich :lach


    Bei uns gibt es dann immer mal wieder größere Aufräumaktionen...



    Ulla

  • Ich glaub eigentlich nicht, daß man das so am Geschlecht festmachen kann.


    Meine fast 17jährige Tochter ist sehr unordentlich, eigentlich fast ein Messie - wie ihr Vater. Sie hilft überhaupt nicht im Haushalt mit, hat auch überhaupt keinen Sinn dafür. Ich bin mir sicher, daß es eine Menge Jungen gibt, die ihr haushaltstechnisch um Längen überlegen sind.

  • Unsere sind zwei mal zehn und zwei mal acht. Es ist zeitweilig gut bis meistens katastrophal. Die Nachtkästchen werden regelmäßig mit dem Müllsack aufgeräumt. Und alle zwei Tagen reden wir uns den Mund fusselig.


    Aber einen Trick gibt es: Wir geben ihnen eine bestimmte Zeit zum aufräumen. Dann kommen wir mit dem Müllsack und räumen auf. Alles was nicht aufgeräumt ist kommt entweder direkt auf den Müll oder nimmt den Umweg über den Flohmarkt. Vorher können es die Kinder bei mir gegen eine geringe Aufwandsentschädigung wieder auslösen. Das wirkt. Denn wenn man mehrfach 1 Euro für sein nicht aufgeräumten Nitendo oder 50 cent für eine Klassenarbeit gezahlt hat ........ dann überlegt man sich beim nächsten mal ob man will oder nicht. Spätestens wenn sie mich mit der Mülltüte auf der Treppe hören, wird ruck zuck aufgeräumt. Aber predigen müssen wir vorher trotzdem jedesmal wieder.

  • Hallo,



    das scheint wohl in der heutigen Jugend zu liegen. Ich habe zwei Söhne. Wenn ich nicht regelmäßig merkere, sieht die Wohnung ruck zuruck aus, wie auf einem Schlachtfeld.



    Wenn ich merke, bekomme ich gesagt, das die Schule und Ausbildung so anstrengend sei. Das ich die Arbeiten machen soll, obwohl ich morgens aufstehe zum Wecken, arbeiten gehe und mich auch sonst um alles kümmern soll, ist normal.



    Wenn ich jedoch gemeckert habe, geht es bei uns ein paar Tage gut.

  • Mein Sohn räumt jetzt noch nicht mal auf wenn Freundin kommt.
    Bei Teller(n) mit Essensresten fängt meine Schmerzgrenze an.
    Habe mind 3x nen Rappel bekommen und alles was lose war in blaue Müllsäcke gepackt (Nur Schulsachen) verschont.
    Ich glaube die liegen immer noch unangetastet rum. Ich habs aufgegeben.

  • und ein Handgranatenwurfstand...und das Schlimmste, die Mädels die er daherbringt sind wohl die noch grösseren Schlampen...sensationell

  • Wenn ich nach Hause komme, dann müssen die Kids ihre Ranzen ausgeräumt (Butterbrotdosen in die Spülmaschine, Hefte auf den Tisch, Bücher einsortiert) haben, und ihre Jacken aufgehangen, und ihre Schuhe weggeräumt- ebenso mit Geschirr, das sie gebraucht haben, bevor ich nach Hause komme-


    es funktioniert einwandfrei (ansonsten herrscht für den aktuellen Tag absolutes Fernseh, DS und WiiVerbot :D )


    Bei meiner Tochter war es noch nie nötig, dass es durchgesetzt werden musste, bei meinem Herrn Sohn nur zweimal ;)


    Ihre Zimmer (siehe anderer Thread ;) ) sind schon schlimm genug- aber mein Wohnzimmer einmüllen? neeee- das geht gar nicht :kopf , und das mache ich nicht mit :amok:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :lgh:lgh:lgh



    Bei uns klappt das mal so und mal so.
    Ich räum den beiden nicht hinterher, wenn es mir zu blöd ist, "schmeiss" ich deren Zeug in ihr Zimmer. Wenn sie dann nix finden, ist das nicht meine Verantwortung :frag

  • Es gibt bei mir einfach regeln! die habe ich aufgestellt! die wurden von den jungs zwangsratifiziert. bei mir herrscht demokratie! jeder der jungs hat eine stimme. ich habe vier! :D


    mal im ernst. ich habe mich mit den jungs an den tisch gesetzt und wir haben diese regeln besprochen. es ist eine gerechte verteilung einiger aufgaben im haushalt, die sie einfach erledigen müssen! wenn derjenige an die reihe ist, dann muss er loslegen. ich überprüfe das im 15 min. takt, wenn es sein muss, aber ich lass da nicht locker und mach richtig stress!


    inzwischen ist das drin. keiner meckert. würde ich es aber mal nicht kontrollieren, dann sähe es aus wie im urwald bei den jungs. der schlimmste ist bei mir sogar der kleine mit seinen 7. die grossen (13 und 15) sind da relativ proper... zumindest was das zimmer angeht. vom rest reden wir mal lieber nicht!

  • Hallo,


    das hörst sich nach echtem Stress für dich an. Ich persönlich habe das am Ende so gehandhabt, dass er alles sofort wieder wegräumen musste. Dafür habe ich ihn bei jeder Beschäftigung gestört. Und wenn er das immer noch nicht kapieren wollte, kamen verschiedene Sachen wie z.B. Spielzeug, Handy usw. für unbestimmte Zeit weg. Es ist eine riesen Geduldssache, aber bei meinem Sohn hat es funktioniert. Man muss halt immer am Ball bleiben.


    LG DMamiB

  • Im Wohnzimmer darf bei mir kein Kind essen oder trinken, da ich keine Lust auf ein versifftes Sofa und Flecken auf dem Teppich habe.
    Klamotten, die nicht in der Wäsche sind, werden nicht gewaschen.
    Ranzen, die (zum Glück höchst selten) im Weg liegen, schmeiß ich aufs Bett, ebenso alle anderen Dinge, die bei mir nichts zu suchen haben.
    Jacken werden bei uns ordentlich aufgehangen, hab ich irgendwie von Anfang an so erzogen.


    Innerhalb seines Zimmers muss Sohni für Ordnung sorgen, da sonst der Hund alles anknabbert und zerfetzt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir ist das nicht auf das männliche Geschlecht begrenzt... Auch die etwa 12jährige Tochter hat da ein "Wahrnehmungsproblem". Die Große (15) hat noch ein on-off-Bedürfnis nach Ordnung.


    Komischerweise ist das Problem nicht so groß, seit das Wohnzimmer erst nach Erledigung der Aufgaben und Herstellung einer gewissen Grundordnung zugängig ist.


    Aber es bessert sich gaaaaanz langsam.